Wenn von Hormonen die Rede ist, haben viele Menschen zunächst den Eindruck, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie beispielsweise Fettleibigkeit, Abhängigkeit, Knochennekrose usw. Wenn Menschen vom Einsatz von Hormonen zur Behandlung von Krankheiten hören, sind sie sehr abgeneigt und reagieren sogar erschrocken, wenn das Wort „Hormone“ fällt. Können also Hormone eingesetzt werden? Wie sollte es verwendet werden? Dieser Artikel soll heute jedem ein neues Verständnis von Hormonen vermitteln. 1. Was sind Hormone? Wenn im Alltag von „Hormonen“ die Rede ist, sind meist Glukokortikoide gemeint, die zu den Hormonen der Nebennierenrinde gehören. Ihr Hauptbestandteil ist Cortisol, das wichtigste Regulationshormon für die Stressreaktion des Körpers und zugleich das in der klinischen Praxis am häufigsten eingesetzte und wirksamste entzündungshemmende und immunsuppressive Mittel. Zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten Glukokortikoid-Medikamenten zählen Prednison, Methylprednison, Betamethason, Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason usw. Sie haben vielfältige Wirkungen, z. B. entzündungshemmend, antitoxisch, antiallergisch, schockhemmend, unspezifisch immunsupprimierend, fiebersenkend und schmerzstillend. Sie sind wichtige Therapeutika bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, allergischen Erkrankungen, schweren Infektionen, immunbedingten Erkrankungen, Rheuma und anderen Erkrankungen. Mit der Entwicklung der Immunologie stehen heute Immunsuppressiva, monoklonale Antikörper, Plasmaaustausch, menschliche Immunglobuline und andere Optionen für die klinische Behandlung zur Verfügung. Aufgrund ihrer präzisen Wirksamkeit, ausreichender Nachweise und ihres niedrigen Preises spielen Hormone jedoch nach wie vor eine sehr wichtige Rolle in der klinischen Behandlung. Viele Patientinnen zögern mit der Entscheidung für Hormone oder lehnen diese sogar entschieden ab. Dies liegt daran, dass die pharmakologischen Wirkungen von Hormonen komplex sind und dass sie zwar wirken, aber auch einige Nebenwirkungen hervorrufen. Eine langfristige und unangemessene Anwendung kann tatsächlich zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen vor allem zentrale Fettleibigkeit, Osteoporose, die Auslösung oder Verschlimmerung bakterieller Infektionen, hormonell bedingter grüner Star, Steroiddiabetes usw., was viele Patienten abschreckt. Aber tatsächlich sind Hormone gar nicht so schlimm. Einige Nebenwirkungen lassen allmählich nach oder verschwinden sogar, wenn die Hormondosis nach einer Besserung des Zustands reduziert wird. Einige Nebenwirkungen können auch durch einige Maßnahmen im Vorfeld verhindert werden. 2. Häufige Nebenwirkungen von Glukokortikoiden und vorbeugende Maßnahmen (1) Haut und Aussehen: Ausdünnung der Haut und Ekchymose (die häufigsten Nebenwirkungen), Akne, leichter Hirsutismus, Gesichtsrötung und violette Striae, Cushing-artige Manifestationen (Büffelnacken und Mondgesicht) und Gewichtszunahme. Diese Nebenwirkungen können auch bei niedrigeren Dosen auftreten und verschwinden oder klingen normalerweise von selbst ab, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Vorbeugende Maßnahmen: Weniger Grundnahrungsmittel, weniger fetthaltige Speisen, mehr Gemüse und eine geringere Energiezufuhr. Machen Sie geeignete Übungen, um den Energieverbrauch zu steigern. Nach der Reduzierung der Hormondosis und dem Absetzen der Medikamente können Übergewicht, Mondgesicht und Büffelnacken wiederhergestellt werden. Vermeiden Sie bei Akne fettige und scharfe Speisen und hören Sie auf, lange aufzubleiben. Kratzen oder drücken Sie hormonelle Akne nicht heftig aus, um eine Hautinfektion zu vermeiden. Gehen Sie bei Bedarf in die dermatologische Klinik und verwenden Sie unter ärztlicher Anleitung Retinsäure-Medikamente, Vitamin B6, Adapalen und andere Cremes, um die Symptome zu lindern. (2) Augen: Die langfristige Einnahme von Hormonen erhöht das Risiko für Katarakt und Glaukom. Darüber hinaus können seltene ophthalmologische Komplikationen wie Exophthalmus sowie zentrale und seröse Chorioretinopathie auftreten. Vorbeugende Maßnahmen: Lassen Sie regelmäßig Ihre Augen untersuchen. Bei verschwommenem Sehen oder Augenschmerzen suchen Sie umgehend einen Augenarzt auf. In Kombination mit der Beratung durch einen Augenarzt kann die Hormondosis reduziert oder abgesetzt werden. (3) Herz-Kreislauf-System: Flüssigkeitsretention und Hyperlipidämie durch langfristige Hormoneinnahme können zu Bluthochdruck und frühzeitiger Arteriosklerose führen. Darüber hinaus ist das Risiko thromboembolischer Komplikationen (Lungenembolie und tiefe Venenthrombose) erhöht. Vorbeugende Maßnahmen: Während der Anwendung sollten Tests im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt und auf den Blutdruck und den Volumenstatus geachtet werden. Hämodynamische Tests, Gerinnungsfunktionstests und Blutgasanalysen können dazu beitragen, Thromboembolien frühzeitig zu erkennen und bei Bedarf eine vorbeugende Antikoagulationstherapie durchzuführen. (4) Endokrinologie und Stoffwechsel: Glukokortikoide können Störungen des Glukosestoffwechsels verursachen, die zu einer beeinträchtigten Glukosetoleranz oder Diabetes führen können. Es kann auch den Fettstoffwechsel beeinflussen, indem es den Plasmacholesterinspiegel erhöht und den Abbau von Unterhautfettgewebe fördert. Während der Anwendung von Hormonen sollten Elektrolyte, Blutzucker und Blutfette überwacht und gegebenenfalls eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Darüber hinaus kann die Anwendung von Glukokortikoiden die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA) hemmen. Daher sollte auf die Entzugsmethode geachtet werden, um eine zu schnelle Reduzierung der Dosis oder ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels zu vermeiden. Vorbeugende Maßnahmen: Halten Sie sich strikt an eine salz- und fettarme Ernährung und treiben Sie ausreichend Sport. Überwachen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker und Blutdruck, um Hyperglykämie und Bluthochdruck frühzeitig zu erkennen. Bei medikamentenbedingtem Diabetes und Bluthochdruck können blutzuckersenkende und antihypertensive Medikamente zur Behandlung eingesetzt werden. Bei den meisten Betroffenen normalisiert sich der Zustand jedoch wieder, wenn die Hormondosis reduziert wird. (5) Verdauungssystem: Hormone können die Magen-Darm-Schleimhaut reizen. Ihre Anwendung kann Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre auslösen oder verschlimmern und sogar Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen sowie schwere toxische Leberschäden verursachen. Vorbeugende Maßnahmen: Versuchen Sie, scharfe und reizende Speisen zu vermeiden und vermeiden Sie den Verzehr von harten, kalten und unverdaulichen Speisen. Treten Magenschmerzen, Sodbrennen, Reflux etc. auf, können zum Schutz der Magenschleimhaut Magensäurehemmer wie Omeprazol, Pantoprazol etc. eingesetzt werden. Achten Sie gleichzeitig darauf, ob Magen-Darm-Blutungen wie beispielsweise schwarzer Stuhl vorliegen. (6) Knochen und Muskeln: Osteoporose kommt häufig bei Kindern, Frauen in den Wechseljahren und älteren Menschen vor. In schweren Fällen können spontane Frakturen und avaskuläre Knochennekrose (aseptische Nekrose des Femurkopfes) auftreten. Myopathie ist eine seltene Komplikation, die sich normalerweise als proximale Muskelschwäche oder -atrophie äußert. Vorbeugende Maßnahmen: Kalziumtabletten in Kombination mit einer Vitamin-D-Behandlung können die Knochendichte erhöhen und Osteoporose vorbeugen, wie z. B. Kalziumkarbonat D3, Calcitriol usw. Angemessene Aufnahme von kalziumreichen Lebensmitteln wie Milchprodukten, grünem Blattgemüse und Sojaprodukten. Gleichzeitig sollten wir auch schlechte Gewohnheiten vermeiden, die den Knochenschwund beschleunigen, wie etwa Rauchen und Alkoholkonsum. Durch entsprechende körperliche Betätigung, beispielsweise zügiges Gehen und Joggen, kann die Knochendichte erhöht werden. Liegt bereits eine Osteoporose vor, können Bisphosphonate (Alendronat, Zoledronat, Ibandronat etc.) zur Behandlung eingesetzt werden. Wenn Sie Hormone länger als 5 Monate in einer Dosierung von mehr als 20 mg/Tag einnehmen, müssen Sie regelmäßig per MRT nach Veränderungen am Hüftkopf sehen. Mithilfe der MRT können Femurkopfverletzungen genauer und früher erkannt werden als mit Röntgen- und CT-Aufnahmen. (7) Neuropsychiatrische Symptome: Hormone können leicht zu einer Erregung des Nervensystems führen. Die Hauptsymptome sind Einschlafschwierigkeiten, häufige Träume, leichtes Erwachen, frühes Erwachen und Durchhalten die ganze Nacht hindurch sowie ein anhaltendes Müdigkeitsgefühl nach dem Aufwachen. Schlaflosigkeit geht oft mit Schwindel, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Reizbarkeit, Unaufmerksamkeit und anderen Beschwerden einher. Darüber hinaus kann die Einnahme von Hormonen neurologische Symptome wie Delirium, Verwirrtheit oder Desorientierung sowie psychotische Symptome wie Stimmungsschwankungen, Hypomanie und Depression hervorrufen. Psychiatrische und kognitive Symptome sind bei den meisten Patienten mild und reversibel. Vorbeugung: Die meisten dieser psychiatrischen Symptome verschwinden nach einer Reduzierung der Hormondosis oder einem Absetzen der Behandlung. Manchmal sind jedoch Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Antipsychotika oder Antidepressiva zur Behandlung der Erkrankung erforderlich. (8) Immunsystem: Die systemische Anwendung von Glukokortikoiden beeinträchtigt die angeborene und erworbene Immunität und führt zu einer dosisabhängigen Erhöhung des Infektionsrisikos, beispielsweise für häufige Infektionen mit Staphylococcus aureus, Virus- und Pilzinfektionen sowie Infektionen durch seltene Erreger wie Tuberkulose. Inhalative und topische Glukokortikoide erhöhen im Allgemeinen nicht das Risiko einer systemischen Infektion. Das Infektionsrisiko kann durch lokale Anwendung, Anwendung jeden zweiten Tag und Maßnahmen zur Infektionsprävention verringert werden. Vorbeugende Maßnahmen: Achten Sie auf Ruhe, ziehen Sie sich je nach Wetterlage Kleidung an oder aus, achten Sie auf die persönliche Hygiene, treiben Sie ausreichend Sport, um die Widerstandskraft zu stärken, meiden Sie überfüllte Orte und tragen Sie beim Ausgehen eine Maske, um Kreuzinfektionen zu vermeiden. Wenn Symptome einer Infektion auftreten, sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden. 3. Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Hormonen 1. Die Auswahl der Hormonpräparate, die Dosierung, der Behandlungsverlauf, die Anwendung sowie die Reduzierung und das Absetzen der Medikamente müssen strikt den Anweisungen des Arztes entsprechen, und Hormone dürfen nicht willkürlich missbraucht werden. 2. Patienten, die über einen längeren Zeitraum orale Medikamente einnehmen, müssen daran denken, die Anweisungen des Arztes zu befolgen und das Arzneimittel rechtzeitig einzunehmen. Erhöhen oder verringern Sie die Dosis nicht eigenmächtig und beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht eigenmächtig. 3. Patienten, die über einen längeren Zeitraum Medikamente einnehmen, insbesondere ältere Menschen, müssen sich häufiger der Sonne aussetzen (Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis usw. sollten starkes Sonnenlicht meiden), Kalziumpräparate in geeigneter Weise einnehmen, Osteoporose vorbeugen und regelmäßig Knochendichte- und andere damit verbundene Untersuchungen durchführen lassen. Wenn Knochenschmerzen und andere Beschwerden anhalten, gehen Sie zur Behandlung ins Krankenhaus. 4. Eine zucker-, salz- und fettarme Ernährung wird empfohlen. Achten Sie bei der oralen Hormoneinnahme auf die Überwachung von Blutdruck und Blutzucker. Wenn Probleme festgestellt werden, greifen Sie so schnell wie möglich ein. 5. Die Cortisolausschüttung des Körpers erreicht zwischen 6 und 9 Uhr morgens ihren Höhepunkt und ist um Mitternacht am niedrigsten. Die orale Einnahme von Glukokortikoiden am Morgen kann bessere therapeutische Wirkungen erzielen und es wird empfohlen, sie eine halbe Stunde nach dem Frühstück einzunehmen. Geschrieben von : Kaosail Mamtiaili, Masterstudentin für Rheumatologie und Immunologie am First Clinical Medical College der Xinjiang Medical University; Ji Peng, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, dem ersten angeschlossenen Krankenhaus der Medizinischen Universität Xinjiang. Gutachter : Luo Li, Vorsitzender der Abteilung für klinische Immunologie der Immunologie-Gesellschaft Xinjiang, Vizepräsident der Immunologie-Gesellschaft des Uigurischen Autonomen Gebiets Xinjiang, Direktor der Abteilung für Rheumatologie und Immunologie, des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Xinjiang, Professor und Chefarzt. |
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