Autor: Wang Linghang, Chefarzt, Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University Gutachter: Zhang Yu, Forscher am chinesischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch eine Infektion mit Treponema pallidum verursacht wird und hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr und Mutter-Kind-Übertragung übertragen wird. Eine tatsächliche Übertragung durch Blutprodukte ist äußerst selten, da Treponema pallidum unter den derzeitigen Lagerbedingungen in Blutbanken wahrscheinlich nicht länger als 48 Stunden überlebt. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Das Syphilis-Screening ist mittlerweile Bestandteil der routinemäßigen pränatalen Untersuchungen. Wird eine mit Syphilis infizierte Frau schwanger, ist das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf den Fötus relativ hoch. Angesichts der schwerwiegenden Auswirkungen der Syphilis auf den Fötus sollte bei den Vorsorgeuntersuchungen in der Frühschwangerschaft auf Syphilis getestet werden. 1. Welche Auswirkungen hat Syphilis auf den Fötus? Wenn eine schwangere Frau an Syphilis erkrankt ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf den Fötus bei primärer Syphilis etwa 50 % und bei primärer latenter Syphilis etwa 40 %. die Übertragbarkeit der Spätsyphilis ist mit etwa 10 % deutlich geringer. Wenn eine Frau im Frühstadium einer Syphilis-Infektion schwanger wird, ist das Risiko einer Übertragung auf den Fötus daher relativ hoch. Schwangere Frauen mit Syphilis haben aktives Treponema pallidum in ihrem Körper. Treponema pallidum ist besonders empfindlich und kann leicht in die Plazenta eindringen, was zu Ödemen und Schwellungen der Plazenta führen kann, was wiederum zu einer Fehlgeburt führen kann. Die Fehlgeburtenrate liegt bei etwa 40 %. Wenn eine schwangere Frau an Syphilis erkrankt ist, kann sie ab der 9. bis 10. Schwangerschaftswoche das Treponema pallidum auf den Fötus übertragen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Immunsystem des Fötus noch nicht vollständig entwickelt und es liegen möglicherweise noch keine Anomalien vor. Nach 20 Wochen ist das Immunsystem des Fötus bis zu einem gewissen Grad entwickelt und kann auf die eindringende Syphilis reagieren. Anomalien beim Fötus können mittels B-Ultraschall beobachtet werden. Wenn der Fötus im Mutterleib mit Syphilis infiziert wird, sind das gesamte Erscheinungsbild und die Organfunktionen beeinträchtigt (z. B. Tibialordose, Hepatosplenomegalie usw.), und auch die Haut und die Schleimhäute sind in unterschiedlichem Ausmaß betroffen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Aus diesem Grund wird im Rahmen der ersten Vorsorgeuntersuchung ein Syphilis-Screening durchgeführt. Um falsch negative Ergebnisse oder Fehldiagnosen zu vermeiden, sollte der Test nach der 20. und 28. Schwangerschaftswoche wiederholt werden. 2. Kann eine Übertragung der Syphilis auf den Fötus verhindert werden, wenn sie während der Schwangerschaft entdeckt wird? Durch eine frühzeitige Erkennung der Syphilis nach der Schwangerschaft und eine aktive Behandlung kann das Risiko einer Übertragung der Syphilis auf den Fötus erheblich verringert werden, es kann auf 1–2 % gesenkt werden. Wird die Syphilis zu spät nach der Schwangerschaft entdeckt, beispielsweise in der 36. Schwangerschaftswoche, erfolgt die Behandlung sehr schnell; oder der Syphilistiterwert der schwangeren Frau ist besonders hoch und obwohl die Belastung des Körpers mit Treponema pallidum nach der Behandlung stark reduziert ist, kann der Fötus immer noch mit Syphilis infiziert sein, sodass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung erforderlich sind. Auch wenn Sie wissen, dass Sie Syphilis haben, bedeutet das nicht, dass Sie nicht schwanger werden können. Durch frühzeitiges Eingreifen und eine Behandlung kann die Belastung Ihres Körpers mit Treponema pallidum auf ein Minimum reduziert werden. Eine Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt kann eine Übertragung auf den Fötus verhindern. 3. Wie kann man eingreifen und Syphilis behandeln, wenn sie während der Schwangerschaft diagnostiziert wird? Es gibt mittlerweile spezifische Behandlungen für Syphilis und Penicillin ist die Behandlung der Wahl. Solange der Patient nicht allergisch auf Penicillin reagiert, kann durch die aktive Anwendung von Penicillin zur Behandlung nach der Entdeckung der Syphilis eine klinische Heilung erreicht werden. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion Penicillin ist ein Antibiotikum, das von schwangeren Frauen eingenommen werden kann und dessen Sicherheit in zahlreichen klinischen Studien nachgewiesen wurde. Einige schwangere Frauen können jedoch allergisch auf Penicillin reagieren. In diesem Fall können Sie auf alternative Optionen zurückgreifen, beispielsweise auf Azithromycin, das auch von schwangeren Frauen eingenommen werden kann, dessen Wirkung jedoch nicht so gut ist wie die von Penicillin. Wenn Sie zur Behandlung Penicillin verwenden möchten, können Sie eine Desensibilisierungsbehandlung durchführen und anschließend Penicillin nach der Desensibilisierungsbehandlung anwenden. Nach der Geburt eines Kindes ist in der Regel ein serologisches Screening auf Syphilis erforderlich. Ein Neugeborenes trägt Antikörper in sich, die von seiner Mutter vererbt wurden. Ein positives Antikörperergebnis beim Kind lässt keinen Rückschluss darauf zu, ob das Kind mit Syphilis infiziert ist oder die Antikörper von der Mutter vererbt wurden. Wenn der Syphilistiter des Kindes jedoch mehr als das Vierfache des Syphilistiters der Mutter beträgt, besteht der Verdacht, dass das Kind mit Syphilis infiziert ist. Wir müssen kontinuierlich beobachten, ob das Kind klinische Symptome einer Syphilis aufweist, Veränderungen des Titerspiegels beobachten und diese alle 3 bis 6 Monate überprüfen. Wenn bestätigt wird, dass das Kind mit Syphilis infiziert ist und eine interventionelle Behandlung benötigt, kann zur Behandlung auch Penicillin eingesetzt werden, um die Belastung des Körpers mit Treponema pallidum zu verringern, ohne die Organfunktion zu beeinträchtigen. |
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