Autor: Wang Linghang, Chefarzt, Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University Gutachter: Zhang Yu, Forscher am chinesischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch eine Infektion mit Treponema pallidum verursacht wird und hauptsächlich durch sexuellen Kontakt und Mutter-Kind-Übertragung übertragen wird. Je nach Krankheitsverlauf wird zwischen Frühsyphilis und Spätsyphilis unterschieden. 1. Wie werden Frühsyphilis und Spätsyphilis unterschieden? Syphilis wird im Allgemeinen in drei Stadien unterteilt. Das erste Stadium ist hauptsächlich durch das Auftreten charakteristischer Läsionen an der Stelle der Treponema-pallidum-Invasion gekennzeichnet, wie beispielsweise das Auftreten eines Schankers in der Eichelfurche des männlichen Penis. Diese Art von Schanker ist oft schmerzlos und das Geschwür ist 1–2 cm groß. Ein Ulcus molle heilt in der Regel von selbst und heilt innerhalb von 3–6 Wochen ohne Behandlung ab. Das körpereigene Immunsystem unterdrückt Treponema pallidum. Obwohl es nicht vollständig beseitigt werden kann, lässt es sich kontrollieren, sodass das Geschwür langsam heilt. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Da es keine spezifische Behandlung gibt, wird Treponema pallidum nicht vollständig aus dem Körper eliminiert und bleibt inaktiv. Nach einigen Wochen oder einem halben Jahr kommt es zu einer erneuten Aktivierung und Auswirkungen auf den gesamten Körper, beispielsweise in Form von Haut- und Schleimhautläsionen sowie syphilitischem Ausschlag, insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen. Dieses Stadium gehört zum Sekundärstadium und der syphilitische Ausschlag kann ohne Behandlung geheilt werden. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Nach dem zweiten Stadium verbleibt noch eine kleine Menge Treponema pallidum im Körper, was eine leichte Entzündungsreaktion mit anschließender granulomatöser Reaktion hervorruft. Das Immunsystem des Körpers möchte diesen Erreger beseitigen und reagiert darauf, aber die Kraft ist nicht stark genug, was die Organfunktion weiterhin beeinträchtigt und in die dritte Phase eintritt. Tertiäre Syphilis hat verschiedene Erscheinungsformen wie Gumma, syphilitische Herzkrankheit, Neurosyphilis usw. Neurosyphilis umfasst okuläre Syphilis, meningeale Gefäßerkrankungen und Hirnnervenschäden, die zu Gesichtslähmung, plötzlicher Taubheit usw. führen können. Bei einer Infektion mit Treponema pallidum beträgt die Inkubationszeit bis zum Auftreten des Schankers im Allgemeinen 10–90 Tage, und der Schanker heilt im Allgemeinen innerhalb von 3–6 Wochen von selbst ab. Nach der Besserung des Schankers entwickelt sich bei etwa 25 % der Fälle eine sekundäre Syphilis. Es dauert einige Wochen bis zu einem halben Jahr, bis aus der ersten Phase die zweite Phase hervorgeht. Primäre und sekundäre Syphilis dauern in der Regel innerhalb eines Jahres und werden zusammenfassend als Frühsyphilis bezeichnet. Dauert die Erkrankung länger als ein Jahr, spricht man von einer Spätsyphilis. 2. In welchem Stadium ist Syphilis am ansteckendsten? Die Ansteckungsgefahr der Syphilis ist zunächst stark und lässt später nach. Sowohl die latente Syphilis als auch die primäre und die sekundäre Syphilis sind hoch ansteckend. Die sogenannte Inkubationszeit bedeutet, dass Treponema pallidum in den Körper eingedrungen ist, aber noch keine entsprechenden Symptome aufgetreten sind und keine Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt wurde; oder es tritt nach einer Periode eine symptomfreie Phase ein, die zusammenfassend als Inkubationszeit oder klinische Latenzzeit bezeichnet wird. Solange der Körper mit Syphilis infiziert ist, können sich zwar kleinste Erreger im Genitalbereich befinden, es sind jedoch keine sichtbaren exsudativen Läsionen entstanden. Derzeit besteht die Gefahr, dass ungeschützter Geschlechtsverkehr mit anderen Menschen zu einer Übertragung der Syphilis führt. Latente Syphilis, insbesondere frühe latente Syphilis, ist hoch ansteckend. Bei primärer Syphilis tritt ein Schanker auf. Unter dem Dunkelfeldmikroskop ist eine große Anzahl von Treponema pallidum zu erkennen. Direkter Kontakt der Schleimhaut oder unvollständiger Haut mit den Läsionen kann zur Übertragung führen. Daher müssen Sie beim Kontakt mit primären Syphilis-Läsionen gut geschützt sein. Wenn der Ulcus molle exsudative Läsionen aufweist, ist das Infektionsrisiko beim ungeschützten Geschlechtsverkehr mit anderen relativ hoch. Bei einer Syphilis-Infektion ist die Ansteckungsgefahr umso größer, je früher das Stadium ist, und umso geringer, je weiter das Stadium fortgeschritten ist. Wenn sich ein Mensch mit Syphilis infiziert, ohne es zu wissen, kann der gesamte Entwicklungsprozess mehr als 4 Jahre dauern und die Ansteckungsgefahr ist deutlich reduziert. 3. Wie lange dauert es, bis eine Syphilis-Infektion festgestellt wird? Wenn Sie 10 Tage nach dem Hochrisikoverhalten ins Krankenhaus gehen, um sich für den entsprechenden serologischen Syphilis-Test Blut abnehmen zu lassen, sollte Ihnen das im Allgemeinen einige Hinweise geben. Natürlich ist die Wirkung serologischer Tests umso zuverlässiger, je länger das Intervall ist, da es einige Zeit dauert, bis die Immunantwort nach dem Eindringen des Erregers in den Körper eintritt. Beispielsweise wird allgemein angenommen, dass die Zeit für die IgG-Produktion 10–14 Tage beträgt. Daher werden zur Diagnose einer Syphilis üblicherweise serologische Tests durchgeführt, normalerweise etwa zwei Wochen nach der Ansteckung. Diese ulzerative Läsion tritt etwa 3–6 Wochen später an der Infektionsstelle auf. Bei einem Syphilisnachweis ist Treponema pallidum sehr empfindlich gegenüber Penicillin. Sofern keine Penicillinallergie vorliegt, ist Penicillin die Therapie der ersten Wahl. Primäre Syphilis wird klinisch häufig mit langwirksamem Penicillin behandelt, wobei einmal wöchentlich 1,2 Millionen Einheiten in jede Gesäßhälfte injiziert werden. In den meisten Fällen sind kontinuierliche Injektionen über drei Wochen erforderlich. Die effektive Clearance-Rate von Treponema pallidum kann 95–100 % erreichen und die Behandlungswirkung ist immer noch sehr optimal. |
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