Bedeutet Palliativmedizin einen Therapieabbruch? Ziel ist es, die Schmerzen der Patienten und ihrer Angehörigen zu lindern!

Bedeutet Palliativmedizin einen Therapieabbruch? Ziel ist es, die Schmerzen der Patienten und ihrer Angehörigen zu lindern!

Autor: Ning Xiaohong, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital

Gutachter: Qu Xuan, stellvertretender Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital

Palliativmedizin ist eine Disziplin, die Patienten mit schweren Erkrankungen und ihren Familien hilft, Schmerzen zu lindern. Die Betreuung in den letzten etwa sechs Monaten des Lebens wird als Hospizpflege bezeichnet.

Die Patienten leiden unter krankheitsbedingten Leiden, auch chronischen Erkrankungen, und benötigen eine ganzheitliche Betreuung und Zuwendung. Der ganze Mensch ist nicht nur die physische Person, sondern umfasst auch alle Aspekte des Geistes, der Psychologie und der Gesellschaft. Neben der Pflege des Körpers des Patienten müssen wir auch den Wert und die Würde der Person respektieren, Trost und Schutz aus psychologischer, sozialer und spiritueller Sicht bieten und Patienten und ihren Familien helfen, schwierige Zeiten gemeinsam zu überstehen. Diese Art der Pflege wird Palliativpflege genannt. Der zeitliche Rahmen der Palliativpflege ist sehr lang. Von den Schmerzen der Krankheit bis zum Tod und sogar bis zur Tröstung der Trauer der Familie des Patienten nach dem Tod fällt alles in den Aufgabenbereich der Palliativpflege.

Palliativpflege ist die Pflege, die einem Menschen gewährt wird, wenn er nur noch etwa sechs Monate zu leben hat. Es ist die letzte Stufe der Palliativmedizin. Denn die Bedürfnisse eines Menschen sind in der Zeit vor seinem Tod anders, etwa hinsichtlich der Symptome, der psychischen Bedürfnisse und des Pflegeorts.

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1. Was sind die Grundsätze und Ziele der Palliativversorgung?

Der Zweck der Palliativpflege besteht darin, das Leiden der Patienten und ihrer Familien, einschließlich der Pflegekräfte, zu lindern. Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräfte sind alle Pflegekräfte und wir hoffen, das Leid dieser Menschen zu lindern. Letztlich besteht die Hoffnung darin, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und ihm in seiner letzten Lebensphase zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Die Beziehung zwischen Palliativpflege und Tod ist: Sie verzögert den Tod nicht einfach, und die Verzögerung des Todes ist nicht das ultimative oder einzige Ziel; Der Tod des Patienten wird jedoch nicht aktiv beschleunigt, etwa durch Euthanasie.

Das professionelle Palliativpflegeteam verhindert und lindert körperliches und seelisches Leiden durch frühzeitige Erkennung, aktive Beurteilung, Schmerzkontrolle und Linderung anderer körperlicher und psychischer Symptome, in der Hoffnung, den Patienten während ihres gesamten natürlichen Lebenszyklus zu helfen.

Die Grundprinzipien der Palliativpflege bestehen darin, das Leben wertzuschätzen, den Tod als normalen Prozess anzuerkennen und ihn nicht zu beschleunigen oder zu verzögern. Außerdem sollen Möglichkeiten zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden am Lebensende geschaffen werden.

2. Was muss die Palliativversorgung über den Patienten wissen?

Jeder Patient, der Hilfe sucht, muss untersucht werden, um seinen aktuellen Zustand zu verstehen, seine Beschwerden zu klären und zu erfahren, in welchen Bereichen er sich vom Palliativteam Hilfe erhofft – sei es körperlicher, psychischer, sozialer oder spiritueller Natur.

Appetitlosigkeit, Schmerzen, Schlaflosigkeit, trockener Stuhl, Blähungen, Schweißausbrüche am ganzen Körper usw. sind häufige körperliche Beschwerden. Auf der psychologischen und spirituellen Ebene, insbesondere auf der spirituellen Ebene, berichten Patienten beispielsweise, dass sie Angst vor dem Schlafen haben und das Gefühl haben, nicht mehr aufwachen zu können, wenn sie einmal eingeschlafen sind. Das ist die Angst und Sorge vor dem Tod. Indem wir dem Patienten zuhören, können wir nach und nach seine physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedingungen und Bedürfnisse verstehen: Fragen Sie den Patienten, wie er seine Krankheit versteht, welche Behandlung er sich wünscht, welche Wirkung er sich von der Behandlung erhofft, wo er betreut werden möchte, ob er bereit ist, stationär oder zu Hause zu bleiben, und wie er zu zukünftigen invasiven Behandlungsmaßnahmen steht. Dies alles sind wichtige Inhalte, die ausgewertet werden müssen und denen eine gezielte Hilfestellung gegeben werden kann.

Um beispielsweise Tumore oder andere Krankheiten zu behandeln, verabreichen Familienmitglieder den Patienten Chemotherapeutika oder zielgerichtete Medikamente, weil sie nach der Einnahme unter Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Verstopfung leiden … Das ist sehr schmerzhaft. Die Verschreibung einiger symptomatischer Medikamente wie Schmerzmittel, Schlaftabletten, Abführmittel und Appetitanreger wäre für ihn eine große Hilfe. Was er im Moment am meisten braucht, ist die Linderung der schmerzhaften Symptome der Chemotherapie. Mit anderen Worten: Es ist besonders wichtig, die Bedürfnisse des Patienten zu kennen.

3. Was kann die Palliativversorgung für unheilbar kranke Patienten und ihre Familien leisten?

Oberste Priorität hat, dem Patienten ein angenehmes Gefühl zu geben und seine schmerzhaften Symptome zu lindern. Treten beispielsweise Beschwerden wie Schmerzen, Appetitlosigkeit, Husten, Atemnot, Schweißausbrüche, Verstopfung etc. auf, können diese durch Medikamente oder nicht-medikamentöse Methoden gelindert werden.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Treten beispielsweise Atembeschwerden auf, besteht der erste Schritt auf jeden Fall darin, die Ursache für die Atembeschwerden zu finden und zu behandeln. Handelt es sich um eine Lungeninfektion, einen Tumor, der in die Luftröhre eindringt und diese komprimiert, oder um einen tumorbedingten Pleuraerguss? Wenn nach der Analyse und Behandlung der oben genannten Ursachen die Symptome nicht zufriedenstellend gelindert werden, müssen wir auch den Emotionen des Patienten besondere Aufmerksamkeit schenken. Oft sind auch Angst und Furcht wichtige Faktoren, die zu Atembeschwerden führen.

Durch die Anwendung verschiedener Methoden zur Linderung körperlicher und psychischer Schmerzen wird er sich wohl fühlen und gut schlafen können. Manche Patienten berichten, dass sie schon lange nicht mehr so ​​lange geschlafen haben, dass sie einen guten Appetit haben und mehr essen als zuvor. Nachdem sie sich besser fühlen, ergreifen sie möglicherweise die Initiative und sprechen mit ihren Familienmitgliedern oder Betreuern, um auf psychologischer und spiritueller Ebene zu kommunizieren.

Unsere Aufgabe besteht darin, den Schmerz des Patienten zu erkennen, ihn zu lindern und ihm körperlich, geistig und seelisch so viel Sicherheit wie möglich zu geben.

Eine weitere Möglichkeit für Patienten besteht darin, soziale Ressourcen zu suchen: Manche Patienten spüren, dass sie sterben werden und möchten andere nicht belasten, deshalb erzählen sie ihren Verwandten und Freunden nichts davon. Sie sind ganz allein oder haben nur ihren Ehepartner an ihrer Seite. Wir können den Patienten fragen, wer sonst noch zu Hause ist, ob er Geschwister, Verwandte oder Freunde hat. Dabei werden wir feststellen, dass es viele Ressourcen gibt, die mobilisiert werden können, und wir werden auch feststellen, dass sich alle um ihn sorgen, aber einfach nicht wissen, wie sie sich um ihn kümmern sollen. Wir geben der Familie Anweisungen, wie sie ihn begleiten kann. Für diejenigen, die finanzielle Schwierigkeiten haben, werden wir unser Bestes tun, um einige verfügbare Ressourcen oder Kanäle zu verknüpfen oder einzuführen, um den Patienten zu helfen und eine wirklich ganzheitliche Betreuung zu erreichen.

Ein weiterer Teil besteht darin, der Familie des Patienten zu helfen. Die Angehörigen erleiden oft großes Leid. Sie können nicht akzeptieren, dass der Patient sterben wird, sie wissen nicht, was sie für den Patienten tun können, ob die Behandlungsentscheidung falsch ist, und sie ringen mit der Frage, ob sie eine Chemotherapie machen sollen oder nicht, ob sie dem Patienten den wahren Zustand mitteilen sollen usw. Manchmal ist der Schmerz der Familienmitglieder nicht geringer als der des Patienten selbst.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

Hören Sie in dieser Zeit den Familienmitgliedern zu, zeigen Sie Einfühlungsvermögen und geben Sie ihnen je nach Bedarf Unterstützung und Rat. Beispielsweise ist es bei Behandlungsentscheidungen wichtig, die Wünsche des Patienten zu respektieren. Teilen Sie Geschichten oder Erfahrungen von Mitpatienten, helfen Sie ihnen, schrittweise Entscheidungen zu treffen, helfen Sie Familienmitgliedern, mit Patienten zu kommunizieren, und helfen Sie Familienmitgliedern sogar, mit Problemen umzugehen, die sie belasten, wie Schlaflosigkeit, Angst, Furcht und Zusammenbruch, und wenden Sie verschiedene Methoden an, um Familienmitglieder zu unterstützen. Denn nur wenn Angehörige unterstützt werden, können sie sich besser um die Patienten kümmern.

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