Autor: Wang Yajuan, Chefarzt, Kinderkrankenhaus, Capital Institute of Pediatrics Gutachter: Zhang Yu, Forscher am chinesischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention Als Neugeborenes gilt ein Säugling, der innerhalb von 28 Tagen nach dem Verlassen des Körpers der Mutter, also ab dem Zeitpunkt der Abnabelung, geboren wurde. Kinder können nach der Geburt an verschiedenen Krankheiten erkranken, und eine Lungenentzündung ist eine relativ häufige Erkrankung. Bei der Neugeborenenpneumonie unterscheidet man zwischen infektiöser und nicht-infektiöser Pneumonie. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Was sind die Ursachen einer Neugeborenenpneumonie? Eine nichtinfektiöse Lungenentzündung kann im Mutterleib, während der Entbindung und nach der Geburt auftreten. Beispielsweise kann der Fötus im Uterus oder während der Geburt Fruchtwasser oder mit Mekonium verunreinigtes Fruchtwasser einatmen, was zu einer Fruchtwasseraspirationspneumonie oder einem Mekoniumaspirationssyndrom führen kann. Unter normalen Umständen ist das Fruchtwasser klar und enthält kein Mekonium. Unter besonderen Umständen, etwa wenn der Fötus an Hypoxie in der Gebärmutter leidet und sich der Analschließmuskel entspannt, wird Mekonium ausgeschieden und verunreinigt das Fruchtwasser. Der Fötus atmet im Mutterleib nicht normal und beginnt nach der Geburt selbstständig zu atmen. Wenn eine offensichtliche Hypoxie in der Gebärmutter vorliegt, die zu fetalem Stress und Keuchen führt, kann es sein, dass Fruchtwasser oder Mekonium in die Lunge eingeatmet wird. Hypoxie während der Geburt kann auch zur Aspiration von Mekonium oder Fruchtwasser in die Lunge führen. Egal ob Fruchtwasser oder Mekonium, es handelt sich um einen Fremdkörper in der Lunge. Auch wenn es steril ist, kann es zu chemischen Reizungen der Lunge und einer Lungenentzündung führen. Wenn ein Kind mit besonderen Erkrankungen wie Fehlbildungen der Atemwege oder des Verdauungstrakts geboren wird, kann es beim Trinken von Milch ersticken und husten, was zu einer Milchaspirationspneumonie führen kann. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Eine infektiöse Lungenentzündung kann auch im Mutterleib, während der Entbindung und nach der Geburt auftreten. Eine intrauterine infektiöse Lungenentzündung wird durch das Fruchtwasser oder den Blutkreislauf auf den Fötus übertragen, und intrauterine Operationen führen häufig zu einer Infektion des Fötus. Bei einer intrapartalen infektiösen Pneumonie handelt es sich um eine Lungenentzündung, die durch das Einatmen von mit Krankheitserregern kontaminierten Sekreten aus der Vagina der schwangeren Mutter während der Geburt verursacht wird. Postnatale infektiöse Lungenentzündung wird in zwei Arten unterteilt: eine Infektion in der Gemeinschaft, bei der beispielsweise Familienmitglieder infiziert werden und die Übertragung auf das Kind erfolgt; Die andere ist die nosokomiale infektiöse Lungenentzündung, eine Infektion, die während des Krankenhausaufenthalts des Kindes nach der Geburt auftritt. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion 2. Was sind die Symptome einer Neugeborenenpneumonie? Bei einer nichtinfektiösen Lungenentzündung des Neugeborenen handelt es sich um eine Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Fruchtwasser, Mekonium und Milch verursacht wird. Die Inhalation von Fruchtwasser und Mekonium beginnt relativ früh und es können Symptome einer Hypoxie in der Gebärmutter auftreten, wie z. B. eine schnelle Herzfrequenz des Fötus und häufige Bewegungen des Fötus, die durch eine EKG-Überwachung erkannt werden können. Nach der Geburt des Babys können zu den leichten Symptomen schnelle Atmung und zu den schweren Symptomen Atembeschwerden gehören, die sich durch Zyanose, Stöhnen, Nasenflügeln und das inspiratorische Dreipunkt-Retraktionszeichen äußern. Bei einer infektiösen Neugeborenenpneumonie, die durch eine intrauterine Infektion verursacht wird, können Symptome bereits im Mutterleib auftreten und das Kind erkrankt nach der Geburt. Die Symptome sind sehr deutlich, es handelt sich nicht nur um Symptome der Atemwege, sondern auch um Symptome des gesamten Systems. Zusätzlich zu Atembeschwerden wie schneller Atmung, Stöhnen und dem inspiratorischen Dreipunktzeichen können auch eine verminderte geistige Reaktion und ein schlechtes Hautbild auftreten. In schweren Fällen treten Symptome eines infektiösen toxischen Schocks, Erkältungen und violetten Extremitäten usw. auf. Theoretisch tritt eine während der Geburt verursachte infektiöse Lungenentzündung etwas später auf als eine intrauterine infektiöse Lungenentzündung. Dies kann ein oder zwei Tage nach der Geburt passieren, meistens jedoch innerhalb von drei Tagen. Es kann sich auch in schneller Atmung, Dyspnoe, Anzeichen einer Inspirationsretraktion und in schweren Fällen in Zyanose äußern. Eine postnatale infektiöse Lungenentzündung entwickelt sich normalerweise relativ spät, meist drei Tage nach der Geburt, und äußert sich in schlechter Nahrungsaufnahme, leichtem Würgen, Spucken, schwerer Atmung, schneller Atmung. In schweren Fällen zeigen sich Anzeichen einer Infektion und Vergiftung, instabile Körpertemperatur, bläulich-graue Hautfarbe, Nahrungsverweigerung und schlechte Reaktion. Bei einer infektiösen Lungenentzündung, unabhängig davon, ob sie durch eine intrauterine Infektion, eine intrapartale Infektion oder eine postnatale Infektion verursacht wird, können in schweren Fällen Komplikationen wie Atemversagen und Herzversagen auftreten. Da die Lunge selbst entzündet ist, kann es zu Empyemen, Pyopneumothorax usw. kommen. Zu den schweren extrapulmonalen Komplikationen können nekrotisierende Enterokolitis, septischer Schock usw. gehören. Mit der Verbesserung der medizinischen Standards, rechtzeitiger Erkennung, Frühdiagnose und frühzeitiger Behandlung treten diese Komplikationen immer seltener auf. Eine Neugeborenenpneumonie kann anhand klinischer Symptome und Anzeichen sowie zusätzlicher Untersuchungen wie einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert werden. 3. Wie wird eine Neugeborenenpneumonie behandelt? Bei einer Aspirationspneumonie ist die Menge des eingeatmeten Fruchtwassers sehr gering und das Kind zeigt möglicherweise keine offensichtlichen Symptome oder hat nur eine schnelle Atmung ohne andere Symptome. Der Zustand kann genau beobachtet werden und das Fruchtwasser wird langsam in die Lunge aufgenommen. Wenn Mekonium eingeatmet wird und die Menge relativ gering ist und die klinischen Manifestationen nicht offensichtlich sind, können Sie zunächst eine genaue klinische Beobachtung durchführen und die Vitalfunktionen überwachen. Es kann langsam absorbiert werden. Egal ob es sich um die Inhalation von Fruchtwasser oder Mekonium handelt: Wenn keine Kontamination vorliegt und es sich um eine sterile Entzündung handelt, sind Antibiotika nicht nötig. Der Arzt kann den Schweregrad der Inhalation von Fruchtwasser oder Mekonium während der Geburt bestimmen. Bei größeren eingeatmeten Mengen kommt es zu lebensgefährlichen Beeinträchtigungen der Atemwege und des Kreislaufsystems. Das Fruchtwasser oder Mekonium muss sofort abgesaugt werden und bei Bedarf muss eine Atemunterstützung, einschließlich Sauerstoffinhalation und nichtinvasiver Beatmungsunterstützung, gegeben werden. In schweren Fällen kann eine invasive Beatmungsunterstützung erforderlich sein. Wenn das Fruchtwasser verunreinigt ist oder sich der Zustand über längere Zeit nicht bessert, kann eine bakterielle Infektion nicht ausgeschlossen werden und es sollten zu diesem Zeitpunkt antibakterielle Medikamente eingesetzt werden. Eine infektiöse Neugeborenenpneumonie wird durch eine Infektion mit Krankheitserregern wie Viren, Bakterien, Mykoplasmen, Chlamydien usw. verursacht. Für Neugeborene mit Virusinfektionen stehen derzeit nur sehr wenige Medikamente zur Verfügung. Die Hauptbehandlung besteht in einer unterstützenden symptomatischen Behandlung ohne den Einsatz von Antibiotika. Bei bakteriellen Infektionen und Pilzinfektionen werden je nach Erregertyp geeignete Antibiotika zur Behandlung ausgewählt. |
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