Autor: Wu Ming, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital Gutachter: Bai Wenpei, Chefarzt, Beijing Century Altar Hospital, Capital Medical University Die Hauptsymptome von Gebärmutterkrebs sind unregelmäßige vaginale Blutungen und Ausfluss. Frauen nach der Menopause, bei denen es zu vaginalen Blutungen oder Ausfluss kommt, oder Frauen vor der Menopause, bei denen es zu vaginalen Blutungen oder Ausfluss außerhalb der Menstruation, einer verstärkten Menstruationsblutung oder einer verlängerten Menstruationsperiode kommt, sollten unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei der überwiegenden Mehrheit der Fälle von Gebärmutterkrebs im Frühstadium basiert die Stadienbestimmung hauptsächlich auf der chirurgischen Pathologie. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten werden bei der Suche nach einem Arzt durch bildgebende Untersuchungen Fernmetastasen festgestellt, beispielsweise Lungenmetastasen und multiple Metastasen in intraabdominalen Organen. Dies bedeutet, dass sich die Krankheit bereits im Spätstadium befindet und keine chirurgische Stadienbestimmung erforderlich ist, da ein Nutzen der Operation für die Betroffenen unwahrscheinlich ist. Daher muss bei Gebärmutterkrebs zunächst eine bildgebende Untersuchung durchgeführt und dann anhand der Frage, ob Fernmetastasen vorliegen, entschieden werden, ob eine Staging-Operation durchgeführt werden soll. In einigen Fällen treten intraabdominale Metastasen auf, jedoch keine thorakalen Metastasen. Es ist möglich, den Tumor durch eine Operation vollständig zu entfernen, auch eine schrittweise Operation ist möglich. 1. Welche Gewebe oder Organe sollten bei der Staging-Operation bei Gebärmutterkrebs entfernt werden? Die Staging-Operation bei Gebärmutterkrebs erfordert eine vollständige extrafasziale Hysterektomie und eine bilaterale Adnexektomie (Eileiter und Eierstock). Beckenlymphknotendissektion und paraaortische Lymphknotendissektion, wobei die paraaortische Lymphknotendissektion vorzugsweise bis auf Höhe der Nierengefäße erfolgen sollte; Darüber hinaus sind eine Becken- und Bauchspülung sowie eine zytologische Untersuchung erforderlich. Nach einer Operation bei Gebärmutterkrebs werden die postoperative Pathologie und verschiedene Untersuchungsergebnisse kombiniert, um festzustellen, ob der Tumor in das umliegende Gewebe eingedrungen ist. Die Stadieneinteilung erfolgt nach international einheitlichen Standards. Auf Grundlage der Stadieneinteilung wird entschieden, ob nach der Operation eine adjuvante Strahlen- und Chemotherapie erforderlich ist, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern und die Überlebenschancen zu erhöhen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei der präoperativen Untersuchung auf Gebärmutterkrebs sind keine Fernmetastasen oder abdominalen Metastasen erkennbar und es bestehen keine Kontraindikationen für eine laparoskopische Operation. Im Allgemeinen kann die Operation zur Stadienbestimmung des Gebärmutterkrebses laparoskopisch durchgeführt werden. Der Einschnitt bei der laparoskopischen Operation ist sehr klein, die Blutung ist gering und die Genesung erfolgt schnell. Wenn bereits Bauchmetastasen aufgetreten sind, ist eine Laparoskopie zu diesem Zeitpunkt keine besonders gute Wahl. Manchmal ist es schwierig, den Tumor durch eine Laparoskopie vollständig zu entfernen. In diesem Fall ist im Allgemeinen eine Laparotomie erforderlich. 2. Ist die Überlebensrate nach einer umfassenden Staging-Operation bei Gebärmutterkrebs hoch? Nach einer umfassenden Staging-Operation werden keine Hochrisikofaktoren für Gebärmutterkrebs gefunden. Der Tumor ist auf die Gebärmutter beschränkt, es liegt keine tiefe Myometriuminfiltration vor und der Tumor ist gut differenziert. Es handelt sich im Allgemeinen um einen Gebärmutterkrebs mit geringem Risiko. Das Risiko eines Behandlungsversagens oder Todes bei Endometriumkarzinomen mit geringem Risiko übersteigt im Allgemeinen nicht 5 %. Nach einer Staging-Operation im frühesten Stadium des Gebärmutterkrebses kann die Fünfjahresüberlebensrate über 90 % betragen. Wenn es fünf Jahre lang nicht zu einem Rückfall kommt, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens sehr gering, was als Heilung angesehen werden kann. Das Stadium ist für die Prognose sehr wichtig. Stadium I ist definitiv besser als Stadium II und Stadium II ist definitiv besser als Stadium III. Die Behandlung des Stadiums IV ist relativ schwierig und mindestens die Hälfte der Patienten kann nicht geheilt werden. 3. Was sind die Hochrisikofaktoren für Gebärmutterkrebs? Der wichtigste Hochrisikofaktor für Gebärmutterkrebs ist der histologische Typ, der anhand der postoperativen Pathologie spezifisch klassifiziert werden kann. Ein weiterer sehr wichtiger Hochrisikofaktor, der die Prognose bestimmt, ist der Differenzierungstyp des Tumors, ob er hochdifferenziert, mäßig differenziert oder schlecht differenziert ist. Je geringer die Differenzierung, desto leichter kann es sich nach außen ausbreiten, desto leichter kann es in die Muskelschicht eindringen und desto leichter kann es über die Lymphknoten und das Blut metastasieren. Bei Endometriumkarzinomen im Frühstadium, etwa im Stadium I und II, in Kombination mit Hochrisikofaktoren wie schlechter Differenzierungsart und Gewebeart ist nach der Operation in der Regel eine adjuvante Strahlentherapie erforderlich, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Wenn Lymphknotenmetastasen, extrauterine Infiltrationen oder Metastasen auftreten, ist nach der Operation in der Regel eine Chemotherapie die erste Wahl und eine Strahlentherapie die zweite Wahl. Dadurch kann die Prognose deutlich verbessert und die Überlebenschancen erhöht werden. Bei der Staging-Operation des Endometriumkarzinoms werden Nachuntersuchungen im ersten Jahr nach der Operation in der Regel alle 3 Monate, im zweiten und dritten Jahr alle 4 Monate, nach drei Jahren alle 6 Monate und nach fünf Jahren einmal jährlich durchgeführt. Eine lebenslange Nachsorge ist erforderlich. Der häufigste Ort der Metastasierung bei wiederkehrendem Endometriumkrebs ist die Lunge, gefolgt von der Leber. Daher sind die wichtigsten Nachuntersuchungen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und B-Ultraschalluntersuchungen von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz und Nieren. Darüber hinaus sollte das Becken untersucht und auf Tumormarker getestet werden. |
<<: Es gibt viele chirurgische Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs. Welches ist besser geeignet?
Was ist IMG? IMG (International Management Group) ...
Düngezeit für getopfte Dendrobium Im Allgemeinen ...
Auf dem Markt sehen wir, dass Kopf und Körper der...
Was ist Chrome Hearts? Chrome Hearts ist die weltw...
Reproduktionsmethode für Wolfsschwanzfarn Es gibt...
Wann sollte man den Pflaumenbaum beschneiden? Der...
Was ist die Nationalbibliothek von Irland? Die Nat...
Was ist die Website der PETRONAS University? Die U...
Wachstumsbedingungen der Sukkulente Herbstlilie D...
Ich frage mich, wie viele meiner Freunde wissen, ...
Wir essen im Alltag viele verschiedene Eierarten....
Was sind die Vorteile von Haferflocken? Ich glaub...
Hami-Datteln sind die bekannteste lokale Speziali...
Oftmals sind wir von einer solchen Gruppe von Men...