Autor: Zhang Xin, Chefarzt, Pekinger Kinderkrankenhaus, Capital Medical University Gutachter: Wang Fangyun, Chefarzt, Beijing Children's Hospital, Capital Medical University 1. Was ist ein persistierendes Foramen ovale? Um zu verstehen, was ein persistierendes Foramen ovale ist, müssen wir zunächst wissen, was ein persistierendes Foramen ovale ist. Das Foramen ovale ist eine kleine Öffnung zwischen dem linken und rechten Vorhof des Herzens. Während der Fetalperiode muss sauerstoffreicheres Blut der Mutter durch das fetale Foramen ovale vom rechten Vorhof in den linken Vorhof gelangen und dann durch den gesamten Körper transportiert werden. Wenn das Foramen ovale in dieser Zeit zu klein ist oder sich zu früh schließt, beeinträchtigt dies das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Nach der Geburt beginnt das Neugeborene, selbstständig zu atmen und die Lunge mit Sauerstoff anzureichern. Die Sauerstoffversorgung erfolgt nicht mehr über den Blutfluss zwischen dem rechten und dem linken Vorhof und das Foramen ovale kann sich von selbst schließen. Besteht diese Verbindungsöffnung zwischen dem rechten und linken Vorhof nach der Geburt noch immer, spricht man von einem persistierenden Foramen ovale. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Bei den meisten Kindern schließt sich das Foramen ovale vor dem Alter von 2 bis 3 Jahren, in einigen Fällen bleibt es jedoch bestehen. Studien haben gezeigt, dass etwa ein Drittel der normalen Bevölkerung vor dem 30. Lebensjahr ein offenes Foramen ovale hat und etwa ein Viertel der Bevölkerung zwischen dem 30. und 80. Lebensjahr ein offenes Foramen ovale hat. Dieser Anteil sinkt auf ein Fünftel, wenn die Bevölkerung über 80 Jahre alt ist. Die Ursache für ein offenes Foramen ovale ist noch unklar, es könnten jedoch familiäre genetische Faktoren eine Rolle spielen. 2. Welche Untersuchungsmethoden gibt es bei einem persistierenden Foramen ovale? Die meisten persistierenden Foramen ovale können durch transthorakale Echokardiographie erkannt werden. Wenn aufgrund unklarer Bilder, eines eingeschränkten Zeitfensters usw. ein positives Ergebnis des transthorakalen Echokardiogramms vermutet wird oder das Ergebnis negativ ist, aber ein starker klinischer Verdacht auf ein offenes Foramen ovale besteht, kann eine weitere Ultraschallangiographie oder eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt werden. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 3. Worauf müssen wir achten, wenn ein Kind ein offenes Foramen ovale hat? Die meisten Kinder mit einem offenen Foramen ovale haben keine Symptome und ihr Wachstum und ihre Entwicklung sind nicht beeinträchtigt. Bei einer kleinen Anzahl von Kindern können neurologische Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen, schwarze Flecken vor den Augen und Ohnmacht auftreten. Dies liegt daran, dass Embolien, wie beispielsweise Blutgerinnsel aus dem Venensystem, durch das Foramen ovale in das linke Herzsystem gelangen, die zerebralen Blutgefäße embolisieren und einen ischämischen Schlaganfall verursachen. Es gibt auch einige seltene Berichte über Gefäßembolien in anderen Organen, wie z. B. Koronararterienembolien, Nierenarterienembolien usw., die sich als plötzlicher Herzinfarkt, Niereninfarkt oder entsprechende Emboliemanifestationen in anderen Teilen manifestieren. Beim Auftreten der oben genannten Symptome empfiehlt sich der Besuch eines Kardiologen. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 4. Wie wird ein persistierendes Foramen ovale behandelt? Ein asymptomatisches offenes Foramen ovale erfordert keine spezielle Behandlung. Wenn ein ischämischer Schlaganfall oder andere embolische Manifestationen auftreten, können Sie einen Kardiologen konsultieren, um geeignete Behandlungsmethoden auszuwählen. Bei einer konservativen Behandlung können unter ärztlicher Anleitung Medikamente zur Thrombosevorbeugung eingesetzt werden. Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, kann eine minimalinvasive Operation zum Verschluss des Foramen ovale gewählt werden. |
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