Verstehen Sie die Parkinson-Krankheit, kennen Sie „Parkinson“ und haben Sie keine Angst

Verstehen Sie die Parkinson-Krankheit, kennen Sie „Parkinson“ und haben Sie keine Angst

Autor: Liu Na, stellvertretender Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Sun Aping, stellvertretender Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Zhao Haiyan, stellvertretender Chefarzt, Drittes Krankenhaus der Peking-Universität

Die Parkinson-Krankheit ist eine weit verbreitete neurodegenerative Erkrankung, die für Symptome wie Ruhetremor, langsame Bewegungen und Muskelsteifheit bekannt ist und das Leben der Patienten mit zahlreichen Unannehmlichkeiten belastet. Mit der Alterung der Gesellschaft steigt die Zahl der Parkinson-Patienten von Jahr zu Jahr, gleichzeitig werden sie jedoch immer jünger. Allerdings beginnt die Parkinson-Krankheit schleichend und die frühen Symptome sind oft untypisch und werden leicht übersehen. Lernen wir es gemeinsam kennen und verstehen, damit wir keine Angst davor haben.

1. Langsame Bewegungen und ausdrucksloser Ausdruck – Habe ich Parkinson?

Wenn eine Seite der oberen Extremität unwillkürlich und rhythmisch zittert, was im Ruhezustand deutlich spürbar ist und nach Bewegung nachlässt; das Glied ist steif; die Bewegungen sind langsamer als zuvor und der Fuß schleift beim Gehen auf dem Boden; Wenn die Mimik nachlässt oder es sogar zu unerklärlichen Stürzen kommt, begleitet von trockenem Stuhl, vermindertem Geruchssinn, Schreien und Treten im Schlaf usw., müssen Sie auf die Parkinson-Krankheit achten. Wissen Sie also, was die klinischen Manifestationen der Parkinson-Krankheit sind? Es umfasst hauptsächlich zwei Symptome: motorische Symptome und nicht-motorische Symptome. Im Folgenden konzentrieren wir uns auf die motorischen Symptome.

(1) Ruhetremor ist oft das erste Symptom der Parkinson-Krankheit und beginnt normalerweise am distalen Ende einer oberen Extremität mit rhythmischen Bewegungen der Finger zur Handfläche.

Bewegungen, wie etwa „Pillenrollbewegungen“, treten auf, wenn der Patient ruhig ist, nehmen bei willkürlichen Bewegungen ab oder hören auf, nehmen bei Anspannung zu und verschwinden nach dem Einschlafen.

Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

(2) Myotonie beginnt normalerweise auf einer Seite der Extremität und manifestiert sich als „bleirohrartige“ oder „zahnradartige“ Myotonie. Im Frühstadium einer erhöhten Anspannung hat der Patient das Gefühl, dass das betroffene Glied unbeweglich, steif oder angespannt ist. Dieses Gefühl verschlechtert sich allmählich, was zu Bewegungsschwierigkeiten führt.

Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

(3) Bradykinesie und geringere Aktivität der Gesichtsmuskulatur, die sich in einem binokularen Blick, verringertem Blinzeln und einem maskenhaften Aussehen äußert; Halsbeteiligung, manifestiert als

Zu den Symptomen zählen Speichelfluss, Zögern beim Sprechen, tiefe Stimme und Dysarthrie; Schwierigkeiten bei feinen Fingerbewegungen (wie Knöpfen, Schuhe schnüren usw.), Fingersteifheit, Mikrographie; Langsamkeit beim Aufstehen, Umdrehen, Gehen und Richtungswechsel.

Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

(4) Abnorme Haltung/Gang: gebeugte Haltung, Schwierigkeiten beim Anlaufen, kleine Schritte beim Gehen, Verlust des Schwungs der oberen Gliedmaßen und Nachziehen der unteren Gliedmaßen

Die Person schleift möglicherweise mit den Füßen, geht panisch immer schneller oder erstarren plötzlich mitten im Gehen, als wäre sie am Boden festgefroren. der Rumpf ist steif, das Gleichgewicht ist schwierig und die Person dreht Rumpf und Kopf langsam gemeinsam mit kleinen, kontinuierlichen Schritten.

2. Warum haben Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang und einen verminderten Geruchssinn?

Zusätzlich zu den bekannten klinischen Manifestationen der Parkinson-Krankheit wie Ruhetremor, Muskelsteifheit, Bradykinesie und Haltungs-/Gangstörungen gibt es viele nicht-motorische Symptome wie verminderten Geruchssinn, Verstopfung und Schlafstörungen. Einige nicht-motorische Symptome treten Jahre oder sogar Jahrzehnte vor den motorischen Symptomen der Parkinson-Krankheit auf, während des gesamten Verlaufs der Parkinson-Krankheit, und beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten erheblich. Zu den nicht-motorischen Symptomen zählen insbesondere folgende Aspekte.

(1) Sensorische Störungen Zu den sensorischen Störungen zählen Riechstörungen und Schmerzen. 80 bis 90 % der Parkinson-Patienten leiden an Geruchsstörungen, die sich in einer verminderten oder verlorenen Geruchswahrnehmung äußern. Eine Beeinträchtigung des Geruchssinns kann bereits vor dem Auftreten motorischer Symptome auftreten und hat einen frühen diagnostischen Wert. Die Schmerzen treten meist im Nacken, in der Taille, in den unteren Gliedmaßen und Gelenken auf und können leicht fälschlicherweise als orthopädische Erkrankung diagnostiziert werden.

Abbildung 4 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

(2) Schlafstörungen Zu den Schlafstörungen zählen Einschlafschwierigkeiten, Durchschlafstörungen (Schlaffragmentierung), übermäßige Tagesmüdigkeit,

Restless-Legs-Syndrom (RLS) und REM-Schlafverhaltensstörung (Schlagen, Treten usw. im Schlaf).

Abbildung 5 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

(3) Neuropsychiatrische Störungen Zu den neuropsychiatrischen Störungen zählen Depressionen, Angstzustände und Apathie, Gedächtnisverlust, Demenz, visuelle Halluzinationen von nicht-schrecklichen Bildern wie Menschen und Tieren sowie psychische Symptome wie der Verdacht auf Untreue des Ehepartners und Diebstahl des Eigentums durch Verwandte.

(4) Autonome Funktionsstörungen Zu den autonomen Funktionsstörungen zählen Verstopfung, häufiges Wasserlassen, Harndrang, Harnverhalt, orthostatische Hypotonie, abnormes Schwitzen und sexuelle Funktionsstörungen.

Abbildung 6 Urheberrechtlich geschützte Bilder dürfen nicht reproduziert werden

3. Ist die Parkinson-Krankheit erblich?

Viele Patienten, bei denen Parkinson diagnostiziert wurde, befürchten, dass die Krankheit an die nächste Generation weitergegeben wird. Ist die Parkinson-Krankheit also wirklich erblich?

Abbildung 7 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Es lässt sich nicht leugnen, dass bei manchen Parkinson-Patienten tatsächlich ein familiäres Häufungsphänomen vorliegt. Der Anteil liegt normalerweise bei etwa 1/10, was relativ niedrig ist. Wenn in Ihrer unmittelbaren Familie ein Parkinson-Patient lebt, ist Ihr Risiko, ebenfalls an Parkinson zu erkranken, zwar höher als bei normalen Menschen, es ist jedoch immer noch gering und Sie müssen sich keine allzu großen Sorgen machen. Die Merkmale von Parkinson-Patienten mit einer entsprechenden Familienanamnese unterscheiden sich etwas von denen allgemeiner Parkinson-Patienten. Beispielsweise erkranken sie in einem früheren Alter, vielleicht in ihren Zwanzigern oder Dreißigern. und manche Medikamente sind nicht wirksam genug.

Abbildung 8 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Natürlich sind die Ursachen der Parkinson-Krankheit sehr komplex. Neben genetischen Faktoren erhöhen auch ein ungesunder Lebensstil und die Belastung mit giftigen und schädlichen Substanzen das Risiko, an Parkinson zu erkranken. Nicht-genetische Faktoren können verändert und dadurch das Risiko einer Parkinson-Erkrankung gesenkt werden.

Abbildung 9 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Für Personen mit erblicher Parkinson-Krankheit ist es neben genetischen Tests noch wichtiger, Parkinson-Risikofaktoren zu vermeiden.

Abbildung 10 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

<<:  Das „kleine Fenster“ enthüllen: Das Geheimnis des persistierenden Foramen ovale im Babyherzen

>>:  Ist ein Beckenerguss eine Erkrankung und muss umgehend behandelt werden?

Artikel empfehlen

So schneiden Sie den Glücksbaum

Wann sollte man den Glücksbaum beschneiden? Der G...

Therapeutische Wirkungen von Edamame

Wir essen oft Edamame. Welche therapeutische Wirk...

So beschneiden Sie die Rebe nach der Blüte

Beschneiden nach der Blüte Die Duftrebe sollte re...