Kurze Diskussion: Ist eine Grippeimpfung notwendig?

Kurze Diskussion: Ist eine Grippeimpfung notwendig?

Der gestrige Artikel trug den Titel „Wird die Ankunft der KP.2-Variante sowohl uns als auch die Grippe töten?“ „Ich habe allen erklärt, warum Atemwegserkrankungen im vergangenen Jahr so ​​weit verbreitet waren und die Menschen überfordert haben. Die Frage ist also: Haben wir angesichts der Grippe und des sich ständig verändernden neuen Coronavirus keine Möglichkeit, damit umzugehen? Tatsächlich sind diese Probleme gar nicht so kompliziert. Lassen Sie uns heute der Reihe nach darüber sprechen.


01. Wie geht man mit dem neuen Coronavirus um?


Tatsächlich verfügen wir derzeit nicht über viele Methoden, um mit dem neuen Coronavirus umzugehen, da es sich um ein brandneues Virus handelt. Obwohl wir bereits das vierte Jahr in Folge mit dem neuen Coronavirus in Kontakt sind, wissen wir immer noch sehr wenig darüber. Ob es um die Vorhersage neuer mutierter Coronavirus-Stämme oder um die Forschung und Entwicklung des neuen Coronavirus-Impfstoffs selbst geht, wir hinken tatsächlich relativ hinterher. Dies führt dazu, dass wir angesichts des neuen Coronavirus nur passiv reagieren können. Wir können nur entsprechend den Symptomen reagieren. Wenn bei Ihnen häufige Symptome einer COVID-19-Infektion auftreten, wie z. B. Halsschmerzen, verstopfte Nase, laufende Nase, Husten, Fieber, Kopfschmerzen, Veränderungen oder Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns usw., suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

Bei der Grippe ist es jedoch anders. Wir verfügen über Impfstoffe, und diese sind bereits sehr ausgereift. Daher werden wir uns darauf konzentrieren, wie wir auf die Grippe reagieren.


02. Warum kann eine Grippe im Voraus vorhergesagt werden?


Erstens ist die Grippe sehr vorhersehbar. Sie fragen sich vielleicht auch, warum es in Krankenhäusern und Seuchenkontrollzentren jedes Jahr spezielle Grippeimpfstoffe gibt. Heißt es nicht, dass die Grippe ständig mutiert? Ist dieser Impfstoff noch nützlich? Die Antwort ist natürlich „Ja“, da dieser Impfstoff neu entwickelt wurde und speziell auf den aktuellen Stamm abzielt.

Warum kann der diesjährige Stamm im Voraus vorhergesagt und ein Impfstoff hergestellt werden? Das bedeutet, dass wir über die Grippe viel mehr wissen als über viele andere Viren.

Hier ist eine wenig bekannte Tatsache: Haben Sie schon von der Spanischen Grippe gehört? Die Superinfluenza-Pandemie, die 1918–1919 ausbrach, infizierte ein Drittel der Weltbevölkerung und forderte weltweit den Tod von 50 Millionen Menschen. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass die Zahl der Todesopfer mehrere Hundert Millionen betragen könnte. Es handelt sich um eine der Infektionskrankheiten mit den bislang höchsten Opferzahlen [1].

Und diese Grippe ist tatsächlich noch nicht vorbei. Fast alle heutigen Influenza-A-Viren sind Nachkommen des Grippevirus von 1918, darunter der Drifttyp H1N1, der rekombinante Typ H2N2 und H3N2. Man kann sagen, dass die Grippepandemie von 1918 die Mutter aller Grippeviren war. Gerade wegen dieser enormen Zahl an Todesopfern und des anhaltenden und periodischen Auftretens der Grippe haben Wissenschaftler in verwandten Bereichen auf der ganzen Welt der Grippe weiterhin Aufmerksamkeit geschenkt und sie erforscht. So konnten sie letztendlich große Fortschritte bei den Mechanismen, der Prävention und der Behandlung der Grippe erzielen.

Auch wenn die Grippe auch heute noch auftritt, können wir bereits Vorhersagen dazu treffen und diese jährlich und im Voraus veröffentlichen. Beispielsweise veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation im Februar 2024 die empfohlene Kombination von Grippeimpfstoffen für die nördliche Hemisphäre im Zeitraum 2024–2025.

Diese Empfehlung basiert auf der Analyse und Bewertung der weltweiten Grippeviren durch die WHO. Jedes Jahr arbeitet die WHO mit nationalen Grippezentren und Referenzlabors auf der ganzen Welt zusammen, um ein globales Grippeüberwachungsnetzwerk aufzubauen. Labore und Institutionen auf der ganzen Welt sammeln und analysieren kontinuierlich Grippevirusproben.

Anschließend werden alle gesammelten Grippevirusproben zusammengeführt, um zu analysieren, welche Stämme derzeit im Umlauf sind, welche genetischen Mutationen sie aufweisen, welche antigenen Eigenschaften sie haben und wie sich diese in Zukunft entwickeln werden.

Gerade deshalb verfügen wir über ausreichende Reaktionsmöglichkeiten, wenn jedes Jahr eine Grippe ausbricht. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, dass es nach dem Ausbruch der Spanischen Grippe im Jahr 1918 zwar weiterhin mit der Herausforderung des Grippevirus konfrontiert war, es jedoch nie wieder zu einem großflächigen Ausbruch von Infektionen und Todesopfern kam.

Viele Menschen sind jedoch in Bezug auf die Grippe nicht wachsam genug. Dies kann an der traditionellen Wahrnehmung liegen, die uns dazu verleitet, immer alles mit dem Begriff „Kälte“ zu überschreiben oder zwischen den schwieriger zu identifizierenden Kältearten Wind-Kälte und Wind-Wärme zu unterscheiden.

Tatsächlich handelt es sich nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand bei Erkältungen nicht um eine einzelne Krankheit. Man unterscheidet zumindest zwischen Erkältungen und Grippe. Dieses Konzept führt manchmal dazu, dass die Leute die beiden missverstehen und verwechseln. Tatsächlich ist der Unterschied möglicherweise leicht zu erkennen, wenn Sie es auf Englisch beschreiben. Eine gewöhnliche Erkältung heißt Erkältung, eine Grippe hingegen Influenza (Grippe), was offensichtlich ein Unterschied ist.


03. Der Unterschied zwischen Grippe und Erkältung


Viele Menschen sind in Bezug auf die Grippe nicht wachsam genug und verwechseln sie sogar mit anderen Krankheiten. Tatsächlich besteht zwischen den beiden ein großer Unterschied.

Besonderer Hinweis: Herkömmliche Erkältungsmittel sind gegen Grippe unwirksam. Grippe ist eine durch Viren verursachte Krankheit und wir müssen spezielle Medikamente einsetzen, die sich gezielt gegen das Grippevirus richten, um sie zu behandeln.

Darüber hinaus ist die Gefahr einer Grippe weit größer als die einer gewöhnlichen Erkältung. Der Vorläufer der Grippe war in der Vergangenheit ein Virus mit hoher Letalität. Auch wenn die Krankheit heute etwas abgeschwächt ist, ist sie immer noch hoch ansteckend und giftig. Eine Grippe kann Fieber, Gliederschmerzen und Appetitlosigkeit verursachen. Darüber hinaus ist dieses Virus sehr schädlich für Menschen mit schwacher Immunität, wie etwa Säuglinge, ältere Menschen, schwangere Frauen und Patienten mit chronischen Krankheiten. Wenn die Grippe nicht rechtzeitig behandelt wird und sich die Symptome verschlimmern, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen, von denen die Lungenentzündung die typischste ist. Auch andere Symptome wie ein infektiöser Schock und eine virale Myokarditis können leicht durch eine Grippe verursacht werden.

Auch heute noch gibt es in meinem Land jedes Jahr durchschnittlich 88.000 (95% KI: 84.000-92.000) zusätzliche Todesfälle aufgrund grippebedingter Atemwegserkrankungen [3]. Diese schwerwiegende Konsequenz verdient große Aufmerksamkeit.

Unterschätzen Sie die Grippe also niemals.


04. Sind Impfstoffe wirksam? Warum erkälten sich manche Menschen nach der Impfung trotzdem?


Die Antwort ist natürlich ja. Nach Jahrzehnten der Forschung haben Wissenschaftler auf verwandten Gebieten weltweit endlich große Fortschritte bei den Mechanismen, der Prävention und den Medikamenten gegen Grippe erzielt und beherrschen heute wissenschaftlich fundierte Gegenmaßnahmen.

Die Prinzipien der Grippeimpfung ähneln denen anderer Impfstoffe. Nach einer Impfung kann der Körper bereits im Vorfeld eine spezifische Immunität gegen das Virus aufbauen. Auf diese Weise produziert der Körper bei einem Angriff des echten Grippevirus schnell Antikörper und andere spezifische Immunitätsmechanismen, um auf die Invasion des Grippevirus zu reagieren und die Menschen so vor Schäden durch das Grippevirus zu schützen.

Jedes Jahr arbeitet die Weltgesundheitsorganisation mit nationalen Grippezentren und Referenzlabors auf der ganzen Welt zusammen, um ein globales Grippeüberwachungsnetzwerk aufzubauen. Labore und Institutionen auf der ganzen Welt sammeln und analysieren kontinuierlich Proben von Grippeviren, um deren genetische Mutationen, antigene Eigenschaften und zukünftige Entwicklungen zu untersuchen. Die in Zukunft vorherrschenden Viren werden auf Grundlage einer umfassenden Analyse mehrerer Daten ermittelt. Beispielsweise werden die folgenden Stämme im Zeitraum 2024–2025 vorherrschend sein:

Anschließend weisen wir die lokalen Gebiete an, auf der Grundlage dieser Stämme entsprechende Impfstoffe zu entwickeln, beispielsweise auf Hühnerembryokulturen, Zellkulturen und rekombinanten Grippeimpfstoffen, um rechtzeitig vor einem Ausbruch des Grippevirus Impfstoffe bereitstellen zu können.

Abgesehen vom wissenschaftlichen Charakter des Impfstoffs selbst kann er nur dann „wirksam“ sein, wenn er richtig verabreicht wird. Da sich das Grippevirus ständig verändert und keine Kreuzimmunität besteht, ist der im letzten Jahr verabreichte Impfstoff gegen die diesjährige Grippe nicht wirksam. Daher ist es notwendig, jedes Jahr einen speziellen Impfstoff für den entsprechenden Stamm zu verabreichen, anstatt dies ein für alle Mal zu tun.

Normalerweise können 2 bis 4 Wochen nach der Grippeimpfung schützende Antikörperspiegel gebildet werden. Daher können wir rückwärts arbeiten und entscheiden, dass wir uns mindestens 2–4 Wochen vor Beginn der Grippesaison gegen Grippe impfen lassen sollten, um unsere Gesundheit besser zu schützen.

Natürlich gibt es auch eine andere Situation. Manchmal werden, insbesondere während der Grippesaison, auch andere Atemwegserkrankungen wie bakterielle Infektionen, Mykoplasmeninfektionen usw. fälschlicherweise als Grippe diagnostiziert. Schließlich neigen Menschen häufig dazu, ihre Urteile auf der Grundlage von Symptomen zu fällen, statt relevante Tests auf Krankheitserreger durchzuführen.

Tatsächlich haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Grippeimpfungen die Abwehrkräfte der Menschen deutlich verbessern können. So beträgt beispielsweise die Wahrscheinlichkeit, nach einer Grippeimpfung an Grippe zu erkranken, nur ein Drittel der Wahrscheinlichkeit der ungeimpften Bevölkerung. Auch bei einer Grippeinfektion können die Grippesymptome deutlich gelindert und der Einsatz entsprechender Medikamente reduziert werden [2]. Besonders erwähnenswert ist, dass bei Kindern und älteren Menschen, die anfällig für Grippe sind, die Wirkung der Grippeimpfung deutlicher ist und die Zahl der grippebedingten Krankenhausaufenthalte deutlich gesenkt werden kann.

Obwohl die Grippeimpfung eine Grippe möglicherweise nicht vollständig verhindern kann, wird sie von der WHO, europäischen und amerikanischen Ländern sowie meinem Land empfohlen, da sie die Krankheit lindern und das Risiko von Krankenhausaufenthalten sowie grippebedingten Todesfällen verringern kann. Besonders ältere Menschen, Kinder und Schwangere sind diejenigen, die am dringendsten gegen Grippe geimpft werden müssen.


05. Hat die Grippeimpfung Nebenwirkungen?


Einige Internetnutzer sagten auch: „Ist die Grippeimpfung sicher? Ich habe Angst vor Nebenwirkungen.“ Eigentlich besteht diesbezüglich kein Grund zur Sorge.

Der Grippeimpfstoff ist ein Impfstoff mit langer Geschichte und ausgereifter Technologie. Seit der Entwicklung des ersten Grippeimpfstoffs im Jahr 1935 haben Wissenschaftler den Grippeimpfstoff kontinuierlich verbessert. Mittlerweile stehen multivalente Impfstoffe und eine Vielzahl von Impfstoffen zur Auswahl, die mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt wurden. Darüber hinaus hat sich die Sicherheit der Impfstoffe nach langfristigen Verbesserungen deutlich verbessert und es besteht kein Grund zur Sorge. Auch wenn gelegentlich Nebenwirkungen auftreten, sind diese grundsätzlich mild und selbstlimitierend und verschwinden normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Tagen von selbst.


06. Wie wählt man einen Impfstoff aus?


Zunächst einmal kann man aus preislicher Sicht zwischen dreiwertigen und vierwertigen Batterien unterscheiden. Der quadrivalente Impfstoff enthält einen Influenza-B-Stamm mehr als der trivalente Impfstoff, der einen zusätzlichen Schutz bieten kann. Daher wird der quadrivalente Impfstoff eher empfohlen. Je nach Verfahren wird zwischen Vollvirus-Inaktivierungsimpfstoff, Spaltimpfstoff und Untereinheitenimpfstoff unterschieden. Die konkrete Wahl kann auf persönlichen Umständen beruhen. Wenn beispielsweise eine starke Immunogenität erforderlich ist, wird ein inaktivierter Impfstoff bevorzugt.

Bei der Auswahl importierter oder einheimischer Produkte empfiehlt es sich, die Wahl auf Grundlage der persönlichen Finanzkraft und der regionalen Lieferbedingungen zu treffen.

Insgesamt ist eine Impfung jedoch deutlich einfacher und weniger aufwendig, als nach einer Grippe in der Schlange im Krankenhaus zu stehen. Auch aus Kostensicht sind die Kosten für die Grippeimpfung viel geringer als ein Besuch in einer Ambulanz oder gar ein Krankenhausaufenthalt wegen der Grippe. Darüber hinaus sind die Möglichkeiten zur Terminvereinbarung und Impfung mittlerweile sehr umfangreich und bequem. Terminvereinbarung per Handy + Gemeindesprechstunde in wenigen Schritten möglich.


Also, egal, welche neuen Tricks die Grippe auch auf Lager hat: Denken Sie daran, für sich und Ihre Familie rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren und sich gegen Grippe impfen zu lassen. Dies ist der klügste Weg, damit umzugehen.

1. Taubenberger, Jeffery K. und David M. Morens. „Influenza 1918: die Mutter aller Pandemien.“ Revista Biomedica 17, Nr. 1 (2006): 69-79.

2. Zhang Xiang, He Yilin und Yang Haiyu. „Studie zu den Immunwirkungen des Influenza-A-(H1N1)-Impfstoffs und des saisonalen Influenza-Impfstoffs.“ Chinesisches Journal für Krankheitskontrolle 16, Nr. 5 (2012): 452-454.

3. Li, Li, Yunning Liu, Peng Wu, Zhibin Peng, Xiling Wang, Tao Chen, Jessica YT Wong et al. „Influenza-bedingte erhöhte Atemwegssterblichkeit in China, 2010–15: eine bevölkerungsbasierte Studie.“ The Lancet Public Health 4, Nr. 9 (2019): e473-e481.

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