Weltblutspendetag | Wie kann man sicherer Blut spenden?

Weltblutspendetag | Wie kann man sicherer Blut spenden?

Der 14. Juni ist Weltblutspendetag. In diesem Jahr jährt sich der Weltblutspendetag zum zwanzigsten Mal. Der Slogan des Weltblutspendetags 2024 lautet: „Zum 20. Jubiläum des Weltblutspendetags: Danke, Blutspender!“

Blutspenden ist keine triviale Angelegenheit. Neben der Förderung des Engagements ist es für Patienten und Blutspender von entscheidender Bedeutung, wie man richtig, sicher und effektiv Blut spendet. Hören wir uns die professionellen Antworten der Transfusionsärzte an.

Die Blutgruppe ist wichtig

Die Geschichte der Entdeckung der Blutgruppen

Was die Leute normalerweise als Blutgruppe bezeichnen, bezieht sich auf den spezifischen Antigentyp auf der Membran der roten Blutkörperchen. Zu den den Menschen wohlbekannten Blutgruppen gehören: rote Blutkörperchen, ABO-Blutgruppensystem und Rh-Blutgruppensystem. Wie wurden also die Blutgruppen entdeckt? Dies war Karl Landsteiner zu verdanken, einem Wiener Pathologen, der im Jahr 1900 sich selbst und fünf Kollegen Blutproben entnahm, diese mischte und Beobachtungsstudien durchführte.

Er stellte fest, dass sich einige Proben erfolgreich mischen ließen, andere jedoch agglutinierten (zusammenklebten): Die roten Blutkörperchen der Proben zweier Personen enthielten eine Substanz namens „Anti-gen“ (Antigen), die er mit „A“ markierte; Die Proben der beiden anderen Personen wiesen ein anderes Antigen auf, das in alphabetischer Reihenfolge mit „B“ gekennzeichnet ist. Das als Gruppe A gekennzeichnete Plasma könnte eine Agglutination der als Gruppe B gekennzeichneten roten Blutkörperchen verursachen, und das Plasma der Gruppe B könnte eine Agglutination der roten Blutkörperchen der Gruppe A verursachen. Nur eine Person, darunter Landsteiner selbst, hatte weder A-Antigen noch B-Antigen in seinen roten Blutkörperchen, aber sein Plasma wies zwei Arten von Antikörpern auf, d. h. die roten Blutkörperchen agglutinierten nach dem Mischen mit dem als Gruppe A und B gekennzeichneten Plasma nicht, das Plasma konnte jedoch die roten Blutkörperchen der Gruppen A und B agglutinieren. Er nannte dies zunächst Typ C, änderte es aber später in O und verwendete „O“ (für antigenfrei) als Markierung.

Zwei Jahre später entdeckten Landsteiners Kollegen in einem groß angelegten Kreuzungsexperiment den Typ AB. Als Ergebnis wurden die vier Blutgruppen des ABO-Blutgruppensystems, A, B, O und AB, entdeckt. Danach wurden eine Reihe weiterer roter Blutkörperchen-Blutgruppensysteme entdeckt, darunter MN, P usw.

Im Jahr 1940 verwendeten Landsteiner und Wiener rote Blutkörperchen von Rhesusaffen, um Meerschweinchen und Kaninchen zu immunisieren. Das gewonnene Immunserum konnte 85 % der roten Blutkörperchen weißer Menschen agglutinieren, die restlichen 15 % waren negativ. Es wurde nach den ersten beiden Buchstaben des Affen Rhesus benannt. Dies war der Beginn der Etablierung des komplexen Rh-Blutgruppensystems.

(Beitrag von Ma Haimei, Abteilung für Bluttransfusionen, Pekinger Tsinghua Chang Gung-Krankenhaus)

Ist Blut der Blutgruppe 0 wirklich universelles Blut ?

Im Alltag hören wir oft den Spruch: Blutgruppe 0 ist universelles Blut und kann jedem übertragen werden. Ist Blut der Blutgruppe 0 also wirklich so magisch? Schauen wir uns die fachliche Antwort des Arztes an.

Der Grund für die Unterschiede zwischen menschlichen Blutgruppen liegt darin, dass sich auf der Membran der roten Blutkörperchen unterschiedliche Antigene befinden. Die spezifische Klassifizierung ist in der folgenden Abbildung dargestellt:

Wie aus der obigen Abbildung ersichtlich ist, können rote Blutkörperchen vom Typ O, da sie keine A- und B-Antigene aufweisen, Patienten mit den Blutgruppen A, B und AB mit roten Blutkörperchen vom Typ O transfundiert werden, wenn die Hauptseitenübereinstimmung kompatibel ist. Allerdings enthält Blutplasma der Blutgruppe O A-Antikörper und B-Antikörper. Wenn Erythrozytenpräparate, die Plasma der Blutgruppe O enthalten, in den Körper von Patienten der Blutgruppen A, B oder AB transfundiert werden, führt dies zu immunhämolytischen Transfusionsnebenwirkungen unterschiedlichen Ausmaßes, die sich nachteilig auf die Gesundheit des Patienten auswirken und sogar lebensbedrohlich sein können. In den „Technischen Spezifikationen für klinische Bluttransfusionen“ des Gesundheitsministeriums heißt es eindeutig: „Präparate mit roten Blutkörperchen, die Plasma der Blutgruppe 0 enthalten, müssen vor der Transfusion einem Kreuzprobentest unterzogen werden.“

Zweitens können die Blutgruppen A, B, O und AB auch in Rh-positiv und Rh-negativ unterteilt werden. Wenn ein Rh-negativer Patient bereits Rh-positive Antikörper gebildet hat, kann ihm kein Rh-positives Blut der Gruppe 0 übertragen werden. Wenn das Blut des Empfängers außerdem in einem Beutel mit roten Blutkörperchen der Blutgruppe O unregelmäßige Antikörper gegen andere Antigene enthält, kann dieser Beutel mit Blut der Blutgruppe O dem Empfänger nicht transfundiert werden.

Daraus können wir ersehen, dass Blut der Blutgruppe 0 kein universelles Blut ist. Die Behauptung, Blutgruppe 0 sei universelles Blut, ist unwissenschaftlich. Bei Blutspenden und Bluttransfusionen müssen Blutabgleichstests durchgeführt und die Anweisungen des Arztes befolgt werden.

(Beitrag von Shi Fangfang, Abteilung für Bluttransfusion, Tsinghua Chang Gung Memorial Hospital, Peking)

◆SeltenePanda-Blutgruppe “ – RH-negatives Blut

Die Rh-negative Blutgruppe (Rh-negatives Merkmal) ist nach der ABO-Blutgruppe das klinisch bedeutsamste Blutgruppensystem und zudem das komplexeste rote Blutkörperchen-Blutgruppensystem beim Menschen. Das Rh-Blutgruppensystem umfasst mehr als 50 Antigene, von denen das D-Antigen das antigenste ist und Transfusionsreaktionen und schwere hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen (HDN) verursachen kann. Wenn die Oberfläche der roten Blutkörperchen einer Person das D-Antigen aufweist, wird dies als RhD-positiv bezeichnet und durch RhD(+) angezeigt. Wenn der Oberfläche der roten Blutkörperchen das D-Antigen fehlt, spricht man von RhD-negativ und wird durch RhD(-) angezeigt.

Die Verteilung von RhD(-) ist bei den verschiedenen Rassen sehr unterschiedlich, wobei der Anteil bei Kaukasiern mit etwa 15 % höher ist. Unter den Menschen aller ethnischen Gruppen in meinem Land machen Rh-negative Menschen nur etwa 0,1 % bis 0,5 % aus, was äußerst selten ist. In einigen ethnischen Gruppen gibt es mehr Rh-negative Menschen, beispielsweise 15,8 % bei den Tataren, 12,3 % bei den Miao und 8,7 % bei den Buyi und Usbeken. Wenn sowohl das ABO- als auch das Rh-Blutgruppensystem berücksichtigt werden, beträgt die Anzahl der Menschen mit AB-Typ Rh(-) in der Han-Bevölkerung weniger als 0,03 %, was sehr selten ist. Daher wird Rh(-)-Blut auch „Pandablut“ genannt.

Im Allgemeinen können Rh(-)-Menschen kein Blut von Rh(+)-Menschen erhalten, da die Antigene im Rh-positiven Blut Rh-negative Menschen zur Produktion von Rh-Antikörpern anregen. Wenn Rh(+)-Blut erneut transfundiert wird, kann es zu einer hämolytischen Transfusionsreaktion kommen. Zusätzlich zur Bluttransfusion können Menschen mit der Blutgruppe Rh(-), die aufgrund anderer immunologischer Ursachen wie Fehlgeburten oder Geburten Anti-D-Antikörper entwickelt haben, auch dann hämolytische Transfusionsreaktionen entwickeln, wenn sie erneut Rh(+)-Blut erhalten. Daher kann bei Patienten mit Rh-negativem Blut grundsätzlich nur Rh-negatives Blut verwendet werden. Wenn jedoch im Notfall kein Rh(-)-Blut verfügbar ist und es um die Rettung von Leben geht, kann als Notfallmaßnahme Rh-positives Blut verwendet werden. In diesem Fall kann es zu einer Sensibilisierung des Patienten gegenüber RhD kommen, das Risiko einer sofortigen hämolytischen Reaktion ist jedoch sehr gering. Glücklicherweise können Rh-positive Menschen Blut von Rh-negativen Menschen erhalten.

(Beitrag von Zhao Hui, Abteilung für Bluttransfusionen, Pekinger Tsinghua Chang Gung-Krankenhaus)

Wird Ohnmacht durch Blut durch Angst verursacht ?

Manche Menschen werden ohnmächtig, wenn sie gruselige Szenen sehen, manche werden ohnmächtig, weil ihnen Sauerstoff fehlt, und manche werden ohnmächtig, wenn sie Blut sehen. Das nennen wir oft „Hämophobie“. Hämophobie, auch „Blutphobie“ genannt, ist eine psychische Störung besonderer Art. Es handelt sich um eine Phobie ähnlich der „Objektphobie“, etwa der Angst vor Insekten und haarigen Objekten, und der „sozialen Phobie“, etwa der Angst vor Fremden und dem anderen Geschlecht, und sie hat nicht unbedingt etwas mit Feigheit zu tun. Hämophobie unterscheidet sich auch von Reisekrankheit und Seekrankheit. Ersteres ähnelt der Höhenangst und ist ein psychologisches Problem; Letzteres ist ein physiologisches Problem des Gleichgewichtsorgans des Innenohrs. Abgesehen davon, dass sie kein Blut sehen können, unterscheiden sich Menschen, die beim Anblick von Blut in Ohnmacht fallen, nicht von normalen Menschen.

Wenn Menschen mit Hämophobie Blut sehen, steigen ihr Blutdruck und ihre Herzfrequenz zunächst an und sinken dann wieder, während bei den meisten anderen Phobien lediglich die Herzfrequenz steigt. John Sanford von Stanford Medicine hat auf diesem Gebiet einen großen Durchbruch erzielt, indem er darauf hinwies, dass die Symptome der Hämophobie eine Reaktion des vasovagalen Nervs sind. Der Vagus-/Sympathikusnerv ist Teil des parasympathischen Nervensystems, das sich vom Hirnstamm zum Hals, Brustkorb und Bauchraum schlängelt und dabei hilft, autonome „Ruhe- und Verdauungsfunktionen“ zu steuern, wie etwa die Verlangsamung der Herzfrequenz und die Steigerung der Magensekretion. Kommt es jedoch zu einer Überreaktion, etwa aufgrund von Hunger, Dehydration, schnellem Aufstehen, zu langem Stehen, plötzlichem Schrecken oder anderen spezifischen Auslösern – beispielsweise Blut – kann es zu einer Überreaktion des Vasovagalnervs kommen, die bei anderen Phobien normalerweise nicht auftritt.

Phobien sind eine relativ häufige psychische Störung und es gibt viele Experten, die sich der Aufgabe widmen, Menschen dabei zu helfen, ihre Phobien loszuwerden. Bei der Behandlung von Hämophobie wenden manche Ärzte eine Behandlungsmethode an, die der „systematischen Desensibilisierung“ ähnelt: Sie zeigen den Patienten nach und nach Objekte, die immer mehr Blut ähneln, angefangen von einem Punkt über einen roten Punkt bis hin zu einem Foto von Blut. . . Diese Behandlungsmethode hat derzeit gute klinische Ergebnisse, bis der Patient direkt ins Blut schauen kann, ohne in Ohnmacht zu fallen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die gerne Blut spenden, aber beim Anblick von Blut leider in Ohnmacht fallen, können Sie diese Methode auch ausprobieren.

Bluttransfusionen sind riskant und sollten mit Vorsicht durchgeführt werden

Die Entdeckung der Blutgruppen bildet die Grundlage für eine sichere Bluttransfusion. Werden rote Blutkörperchen einer bestimmten Blutgruppe mit Serum vermischt, das die Antikörper dieser Blutgruppe enthält, verklumpen die roten Blutkörperchen und verursachen eine Reihe von unerwünschten Transfusionsreaktionen, wie etwa Durchblutungsstörungen, Hämolyse, Nierenschäden und sogar den Tod. Daher muss bei Bluttransfusionen auf die Wahl der Blutgruppe geachtet werden und es sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, Blut der gleichen Blutgruppe zu transfundieren.

Als Zweig der modernen Medizin hat sich die Bluttransfusion allmählich zu einer eigenständigen, umfassenden Disziplin entwickelt, die Disziplinen wie Blut, Immunität, Infektionskrankheiten, Mikroorganismen, Viren, Epidemiologie und Molekularbiologie umfasst und zu einem der wichtigsten Mittel der klinischen Behandlung geworden ist. Aufgrund der derzeitigen technischen Einschränkungen sind Bluttransfusionen jedoch ebenso wie andere klinische Behandlungen mit zahlreichen Risikofaktoren verbunden: etwa Transfusionsreaktionen, das Risiko einer Infektion des Blutspenders mit Krankheitserregern und das Risiko einer Infektion des Blutempfängers durch die Bluttransfusion mit Krankheiten. Um das klinische Transfusionsrisiko zu minimieren und eine wirksame und rechtzeitige Vorhersage und Bewältigung des Risikos zu ermöglichen, sollten die folgenden relevanten Kenntnisse verstanden werden:

1. Die Risiken einer Bluttransfusion können immunreaktive und nicht-immunreaktive Erkrankungen hervorrufen. Zu den Immunerkrankungen zählen Fieberreaktionen, allergische Reaktionen, hämolytische Reaktionen, Graft-versus-Host-Krankheit, Posttransfusionspurpura usw. Zu den nicht-immunbedingten Ursachen zählen bakterielle Infektionen, Blutungen, Citratvergiftungen, Elektrolytstörungen usw.

2. Es besteht die Möglichkeit, dass Viren im Blut von Blutspendern übersehen werden. Hepatitis B, Hepatitis C, AIDS, Syphilis usw. sind vom Blutspendezentrum meines Landes vorgeschriebene Infektionserkennungskriterien. Aufgrund der Einschränkungen der Nachweistechnologie und der Tatsache, dass sich Blutspender möglicherweise in einer „Fensterperiode“ befinden, können einige Virusinfektionen jedoch nicht erkannt werden. Darüber hinaus sind in den letzten Jahren immer wieder neue Viren aufgetaucht und bei Bluttransfusionen kann kein „Nullrisiko“ garantiert werden. Das Risiko transfusionsbedingter Krankheiten besteht weiterhin.

3. Bluttransfusionen können Infektionen mit anderen Arten pathogener Krankheiten wie Toxoplasmose, Rinderwahnsinn usw. verursachen. Diese Krankheiten sind schwer zu diagnostizieren und zu behandeln.

(Beigetragen von Yang Yinan, Abteilung für Bluttransfusion, Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital)

Haben Sie Angst davor, Blut zu spenden ?

Jedes Jahr spenden in unserem Land viele engagierte Bürger freiwillig Blut, um medizinische und wohltätige Zwecke zu unterstützen. Wie läuft also eine Blutspende ab? Wie können wir gesund und effektiv Blut spenden? Lassen Sie uns zunächst den grundlegenden Vorgang der Blutspende verstehen.

Was Sie vor der Blutspende beachten sollten

1. Informieren Sie sich über Blutspenden und bauen Sie Spannungen ab.

2. Essen Sie bei den beiden Mahlzeiten vor der Blutspende nicht zu fettig, gehen Sie aber auch nicht mit leerem Magen zur Blutspende. Sie können leichtere Kost zu sich nehmen.

3. Nehmen Sie vor der Blutspende keine Medikamente ein.

4. Trinken Sie keinen Alkohol, insbesondere keinen hochprozentigen Alkohol.

5. Duschen Sie vor der Blutspende, um die Einstichstelle sauber zu halten, schlafen Sie ausreichend und vermeiden Sie anstrengende körperliche Betätigung.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Blutspende

1. Blutspende-Anmeldung: Zur Anmeldung zur Blutspende bringen Sie bitte Ihren gültigen Ausweis (Personalausweis, Sozialversicherungskarte, Führerschein, Offiziersausweis, Soldatenausweis, Reisepass etc.) mit.

2. Füllen Sie das Formular aus: Lesen Sie zunächst das „Formular zur Abfrage des Gesundheitszustands“ sorgfältig durch und füllen Sie dann jeden Punkt des Registrierungsformulars detailliert aus.

3. Körperliche Untersuchung: Blutdruck, Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hämoglobin usw.

4. Reinigen und desinfizieren Sie Ihren Arm: Wenn Ihr Arm nicht sauber ist, kann es leicht zu Infektionen und Blutverunreinigungen an der Einstichstelle kommen. Bitte unbedingt vorher sorgfältig reinigen. Medizinisches Personal sollte den desinfizierten Bereich nach der Verwendung von Jod zur Desinfektion nicht berühren.

5. Qualifizierte Blutentnahme: Bitte legen Sie sich auf den Blutentnahmestuhl, ballen Sie vor der Punktion Ihre Faust und ballen und entspannen Sie Ihre Faust, sobald die Blutentnahmenadel in die Vene eindringt, kontinuierlich, bis die Blutentnahme abgeschlossen ist.

6. Blutung stoppen: Seien Sie beim Aufstehen nach der Blutentnahme nicht zu aggressiv. Bitte drücken Sie 5–10 Minuten lang mit drei Fingern auf das Nadelloch, um ein subkutanes Hämatom zu verhindern.

7. Abholung der Blutspendebescheinigung: Bitte überprüfen Sie sorgfältig den Namen, die Ausweisnummer und die Blutgruppe des Blutspenders auf der Blutspendebescheinigung. Sollten dennoch Fehler auftreten, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Mitarbeiter der ausstellenden Stelle, um eine zeitnahe Korrektur zu ermöglichen.

Vorsichtsmaßnahmen nach der Blutspende

1. Schützen Sie die Venenpunktionsstelle und waschen Sie sie innerhalb von 24 Stunden nicht mit Wasser.

2. Bitte verzichten Sie am Tag nach der Blutspende auf Arbeiten in großer Höhe, bei hohen Temperaturen, Langstreckenfahrten, Sportwettkämpfe, Übernachtungsunterhaltung und andere Aktivitäten.

3. Trinken Sie viel Wasser und nehmen Sie am selben Tag entsprechende Nahrungsergänzungsmittel ein. Sie können frisches Gemüse, Obst, Sojaprodukte, Milchprodukte, frischen Fisch, Garnelen, Fleisch, Eier usw. essen. Bitte essen Sie keine fettigen Speisen und vermeiden Sie übermäßiges Essen.

(Beitrag von Shang Weiwei von der Bluttransfusionsabteilung des Beijing Tsinghua Chang Gung Memorial Hospital)

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