Alles erfassen: Überblick über neue Fortschritte in der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen

Alles erfassen: Überblick über neue Fortschritte in der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen

Wie wird eine chronische Nierenerkrankung behandelt und welche neuen Fortschritte gibt es? Ich werde sie Ihnen einzeln vorstellen.

Auf dem gerade zu Ende gegangenen 60. Europäischen Kongress für Nephrologie wurden die großen Fortschritte des vergangenen Jahres auf dem Gebiet der Nierenerkrankungen gewürdigt. Darunter befanden sich sechs klinische Studien zur Behandlung von Nierenerkrankungen. Lassen Sie mich Ihnen nacheinander davon erzählen.

1. Nierenerkrankungsforschung zu Empagliflozin: Es wurde nachgewiesen, dass Empagliflozin neben diabetischen Nierenerkrankungen auch therapeutische Wirkungen auf nichtdiabetische Nierenerkrankungen hat und das Fortschreiten von Nierenerkrankungen verzögern und akuten Nierenschäden vorbeugen kann. Zuvor hatte sich Dapagliflozin auch bei der Behandlung nichtdiabetischer Nierenerkrankungen als wirksam erwiesen. Diese Studie zu Empagliflozin hat die Ergebnisse von Dapagliflozin tatsächlich bestätigt und wiederholt.

Mit anderen Worten: Hypoglykämische Medikamente vom Levofloxacin-Typ können die diabetische Nephropathie behandeln und haben auch eine therapeutische Wirkung auf nicht-diabetische Nierenerkrankungen wie IgA-Nephropathie, membranöse Nephropathie, Glomerulonephritis, hypertensive Nephropathie usw. Später verstand ich, warum Ärzte Patienten mit Nephritis Hypoglykämische Medikamente verschrieben, auch wenn diese nicht an Diabetes litten.

2. Eine Reihe von Studien zu Finerenon: Es wurde nachgewiesen, dass Finerenon Nierenerkrankungen behandeln, das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen signifikant verlangsamen und das Risiko einer Hyperkaliämie nicht erhöhen kann.

3. Sparsentan zur Behandlung der IgA-Nephropathie: Sparsentan kann das Urinprotein bei Patienten mit IgA-Nephropathie signifikant senken und hat eine bessere Wirkung als Sartan-Antihypertensiva.

Sartan-Antihypertensiva sind die Basismedikamente bei IgA-Nephropathie, die das Urineiweiß senken und Nierenschäden verzögern können. Spassentan ist ein dualer Antagonist der Endothelin- und Angiotensin-II-Rezeptoren und enthält unter anderem blutdrucksenkende Sartane.

4. Forschung zu den Auswirkungen der blutdrucksenkenden Medikamente Pril und Sartan auf Nierenerkrankungen im Spätstadium: Die blutdrucksenkenden Medikamente Pril und Sartan können den Eiweißgehalt im Urin senken und Nierenschäden verzögern und sind die Basismedikamente für die meisten Nierenerkrankungen. In einigen Fällen können diese beiden Arzneimittelarten jedoch einen vorübergehenden Anstieg des Kreatininspiegels im Blut verursachen, weshalb sie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Spätstadium oder fortschreitender Nierenerkrankung abgesetzt werden. Diese Studie ergab, dass das Absetzen des Medikaments den Anstieg des Kreatininspiegels im Blut nicht verringert, sondern stattdessen dazu führt, dass Nieren und Herz nicht mehr so ​​gut geschützt sind. Daher sollten Sie die Einnahme der blutdrucksenkenden Arzneimittel Sartan oder Pril nicht allein aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion abbrechen.

5. Studie zur Messung der glomerulären Filtrationsrate: Die Studie ergab, dass ein großer Unterschied zwischen der anhand des Serumkreatinins gemessenen glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und der anhand des Goldstandards gemessenen glomerulären Filtrationsrate (mGFR) besteht. Nur in etwa 60 % der Fälle erzielten beide Methoden übereinstimmende Ergebnisse. Mit anderen Worten: Die derzeit auf Basis des Blutkreatinins berechnete glomeruläre Filtrationsrate kann die Nierenfunktion nicht genau widerspiegeln und die entsprechende Berechnungsformel muss weiterentwickelt werden.

Patienten fragen oft: Warum verändert sich meine Nierenfunktion so schnell? Diese Studie zeigt, dass schnelle Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate auf die Krankheit zurückzuführen sein können oder dass es sich um ein Problem mit der Berechnungsformel handelt.

6. Forschung zur Verwendung von Hydrochlorothiazid zur Vorbeugung von Nierensteinen: Studien haben bestätigt, dass Hydrochlorothiazid das Auftreten von Nierensteinen nicht verhindern kann und dass bei langfristiger Anwendung auch Nebenwirkungen auftreten können.

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