[Gesundheitsvortrag] Wie viel wissen Sie über Tumormarker bei Blasenkrebs? —Urin-Kernmatrixprotein (NMP22)

[Gesundheitsvortrag] Wie viel wissen Sie über Tumormarker bei Blasenkrebs? —Urin-Kernmatrixprotein (NMP22)

Blasenkrebs entsteht hauptsächlich durch bösartige Tumoren des Übergangsepithels der Blase. Es handelt sich um einen der am weitesten verbreiteten bösartigen Tumoren der Harnwege, der bei Menschen aller Altersgruppen auftritt, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. Eine frühzeitige Diagnose von Blasenkrebs und eine entsprechende Behandlung sind für die Verbesserung der Prognose der Patienten von großer Bedeutung. Zu den wichtigsten pathologischen Arten von Blasenkrebs zählen das Urothelkarzinom der Blase, das Plattenepithelkarzinom der Blase, das Adenokarzinom der Blase usw. Am häufigsten kommt dabei das Urothelkarzinom der Blase vor, das mehr als 90 % aller Blasenkrebspatienten ausmacht. Bei dem im Allgemeinen erwähnten Blasenkrebs handelt es sich um ein Urothelkarzinom der Blase, das früher als Übergangszellkarzinom der Blase bezeichnet wurde. Blasenkrebs wird je nach Invasionstiefe in nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs und muskelinvasiven Blasenkrebs unterteilt.

Ursachen von Blasenkrebs

Das Auftreten von Blasenkrebs ist ein komplexer, multifaktorieller, mehrstufiger pathologischer Prozess, der mit intrinsischen genetischen Faktoren, extrinsischen Umweltfaktoren und Genanomalien zusammenhängt. Frühere Studien haben gezeigt, dass Blasenkrebs, wie viele andere Krebsarten auch, durch die Aktivierung von Onkogenen und die Inaktivierung von Tumorsuppressorgenen verursacht wird. Während des Replikations- und Transkriptionsprozesses kann beschädigte DNA nicht rechtzeitig repariert werden, was den Zellzyklus beeinträchtigt und dazu führt, dass sich Krebszellen unbegrenzt replizieren und vermehren, was zu Krebs führt. Die beiden größten Risikofaktoren für Blasenkrebs sind derzeit Rauchen und die langfristige Belastung mit chemischen Industrieprodukten. Rauchen ist der am häufigsten nachgewiesene Risikofaktor für Blasenkrebs, der mit der in Zigaretten enthaltenen aromatischen Aminverbindung 4-Aminobiphenyl zusammenhängt.

Was sind die Symptome von Blasenkrebs?

Schmerzlose Makrohämaturie, Blut im Urin, aber keine Schmerzen; deutlich erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, Schmerzen beim Wasserlassen und andere Symptome einer Blasenreizung, sogar Harnverhalt; Möglicherweise liegt ein Tumor oder eine Tumorinfiltration vor, die die innere Harnröhrenöffnung blockiert, was zu einer Obstruktion der Harnwege, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder der Unfähigkeit zum Wasserlassen, einer anhaltenden und schweren Obstruktion oder beidseitigen Harnleitererweiterung, Wasseransammlung und Schmerzen im unteren Rückenbereich führen kann, was, wenn betroffen, zu Nierenschäden und Niereninsuffizienz führen kann. Bei manchen Patienten treten keine offensichtlichen Symptome auf.

Diagnosetechniken für Blasenkrebs

Zu den derzeit am häufigsten verwendeten Diagnosetechniken für Blasenkrebs gehören:

(I) Urinuntersuchung: Wenn der Urintest wiederholt mehr als 5 rote Blutkörperchen pro Sichtfeld mit hoher Vergrößerung zeigt, sollten Sie sehr wachsam sein, was Blasenkrebs angeht. oder ob Tumorzellen gefunden werden.

(ii) Bildgebende Untersuchung: Sie kann Tumore erkennen, die größer als 0,5 cm sind, feststellen, ob es sich um einen einzelnen oder multiplen Blasentumor handelt, und die Tiefe der Tumorinfiltration bestimmen, was den Ärzten bei der Auswahl der geeigneten Operationsmethode hilft.

(iii) Intravenöse Pyelographie oder CT-Rekonstruktion der Harnwege: Bei größeren Tumoren können Füllungsdefekte sichtbar gemacht werden, und das Vorhandensein von Tumoren in anderen Körperteilen und ihre Auswirkungen auf die Harnwege können erkannt werden.

(iv) Magnetresonanztomographie: beispielsweise der Füllungsdefektbereich der Blase, die Größe der Läsion und die Form der Läsion. Damit können die Tiefe der Tumorinfiltration in die Blasenwand sowie der Status von Lymphknoten- und viszeralen Metastasen bestimmt werden.

(V) Urinzytologie: Wird zum Screening auf Blasenkrebs bei Patienten mit Hämaturie und zur Überprüfung der Behandlungseffekte bei Patienten mit Blasenkrebs verwendet. Mit diesem Test können 40–60 % der Blasenkrebserkrankungen erkannt werden. Die Erkennungsleistung variiert jedoch je nach Stadium, Grad und Lage des Tumors.

(VI) Zystoskopie: Diese Untersuchung ist eine effektive Methode, um den inneren Zustand der Blase direkt zu beobachten und eine Biopsie durchzuführen. Obwohl es zu gewissen Traumata und Beschwerden führt, ist es für die Diagnose und Behandlung von Blasentumoren von großer Bedeutung.

(VII) Marker für Blasenkrebs: Urin-Kernmatrixprotein NMP22.

Was ist das Urinary Nuclear Matrix Protein NMP22?

Das Kernmatrixprotein (NMP22) ist ein wichtiger Bestandteil der Kernmatrix. Es ist in Urothelzellen weit verbreitet. Es bildet das innere Gerüst des Zellkerns und ist mit der DNA-Replikation, Transkription, RNA-Synthese und der Regulierung der Genexpression verbunden. Die Erhöhung der Proteine ​​des nukleären mitotischen Apparats steht im Einklang mit den Veränderungen der Kernstruktur/-morphologie maligner Zellen. Dieses Protein wird in Tumorzellen in großen Mengen exprimiert und ist daher deutlich erhöht. Wenn Krebszellen im Harnsystem aufgrund von Apoptose platzen, werden Proteine ​​aus den Zellen in den Urin freigesetzt. Durch den Einsatz monoklonaler Antikörper, die spezifische Regionen des mitogenaktivierten Proteins erkennen, kann das von Blasentumorzellen freigesetzte mitogenaktivierte Protein im Urin nachgewiesen und so die Nachweisgrenze erreicht werden. Normalerweise ist die Bestimmung der NMP22-Konzentration im Urin von gewissem Wert bei der Diagnose eines Übergangszellkarzinoms der Harnröhre.

Welchen Wert hat NMP22 bei der Diagnose von Blasenkrebs?

Es ist ein neuer Marker. Dieser Test richtet sich an Patienten mit Symptomen von Blasenkrebs oder Risikofaktoren für Blasenkrebs. Die Standarddiagnosemethode wird mit dieser Reagenzmethode kombiniert, um im Frühstadium von Patienten mit Blasenkrebs eine unterstützende Screeningfunktion zu erfüllen.

(I) Screening asymptomatischer Hochrisikogruppen: ältere Menschen über 50 Jahre, insbesondere Männer ≥ langjährige Raucher. Industrielle Chemiearbeiter, Fernfahrer;

(II) Zusatzdiagnose klinischer Symptome: Hämaturie, Harndrang, Dysurie, häufiges Wasserlassen, Harnwegsobstruktion usw.;

(III) Wiederholungsüberwachung.

Eigenschaften des Urinary Nuclear Matrix Proteins (NMP22)

Das urinäre Kernmatrixprotein 22 (NMP22) ist leicht nachweisbar, schnell, empfindlich und wird von den Patienten gut akzeptiert. Es bietet gute Anwendungsmöglichkeiten beim Screening und der Zusatzdiagnose von Blasenkrebs und ist für das Frühscreening von Blasenkrebspatienten sehr nützlich. Ob beim Frühscreening oder bei der Rückfallüberwachung, die Sensitivität ist wesentlich höher als bei abgesonderten Urinzellen. Nicht-invasive Diagnose. Bei der heute weit verbreiteten Zystoskopie handelt es sich um eine invasive Untersuchung, deren Genauigkeit bei Entzündungen oder aktiven Blutungen abnimmt. Der nicht-invasive NMP22-Urintest in Kombination mit einer Zystoskopie gibt Ärzten und Patienten mehr Vertrauen in die Testergebnisse.

Probensammlung

Der Patient muss nicht fasten. 10–20 ml Mittelstrahlurin können zur Untersuchung in einem sterilen Behälter gesammelt werden, um eine Kontamination durch Menstruationsblut, Vaginalsekret, Sperma, Kot und andere Substanzen zu vermeiden. Prüfzeit: 24 Stunden; Berichtszeit: eine Stunde.

Bedeutet ein erhöhter NMP22-Wert zwangsläufig Blasenkrebs?

Der Normalbereich von NMP22 liegt bei <10U/ml. Eine Zunahme bedeutet nicht unbedingt Blasenkrebs und kann keinen Blasenkrebs bestätigen, sondern erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit und erfordert eine engmaschige Nachsorge und detaillierte Untersuchungen, wie beispielsweise eine Zystoskopie. Manchmal können bei Blasenkrebs keine erhöhten NMP22-Werte nachgewiesen werden. NMP22 verfügt jedoch über eine hohe Sensitivität, Spezifität und einen positiven Vorhersagewert für die Erkennung von Übergangszellkarzinomen der Harnwege. Neben Blasenkrebs können auch andere Übergangsepithelzellkrebsarten der Harnwege, wie beispielsweise Harnröhrenkrebs, zu einem Anstieg von NMP22 führen. Zu den Faktoren, die zu falsch positiven Ergebnissen führen können, zählen Harnwegsinfektionen, Harnsteine ​​usw.

Was soll ich tun, wenn ich feststelle, dass NMP22 erhöht ist?

Wenn ein erhöhter NMP22-Wert festgestellt wird, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht und die Veränderungen des NMP22-Werts kontinuierlich überwacht werden. Es sollten routinemäßige Untersuchungen der abgesonderten Zellen des Urins und der Blase mittels Bildgebung angefordert und bei Bedarf eine interventionelle CT, Zystoskopie und Gewebebiopsie durchgeführt werden.

Bild von: Qianku.com

Über den Autor

Cai Xiaofeng

Cheftechniker der Laborabteilung des Provinzkrankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin Qinghai

Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas. Seit fünfzehn Jahren in der Inspektionsarbeit tätig, Hauptfach: Klinische Inspektion.

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