Viele Menschen sind mit Mundgeschwüren vertraut. Die häufigste Art von Mundgeschwüren im Leben ist das wiederkehrende Aphthengeschwür, auch als wiederkehrendes Aphthengeschwür bekannt. Es handelt sich um eine der häufigsten Erkrankungen der Mundschleimhaut mit unbekannter Ursache und hoher Rückfallneigung. Im Gegensatz zu wiederkehrenden Aphthen haben medikamenteninduzierte Mundgeschwüre eine relativ klare Ursache. Diese Geschwüre verschwinden, wenn die zugrunde liegende Ursache wirksam kontrolliert wird. Im Folgenden sind einige der Medikamente aufgeführt, die arzneimittelbedingte orale Geschwüre verursachen können. 1 Nichtsteroidale Antirheumatika Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) waren die erste Medikamentenklasse, die mit Aphthen im Mundraum in Verbindung gebracht wurde. Piroxicam kann diese Art von Geschwür verursachen, wahrscheinlich weil es eine Thiolgruppe enthält. Darüber hinaus werden Naproxen und Rofecoxib auch mit dem Auftreten von Aphthen in Verbindung gebracht. 2 Zielmoleküle von Rapamycin-Inhibitoren bei Säugetieren Bei Patienten mit metastasierter Erkrankung, die mit mTOR- Inhibitoren ( Mammalian Target of Rapamycin ) wie Sirolimus , Temosilimus , Everolimus und Lidaformolimus behandelt werden, entwickeln sich aphthöse orale Geschwüre. Im Gegensatz zu idiopathischen rezidivierenden oralen Geschwüren verschwinden diese Geschwüre nach Beendigung der Behandlung vollständig und ohne erneutes Auftreten. Quelle: Referenzen 3 Konventionelle Chemotherapeutika Herkömmliche Chemotherapeutika wie 5- Fluorouracil , Cisplatin , Methotrexat und Hydroxyharnstoff sind oral toxisch und können orale Geschwüre und ulzerative Mukositis verursachen. Diese Geschwüre sind tendenziell größer und diffuser und unterscheiden sich in ihrem Aussehen von den ovalen, klar abgegrenzten wiederkehrenden Aphthen. 4 Andere Arzneimittel Es wurde berichtet, dass Mycophenolatmofetil bei Empfängern solider Organtransplantate Geschwüre an der Schleimhaut und dem Zahnfleisch der Zunge, des Gaumens, der Lippen usw. verursacht. Diese Geschwüre verschwinden jedoch nach Absetzen des Arzneimittels, beispielsweise Tacrolimus. Es wurden auch seltene Fälle von Geschwüren im Zusammenhang mit Multitarget-Kinase-Inhibitoren (MTKIs) gemeldet. Darüber hinaus werden auch Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Verbindung Xinruoming) und Losartan (Angiotensin-Rezeptorblocker und blutdrucksenkendes Arzneimittel ) mit dem Auftreten von Aphthen im Mundbereich in Zusammenhang gebracht. Verweise [1] Yuan A, WooSB. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Mundhöhle[J]. Dermatol Clin, 2020, 38(4): 523-533. |
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