Populärwissenschaftliche Interpretation – „Expertenkonsens zur Anpassung multifokaler weicher Kontaktlinsen zur Myopiekontrolle (2023)“

Populärwissenschaftliche Interpretation – „Expertenkonsens zur Anpassung multifokaler weicher Kontaktlinsen zur Myopiekontrolle (2023)“

Als wirksames Mittel zur Kontrolle der Myopie bei Kindern und Jugendlichen sind multifokale weiche Linsen seit ihrer Markteinführung im Jahr 2022 bei immer mehr Eltern bekannt und werden von ihnen akzeptiert.

Bezüglich der klinischen Anpassung multifokaler weicher Linsen haben Experten von Berufsverbänden wie der Optometriegruppe der Abteilung für Augenheilkunde der Chinesischen Ärztekammer, dem Optometrieausschuss der Abteilung für Augenheilkunde der Chinesischen Ärztekammer und der Optometriegruppe des Ausschusses für Augenheilkunde der Chinesischen Vereinigung nichtöffentlicher medizinischer Einrichtungen den „Expertenkonsens zur Anpassung multifokaler weicher Linsen zur Myopiekontrolle (2023)“ zusammengestellt und im „Chinese Journal of Optometry and Visual Science“ veröffentlicht.

Wie andere klinische Leitlinien und Konsensusvereinbarungen ist auch dieser Konsensus eine professionelle Diskussion zum Lesen und Nachschlagen für praktizierende Augenärzte und Optometrie-Experten. Dr. Jingcai versucht sein Bestes, den Konsensinhalt auf einfache Weise zu erklären, damit die Eltern darauf zurückgreifen können.

Was sind multifokale weiche Linsen?

Multifokale weiche Linsen sind derzeit eine gängige und wirksame Methode zur Vorbeugung und Kontrolle von Kurzsichtigkeit. Ihr Aussehen ist von gewöhnlichen Kontaktlinsen kaum zu unterscheiden.

Aber:

- Gewöhnliche Kontaktlinsen können Kurzsichtigkeit nur korrigieren, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit jedoch nicht verzögern.

-Das Design multifokaler weicher Linsen basiert auf der „optischen Defokussierungstheorie“: Licht passiert die „Korrekturzone“ und wird auf der Netzhaut fokussiert, um einen klaren Fokus zu bilden; Licht passiert die „Behandlungszone“ und wird vor der Netzhaut fokussiert, um eine periphere myopische Defokussierung zu erzeugen. Dadurch wird das Fortschreiten der Myopie verzögert und die Länge der Augenachse vergrößert.

Dr. Jingcai hat die folgende Tabelle zusammengestellt, um die Eigenschaften von gewöhnlichen Kontaktlinsen und multifokalen weichen Linsen zu Ihrer Information zu vergleichen. Die beiden unterscheiden sich grundlegend hinsichtlich ihres Verwendungszwecks, der Linsenkonstruktion usw., verwechseln Sie sie also nicht.

Seit wann werden multifokale weiche Linsen zur Korrektur von Kurzsichtigkeit eingesetzt?

Im Ausland werden multifokale weiche Linsen bereits seit mehreren Jahren zur Myopie-Kontrolle eingesetzt. Im Jahr 2021 machten multifokale weiche Linsen auf dem US-Markt ganze 72 % der zur Myopiekontrolle verwendeten Kontaktlinsen aus. Das „White Paper of the International Myopia Research Institute“ des International Myopia Research Institute (IMI), der „Consensus on Myopia Management in Asia“ der Asian Optometry Association (AOMA) und Chinas „White Paper on Myopia Management (2022)“ führen multifokale weiche Linsen allesamt als eines der wirksamsten Mittel zur Myopiekontrolle auf.

Wie wirksam sind multifokale weiche Linsen bei der Korrektur von Myopie?

Derzeit gibt es in der klinischen Praxis üblicherweise zwei Designs für multifokale weiche Linsen: konzentrische Bifokallinsen und progressive Multifokallinsen. Dr. Jingcai wird sie nicht im Detail vorstellen. Die Studie von Li et al. zeigte, dass zwei multifokale weiche Linsen mit unterschiedlichem Design eine gute Myopie-Kontrollwirkung haben und das Fortschreiten der Myopie-Refraktion innerhalb von 2 Jahren um 25 % bis 50 % verzögern können. Die Wirkung bleibt auch dann erhalten, wenn bereits im Jugendalter damit begonnen wird. Der Konsens listet auch eine große Menge klinischer Forschungsdaten auf, die hier nicht im Detail vorgestellt werden.

In welchen Situationen können Sie das Tragen von multifokalen weichen Linsen zur Kontrolle der Myopie in Betracht ziehen?

(1) Myopische Patienten, die ihre Myopie kontrollieren möchten:

① Kinder und Jugendliche, deren Myopie jedes Jahr um 50 Grad oder mehr zunimmt oder deren Augenachse um 0,4 mm oder mehr zunimmt;

2. Pathologische Veränderungen des Augenhintergrunds durch axiales Längenwachstum;

3. Patienten mit hohen Risikofaktoren für Myopie und/oder starker Myopie, einschließlich Eltern mit einer Vorgeschichte von Myopie, die weniger Zeit im Freien verbringen, die Augen lange Zeit im Nahbereich verwenden, Myopie im frühen Schulalter (7 Jahre und darunter) und eine höhere Myopie als gleichaltrige Kinder haben;

(2) Außer einer Fehlsichtigkeit liegen keine weiteren Augen- oder Allgemeinerkrankungen vor, die das Tragen weicher Kontaktlinsen beeinträchtigen;

(3) Die Umgebungs- und Hygienebedingungen können den Anforderungen für das Tragen weicher Linsen entsprechen.

(4) In der Lage sein, ärztlichen Anweisungen Folge zu leisten, diese gut einzuhalten und bei Bedarf rechtzeitig und regelmäßig medizinische Einrichtungen zu Nachuntersuchungen aufzusuchen;

In welchen Situationen ist das Tragen von multifokalen weichen Linsen nicht geeignet?

(1) Augenprobleme: jede akute Entzündung des Auges, chronische Keratitis, chronische Uveitis, chronische Dakryozystitis, chronische Limbalitis, mittelschwere oder schwere trockene Augen, Keratokonus oder unregelmäßige Hornhaut; Hornhautendothelzelldichte von weniger als 2.000 Zellen/Quadratmillimeter; Linsentrübung und Glaukom, die das Sehvermögen beeinträchtigen;

(2) Andere Krankheiten: Patienten mit akuter und chronischer Sinusitis, schwerem Diabetes, rheumatoider Arthritis und anderen Kollagenerkrankungen sowie psychischen Erkrankungen;

(3) Individuelle Bedingungen: mangelnde persönliche Hygiene, mangelnde Compliance und Unfähigkeit, sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zu unterziehen;

(4) Personen, die allergisch auf Linsenmaterialien oder Pflegesysteme reagieren;

(5) Schlechte Wohnbedingungen, wie etwa langfristige Belastung durch Rauch, Staub, sauren oder alkalischen Staub und Nebel usw.

(6) Sonstige Umstände, die nach Ansicht des Arztes das Tragen multifokaler weicher Linsen beeinträchtigen;

Ist die Verwendung multifokaler weicher Linsen zur Korrektur von Myopie sicher?

Dr. Jingcai betonte gegenüber allen, dass multifokale weiche Linsen in regulären medizinischen Einrichtungen angepasst und unter Anleitung eines Arztes auf standardisierte Weise verwendet werden müssen, was eine Voraussetzung für die Sicherheit sei. Der Konsens listet einige Forschungsdaten auf, die zeigen, dass die allgemeine Sicherheit multifokaler weicher Linsen zur Vorbeugung und Kontrolle von Myopie recht hoch ist. Zu Ihrer Information:

Eine Studie von Chalmers et al. zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Keratitis bei Kindern, die weiche Linsen tragen, bei etwa 7,4/10.000 Tragejahren liegt und damit niedriger ist als die von Holden et al. berichteten 57/10.000 Tragejahren. für Erwachsene, die weiche Kontaktlinsen mit langer Tragedauer tragen; In einer Langzeit-Nachuntersuchung von Wood et al. zur Sicherheit des Tragens bifokaler weicher Kontaktlinsen bei Kindern betrug die Häufigkeit von Hornhautinfiltrationen bei Kindern 6,1/1.000 Tragejahre, und 99 % davon waren leichte Manifestationen von Grad 1 oder darunter.

Dr. Jingcais Zusammenfassung: Multifokale weiche Linsen sind erst seit kurzem in China erhältlich, werden international jedoch häufig verwendet. Sie werden von den Fachverbänden der Augenheilkunde und Optometrie im In- und Ausland allgemein anerkannt und es gibt zahlreiche hochwertige Forschungsergebnisse, die ihre Wirksamkeit und Sicherheit belegen. Eltern können für ihre Kinder eine Entscheidung treffen, nachdem sie bei Bedarf einen Facharzt konsultiert haben.

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