Wenn ich allergisch auf Garnelen reagiere, kann ich sie dann einfach öfter essen? Machen Sie keine Scherze. Viele Menschen wurden deshalb auf die Intensivstation eingeliefert.

Wenn ich allergisch auf Garnelen reagiere, kann ich sie dann einfach öfter essen? Machen Sie keine Scherze. Viele Menschen wurden deshalb auf die Intensivstation eingeliefert.

„Wenn Sie gegen ein bestimmtes Lebensmittel allergisch sind, essen Sie es einfach noch ein paar Mal, dann ist alles in Ordnung!“

Im Internet kursieren Gerüchte, dass eine Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel durch häufigeren Verzehr desensibilisiert werden kann. Wenn Sie beispielsweise allergisch auf Garnelen reagieren, essen Sie diese einfach öfter. Es gibt sogar Internetnutzer, die dies tatsächlich tun und sagen, sie würden einen „Toleranztest“ durchführen.

Gerüchteanalyse

Völlig falsch!

Bei Nahrungsmittelallergien reicht es nicht aus, einfach „mehr zu essen“, um die Allergie loszuwerden. Wenn Allergiker nach Belieben allergieauslösende Nahrungsmittel essen, kann dies schwere allergische Reaktionen hervorrufen und zum Tod führen!

Manche Menschen fühlen sich hilflos und elend, während sie köstliches Essen genießen. Denn wenn sie auf eine bestimmte Delikatesse stoßen, die ihnen schmeckt, können sie diese zwar sehen und riechen, aber sie können sie nicht essen ... und der Grund dafür ist, dass sie gegen dieses Nahrungsmittel allergisch sind. Nahrungsmittelallergien kommen in unserem täglichen Leben sehr häufig vor. Wenn auch Sie zu dieser Gruppe gehören, dürfen Ihnen die folgenden Informationen zum Thema Nahrungsmittelallergien nicht entgehen.

Was ist eine Nahrungsmittelallergie?

Im Jahr 2004 definierte die WAO eine Nahrungsmittelallergie (FA) als eine durch immunologische Mechanismen vermittelte Nebenwirkung auf Nahrungsmittel, d. h. eine abnorme oder übermäßige Immunreaktion, die durch Nahrungsmittelproteine ​​hervorgerufen wird und durch IgE oder Nicht-IgE vermittelt werden kann; Sie manifestiert sich in einer Reihe von Krankheitsgruppen mit Symptomen an der Haut, den Atemwegen, dem Verdauungssystem, dem Herz-Kreislauf-System und anderen Systemen und kann sogar zu schweren allergischen Reaktionen führen, die lebensbedrohlich sind.

Unerwünschte Nahrungsmittelreaktionen sind abnormale Reaktionen, die durch Nahrungsmittel oder Nahrungsmittelzusätze hervorgerufen werden, darunter Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelvergiftungen.

Referenzen[1]

Warum treten Nahrungsmittelallergien auf?

Die Ursachen von Nahrungsmittelallergien sind relativ komplex und ihr Auftreten ist das Ergebnis eines Zusammenspiels zwischen Genen und Umweltfaktoren.

Dabei spielen genetische Faktoren eine große Rolle. Studien zeigen, dass bei Kindern, deren beide Elternteile an Allergien leiden, die Wahrscheinlichkeit, Allergien zu entwickeln, bei etwa 70 % (50–80 %) liegt, bei Kindern, deren ein Elternteil an Allergien leidet, die Wahrscheinlichkeit, Allergien zu entwickeln, bei etwa 30 % (20–40 %) und bei Kindern, deren beide Elternteile keine Allergien haben, die Wahrscheinlichkeit, Allergien zu entwickeln, bei etwa 15 % liegt.

Weitere wichtige Faktoren sind: intrauterine Sensibilisierung während der Schwangerschaft, abnorme T-Zell-Dominanzverschiebung im Körper, fehlerhafte Entwicklung der Darmbarrierefunktion, Umweltfaktoren und epigenetische Einflüsse, die hier nicht im Detail diskutiert werden.

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Was sind die Symptome einer Nahrungsmittelallergie?

Hautausschlag ist die häufigste allergische Reaktion (80 %), kann aber auch eine oder mehrere Kombinationen von Dutzenden von Symptomen/Anzeichen in den folgenden (sechs Hauptsystemen) sein:

1. Haut oder Schleimhaut (leichte bis mittelschwere Allergie)

Haut: Fiebergefühl, Hitzewallungen, Erythem, Quaddeln (Urtikaria), Juckreiz, lokale Ödeme, Gänsehaut und Schwitzen.

Augen: periorbitaler Juckreiz, Erythem, Ödem, Tränenfluss, Bindehautrötung.

Nasenhöhle: juckende Nase, Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase.

2. Untere Atemwege (schwere Allergien)

Hals: Jucken oder Engegefühl (Beklemmung) im Hals, Speichelfluss, Dysphonie, Heiserkeit, Kehlkopfstridor.

Luftröhre-Lunge: Husten, Engegefühl in der Brust, Keuchen, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Zyanose der Lippen und des Gesichts.

3. Verdauungssystem (leichte bis schwere Allergie)

Mundhöhle: Jucken oder Kribbeln der Lippen, der Zunge oder des Gaumens; Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Zäpfchens; metallischer Geschmack im Mund.

Speiseröhren-Magen-Darm-Trakt: Dysphagie (Schwierigkeiten beim Essen); Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Blut im Stuhl usw.

4. Herz-Kreislauf-System (schwere Allergie)

Benommenheit, Schwindel, Ohnmacht, veränderter Geisteszustand, Brustschmerzen, Herzklopfen, Tachykardie, Bradykardie oder andere Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck, Kollaps, Sehstörungen, Hörprobleme, Inkontinenz oder Herzstillstand.

5. Neuropsychiatrische (leichte bis schwere Allergien)

Angst, Sorge, Panik, Kopfschmerzen, Verwirrung, Schwäche oder Krämpfe; Bei Kindern kann es zu plötzlichen Verhaltensänderungen kommen (Anklammern, Weinen, Reizbarkeit, Aufhören zu spielen).

6. Andere (leichte bis mittelschwere Allergien)

Gebärmutterkrämpfe (Unterleibsschmerzen) bei Frauen.

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Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel

Kann ich durch häufigeren Verzehr desensibilisiert werden?

Bei der Desensibilisierung geht es nicht nur darum, ein paar Mal mehr zu essen!

Die wichtigsten Maßnahmen zur Behandlung von Nahrungsmittelallergien bei Erwachsenen sind die strikte Vermeidung des allergieauslösenden Nahrungsmittels und die medikamentöse Behandlung akuter Allergien im Falle eines versehentlichen Kontakts mit dem Nahrungsmittel.

Die Desensibilisierungstherapie, auch als orale Immuntherapie (OIT) bekannt, ist eine der aktuellen Therapien für Nahrungsmittelallergien. Zahlreiche Studien haben jedoch ergeben, dass es schwierig ist, durch OIT eine dauerhafte Toleranz zu erreichen. Daher hat sich das Ziel der Desensibilisierungstherapie auf die Erhöhung der Allergieschwelle verlagert, um allergischen Reaktionen vorzubeugen, die durch versehentlichen Kontakt mit kleinen Mengen allergener Nahrungsmittel verursacht werden.

Das Ziel der oralen Desensibilisierung scheint mit dem ursprünglichen Zweck des Gerüchts übereinzustimmen, aber OIT hat einen strengen Implementierungsprozess. Wenn Sie nach Belieben zu viel davon essen, führt dies nicht nur nicht zu einer erfolgreichen Desensibilisierung, sondern kann auch leicht schwere allergische Reaktionen hervorrufen und sogar lebensbedrohlich sein.

Bei einer Standard-OIT muss normalerweise mit einer sehr kleinen Dosis begonnen werden (z. B. 3 bis 6 mg des Nahrungsmittelproteins) und die Dosis unter Aufsicht eines Arztes alle zwei Wochen je nach spezifischem Nahrungsmittel, Grad der Allergie und körperlicher Verfassung erhöht werden, bis eine bestimmte Menge an Nahrungsmittelprotein vertragen wird. Während dieser Zeit muss die Familie Adrenalin und einen medizinischen Notfallplan für den Fall schwerer Allergien vorbereiten.

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Wenn Sie einmal allergisch darauf reagieren, können Sie es Ihr Leben lang nie wieder essen?

Es gibt auch Gerüchte, dass man, wenn man gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel allergisch ist, dieses Nahrungsmittel für den Rest seines Lebens nicht mehr essen kann. Tatsächlich ist auch diese Aussage nicht wissenschaftlich.

Wenn bei Ihnen eine Nahrungsmittelallergie diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Ihnen in der Regel eine Diät empfehlen, die nicht Ihrem Ernährungsplan entspricht. Wenn Sie beispielsweise eine Milchallergie haben, sollten Sie neben dem Verzicht auf Milch auch auf den Verzehr von Kuchen, Keksen usw. verzichten, die Milchbestandteile enthalten. Sie sollten lernen, Lebensmitteletiketten zu lesen und die Zutatenliste sorgfältig zu prüfen, um festzustellen, ob Milchbestandteile enthalten sind. Darüber hinaus ist auch beim Verzehr anderer Milchsorten Vorsicht geboten, da es ebenfalls zu Kreuzallergien kommen kann.

Wie lange sollte man auf Nahrung verzichten? Der natürliche Verlauf einer Nahrungsmittelallergie wird durch das Alter des Patienten, die Art des Nahrungsmittels und den Grad der Allergie beeinflusst:

Der Konsum von Milch, Eiern, Soja und Weizen nimmt im Kindesalter normalerweise ab.

Bei Erwachsenen kommt es am häufigsten zu Nahrungsmittelallergien gegen Obst und Gemüse, die in der Regel mit leichten oralen Symptomen einhergehen. Durch Erhitzen, Kochen und Verdauung werden Allergene schnell inaktiviert. Bei den meisten Menschen entwickelt sich innerhalb von 6 bis 12 Monaten eine Toleranz, bei einigen kann dies jedoch bestehen bleiben oder es können nach der Toleranzentwicklung neue Nahrungsmittelallergien auftreten.

Baumnüsse, Erdnüsse, Fisch und Schalentiere bleiben normalerweise bis ins Erwachsenenalter bestehen, nur wenige entwickeln eine Toleranz.

Referenzen[1]

Nachfolgend finden Sie die empfohlenen Zeitpunkte für eine Neubewertung nach dem Verzicht auf verschiedene Nahrungsmittelallergien. Ihr Arzt wird anhand der Ergebnisse der Untersuchung entscheiden, ob Sie das Nahrungsmittel erneut probieren können.

Nüsse, Erdnüsse und Weizen: Es wird empfohlen, vor der Untersuchung 1 bis 2 Jahre lang ohne Symptome auf diese Nahrungsmittel zu verzichten.

Obst und Gemüse: Es wird empfohlen, alle 6 Monate eine Bewertung vorzunehmen.

Allgemeine Nahrungsmittelarten: Es wird empfohlen, etwa einmal jährlich eine Untersuchung durchzuführen. Für spezifische Einzelheiten können Sie den Rat Ihres Arztes befolgen.

Was sind die häufigsten Nahrungsmittelallergene?

Welche Nahrungsmittel fallen Ihnen ein, wenn Sie an Nahrungsmittelallergien denken?

Säuglinge und Menschen mit einer Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen müssen bei der ersten Exposition gegenüber acht häufigen allergenen Nahrungsmitteln vorsichtig sein:

1. Milch und Milchprodukte, einschließlich Kuhmilch, Ziegenmilch, Milchpulver sowie milchhaltige Kuchen und Kekse;

2. Eier, einschließlich Hühnereier, Enteneier, Gänseeier, Wachteleier usw.;

3. Meeresfrüchte, einschließlich Fisch, Krebstiere, Weichtiere usw.;

4. Fleisch, wie Rind, Lamm, Huhn usw.;

5. Sojabohne;

6. Erdnüsse;

7. Nüsse wie Mandeln, Cashewnüsse usw.;

8. Weizen.

Die meisten allergischen Reaktionen treten innerhalb von Minuten bis 2 Stunden nach dem Essen auf, einige wenige innerhalb von Stunden (4 bis 6 Stunden) oder Tagen bis Wochen.

Zu beachten ist, dass wir derzeit keine gezielten Maßnahmen zur Vorbeugung von Nahrungsmittelallergien haben. Wir empfehlen jedem, einen gesunden Lebensstil zu entwickeln, auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten und ein gutes Immunsystem aufrechtzuerhalten, um das Auftreten von Nahrungsmittelallergien zu verringern.

Blick in den Spiegel der Gerüchte

Es gibt viele Gerüchte über Nahrungsmittelallergien und die in diesem Artikel erwähnten Gerüchte sind nicht neu. Sie haben lediglich ihre „Verkleidung“ geändert und sich in neuem Gewand erneut im Internet verbreitet. Der Grund, warum solche Gerüchte immer wieder auftauchen, liegt darin, dass sie sich die Tatsache zunutze machen, dass die meisten Patienten unter der Krankheit leiden und sie unbedingt loswerden wollen.

Tatsächlich werden Sie bei genauerem Hinsehen feststellen, dass dieses Gerücht offensichtlich nicht mit dem gesunden Menschenverstand vereinbar ist. Die meisten Menschen mit einer Nahrungsmittelallergie sollten wissen, dass bei einer Allergie gegen ein bestimmtes Nahrungsmittel der Zwang, mehr davon zu essen, eine starke allergische Reaktion auslösen kann, die lebensbedrohlich sein kann. Dieses Gerücht besagt jedoch, dass „mehr Essen Allergien reduzieren kann“, was offensichtlich nicht mit dem gesunden Menschenverstand übereinstimmt.

Wenn Sie also mit bestimmten Krankheiten konfrontiert sind, sollten Sie nicht vorschnell einen Arzt aufsuchen und nicht blind auf sogenannte Volksheilmittel vertrauen. Der richtige Ansatz besteht darin, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und dessen Behandlungsempfehlungen zu befolgen.

Verweise

[1] Li Haiqi, Shi Yingshan. Grundkurs in pädiatrischer klinischer Fertigkeitsausbildung[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2023.

[2]DynaMed. Durch Immunglobulin E (IgE) vermittelte Nahrungsmittelallergie. EBSCO-Informationsdienste. Abgerufen am 8. März 2024. https://www.dynamed.com/condition/immunoglobulin-e-ige-mediated-food-allergy

[3] Scott P Commins. Nahrungsmittelunverträglichkeit und Nahrungsmittelallergie bei Erwachsenen: Ein Überblick. Aktueller klinischer Berater. https://www.uptodate.com/contents/en/food-intolerance-and-food-allergy-in-adults-an-overview. Abgerufen am 02.02.2024.

[4] Wesley Burks. Klinische Manifestationen einer Nahrungsmittelallergie: ein Überblick. Aktueller klinischer Berater. https://www.uptodate.com/contents/en/clinical-manifestations-of-food-allergy-an-overview. Abgerufen am 23. Juni 2023.

[5] Scott H. Nahrungsmittelinduzierte Anaphylaxie. Aktueller klinischer Berater. https://www.uptodate.com/contents/en/lebensmittelinduzierte-anaphylaxie. (Zugriff am 09. Juni 2023).

[6] Anna Nowak-Węgrzyn. Orale Immuntherapie bei Nahrungsmittelallergie. Aktueller klinischer Berater. https://www.uptodate.com/contents/en/oral-immunotherapy-for-food-allergy. Abgerufen am 28. Juni 2023.

[7] Corinne Keet, Ph. D. Robert A. Wood. Prävalenz, natürlicher Verlauf und Überwachung zur Beseitigung von Nahrungsmittelallergien bei Kindern. Aktueller klinischer Berater. https://www.uptodate.com/contents/en/food-allergy-in-children-prevalence-natural-history-and-monitoring-for-resolution. Abgerufen am 11. August 2023.

[8] DynaMed. Pollen-Nahrungsmittelallergie-Syndrom. EBSCO-Informationsdienste. Abgerufen am 8. März 2024. https://www.dynamed.com/condition/pollen-food-allergy-syndrome

[9] DynaMed. Fisch- und Schalentierallergie. EBSCO-Informationsdienste. Abgerufen am 8. März 2024. https://www.dynamed.com/condition/fish-and-shellfish-allergy

Autor: Fan Yunzhu, Chefarzt von Jiahui Medical

Rezension | Feng Jun, stellvertretender Chefarzt, Dermatologieabteilung, Allgemeines Krankenhaus der Datong Coal Mine Group Co., Ltd.

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