Ich habe gute und schlechte Nachrichten für Sie Schlechte Nachrichten: Sie haben einen Polypen Gute Nachrichten: gutartig Was sind Polypen? Polypen sind abnorme Wucherungen, die aus der Schleimhautoberfläche herausragen und zusammenfassend als Polypen bezeichnet werden, bevor ihre pathologische Natur festgestellt wird. Diese „kleinen Fleischbällchen“ können überall im menschlichen Körper vorkommen, wo es Schleimhäute gibt, wie etwa im Magen-Darm-Trakt, in der Nasenhöhle, in der Gebärmutterschleimhaut, im After, in der Gallenblase usw. Je nach pathologischem Polypentyp werden sie in entzündliche, hyperplastische, adenomatöse usw. unterteilt. Entzündliche und hyperplastische Polypen sind gutartige Läsionen, während sich adenomatöse Polypen zu Tumoren entwickeln können, wenn sie nicht behandelt werden. In diesem Fall liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Polyp zu einem Krebs entwickelt, bei fast 100 %! Tatsächlich sind die meisten Polypen gutartig. Selbst bei adenomatösen Polypen dauert es 5–10 Jahre, bis sich Krebs entwickelt, es besteht also kein Grund zur Panik. Menschen mit familiärer Polyposis müssen sehr wachsam gegenüber Magen-Darm-Polypen sein, da bei ihnen die Krebsrate bei fast 100 % liegt. Um Polypen zu erkennen, sind verschiedene Untersuchungen nötig. Beispielsweise können Magen-Darm-Polypen durch eine Gastroenteroskopie, Endometriumpolypen durch eine Hysteroskopie und Gallenblasenpolypen durch Ultraschall erkannt werden. Nachdem Sie einen Polypen entdeckt haben, können Sie auf Anraten Ihres Arztes entscheiden, ob dieser entfernt werden soll. Nach der Polypenentfernung besteht die Möglichkeit eines Rückfalls, daher sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen nach ärztlicher Anweisung durchgeführt werden! Unter welchen Umständen kann eine Polypenentfernung notwendig sein? Im Leben gibt es drei häufige Arten von Polypen. Sie wachsen oft „still“ und bei einigen Betroffenen treten unangenehme Symptome auf. Wir haben bereits erwähnt, dass die Entscheidung über die Entfernung von Polypen auf Anraten des Arztes getroffen werden muss. Die folgenden Wissenspunkte können jedoch auch als Referenz für alle dienen. 1. Dickdarmpolypen: Welche entwickeln eher Krebs? 90 % der Darmkrebserkrankungen werden durch die bösartige Entartung von Darmpolypen verursacht, die unserer besonderen Aufmerksamkeit bedürfen. Zu den neoplastischen Polypen im Dickdarm zählen tubuläre, villöse und gemischte Adenome, sessile gezähnte Läsionen und andere Arten, bei denen das Risiko einer Krebsentstehung besteht. Unter ihnen haben Polypen mit villösen Bestandteilen ein relativ hohes Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln, das bis zu 30 % betragen kann. Mehrere Polypen sind gefährlicher als einzelne Polypen und bei familiärer Polyposis besteht ein extrem hohes Krebsrisiko. Welche erfordern eine Operation? Im Allgemeinen weisen entzündliche und hyperplastische Polypen im Rektum und Sigma mit einem Durchmesser von weniger als 0,5 cm eine sehr geringe Karzinomrate auf und müssen nicht reseziert werden. Eine Nachbeobachtung ist ausreichend. Es wird empfohlen, die verbleibenden kolorektalen Polypen endoskopisch zu entfernen und nach ihrer Entdeckung eine Biopsie durchzuführen. 2. Magenpolypen: Welche entwickeln eher Krebs? Die meisten Magenpolypen sind hyperplastische Polypen, wobei die Mehrzahl der Drüsenpolypen am Magenfundus vorliegen. Die Krebsrate dieser Polypenart ist äußerst gering und erfordert normalerweise nur eine Nachbeobachtung. Bei der Entdeckung von adenomatösen Polypen, also Polypen mit einem hohen Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln, ist eine rechtzeitige Behandlung im Krankenhaus erforderlich. Welche erfordern eine Operation? Einzelner + hyperplastischer Polyp mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm = kann vorübergehend beobachtet werden (bei gleichzeitiger Infektion mit Helicobacter pylori ist jedoch eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.) Magenpolypen mit einem Durchmesser von ≥ 1 cm können unabhängig von ihrer Art ein erhöhtes Krebsrisiko bergen und müssen umgehend entfernt werden. Wenn eine große Anzahl von Magenpolypen mit unterschiedlichen Formen vorliegt, müssen diese einzeln von einem professionellen Endoskopiker untersucht werden. Bei Hochrisikotypen wird eine endoskopische Resektion empfohlen. Handelt es sich um einen adenomatösen Polypen, wird unabhängig von seiner Größe empfohlen, diesen nach der Entdeckung so schnell wie möglich zu entfernen. 3. Gallenblasenpolypen: Die überwiegende Mehrheit der Gallenblasenpolypen ist gutartig, weist ein geringes Krebsrisiko auf und kann mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen des Bauchraums überprüft werden. Ist der Polyp kleiner als 1 cm, kann nach sechs Monaten eine Kontrolle erfolgen. Sollte es zu keiner auffälligen Veränderung des Polypen kommen, müssen Sie diesen zunächst nicht entfernen und können die Beobachtung fortsetzen. In der Medizin ist derzeit anerkannt, dass Patienten mit Gallenblasenpolypen keine oralen Medikamente benötigen. Wenn jedoch eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist, wird empfohlen, sich so schnell wie möglich einer laparoskopischen Cholezystektomie zu unterziehen! 👇👇👇 (1) Der maximale Durchmesser beträgt ≥ 1 cm, insbesondere bei einzelnen Polypen; (2) Wenn der maximale Durchmesser weniger als 1 cm beträgt, aber Symptome wie Schmerzen im rechten Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen, ausstrahlende Schmerzen in Schulter und Rücken auftreten oder wenn der Polyp innerhalb kurzer Zeit schnell wächst, wird ein Facharzt nach der Untersuchung die Entfernung der Gallenblase empfehlen; (3) Gallenblasenpolypen kombiniert mit Gallenblasensteinen; (4) 50 Jahre oder älter. |
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