Hormone sind für Patienten mit Nierenerkrankungen kein „Wundermittel“. Verwenden Sie sie in diesen Situationen nicht!

Hormone sind für Patienten mit Nierenerkrankungen kein „Wundermittel“. Verwenden Sie sie in diesen Situationen nicht!

Hormone haben die Wirkung, die Proteinurie zu reduzieren, die Nierenfunktion zu schützen und Nierengewebeschäden zu lindern oder zu verzögern. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen, die unter massiver Proteinurie und Hämaturie leiden, ist meist die Gabe von Hormonen erforderlich, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Daher zählen Hormone heute zu den am häufigsten eingesetzten Arzneimitteln in der Nephrologie.

Der Wert von Hormonen bei der Behandlung von Nierenerkrankungen steht außer Frage. Eine internationale Multicenterstudie unter der Leitung der Abteilung für Nephrologie des Peking University First Hospital, die in JAMA veröffentlicht wurde, bestätigte, dass Glukokortikoide das Urämierisiko bei Patienten mit IgA-Nephropathie signifikant senken können. Die Ergebnisse einer in Frontiers in Molecular Biosciences veröffentlichten Studie des Teams von Professor Tang Rining von der Abteilung für Nephrologie am Zhongda Hospital der Southeast University zeigten, dass eine langfristige Erhaltungstherapie mit niedrig dosierten oralen Glukokortikoiden (Prednisonacetat 2,5–7,5 mg/d) bei Patienten mit nephrotischem Syndrom, die sich in vollständiger Remission oder nahezu vollständiger Remission befinden, die durch eine Infektion mit dem neuen Coronavirus verursachten klinischen Symptome wirksam lindern und die Rückfallrate des nephrotischen Syndroms senken kann.

Welche Patienten mit Nierenerkrankungen müssen während der Behandlung Hormone einnehmen?

1. Nephrotisches Syndrom: Dies ist eine häufige Nierenerkrankung mit komplexer Ätiologie, die mit Infektionen, Immunanomalien und anderen Faktoren zusammenhängen kann. Die Krankheit ist langwierig und neigt leicht zu Rückfällen und äußert sich in massiver Proteinurie, Hypoproteinämie, Ödemen und Störungen des Fettstoffwechsels. Hormone sind die Erstbehandlung des nephrotischen Syndroms, da sie die Immunreaktion unterdrücken, die Proteinurie verringern und Symptome wie Ödeme lindern können.

2. Akute Glomerulonephritis: Es handelt sich um eine selbstlimitierende Erkrankung, die normalerweise durch eine symptomatische Behandlung wie Ruhe, Diurese und Infektionsbekämpfung ohne den Einsatz von Hormonen geheilt werden kann. In schweren Fällen, beispielsweise bei schweren Ödemen, Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen oder einer Nierenbiopsie, bei der eine große Anzahl von Halbmonden festgestellt wird, sind jedoch Hormone erforderlich. Eine Hormontherapie kann helfen, die Symptome zu lindern und den Krankheitsverlauf zu verkürzen.

3. Lupusnephritis: Es handelt sich um eine Nierenschädigung, die durch systemischen Lupus erythematodes verursacht wird. Eine der wichtigsten Behandlungsmethoden bei Lupusnephritis ist die Hormontherapie. Sie kann dabei helfen, Entzündungen und Immunreaktionen unter Kontrolle zu halten und Nierenschäden zu verringern.

4. Henoch-Schönlein-Purpura-Nephritis: Nierenschädigung durch Henoch-Schönlein-Purpura. Patienten mit Purpura Schönlein-Henoch-Nephritis, die leichte Veränderungen bei der Urinuntersuchung (z. B. leichte Proteinurie, mikroskopische Hämaturie), nur leichte Veränderungen bei der Nierenpunktionsbiopsie oder Veränderungen der fokalen mesangialen Proliferation aufweisen, benötigen vorerst keine Hormonbehandlung und eine symptomatische unterstützende Behandlung kann ausreichend sein. Bei Patienten mit klinischen Manifestationen eines nephrotischen Syndroms, eines nephritischen Syndroms, einer rasch fortschreitenden Nephritis, pathologischen Veränderungen der diffusen mesangialen Proliferation mit fokaler oder diffuser Halbmondbildung oder einer membranoproliferativen Nephritis muss eine Hormonbehandlung erfolgen. Klinisch wird üblicherweise orales Prednison oder intravenöses Dexamethason oder Methylprednisolon verwendet [1].

5. Nach einer Nierentransplantation: Um Immunabstoßungsreaktionen zu unterdrücken, müssen die Patienten möglicherweise eine Hormonbehandlung durchführen.

Wenn Hormone zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt werden, werden im Allgemeinen höhere Dosen von Hormonen wie Prednison oder Methylprednisolon verwendet, um die Entzündung schnell unter Kontrolle zu bringen. Nachdem der Zustand unter Kontrolle ist, reduzieren Sie die Hormondosis schrittweise, um Nebenwirkungen zu vermeiden, die durch die langfristige Einnahme von Hormonen verursacht werden. Nachdem sich der Zustand stabilisiert hat, werden zur Erhaltungstherapie üblicherweise niedrigere Hormondosen eingesetzt, um einen Rückfall zu verhindern.

Hormone sind kein Allheilmittel und nicht alle Patienten mit Nierenerkrankungen müssen Hormone einnehmen. Beispielsweise ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen, deren 24-Stunden-Urinproteinmenge 1 g nicht erreicht, oder deren Nierenpunktionsergebnisse leichte Läsionen und keine offensichtlichen entzündlichen Läsionen zeigen, in der Regel keine Hormonbehandlung erforderlich. Es wird empfohlen, nach einer Nierenbiopsie zur Bestätigung der pathologischen Diagnose die Entscheidung über die Anwendung einer Hormontherapie auf Grundlage der Ursache und der klinischen Merkmale zu treffen, um eine blinde Anwendung zu vermeiden, die zu negativen Folgen führen kann. Eine von Kidney360 veröffentlichte klinische Studie aus den USA zeigte, dass sich anhand der Ergebnisse einer Nierenbiopsie der Behandlungserfolg von Patienten mit glomerulären Erkrankungen und Diabetes nach der Verabreichung von Hormonen vorhersagen lässt.

Die Anwendung einer Hormontherapie bei Nierenerkrankungen erfordert eine umfassende Berücksichtigung zahlreicher Faktoren, die Ausarbeitung eines individuellen Behandlungsplans auf Grundlage des spezifischen Zustands des Patienten und eine rechtzeitige Anpassung des Behandlungsplans an Veränderungen des Zustands des Patienten. Darüber hinaus kann eine Hormontherapie bestimmte Nebenwirkungen hervorrufen, wie etwa Osteoporose, erhöhten Blutzucker, Infektionen usw. Daher müssen bei einer Hormontherapie Dosierung und Behandlungsverlauf streng kontrolliert und der Zustand des Patienten sowie mögliche Nebenwirkungen genau überwacht werden.

Quellen:

[1]Wang Jinchao, Shi Nian, Mao Hui. Fortschritte in der Behandlung der Purpura Schönlein-Henoch[J]. Chinesisches Journal für Lepra und Hautkrankheiten, 2018, 34(1): 53-56.

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