Bei allen größeren chirurgischen Eingriffen wird eine Anästhesie eingesetzt, um Schmerzen vorübergehend zu unterdrücken und so die Durchführung der Operation zu erleichtern. Viele Menschen denken, dass eine Narkose wie Schlafen sei und dass die Operation abgeschlossen sei, wenn sie aufwachen. Tatsächlich kommunizieren unter normalen Umständen jedoch verschiedene Teile des Gehirns miteinander. Bei einer Betäubung beruhigt sich die Informationsübertragung im Gehirn und die Kommunikation zwischen den Gehirnen wird langsamer. Die sogenannte „Kommunikationsbarriere“ lässt sich nicht einfach durch „ein Nickerchen machen“ lösen. Was also erlebten die Patienten während dieser Zeit? Lassen Sie uns unten gemeinsam das Geheimnis lüften. 1. Definition der Vollnarkose Bei einer Vollnarkose werden dem Körper des Patienten Narkosemittel durch Inhalation, intravenöse Injektion, intramuskuläre Injektion usw. verabreicht. Dadurch wird das zentrale Nervensystem vorübergehend gehemmt, der Patient wird bewusstlos, systemische Schmerzen werden beseitigt, verschiedene Reflexe werden gehemmt und dem Arzt werden chirurgische Eingriffe erleichtert. II. Patientenerfahrungen mit Vollnarkose 1. Vor der Narkose Vor der Narkose muss der Patient mit dem Arzt zusammenarbeiten, um seinen eigenen körperlichen Zustand zu verstehen und dem Arzt Informationen zur Verfügung zu stellen, damit dieser den besten Narkoseplan erstellen kann. Der Patient muss die Vorsichtsmaßnahmen und Risiken während der Anästhesie verstehen, sein Verständnis und seine Unterstützung ausdrücken und zur Bestätigung unterschreiben. Vor der Narkose müssen die Patienten außerdem den Anweisungen des Arztes folgen, zu fasten und nichts zu trinken, und 6–8 Stunden vor der Narkose fasten. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist jedoch eine entsprechende Verkürzung der Fasten- und Trinkpausen erforderlich, um Unruhe, Übelkeit und Erbrechen bei Säuglingen und Kleinkindern zu reduzieren. 2. Während der Narkose Während der Anästhesiephase muss der Patient die Operationsposition auf dem Operationstisch beibehalten und in Zusammenarbeit mit Fachärzten EKG-Überwachungsgeräte, Blutdruckmessgeräte, Sauerstoffmasken usw. tragen. Nach Abschluss der Vorbereitungen wird die Anästhesie durchgeführt. Während einer Narkose durchläuft Ihr Körper drei verschiedene Phasen. 1. Narkoseeinleitungsphase Während der Narkoseeinleitungsphase wird der Patient aus dem Bewusstseinszustand in einen betäubten Zustand versetzt und der Arzt injiziert dem Körper des Patienten auf verschiedene Weise eine entsprechende Menge an Narkosemitteln. Unter der Wirkung von Narkosemitteln werden die elektrischen Signale des Gehirns blockiert, der Patient verliert langsam das Bewusstsein, die Atemfrequenz nimmt ab, bis die Spontanatmung aufhört, die Muskeln entspannen sich allmählich und der Schmerz verschwindet. Während dieser Zeit muss das medizinische Personal einen Trachealtubus in die Luftröhre des Patienten einführen und mithilfe eines Anästhesiegeräts die Spontanatmung des Patienten ersetzen, um die normalen Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus überwacht der Anästhesist die Vitalfunktionen des Patienten, passt die Narkosetiefe laufend an und ist jederzeit für Notfälle bereit. 2. Narkoseerhaltungsphase Während der Narkoseerhaltungsphase müssen dem Patienten kontinuierlich Narkosemittel infundiert werden, um den Narkosezustand aufrechtzuerhalten. Die Menge der Anästhetika muss der Operationsdauer und dem Zustand des Patienten angepasst werden. Der Anästhesist verwendet verschiedene Hilfsmedikamente, um den Blutdruck, die Herzfrequenz und andere Indikatoren des Patienten anzupassen und so die Stabilität der Vitalfunktionen des Patienten aufrechtzuerhalten. Während der Narkoseerhaltungsphase verschwindet die Spontanatmung des Patienten und er ist zur Unterstützung beim Atmen vollständig auf ein Beatmungsgerät angewiesen. Zu diesem Zeitpunkt reagiert die Person nicht auf Schmerzreize, was dem Arzt hilft, die Operation reibungslos abzuschließen. Bei Patienten mit Grunderkrankungen können höhere Risiken bestehen. Beispielsweise können Patienten mit Bluthochdruck während der Narkosebehandlung zerebrovaskuläre Unfälle wie Hirnblutungen und Hirninfarkte erleiden. Bei Patienten mit Lungenerkrankungen kann es zu einem Emphysem und einer unvollständigen Wiederherstellung der Atemfunktion kommen, sodass eine kontinuierliche Beatmung erforderlich ist. Bei Patienten mit Herzerkrankungen können Anästhetika die Herzfunktion beeinträchtigen und das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen. Daher ist vor der Anästhesie eine detaillierte Beurteilung der Herzfunktion des Patienten sowie eine Anpassung der Dosis und Art der Anästhesie erforderlich, um das Anästhesierisiko zu minimieren. Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, müssen Anästhesisten auf Notfälle wie starke Blutungen, allergische Reaktionen auf Medikamente usw. reagieren, die während einer Operation auftreten können. 3. Aufwachphase nach der Narkose Die Anästhesie-Aufwachphase ist der Prozess vom Absetzen der Narkosemittelzufuhr bis zum vollständigen Aufwachen des Patienten. Wenn die Narkosemittel abgesetzt werden, verstoffwechselt und scheidet der Körper des Patienten die Mittel allmählich aus, die Narkosemittelkonzentration nimmt allmählich ab, das Bewusstsein des Patienten erholt sich allmählich und die Spontanatmung setzt wieder ein. Bei manchen Patienten kann es während der Genesung zu Kurzatmigkeit oder Unwohlsein kommen und sie müssen möglicherweise mit ärztlicher Hilfe tiefe Atemübungen durchführen, um die Wiederherstellung der Lungenfunktion zu fördern. Während dieser Zeit müssen die Vitalfunktionen des Patienten weiterhin überwacht werden, der Endotrachealtubus muss entfernt werden und der Patient muss in den Anästhesie-Aufwachraum gebracht werden. Die Aufwachphase nach der Narkose dauert 10 bis 30 Minuten, bevor der Patient völlig außer Lebensgefahr ist. Wenn der Patient allmählich aufwacht und das Bewusstsein wiedererlangt, hat er keine Erinnerung an die Narkosezeit. Bei vielen Patienten treten nach der Operation aufgrund der Stimulation durch Narkosemittel Symptome wie Erbrechen und Übelkeit auf, hauptsächlich weil die Mittel das Brechzentrum des Patienten stimulieren. Bei einigen Patienten treten Symptome wie undeutliche Sprache, unkoordiniertes Verhalten und Halluzinationen auf, wenn das Medikament nicht vollständig verstoffwechselt wird. Da das Arzneimittel jedoch allmählich abgebaut wird, normalisiert sich der Zustand des Patienten innerhalb weniger Stunden oder Tage wieder. Obwohl die Anästhesie relativ sicher ist, besteht bei manchen Patienten nach der Operation das Risiko von Hirnkomplikationen. Wenn der Patient nach der Narkose ungewöhnliche Reaktionen zeigt, muss er den Arzt daher rechtzeitig informieren und so schnell wie möglich etwas dagegen unternehmen. 3. Nach der Narkose Während der Erholungsphase nach der Narkose befindet sich der Patient im Aufwachraum. Nachdem der Patient aufgewacht ist, muss ein Arzt den Bewusstseinszustand des Patienten überprüfen, und dann schickt die Krankenschwester den Patienten auf die allgemeine Station. Der Patient muss den Vorsichtsmaßnahmen des medizinischen Personals aufmerksam zuhören und nach der Narkose gut auf sich selbst aufpassen. Nach der Narkose muss der Patient eine gute Haltung einnehmen und den Kopf generell leicht zur Seite neigen, um ein versehentliches Einatmen von Erbrochenem zu verhindern. Darüber hinaus können Patienten in der Regel unmittelbar nach der Narkose nichts essen. Sie müssen warten, bis die Magen-Darm-Funktion nach dem Ablassen der Gase wieder einsetzt, dann eine kleine Menge warmer flüssiger Nahrung zu sich nehmen und dann allmählich auf eine normale Ernährung umstellen. Bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, ist eine entsprechende Verlängerung der Fastenzeit erforderlich. Patienten müssen mit Erlaubnis des Arztes so früh wie möglich aufstehen. Dies ist sehr vorteilhaft für die Erhöhung der Atemtiefe, die Verbesserung der Durchblutung, die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion und die Verbesserung des Appetits. Darüber hinaus kann es verschiedenen Komplikationen wirksam vorbeugen und trägt maßgeblich zur Beschleunigung der Wundheilung bei. Darüber hinaus müssen sich die Patienten nach einer Narkoseoperation ausreichend ausruhen, um die notwendigen Voraussetzungen für die körperliche Genesung zu schaffen. Zusammenfassung Der Anästhesievorgang scheint einfach, aber tatsächlich sind alle Gewebe in unserem Körper in unterschiedlichem Ausmaß Herausforderungen ausgesetzt. Es ist nicht so einfach wie Schlafen, aber Sie müssen sich nicht zu viele Sorgen machen. Die Anästhesisten und Ärzte werden uns während des gesamten Eingriffs begleiten. Während der Narkose müssen wir mit dem Arzt zusammenarbeiten, um Vorsichtsmaßnahmen vor der Narkose zu treffen, bei körperlichen Untersuchungen aktiv mitzuwirken, die Risiken während der Narkose zu verstehen, vor der Operation zu fasten und auf Essen und Trinken zu verzichten, den Arzt im Voraus über unsere Medikamenten- und Allergiegeschichte zu informieren und uns von Fachleuten helfen zu lassen, die Narkoserisiken einzuschätzen und Narkosepläne zu entwickeln, damit wir die Narkosezeit sicher verbringen können. Autor: Luo Liu Zhuzhou Krankenhaus, angegliedert an die Xiangya School of Medicine, Central South University |
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