Anmerkung des Herausgebers: Vor Kurzem haben der Science Channel von Guangming Online und die Denkfabrik für medizinische Kommunikation „Dayi Xiaohu“ ein Sonderthema mit dem Titel „Serie zu populärwissenschaftlichen Interpretationen von Atemwegserkrankungen im Winter“ gestartet und medizinische Experten eingeladen, populärwissenschaftliche Interpretationen zu Ursachen, Übertragungswegen, Präventionsmaßnahmen und Behandlungen von Atemwegserkrankungen abzugeben. Bitte beachten Sie. Autor: Xu Lingmin und Zhao Qing, Abteilung für Pädiatrie, Zweigstelle Qingpu, Zhongshan-Krankenhaus der Fudan-Universität Wissenschaftliche Überprüfung: Shen Jian, Yueyang Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine In letzter Zeit ist die Zahl der pädiatrischen Patienten weiterhin hoch und viele Eltern und Kinder kämpfen mit Atemwegserkrankungen. Krankheitserreger wie Mycoplasma pneumoniae sowie das Influenza-A-Virus und das Influenza-B-Virus haben nacheinander zugeschlagen und stellen eine ernste Herausforderung für die Gesundheit der Kinder dar. In diesem kritischen Moment wird die Familie zur ersten Verteidigungslinie beim Schutz der Gesundheit von Kindern. Obwohl die Erreger dieser Krankheiten unterschiedlich sind, ähneln sich ihre klinischen Erscheinungsformen, wobei Fieber, Husten, Halsschmerzen und andere Symptome die Hauptsymptome darstellen. Da das Immunsystem von Kindern noch nicht vollständig entwickelt ist und ihre Widerstandskraft schwach ist, sind sie anfälliger für diese Krankheitserreger. Mycoplasma pneumoniae ist ein pathogener Mikroorganismus zwischen Bakterien und Viren, der sich dadurch auszeichnet, dass er keine Zellwand besitzt und in der Lage ist, unabhängig zu überleben. Es handelt sich um den kleinsten bekannten freilebenden Mikroorganismus, der leicht in die Lunge eindringen und sie infizieren kann, was zu einer Lungenentzündung führt. Zu den klinischen Merkmalen einer Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern gehören: Sie tritt häufiger bei Kindern über 3 Jahren auf, mit langsamem Beginn und leichten Vergiftungssymptomen. Symptome wie Fieber und Reizhusten sind häufig. Die pulmonalen Symptome stimmten nicht mit dem Reizhusten und Fieber überein und die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zeigten unterschiedliche Befunde. Im Gegensatz zu Mycoplasma pneumoniae handelt es sich bei Influenza A und B um akute Atemwegsinfektionen, die durch Influenzaviren verursacht werden. Die klinischen Manifestationen von Influenza A und Influenza B sind ähnlich, wobei plötzliches Fieber, Husten, Halsschmerzen, laufende Nase oder verstopfte Nase, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und andere Symptome die Hauptsymptome sind. In schweren Fällen können Komplikationen wie Kehlkopfentzündung, akute Mittelohrentzündung, akute Bronchitis, Bronchiolitis, Lungenentzündung, Myokarditis, Kardiomyopathie, Enzephalopathie, Enzephalitis und Myositis auftreten. Da Grippeviren hoch ansteckend sind und sich schnell verbreiten, kommt es häufig zu Krankheitsausbrüchen unter Menschen. Angesichts der Ausbreitung dieser Atemwegserkrankungen ist die Familie die erste Verteidigungslinie zum Schutz der Gesundheit der Kinder. Dr. Xu Lingmin betonte, dass Eltern in ihrem täglichen Leben Folgendes tun sollten: Sorgen Sie zunächst für eine gute Luftzirkulation im Raum und vermeiden Sie es, Türen und Fenster über längere Zeit geschlossen zu halten. Dadurch kann die Viruskonzentration in der Luft verringert und das Infektionsrisiko gesenkt werden. Zweitens: Entwickeln Sie gute Hygienegewohnheiten. Eltern sollten ihren Kindern beibringen, sich häufig die Hände zu waschen, nicht zu spucken, keinen Müll wegzuwerfen usw. Bedecken Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit einem Taschentuch, um die Verbreitung von Krankheitserregern durch Tröpfchen zu verhindern. Darüber hinaus sollten Ernährung und Bewegung gestärkt werden. Um eine ausgewogene Ernährung ihrer Kinder zu gewährleisten, sollten Eltern den Speiseplan sinnvoll gestalten. Gleichzeitig sollten Kinder ermutigt werden, mehr an Aktivitäten im Freien teilzunehmen, um ihre körperliche Fitness und Immunität zu stärken. Lassen Sie sich endlich rechtzeitig impfen. Eine Grippeimpfung ist eine wirksame Methode zur Vorbeugung einer Grippe. Eltern sollten ihre Kinder nach ärztlicher Empfehlung mit einem Grippeimpfstoff impfen lassen. Gleichzeitig sollten Impfungen gegen andere Atemwegserkrankungen rechtzeitig verabreicht werden, um das Infektionsrisiko zu senken. Wenn bei Kindern Symptome wie Fieber und Husten auftreten, sollten Eltern nicht in Panik geraten. Sie können den sechsstufigen Prozess „einmal lächeln, zweimal schauen, dreimal necken, viermal spielen, fünfmal essen und sechsmal ärztliche Hilfe suchen“ nutzen, um Veränderungen im Zustand des Kindes zu Hause zu beobachten und zu bewerten. Zuerst müssen Sie sich entspannen und lächelnd mit dem Kind kommunizieren. zweitens beobachten Sie, ob der Gesichtsausdruck des Kindes schmerzhaft ist, ob sich die Farbe der Haut und der Schleimhäute verändert usw.; dann müssen Sie das Kind necken, mit ihm spielen, es beim Essen, Trinken, Stuhlgang, Urinieren, Schlafen usw. beobachten; Wenn Sie Auffälligkeiten feststellen, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf. Wenn sich Fieber und Husten länger als 3 Tage nicht bessern und bei den oben genannten Aktivitäten „Lächeln, Schauen, Necken, Spielen und Essen“ Auffälligkeiten auftreten, muss umgehend ein Kinderarzt aufgesucht werden. Nach dem Arztbesuch müssen Sie die Anweisungen des Arztes befolgen. Wenn der erste Arzt eine Überweisung oder Verlegung in ein anderes Krankenhaus für notwendig hält, müssen Sie die Aufzeichnungen der Erstkonsultation sowie die Untersuchungs- und Testdaten mitbringen, damit der nächste Arzt die Veränderungen Ihres Zustands nachvollziehen kann, was dazu beiträgt, die Diagnose und Behandlung so schnell wie möglich zu klären. Bei Kindern, die mit Mycoplasma pneumoniae infiziert sind, sind Makrolidantibiotika, die auf das Zytoplasma wirken, wie Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin, Clindamycin usw. wirksame Medikamente. Mycoplasma pneumoniae ist von Natur aus resistent gegen Penicilline und Cephalosporine, die auf die Zellwand wirken. Wenn die Infektion gegen Makrolid-Antibiotika wie Azithromycin resistent ist, können bei Kindern über 8 Jahren Tetracycline eingesetzt werden. Bei Kindern unter 8 Jahren können, wenn bestätigt ist, dass die Infektion durch gegen Azithromycin resistente Bakterien verursacht wird, neben Tetracyclinen auch Fluorchinolone wie Levofloxacin und Moxifloxacin in Betracht gezogen werden. Allerdings erfolgt die Anwendung von Chinolon-Medikamenten bei Kindern unter 18 Jahren außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete und erfordert vor der Anwendung eine umfassende Abwägung der Vor- und Nachteile sowie die Einverständniserklärung der Eltern. |
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