Eine Frau litt 10 Tage lang an der Grippe und ihre beiden Lungen wurden weiß! Dringende Erinnerung des Arztes →

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Kürzlich sorgte der Fall einer 51-jährigen Frau aufgrund einer Grippe-bedingten Lungenweißung für Schlagzeilen. Vor kurzem ging ein 30-jähriger Mann zur Behandlung ins Krankenhaus, weil er „seit 4 Tagen an Grippefieber litt“. Die Grippebehandlung war wirkungslos, sein Zustand verschlechterte sich weiter und er wurde auf die Intensivstation eingeliefert.

Warum ist die Grippe so ernst? Besteht für junge Menschen Lebensgefahr, wenn sie gegen die Grippe ankämpfen?

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Tatsächlich dürfen wir die Grippe wirklich nicht unterschätzen. Die chinesische Übersetzung von Influenza (Influenza) kann die Öffentlichkeit zu der Annahme verleiten, dass sich eine Erkältung (Common Cold) ausbreitet. Nach Schätzungen der WHO verursacht die Grippe jedes Jahr weltweit drei bis fünf Millionen schwere Erkrankungen und 290.000 bis 650.000 Todesfälle infolge von Atemwegserkrankungen.

Eine globale Studie schätzte die Sterblichkeitsrate in 33 Ländern von 1999 bis 2015 und schätzte die durchschnittliche jährliche Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Influenza wie folgt:

Welche Risiken birgt eine direkte Bekämpfung der Grippe?

Klinisch werden Personen unter 5 Jahren und 65 Jahren oder älter (es gibt auch Richtlinien, wonach die Grenze über 50 Jahre liegt), schwangere Frauen, Personen innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung sowie Personen mit chronischen Grunderkrankungen als Personen mit hohem Komplikationsrisiko aufgeführt. Das Risiko von Komplikationen durch Grippe ist bei gesunden jungen Menschen und Menschen mittleren Alters gering, die Risiken können jedoch nicht ignoriert werden.

Quelle: Referenzen

Statistischen Untersuchungen zufolge sind die Hauptkomplikationen der Grippe folgende:

1. Lungenentzündung

Es handelt sich um die häufigste Komplikation einer Grippe. Zu den typischen Symptomen zählen Husten in Verbindung mit Atemnot, Tachypnoe (> 24-mal/min), Hypoxie und Fieber (> 3 Tage). Zu den Arten von Lungenentzündung gehören:

Primäre Influenza-Viruspneumonie: Hohes Fieber bleibt 3 bis 5 Tage nach Ausbruch der Grippe bestehen, ebenso wie die oben genannten Lungenentzündungssymptome. Die Erkrankung verläuft in der Regel schwerwiegend, kann rasch fortschreiten und ohne aggressive Intervention lebensbedrohlich sein, insbesondere bei Menschen mit einer bestehenden Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Sekundäre bakterielle Lungenentzündung: Nach Besserung der Grippesymptome (u.a. Abklingen des Fiebers) treten erneut Fieber und Husten mit eitrigem Auswurf auf. Sie tritt normalerweise mehrere Tage nach der Grippe auf (7 bis 14 Tage) und ist die häufigste Form; sie macht etwa ein Drittel aller schweren Grippefälle aus. Eine sekundäre Staphylococcus-aureus-Pneumonie verläuft häufig kritisch.

Gemischte bakterielle und virale Lungenentzündung: In Bezug auf die beiden oben genannten Fälle kann sie sich in einer allmählichen Verschlechterung der Symptome äußern oder in einer kurzen Besserung, gefolgt von einer Verschlechterung.

2. Herzkomplikationen

Myokardischämie, Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz sind für etwa 12 % der Grippefälle bei Erwachsenen verantwortlich, Grippemyokarditis und -perikarditis sind jedoch selten.

3. Komplikationen des zentralen Nervensystems

Krampfanfälle kommen häufiger bei Kindern und Patienten mit Epilepsie vor, eine Grippe-assoziierte Enzephalopathie tritt häufiger bei Kindern auf und eine Grippe-induzierte Enzephalitis, zerebrovaskuläre Unfälle, akute disseminierte Enzephalomyelitis und das Guillain-Barré-Syndrom sind bei Erwachsenen im Allgemeinen selten.

4. Muskel-Skelett-Komplikationen

Schwere Myositis und Rhabdomyolyse (extreme Muskelschmerzen, Schwäche, dunkler Urin) kommen bei Kindern häufiger vor. Obwohl Myalgie ein hervorstechendes Merkmal der Grippe ist, kommt eine echte Myositis selten vor.

5. Toxischer Schock

Bei den jüngsten Grippeausbrüchen der Typen A und B kam es bei zuvor gesunden Kindern und Erwachsenen zu Syndromen, die einem toxischen Schock ähnelten und häufig mit sekundären toxinbildenden Staphylokokkeninfektionen in Zusammenhang standen.

6. Koinfektion

Dazu gehören Lungenentzündung (andere Viren, Bakterien, Pilze), Bakteriämie, Meningitis und Aspergillose. Grippepatienten müssen wachsam sein, wenn ihr Fieber länger als 3 bis 5 Tage anhält, wenn sie nach Abklingen des Fiebers erneut Fieber bekommen oder wenn sich ihre Symptome nach 3 bis 5 Krankheitstagen weiter verschlimmern.

Was ist der Unterschied zwischen Grippe und Erkältung?

1. Erkältungssymptome

Eine typische Erkältung äußert sich normalerweise durch eine laufende Nase und eine deutliche Verstopfung der Nase. Weitere häufige Symptome sind trockener, juckender oder schmerzender Hals, Husten und Unwohlsein. Erwachsene haben bei einer Erkältung selten Fieber oder leichtes Fieber. Husten ist weit verbreitet und tritt oft nach einer verstopften oder laufenden Nase auf. Nasensekret kann klar oder eitrig sein (nicht unbedingt eine bakterielle Infektion).

2. Grippesymptome

Die Symptome einer Grippe sind von Person zu Person unterschiedlich. In leichten Fällen ähneln die Symptome denen einer Erkältung, in schweren Fällen treten die oben genannten Komplikationen auf. Eine typische unkomplizierte Grippe weist folgende Symptome auf:

① Wenn die Symptome plötzlich auftreten, kann eine Überprüfung der Kreuzinfektionsgeschichte ergeben, dass innerhalb der letzten 1 bis 4 Tage enger Kontakt mit einem Erkältungs- oder Grippepatienten bestand.

2. Plötzliches Auftreten klinischer Manifestationen, einschließlich:

Fieber: Niedriges bis hohes Fieber, bis zu 40°C, klingt normalerweise am 2. und 3. Tag ab

trockener Husten

Myalgie

Unwohlsein, allgemeine Müdigkeit

Schüttelfrost (Angst vor Kälte, Zittern)

Halsschmerzen

Kopfschmerzen

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bei Erwachsenen

Verstopfte Nase, laufende Nase

Augenschmerzen

Die durch die systemischen Symptome der Grippe (Myalgie, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Übelkeit usw.) verursachten Beschwerden sind deutlicher als die Atemwegssymptome (Husten, verstopfte Nase, laufende Nase, Halsschmerzen). während eine Erkältung hauptsächlich durch Atemwegssymptome gekennzeichnet ist.

Was soll ich tun, wenn ich eine Grippe habe?

A. Selbstbeurteilung

Wenn bei gesunden jungen Menschen (15 bis 65 Jahre alt) während der Grippesaison Grippefälle in ihrer Gemeinde, Schule, ihrem Büro usw. auftreten und sie plötzlich Fieber, Husten, Myalgie oder Schwäche entwickeln, kann klinisch eine Grippe vermutet werden.

Zur Bestätigung der Diagnose ist derzeit kein Grippetest erforderlich. Der Kauf eines Antigen-Heimtests ist ebenfalls eine Option, aber aufgrund des Einflusses der Probenahmetechnologie erreicht die positive Genauigkeitsrate möglicherweise nicht die erwarteten 50 bis 70 %. Wenn eine eindeutige Diagnose erforderlich ist, können mehrere Probenentnahmen innerhalb von 1 bis 2 Tagen dazu beitragen, die positive Genauigkeitsrate zu verbessern.

Bei einer unkomplizierten Grippe dauern Fieber und Atemwegssymptome bei Erwachsenen normalerweise etwa drei Tage an und bessern sich danach in den meisten Fällen. Bis zur vollständigen Genesung können 10 bis 14 Tage vergehen (bei älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann die Genesung länger dauern) und bei manchen Patienten können die Müdigkeitssymptome mehrere Wochen anhalten.

Komplikationen einer Grippe oder Dehydration (Durst, Müdigkeit, verminderte Urinausscheidung und gelber Urin), Beeinträchtigung der Herz- und Lungenfunktion oder Veränderungen des Geisteszustands sind in der Regel ernste Erkrankungen und sollten im Krankenhaus behandelt werden.

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B. Bei Verdacht auf oder Bestätigung einer Grippe ist eine aktive antivirale Behandlung erforderlich, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

① Personen mit hohem Komplikationsrisiko: Für Hochrisikogruppen der Grippe wird eine antivirale Behandlung empfohlen, unabhängig von der Schwere der Symptome oder davon, ob der Krankheitsverlauf 2 Tage überschreitet.

2 Kontakt zu Risikogruppen: Wer nicht zur Risikogruppe gehört, aber Kontakt zu Risikogruppen hat (z. B. mit Kindern oder älteren Menschen zu Hause), dem wird ebenfalls eine antivirale Behandlung empfohlen, unabhängig von der Schwere der Symptome oder davon, ob der Krankheitsverlauf länger als 2 Tage dauert.

3. Anhaltende oder schwere Grippe: Grippeähnliche Symptome halten länger als 3 Tage an oder es treten Grippekomplikationen oder schwere Erkrankungen auf. In schweren Fällen oder wenn die Krankheit länger als 2 Tage anhält, wird empfohlen, den Rat des Arztes zu befolgen und zur rechtzeitigen Behandlung entsprechende antivirale Medikamente einzusetzen.

C gehört nicht zu den oben genannten drei Situationen. Wägen Sie vor der Einnahme des Medikaments die Vor- und Nachteile ab: Wenn der Krankheitsverlauf innerhalb von 48 Stunden liegt, können Sie mit dem Arzt sprechen, um zu entscheiden, ob eine antivirale Behandlung entsprechend Ihren eigenen Lebens-, Arbeits- oder Studienbedürfnissen durchgeführt werden soll, da eine leichte Grippe von selbst ausheilen kann und Medikamente den Krankheitsverlauf verkürzen können, gleichzeitig aber ein erhöhtes Risiko für Arzneimittelresistenzen besteht.

Wenn die Erkrankung länger als 48 Stunden anhält und die drei oben genannten Bedingungen für eine medikamentöse Behandlung nicht erfüllt sind, ist eine antivirale Behandlung nicht zu empfehlen.

Verweise

[1] Technische Arbeitsgruppe des Nationalen Immunisierungsprogramms, Arbeitsgruppe für Grippeimpfstoffe. Technische Richtlinien für die Grippeimpfung in China (2023–2024)

[2]IulianoAD,RoguskiKM,ChangHH,etal.Schätzungen der globalen saisonalen Influenza-assoziierten Atemwegsmortalität: eine Modellstudie.Lancet.2018;391(10127):1285.

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[5]DanielJSexton,MicahTMcClain.Thecommoncoldinadults:Diagnosisandclinicalfeatures.UpToDate.https://www.uptodate.com/contents/the-common-cold-in-adults-diagnosis-and-clinical-features.(Zugriff am 31. Oktober 2023).

[6] KimonCZachary. Saisonale Grippe bei nicht schwangeren Erwachsenen: Behandlung. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/seasonal-influenza-in-nonpregnant-adults-treatment. (Zugriff am 13. Dezember 2023).

Dieser Artikel ist ein Werk des Science Popularization China-Starry Sky Project

Produziert von: Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für Wissenschaft und Technologie

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.

Autor: Fan Yunzhu, Chefarzt von Jiahui Medical

Rezension丨Zhang Yu, Forscher, Chinesisches Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention, Doktor der Medizin

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