Autor: Shi Yanling An diesem Tag kam eine besorgt aussehende Dame in die Apothekensprechstunde und fragte ängstlich: „Apotheker, ich habe nach der Einnahme dieser beiden Medikamente Bauchschmerzen. Können Sie mir bitte helfen herauszufinden, ob diese beiden Medikamente die Ursache dafür sind?“ Ich überprüfte die Medikamente, die die Dame mitgebracht hatte, und stellte fest, dass es sich um Natriumalendronat-Tabletten und Calciumcarbonat-D3-Tabletten handelte. Die auf den Arzneimitteletiketten angegebene Anwendung und Dosierung waren normal. Um festzustellen, ob ein Arzneimittel bei einem Patienten Magenbeschwerden verursacht, müssen Informationen zum körperlichen Zustand, Krankheitsstatus und Medikamentengebrauch des Patienten gesammelt und diese dann mit der Bewertungsmethode des kausalen Zusammenhangs von Nebenwirkungen von Arzneimitteln kombiniert werden, um den „wahren Schuldigen“ zu finden. 1. Relevante Informationen sammeln Ich fragte: „Haben Sie in der Vergangenheit häufig Magenschmerzen oder Magenerkrankungen wie Magengeschwüre, Gastritis usw. gehabt?“ Die Dame sagte: „Ich hatte noch nie Magenschmerzen oder Magenprobleme.“ Ich fragte weiter: „Nehmen Sie außer diesen beiden Medikamenten noch andere Medikamente? Wann haben Sie mit der Einnahme dieser beiden Medikamente begonnen? Wie oft haben Sie sie eingenommen? Wie haben Sie sie eingenommen? Wie lange haben Sie die Medikamente eingenommen, bevor Sie Magenschmerzen bekamen? Wie lange haben die Magenschmerzen angehalten?“ Die Dame erinnerte sich langsam und antwortete: „Ich habe in dieser Zeit nur diese beiden Medikamente eingenommen und habe gestern damit begonnen. Ich habe die beiden Medikamente gestern Morgen nach dem Frühstück mit Wasser eingenommen. Ich habe sie nur einmal eingenommen. Ich habe die Einnahme der Medikamente heute abgebrochen, weil ich Magenschmerzen bekam. Ich habe seit mehreren Stunden Magenschmerzen.“ Wissenslink: 1. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Unter unerwünschten Arzneimittelwirkungen versteht man schädliche Reaktionen, die nicht mit dem Zweck des Medikaments in Zusammenhang stehen und bei der Anwendung geeigneter Medikamente in normaler Dosierung und Anwendung auftreten. [1] 2. Bewertungsmethoden für kausale Zusammenhänge unerwünschter Arzneimittelwirkungen Die in meinem Land verwendete Methode zur Bewertung kausaler Zusammenhänge bei unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist die vom Uppsala Monitoring Center der WHO empfohlene Methode. (1) Fünf Bewertungskriterien: ① Zeitlicher Zusammenhang: Besteht ein sinnvoller Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Beginns der Medikation und dem Zeitpunkt des Auftretens von Nebenwirkungen? 2. Vorgeschichte: ob die vermutete Nebenwirkung mit dem bekannten Nebenwirkungstyp des Arzneimittels übereinstimmt und ob es in der Vergangenheit Berichte und Kommentare zu Reaktionen auf das Arzneimittel gab; 3 Störfaktoren: ob das verdächtige Medikament durch die Auswirkungen der Begleitmedikation, die klinischen Symptome des Patienten oder die Auswirkungen anderer Therapien erklärt werden kann; ④ Die Ergebnisse nach dem Absetzen des Arzneimittels: ob die Reaktion nach dem Absetzen des Arzneimittels oder der Reduzierung der Dosis verschwindet oder gelindert wird; ⑤ Das Ergebnis der erneuten Verabreichung des Arzneimittels: ob die gleiche Reaktion auftritt, wenn die Symptome der Nebenwirkung beseitigt sind. (2) Fünf Abstufungsmaßstäbe: Das Gesetz unterteilt den Grad der Kausalität in fünf Stufen: sicher, wahrscheinlich, möglich, zweifelhaft und unmöglich. ① Bestätigung: Der zeitliche Ablauf seit der Einnahme des Medikaments ist angemessen; die Reaktion steht im Einklang mit bekannten Nebenwirkungen von Arzneimitteln; es lässt sich nicht vernünftigerweise durch eine Kombinationsmedikation oder die Krankheit des Patienten erklären; die Reaktion hört nach Absetzen der Medikation auf; die Reaktion tritt nach erneuter Verabreichung des Medikaments erneut auf; 2 Sehr wahrscheinlich: Die zeitliche Abfolge ist sinnvoll; die Reaktion entspricht den bekannten Nebenwirkungen des Arzneimittels; es lässt sich nicht vernünftigerweise durch eine Kombinationsmedikation oder die Krankheit des Patienten erklären; die Reaktion hört nach Absetzen des Arzneimittels auf; es erfolgt keine wiederholte Medikation; ③ Möglich: sinnvolle zeitliche Abfolge; im Einklang mit bekannten Nebenwirkungen des Arzneimittels; die Krankheit des Patienten oder andere Behandlungen können ebenfalls zum gleichen Ergebnis führen; ④ Verdächtig: Die zeitliche Abfolge ist sinnvoll; es kann nicht vernünftigerweise durch eine Kombination aus Medikation und Patientenerkrankung erklärt werden; ⑤ Unmöglich: kann nur durch eine Kombinationsmedikation und die Krankheit des Patienten erklärt werden; die anderen oben genannten Kriterien nicht erfüllt. [2] 2. Analyse Der Patient hat das Medikament gestern eingenommen und bekam heute Magenschmerzen. Die zeitliche Abfolge ist sinnvoll. In der Gebrauchsanweisung für Alendronat-Natrium-Tabletten werden berichtete Nebenwirkungen in der Speiseröhre wie Ösophagitis, Speiseröhrengeschwüre und Speiseröhrenerosion aufgeführt. In der Gebrauchsanweisung für Calciumcarbonat D3 Tabletten werden als Nebenwirkungen Bauchschmerzen, Durchfall, Magen-Darm-Blähungen und andere Magen-Darm-Beschwerden aufgeführt. Die nach der Einnahme des Arzneimittels aufgetretenen Magenschmerzsymptome des Patienten stimmen mit den bekannten Nebenwirkungen der beiden Medikamente überein. Der Patient nahm keine anderen Medikamente ein und hatte in der Vergangenheit auch keine Magenschmerzen oder Magenerkrankungen, so dass eine Kombinationsmedikation oder die Krankheit des Patienten dies nicht vernünftigerweise erklären kann. Obwohl der Patient das Arzneimittel nur einmal einnahm, wurden die Magenschmerzen nicht vorübergehend gelindert, sodass nicht festgestellt werden kann, dass die Reaktion nach dem Absetzen des Arzneimittels aufhörte. Zum Zeitpunkt der Konsultation hat der Patient das Arzneimittel nicht wiederholt angewendet. Der Grad des kausalen Zusammenhangs zwischen den beiden unerwünschten Arzneimittelwirkungen wurde vorübergehend als „möglich“ beurteilt, d. h., die Magenschmerzen des Patienten könnten durch die beiden Medikamente verursacht worden sein. Ich analysierte weiter, dass der Patient die beiden Medikamente gestern Morgen nach dem Frühstück mit Wasser eingenommen hatte. Dies ist die falsche Art, Alendronat-Natrium-Tabletten einzunehmen. Im Vergleich zu den Kalziumpräparaten Calciumcarbonat-D3-Tabletten ist es wahrscheinlicher, dass Natriumalendronat-Tabletten der „wahre Übeltäter“ sind, der die Magenschmerzen des Patienten verursacht. Wissenslink: Alendronat-Natrium-Tabletten sind ein Bisphosphonat, das als spezifischer Inhibitor der osteoklastenvermittelten Knochenresorption wirkt und zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause und Osteoporose bei Männern zur Erhöhung der Knochenmasse angezeigt ist. Alendronat-Natrium-Tabletten können lokale Reizungen der oberen Magen-Darm-Schleimhaut verursachen und müssen daher wie folgt eingenommen werden: 1. Alendronat-Natrium-Tabletten dürfen nur morgens an einem festgelegten Wochentag eingenommen werden. 2. Die Einnahme muss mit einem vollen Glas Wasser (175-250 ml) mindestens eine halbe Stunde vor der ersten Mahlzeit, dem ersten Getränk oder der ersten Einnahme anderer Medikamente des Tages erfolgen, da andere Getränke (einschließlich Mineralwasser), Nahrungsmittel und einige Medikamente die Aufnahme von Alendronat-Natrium-Tabletten verringern und somit deren Wirkung abschwächen können. 3. Patienten sollten es vermeiden, sich mindestens 30 Minuten nach der Einnahme des Arzneimittels und vor der ersten Mahlzeit des Tages hinzulegen. 4. Alendronat-Natrium-Tabletten sollten nicht vor dem Schlafengehen oder vor dem frühen Aufstehen am Morgen eingenommen werden, da sonst das Risiko von Nebenwirkungen in der Speiseröhre steigt. 5. Die gleichzeitige Einnahme von Kalziumpräparaten kann die Aufnahme von Natriumalendronat-Tabletten beeinträchtigen. Sie müssen nach der Einnahme von Natriumalendronat-Tabletten mindestens eine halbe Stunde warten, bevor Sie Kalziumpräparate einnehmen. [3] Ich teilte der Dame die Ergebnisse meiner Analyse mit und schlug ihr vor, die Einnahme von Natriumalendronat-Tabletten vorübergehend zu unterbrechen und sich zur Untersuchung und Behandlung an einen Gastroenterologen zu wenden. Nachdem die Magenschmerzen gelindert sind, kann sie versuchen, Alendronat-Natrium-Tabletten unter strikter Einhaltung der oben genannten Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Medikamenten einzunehmen, um zu beobachten, ob die Nebenwirkung der Magenschmerzen erneut auftritt. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, kann sie das Arzneimittel weiter einnehmen. Wenn Magenschmerzen auftreten, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort und suchen Sie einen Arzt auf. 3. Identifizieren Sie den „wahren Mörder“ Der Patient folgte meinem Rat und wurde behandelt. Eine Nachuntersuchung ergab, dass seine Magenschmerzen nachgelassen hatten und er die Alendronat-Natrium-Tabletten korrekt und ohne Nebenwirkungen einnahm. Durch sorgfältige Untersuchung konnten wir feststellen, dass die wahre Ursache für die Magenschmerzen des Patienten darin lag, dass er die Alendronat-Natrium-Tabletten nicht richtig eingenommen hatte. Bei unsachgemäßer Anwendung von Arzneimitteln kann es nicht nur dazu kommen, dass die therapeutische Wirkung verfehlt wird, sondern es können auch unerwünschte Arzneimittelwirkungen auftreten. Daher müssen Sie vor der Anwendung der Arzneimittel die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen und die Arzneimittel streng gemäß den Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen des Arztes anwenden. [1] Wu Yi und Zheng Xiaoyu. Maßnahmen zur Meldung und Überwachung unerwünschter Arzneimittelwirkungen[J]. Auswahl gerichtlicher Unternehmen, 2011(22):12.DOI:CNKI:SUN:YWWX.0.2011-22-004. [2] Kan Quancheng. Aufbaukurs Krankenhauspharmazie[M]. Chinesischer Verlag für elektronische audiovisuelle Medizin, 2018. [3] Gebrauchsanweisung für Alendronat-Natrium-Tabletten. Savio Industrial SrL, 10.12.2019. |
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