Ist bei einer Herz-Kreislauf-Stenose die Platzierung eines Stents notwendig? Wägen Sie die Vor- und Nachteile in drei Situationen ab

Ist bei einer Herz-Kreislauf-Stenose die Platzierung eines Stents notwendig? Wägen Sie die Vor- und Nachteile in drei Situationen ab

Ist bei einer Herz-Kreislauf-Stenose die Platzierung eines Stents notwendig?

Dr. Zhang hat viele Patienten kennengelernt, die zwei „völlig unterschiedliche“ Vorstellungen haben: Einige Patienten möchten Stents einsetzen, sobald Plaques in ihren Blutgefäßen auftreten, und sagen, dass sie damit einer Verschlechterung der Stenose im Voraus vorbeugen möchten; Manche Patienten möchten sich keinen Stents einsetzen lassen, obwohl ihre Blutgefäße fast verstopft sind, aus Angst, dass diese nach dem Einsetzen des Stents „nutzlos“ werden!

Unabhängig davon, ob ein Stent eingesetzt werden soll oder nicht, muss der Arzt vor der Entscheidung die Risiken und Vorteile der Stentimplantation abwägen. Es gibt drei verschiedene Situationen:

1. Die Vorteile überwiegen die Risiken

Wenn die Stenose der Blutgefäße 75–80 % übersteigt, ist die Blutversorgung des Herzmuskels stark behindert und der Patient verspürt Angina-Symptome wie Schmerzen und Engegefühl in der Brust. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die erkrankte Plaque in einem instabilen Zustand, Blutplättchen sammeln sich weiterhin um sie herum und die Stenose beschleunigt sich, bis es zu einem akuten Herzinfarkt kommt.

In diesem Stadium kann die Krankheit durch eine medikamentöse Behandlung allein nicht mehr wirksam kontrolliert werden . Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate bei der konservativen medikamentösen Behandlung eines akuten Herzinfarkts bei bis zu 40 %. Um Gefäßstenosen wirksam zu verbessern und die Sterblichkeitsrate auf 3–5 % zu senken, sind interventionelle Behandlungen wie Stents erforderlich. Zum jetzigen Zeitpunkt überwiegen für Patienten ohne Kontraindikationen für eine Operation die Vorteile einer Stentimplantation die Risiken bei weitem.

2. Die Risiken überwiegen die Vorteile

Wenn die Stenose weniger als 75 % beträgt, ist die Blutversorgung des Herzmuskels aufgrund der kompensierenden Wirkung des Herz-Kreislauf-Systems nicht beeinträchtigt und es treten im Allgemeinen keine Angina-Pectoris-Symptome auf. Zu diesem Zeitpunkt kann eine alleinige medikamentöse Behandlung das Fortschreiten der Krankheit hemmen.

Eine frühzeitige Stentimplantation in diesem Stadium führt bei den Patienten weder zu einer zusätzlichen myokardialen Blutversorgung noch zu einer Linderung der Symptome. Im Gegenteil, nach der Stentimplantation müssen hochwirksame Thrombozytenaggregationshemmer eingenommen werden, was das Risiko von Magen-Darm- und Hirnblutungen erheblich erhöht. Noch wichtiger ist jedoch, dass vaskuläre Endothelzellen weiterhin in den Stent hineinwachsen und erneut Arteriosklerose verursachen, wodurch neue Stenosen entstehen, wodurch das Ziel der „Verhinderung einer Stenose“ überhaupt nicht erreicht werden kann.

3. Risiken und Nutzen sind gleich

Einige Patienten haben diffuse Gefäßläsionen, wie z. B. Läsionen des linken Hauptstamms und drei Gefäße. Nicht nur ist die Stent-Operation ein komplizierter Eingriff, es müssen auch mehr Stents implantiert werden. Selbst 7 oder 8 Stents können die Läsionen nicht wirksam beheben. Bei dieser Art der Stentoperation besteht nicht nur eine hohe Wahrscheinlichkeit einer späteren Restenose, sondern es können auch Komplikationen wie Thrombosen, Gefäßdissektionen und sogar ein plötzlicher Tod während der Operation auftreten.

Obwohl bei dieser Art von Läsion technisch gesehen Stents implantiert werden können, sind die Risiken und Vorteile sehr unterschiedlich , und Ärzte werden den Patienten auch raten, die Möglichkeit eines chirurgischen Bypasses in Betracht zu ziehen.

Ich bin Dr. Zhang von der Abteilung für Kardiologie. Wenn Ihnen meine populärwissenschaftlichen Artikel gefallen, liken Sie sie bitte! Sie können es auch mit bedürftigen Freunden teilen! Folgen Sie mir, um mehr über Herzkrankheiten zu erfahren!

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