Plaques in Blutgefäßen sind grundsätzlich das Produkt der Gefäßalterung.

Plaques in Blutgefäßen sind grundsätzlich das Produkt der Gefäßalterung.

Plaques in Blutgefäßen sind grundsätzlich das Produkt der Gefäßalterung.

Eine Schädigung des Gefäßendothels ist das auslösende Glied bei der Entwicklung atherosklerotischer Plaques, und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) ist ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung atherosklerotischer Plaques.

Plaques in der Halsschlagader sind sehr schädlich und stehen bei mehr als der Hälfte aller Schlaganfälle im Zusammenhang mit ihnen. Achten Sie nach der Entdeckung einer Plaquebildung in der Halsschlagader besonders auf die folgenden vier Punkte.

1. Welche Symptome können durch eine weitere Verschlimmerung einer Karotisstenose verursacht werden?

Die meisten Plaques in der Halsschlagader verursachen keine Symptome. Wenn sich die Karotisstenose jedoch verschlimmert, kann dies zu Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust usw. führen.

Symptome einer zerebralen Ischämie: Schwindel, Benommenheit, Tinnitus, Gedächtnisverlust, verschwommenes Sehen, Schlaflosigkeit und Albträume.

Symptome einer okulären Ischämie: verminderte Sehkraft, Hemianopsie und Amaurose.

Vorübergehende ischämische Attacke: vorübergehende Aphasie, Hemiplegie, Hemianopsie usw., die normalerweise einige Minuten anhält. Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von 1 bis 2 Stunden, einige wenige Patienten erholen sich innerhalb von 24 Stunden, ohne dass Folgeerscheinungen zurückbleiben.

2. Wie kann festgestellt werden, ob bei einer Plaquebildung in der Halsschlagader ein Eingriff erforderlich ist?

(1) Beurteilen Sie die Art der Plaque

Plaques der Halsschlagader werden entsprechend ihrer Stabilität in stabile Plaques und instabile Plaques unterteilt, wobei letztere auch als vulnerable Plaques bezeichnet werden. Vulnerable Plaques sind atherosklerotische Plaques, die zur Thrombosebildung neigen oder sich mit hoher Wahrscheinlichkeit rasch zu „Culprid Plaques“ entwickeln und daher besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.

Stabile Plaques (harte Plaques) sind verkalkt und verhärtet und weisen auf der Oberfläche eine relativ dicke, faserige Kappe auf, wodurch sie weniger wahrscheinlich reißen und eine sekundäre Thrombose verursachen. Diese Art von Plaque führt durch kontinuierliches Wachstum normalerweise zu einer Verengung und Verstopfung der Blutgefäße und beeinträchtigt so die Blutversorgung des Gehirns. Allerdings ist die Wachstumsrate nicht hoch und das Risiko eines Schlaganfalls relativ gering.

Instabile Plaque (weiche Plaque). Pathologisch gesehen weist eine instabile Plaque die Merkmale einer dünnen fibrösen Kappe, eines großen Lipidkerns, einer Ulzeration an der Oberfläche, einer Neovaskularisierung oder einer Blutung innerhalb der Plaque auf. Instabile Plaques neigen zum Reißen und zur Bildung sekundärer Thrombosen. Wenn der Thrombus die Halsschlagader blockiert oder abbricht und mit dem Blutfluss in die intrakraniale Arterie gelangt, beeinträchtigt er die Blutversorgung des Gehirns und verursacht einen Schlaganfall.

Die in der klinischen Praxis üblicherweise verwendeten Methoden zum Erkennen und Identifizieren gefährdeter Plaques werden unterteilt in: invasive intrakavitäre Bildgebung; nicht-invasive extrakavitäre Bildgebung; und Serummarker.

(2) Beurteilen Sie den Grad der durch Plaque verursachten Karotisstenose

„ESC/EAS-Leitlinien zur Behandlung von Dyslipidämie 2019“: Zur Beurteilung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD) wird eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader empfohlen.

Wenn die Hochrisikofaktoren für eine Plaquebildung in der Halsschlagader nicht gut kontrolliert werden, wächst das Volumen der Plaque weiter an, was zu einer Verengung des Lumens der Halsschlagader führt, was leicht zu einer Blockade des Blutflusses führen und das Risiko einer zerebrovaskulären Erkrankung erhöhen kann. Im Allgemeinen wird eine schwere Karotisstenose (Stenose ≥ 70 %) je nach Erkrankung gegebenenfalls operativ behandelt.

3. Können Plaques in der Halsschlagader rückgängig gemacht werden?

Die Hauptursache für das Auftreten atherosklerotischer Plaques ist eine Schädigung des Gefäßendothels. Es wird allgemein angenommen, dass es außer durch eine Operation nur möglich ist, das Wachstum zu verlangsamen oder zu stoppen, es jedoch fast unmöglich ist, es zu beseitigen.

Der Expertenkonsens der European Atherosclerosis Society (EAS) aus dem Jahr 2017 besagte, dass das Volumen der atherosklerotischen Plaques umso kleiner ist und die Entwicklung der Plaques umso langsamer oder sogar umgekehrt verläuft, je niedriger der LDL-C-Spiegel (Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) ist.

Das „Verschwinden“ der Plaques kann jedoch vorübergehend sein und mit zunehmendem Alter des menschlichen Körpers können sie dennoch erneut auftreten.

4. Wie kann die Schädigung des Gefäßendothels verringert werden?

Der erste Schritt zur Hemmung des Plaquewachstums besteht darin, Schäden am Gefäßendothel zu verringern oder zu vermeiden.

Krankheiten wie hohe Blutfettwerte, Bluthochdruck, Diabetes und schlechte Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Alkoholkonsum und langes Aufbleiben können zur Bildung oder Verschlimmerung von Plaques führen. Deshalb sollten wir auf Tabak verzichten, unsere Lebens- und Essgewohnheiten verbessern und die von unserem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, um die durch diese Risikofaktoren verursachten Schäden an unseren Blutgefäßen zu minimieren.

Darüber hinaus kann die Ergänzung von Vitamin P und Anthocyanen sowie der vermehrte Verzehr von Auberginen, Kirschen, Zitronen, violetten Süßkartoffeln, schwarzem Reis, Weintrauben, Maulbeeren usw. zum Schutz des Gefäßendothels beitragen.

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