Faktencheck | Sind „Long Grippe“ und „Long COVID“ ähnlich? Gefälscht!

Faktencheck | Sind „Long Grippe“ und „Long COVID“ ähnlich? Gefälscht!

In den letzten Tagen gab es viele Fragen zum Thema „Long Flu“. Lassen Sie mich kurz meine persönliche Meinung mitteilen. [„Lange Grippe“ VS. „Langes COVID-19“]

Der jüngste, heiß diskutierte Bericht über die lange Grippe stammt eigentlich aus

Eine Kohortenstudie wurde am 14. Dezember 2023 vorrangig online in The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht. Diese Studie nutzte die Gesundheitsdatenbank des US-Veteranenministeriums, um Daten aus zwei Populationen zu analysieren: 1. 81.280 Patienten, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. Juni 2022 wegen einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden; 2. Zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 28. Februar 2019 wurden 10.985 Patienten wegen saisonaler Grippe ins Krankenhaus eingeliefert. Nach 18-monatiger Nachbeobachtung dieser Patienten wurde Folgendes festgestellt: 1. Das Sterberisiko durch eine COVID-19-Infektion ist höher als das durch eine saisonale Grippe (die rote Linie steht für eine COVID-19-Infektion, die blaue Linie für eine saisonale Grippe): Im Vergleich zur Grippegruppe gab es in der COVID-19-Infektionsgruppe 8,62 zusätzliche Todesfälle pro 100 Personen;

2. Höhere Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion: Innerhalb von 18 Monaten nach einer Infektion mit dem COVID-19- oder dem Influenzavirus bestanden bei Patienten in beiden Kohorten erhöhte Gesundheitsrisiken hinsichtlich Tod, erneuter Krankenhauseinweisung und multipler Organschäden, wobei eine COVID-19-Infektion mit 64 Gesundheitsrisiken und eine Influenza mit 6 Gesundheitsrisiken verbunden war (siehe Abbildung unten);

3. Im Vergleich zu Patienten mit einer COVID-19-Infektion weisen Grippepatienten in drei Punkten (Husten, Hypoxämie und Kurzatmigkeit) höhere Risiken für die Lungengesundheit auf als Patienten mit einer COVID-19-Infektion (vier Punkte in der unteren rechten Ecke der obigen Abbildung), jedoch erhöht eine COVID-19-Infektion die Risiken anderer Systeme (Abbildung 3 zeigt das zusätzliche Risiko, Abbildung 4 zeigt das zusätzliche Verhältnis, Abbildung 5 zeigt die kumulative Inzidenz verschiedener Gesundheitsereignisrisiken, Abbildung 6 zeigt die kumulativen behinderungsbereinigten Lebensjahre für verschiedene Gesundheitsereignisrisiken, Abbildung 7 zeigt den Risikovergleich negativer Gesundheitsergebnisse in der akuten Phase und der späten akuten Phase und Abbildung 8 zeigt die behinderungsbereinigten Lebensjahre für negative Gesundheitsergebnisse in der akuten Phase und der späten akuten Phase);

Übermäßiges Risiko

Überschussquote

Kumulative Inzidenz verschiedener Gesundheitsereignisrisiken

Kumulative behinderungsbereinigte Lebensjahre für verschiedene Gesundheitsereignisrisiken

Vergleich des Risikos negativer gesundheitlicher Folgen in der akuten und postakuten Phase

Vergleich der behinderungsbereinigten Lebensjahre mit negativen gesundheitlichen Folgen in der akuten und postakuten Phase

④ Im Vergleich zur saisonalen Grippe ist bei Patienten, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, auch das Risiko einer erneuten Aufnahme und Aufnahme auf die Intensivstation erhöht (Abbildung 2).

Kurz gesagt: Den Daten zufolge ist „Long COVID-19“ schwerwiegender als „Long Grippe“.

So sehen Sie „lange Grippe“

Tatsächlich stellte diese Studie fest, dass eine „Long-COVID-19“-Erkrankung möglicherweise größere gesundheitliche Schäden verursacht als eine „Long-Grippe“ nach einer saisonalen Grippe (beachten Sie, dass es sich nicht um eine Grippepandemie wie die von 1918 handelt). Allerdings haben beide Formen langfristige Auswirkungen auf die Patienten, und sowohl COVID-19 als auch die Grippe verursachen jedes Jahr eine große Zahl von Todesfällen.

Daher sollte die Verringerung des Risikos eines Krankenhausaufenthalts aufgrund einer COVID-19-Infektion durch die Prävention von Infektionen und Neuinfektionen (insbesondere bei gefährdeten Gruppen), Impfungen und die Verwendung antiviraler Medikamente weiterhin eine zentrale Säule der öffentlichen Gesundheitspolitik bleiben.

Einfach ausgedrückt: Ob es sich nun um eine Infektion mit dem neuen Coronavirus oder um eine Grippe handelt, auch wenn sich der Normalbürger dem Infektionsrisiko nicht vollständig entziehen kann, kann er die Möglichkeit einer Infektion durch wissenschaftliche Methoden verringern und durch eine rechtzeitige und standardisierte Behandlung das Infektionsrisiko für Risikogruppen senken. Interessanterweise wurde dieser Bericht auch von vielen Plattformen interpretiert und weiterverbreitet, von denen einige ihm reißerische Schlagzeilen gaben, wie etwa „Long-Grippe ähnelt Long-COVID-19“, „Long-Grippe tritt auf“, „Long-Grippe kann nicht ignoriert werden“ usw., was bei der heimischen Bevölkerung, die in letzter Zeit eine hohe Zahl immunschwächerer Atemwegsinfektionen erlebt hat, erneut große Ängste auslöste. Tatsächlich gibt es die Begriffe „lange Grippe“ und sogar „lange Erkältung“ schon seit langer Zeit, und letztere verursachen eher Husten oder Heiserkeit als eine COVID-19-Infektion.

[Richtig auf „lang…“ antworten]

Viele Menschen beginnen über Schutzmaßnahmen und sogar verschiedene Desinfektionspläne nachzudenken, wenn sie Angst bekommen. Tatsächlich sind jedoch die wirksamsten Methoden zur Reduzierung der damit verbundenen Risiken neben der Angst immer noch die altmodischen:

1. Lassen Sie sich rechtzeitig gegen COVID-19 und Grippe impfen. Auch wenn Sie die Möglichkeit einer Infektionsauslösung in Betracht ziehen, sollten Sie sich zusätzlich gegen Pneumokokken impfen lassen (ältere Menschen und Risikogruppen erhalten den 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff, gesunde Kleinkinder den 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff. Die Wahl des Impfstoffs ist frei wählbar).

2. Entwickeln Sie gute Hygienegewohnheiten, einschließlich sauberer Hände, Lüften des Raums, Bedecken von Mund und Nase mit einem Taschentuch oder Ellbogen beim Husten oder Niesen und Tragen einer Maske nach Bestätigung einer Infektion (die wichtigste Funktion einer Maske besteht darin, andere zu schützen. Natürlich ist auch der individuelle Schutz wirksam, aber genau wie Hunde gegen Tollwut geimpft werden sollten, darf man das Pferd nicht von hinten aufzäumen) usw.;

3. Achten Sie auf gesunde Arbeits- und Ruhegewohnheiten, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung und vermeiden Sie den Missbrauch von Geräten, Gesundheitsprodukten oder sogar bestimmten Medikamenten.

4. Suchen Sie nach einer Infektion umgehend einen Arzt auf (insbesondere Personen aus Hochrisikogruppen) und ergreifen Sie Schutzmaßnahmen, um eine Ansteckung anderer zu vermeiden. Tatsächlich können alle oben genannten Methoden nicht nur das Risiko einer neuen Coronavirus-Erkrankung und der Grippe verringern, sondern sind sogar „grundlegende Maßnahmen“, um das Risiko vieler Infektionskrankheiten der Atemwege zu verringern. Manche davon sind zwar auch „höfliche Handlungen“ im öffentlichen Raum und auch für gesunde Menschen ist das Impfen ein „Lebensstil“, doch leider haben viele Menschen die meisten davon vergessen. Natürlich gibt es auch Zeiten, in denen uns das Leben zwingt, auf einige dieser Dinge zu verzichten, wie zum Beispiel auf körperliche Betätigung (und wir suchen Ausreden für unsere Faulheit). Abschließend möchte ich Folgendes sagen: Was wir tun müssen, ist nicht, uns selbst „absolut nicht anzustecken“, denn das ist grundsätzlich unmöglich. Was wir aber tun können, ist, wissenschaftliche Methoden anzuwenden, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, ohne dass dies unser Leben beeinträchtigt und ohne dass wir als geistig abnorm gelten. Das ist leichter gesagt als getan. bereit

=Pille=

Haftungsausschluss: Dieser Artikel wurde aus persönlichem Interesse erstellt, nur um normalen Menschen zu einem besseren Verständnis von Impfstoffen zu verhelfen. Die Inhalte und Ansichten repräsentieren keine Organisation, Einheit oder Institution und es wurde keinerlei Sponsoring angenommen. Alle Bilder stammen von öffentlichen Online-Plattformen. Wenn der Inhalt nicht stimmt, bitte mehr Selbstkritik üben (nicht).

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