Frau in 20 Tagen 30 Jahre gealtert! Der Übeltäter hinter der „klippenartigen Alterung“ ist tatsächlich ein vorzeitiges Versagen der Eierstöcke!

Frau in 20 Tagen 30 Jahre gealtert! Der Übeltäter hinter der „klippenartigen Alterung“ ist tatsächlich ein vorzeitiges Versagen der Eierstöcke!

Kürzlich veröffentlichte eine 42-jährige Frau aus Shandong ein Video, in dem sie sagte, sie sei innerhalb von 20 Tagen „schnell gealtert“ und sehe aus, „als wäre sie in ihren 70ern“. Damit erregte sie die Aufmerksamkeit der Internetnutzer. Die Frau sagte, dass sie in letzter Zeit Angst habe, in den Spiegel zu schauen und es ihr schwer falle, ihre derzeitige Situation zu akzeptieren. Sie wurde im Krankenhaus bereits einer Ganzkörperuntersuchung unterzogen. Am Ende diagnostizierte der Arzt eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz, die irreversibel ist!

Wir alle haben schon von der Aussage gehört, man werde „über Nacht älter“ oder „die Haare würden über Nacht weiß“, und in den meisten Fällen halten wir das für Übertreibungen. Allerdings haben einschlägige Untersuchungen gezeigt, dass die Alterung nicht in gleichmäßigem Tempo erfolgt und dass es durchaus eine „klippenartige Alterung“ gibt. Obwohl Menschen nicht über Nacht altern, kann es sein, dass sie innerhalb kurzer Zeit schnell altern. Ob traditionelle chinesische Medizin oder westliche Medizin, es gibt solche Theorien oder Entdeckungen.

Die bei der Klientin diagnostizierte „vorzeitige Ovarialinsuffizienz“ sei einer der Hauptgründe für ihre „klippenartige Alterung“ gewesen.

Vorzeitiges Eierstockversagen – die „Achillesferse“ der Frau

Unter vorzeitiger Ovarialinsuffizienz versteht man das Einsetzen einer Amenorrhoe, die 4 bis 6 Monate oder länger anhält, bei Frauen vor dem 40. Lebensjahr mit zwei Follikel-stimulierenden Hormonspiegeln (FSH) von über 40 U/l im Abstand von mehr als 4 Wochen, begleitet von verringerten Östrogenspiegeln und Wechseljahrsbeschwerden. Es handelt sich um das Endstadium einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz. Die weltweite Inzidenzrate beträgt etwa 3,7 %, die im Inland gemeldete Inzidenzrate liegt bei 1–3,8 %. Die Zahl der Fälle vorzeitigen Eierstockversagens nimmt derzeit stetig zu, und die Tendenz ist, immer jünger zu werden.

1. Altern ist eine wichtige Manifestation eines vorzeitigen Eierstockversagens

(1) Menstruationsveränderungen

Es kann zu Amenorrhoe, verkürztem oder unregelmäßigem Menstruationszyklus, verminderter Menstruationsblutung und seltener Menstruation kommen. Es kann mehrere Jahre dauern, bis die ovarielle Reservefunktion nachlässt und versagt. Die klinische Heterogenität ist hoch und bei einer kleinen Anzahl von Patientinnen kann es zu einem plötzlichen Ausbleiben der Menstruation ohne Anzeichen kommen.

(2) Verminderte Fruchtbarkeit oder Unfruchtbarkeit

In den frühen Stadien einer verminderten ovariellen Reservefunktion besteht aufgrund gelegentlicher Ovulationen immer noch eine Chance von 5 bis 10 %, auf natürliche Weise eine Schwangerschaft zu erreichen. Allerdings ist das Risiko einer Fehlgeburt und von Chromosomenanomalien beim Fötus deutlich erhöht. Auch wenn zur Fruchtbarkeitsbehandlung assistierte Reproduktionstechnologien eingesetzt werden, ist die Anzahl der gewonnenen Eizellen gering, die Zyklusabbruchrate hoch und die klinische Schwangerschaftsrate niedrig.

(3) Symptome eines verringerten Östrogenspiegels

Zu den Symptomen eines Östrogenmangels zählen Hitzewallungen, starkes nächtliches Schwitzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust und verminderte Libido. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können eine Brustatrophie (Ptosis und Atrophie der Brust) sowie eine Vulva- und Vaginalatrophie festgestellt werden. Gleichzeitig kann es zu Haarausfall und Pigmentstörungen kommen, begleitet von Osteoporose und einer schnellen Alterung des Gesichts.

2. Ursachen der Eierstockalterung

Die Alterung der Eierstöcke ist ein komplexer biologischer Prozess, der von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird und sich allmählich anhäuft.

Altersfaktor: Das Alter ist einer der Hauptfaktoren, die die ovarielle Reserve/Funktion beeinflussen, aber altersbedingte Eierstockschäden sind nur eine Begleiterscheinung und nicht die Grundursache der Eierstockalterung.

Genetische Faktoren: Aktuelle Ergebnisse zeigen, dass etwa 20 % der Erkrankungen genetisch bedingt sind.

Umweltfaktoren: Pestizide, Schwermetalle, elektromagnetische Strahlung und Lärm von Mobiltelefonen usw.

Soziale und psychologische Faktoren: Stresszustände wie Angstzustände, Depressionen, Burnout, Unterernährung und langfristige Müdigkeit.

Verhaltensfaktoren: Rauchen, Alkoholkonsum, langes Aufbleiben, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung usw.

Iatrogene Faktoren: Verletzungen durch Operationen sowie Strahlen- und Chemotherapie.

Andere sind Infektionsfaktoren und Immunfaktoren . Eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz ist irreversibel und kann nur im Voraus erkannt und verhindert werden.

Wenn bei einer Frau unter 40 die Eierstockfunktion nachlässt, kann dies klinisch als „vorzeitige Ovarialinsuffizienz“ eingestuft werden. Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig erkannt oder einfach unbehandelt bleibt, kann es zu einem vorzeitigen Eierstockversagen kommen.

Eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz ist irreversibel und kann nur dann kontrolliert werden, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Jugend der „alternden“ Eierstöcke wiederherzustellen. Wir können die Anzeichen einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz nur so früh wie möglich erkennen, die Symptome durch eine aktive Behandlung verbessern und bis zur Menopause aufrechterhalten.

Darüber hinaus ist eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz ≥ „vorzeitiges Altern“, diese „frühe Menopause“ für Frauen äußerst schädlich. Das normale Alter der Wechseljahre liegt bei Frauen bei etwa 50 Jahren. Tritt die Menopause jedoch früher ein, beispielsweise beginnt die vorzeitige Alterung bereits im Alter von 35 Jahren, dann „erleidet“ die Frau bereits im Voraus das 15-jährige „Paket“ des Perimenopausensyndroms.

1. Was sind die Diagnosekriterien für ein vorzeitiges Ovarialversagen?

Die Definition einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz ist in den einzelnen Leitlinien unterschiedlich. Die derzeit anerkannten Diagnosekriterien für vorzeitiges Ovarialversagen sind: 1. Alter < 40 Jahre; 2. Dauer der Amenorrhoe ≥ 6 Monate; 3. Zwei FSH-Blutwerte (mit einem Abstand von mehr als einem Monat) > 40 U/l.

Die oben erwähnte Frau ist 42 Jahre alt, also über 40 Jahre alt. Obwohl sie die strengen Diagnosekriterien für eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz nicht erfüllt, kommt es aufgrund der Funktionsstörung der Eierstöcke zu einer raschen Gesichtsalterung.

2. Behandlungsmethoden, die in den Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von vorzeitiger Ovarialinsuffizienz mit integrierter traditioneller chinesischer und westlicher Medizin empfohlen werden

(1) Traditionelle Chinesische Medizin

① 100% Konsenslösung: Ernährung von Leber und Nieren, Ernährung des Blutes und Regulierung der Menstruation

Empfohlenes Rezept: Zuogui-Pillen (Jingyue Complete Book) (Evidenzstufe B, dringende Empfehlung).

Inhaltsstoffe des Rezepts: Rehmannia-Wurzel, Yamswurzel, Cornus officinalis, Dodder-Samen, Geweihleim, Wolfsbeere und Cyathula.

Empfohlenes chinesisches Patentarzneimittel: Kunbao-Pillen (Evidenzstufe III, starke Empfehlung).

② 87,5 % Zustimmung: Stärkung der Nieren und Verbesserung der Essenz

Empfohlenes Rezept: Erxian-Abkochung kombiniert mit Erzhi-Pillen plus Polygonum multiflorum, Drachenknochen und Auster (Evidenzstufe III, dringende Empfehlung).

Inhaltsstoffe des Rezepts: Curculigo, Epimedium, Angelica, Morinda officinalis, Phellodendron chinense, Anemarrhena asphodeloides, Eclipta prostrata, Ligustrum lucidum, Polygonum multiflorum, Drachenknochen und Auster.

Empfohlenes chinesisches Patentarzneimittel: Qilin-Pillen (Evidenzstufe B, starke Empfehlung).

3 Konsensrate 85,71 % Plan: Erwärmung der Niere und Unterstützung von Yang, Ernährung des Blutes und Regulierung der Menstruation

Empfohlenes Rezept: Yougui-Pillen (Jingyue Complete Book) (Evidenzstufe B, dringende Empfehlung).

Zutaten des Rezepts: Rehmannia-Wurzel, Eisenhut-Wurzel, Zimtrinde, Yamswurzel, Cornus officinalis (mit Wein zubereitet), Seidesamen, Geweihleim, Wolfsbeere, Angelikawurzel und Eucommia ulmoides (mit Salz gebraten).

Empfohlenes chinesisches Patentarzneimittel: Yougui-Pillen (Evidenzstufe III, starke Empfehlung).

④ Konsensrate 85,71 % Plan: Yin und Blut nähren, Herz und Nieren verbinden

Empfohlenes Rezept: Tianwang Buxin Dan (Geheime Anatomie von Shesheng) (Evidenzstufe III, starke Empfehlung).

Inhaltsstoffe des Rezepts: Ginseng, Scrophularia, Angelica, Spargel, Ophiopogon, Salvia, Poria, Schisandra, Polygala, Platycodon, Ziziphus jujuba-Samen, Rehmannia-Wurzel, Zinnober und Platycladus-Samen.

Empfohlene chinesische Patentarzneimittel: Tianwang Buxin-Pillen (Evidenzstufe III, starke Empfehlung), Kuntai-Kapseln (Evidenzstufe B, schwache Empfehlung).

(2) Hormonersatztherapie (HRT) der westlichen Medizin

Die Behandlung mit der westlichen Medizin entspricht ebenfalls der Evidenzstufe III, wird dringend empfohlen und die Konsensrate liegt bei 100 %. Wer fruchtbar werden möchte, sollte eine natürliche Östrogen- und Progesteronersatztherapie anwenden. Folgende Lösung wird empfohlen.

①Kontinuierlich Sequentiell

Verwenden Sie Fentaton zur sequentiellen Behandlung, 1 Tablette pro Tag, und beginnen Sie direkt im Anschluss an die erste Packung mit der nächsten Packung, ohne das Arzneimittel abzusetzen.

② Zyklussequenz

Es wurde eine sequentielle Behandlung mit Clemen durchgeführt, 1 Tablette pro Tag. Nach Aufbrauchen einer Schachtel wurde das Medikament für 7 Tage abgesetzt und mit der nächsten Schachtel begonnen.

③Kontinuierliche Kombination

Tibolon (2,5 mg) kann einmal täglich angewendet werden. Die lokale vaginale Östrogenanwendung wird zur Linderung der Symptome einer Urogenitalatrophie eingesetzt. Zur vaginalen Anwendung, einmal täglich. Nach 2 Wochen kontinuierlicher Anwendung und Linderung der Symptome kann auf 2 bis 3 Mal pro Woche umgestellt werden. Bei längerer Anwendung allein sollte der Zustand der Gebärmutterschleimhaut regelmäßig überwacht werden.

3. Langzeitbehandlung bei vorzeitigem Ovarialversagen

(1) Lebensstil anpassen (Evidenzlevel III, starke Empfehlung)

Ernähren Sie sich ausgewogen, nehmen Sie ausreichend Vitamin D und Kalzium zu sich, machen Sie Krafttraining, achten Sie auf einen angemessenen Körperfettanteil, hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie den Kontakt mit reproduktionstoxischen Substanzen.

(2) Psychologische Intervention (Evidenzlevel III, starke Empfehlung)

Es ist sehr wichtig, dass die Familie psychologische Unterstützung leistet und die Patienten eine psychologische Selbstberatung durchführen, um die Krankheit zu lindern. Sie sollen entspannen und psychischen Druck abbauen.

(3) Langfristiges Gesundheits- und Komplikationsmanagement

Knochengesundheit (Evidenzstufe III, dringende Empfehlung): Eine Knochendichteuntersuchung wird empfohlen. Wenn bei Ihnen Osteoporose diagnostiziert wird, sollten Sie aktiv auf die Einnahme von Östrogenen umsteigen und bei Bedarf weitere Medikamente zur Behandlung von Osteoporose einnehmen, um Knochenschwund vorzubeugen.

Herz-Kreislauf-Gesundheit (Evidenzlevel III, dringende Empfehlung): Reduzieren Sie die negativen Auswirkungen von Risikofaktoren durch eine gesunde Lebensführung. Es wird empfohlen, so früh wie möglich mit der Hormonersatztherapie zu beginnen und diese bis zum durchschnittlichen Alter der natürlichen Menopause fortzusetzen.

Verweise

[1] Ausschuss für Geburtshilfe und Gynäkologie der Chinesischen Gesellschaft für integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin, Feng Xiaoling, Li Li, et al. Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz mit integrierter traditioneller chinesischer und westlicher Medizin [J]. Zeitschrift für Traditionelle Chinesische Medizin, 2022, 63(12): 1193-1198.

[2] Expertenkonsensgruppe zur klinischen Diagnose und Behandlung einer verminderten ovariellen Reservefunktion, Gruppe für Reproduktionsendokrinologie und Fruchtbarkeitsschutz, Abteilung für Fruchtbarkeitsschutz, Chinesische Gesellschaft für Präventivmedizin. Expertenkonsens zur klinischen Diagnose und Behandlung einer verminderten ovariellen Reservefunktion [J]. Journal of Reproductive Medicine, 2022, 31(4): 425-434.

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