Ich war wegen einer Erkältung im Krankenhaus und mir wurde Blut abgenommen. Gehen Sie zur Routineuntersuchung und Blutabnahme. Zur Vorbereitung einer Operation muss Blut abgenommen werden. ...Blut vergießen, Blut vergießen, Blut vergießen. Ich weiß nicht, ob Sie dasselbe empfinden wie Pang Ke. Egal, welche Probleme im Körper vorliegen, solange Sie ins Krankenhaus gehen, kommen Sie um eine Blutuntersuchung nicht herum. Warum sind im Blut so viele Informationen verborgen? Wie spiegeln die schillernden Zahlen im Bluttestbericht unseren körperlichen Zustand wider? Wie spiegelt das Blut den Zustand des Körpers wider? Woher kommt das Blut in unserem Körper? Blut besteht aus Blutzellen und Plasma. Verschiedene Blutzellen, darunter weiße Blutkörperchen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten, Lymphozyten), rote Blutkörperchen und Blutplättchen, stammen alle aus den gemeinsamen hämatopoetischen Stammzellen des Knochenmarks . Die Produktion dieser Zellen wird durch das hämatopoetische Mikroumfeld, Zytokine, hämatopoetische Gene usw. äußerst genau reguliert, und es werden verschiedene Arten und Mengen von Blutzellen aus hämatopoetischen Stammzellen unterschieden. Plasma ist der flüssige Bestandteil des Blutes, der für den Transport von Blutzellen, für die Aufrechterhaltung menschlicher Aktivitäten notwendigen Substanzen und durch den Stoffwechsel entstehenden Abfallprodukten zuständig ist. Veränderungen in der Zusammensetzung des Plasmas können die Stoffwechselaktivitäten des Körpers und Veränderungen in der Umgebung widerspiegeln. Die Anzahl und Funktion der Blutzellen und der verschiedenen im Plasma gelösten Komponenten bleiben relativ konstant. Bei Erkrankungen von Organen und Geweben kommt es zu unterschiedlich starken Veränderungen im Blut. Die Messung von Blutbestandteilen kann eine Grundlage für die Diagnose der Erkrankung liefern. Wie ist eine „Routine“-Blutuntersuchung zu verstehen? Wenn es um den häufigsten Bluttest geht, muss es der Routine-Bluttest sein. Wie also können wir die lange Liste der Punkte sortieren und diesen äußerst „routinemäßigen“ Bluttestbericht verstehen? Dies muss mit den drei Hauptbestandteilen routinemäßiger Blutuntersuchungen beginnen: roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen . Das erste ist die größte Anzahl roter Blutkörperchen . Seine Existenz sorgt nicht nur dafür, dass unser Blut rot erscheint, sondern sein Hauptbestandteil, das Hämoglobin, übernimmt auch die wichtigste „Mission“ des Blutes: den Sauerstofftransport , sodass Sauerstoff durch den Blutfluss zu verschiedenen Organen im ganzen Körper transportiert werden kann. Anzahl der roten Blutkörperchen Männlich: 4,0–5,50 × 1012/L Weiblich: 3,5–5,0 × 1012/L Neugeborene: 6,0–7,0 × 1012/l Hämoglobinkonzentration Männlich: 120–160 g/l Weiblich: 110–150 g/l Neugeborene: 170–200 g/l Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Hämoglobinkonzentration niedriger als normal sind, bedeutet dies, dass der Patient möglicherweise an Anämie leidet, normalerweise mit Symptomen wie Hypoxie und blasser Gesichtsfarbe. Als nächstes müssen andere Elemente kombiniert werden, um die Pathogenese und Ursache der Anämie weiter zu diagnostizieren. Mittleres Korpuskularvolumen Männlich: 80–100FL Weiblich: 80–100FL Neugeborene: 97–109FL Eine Anämie, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen größer als normal ist, wird als makrozytäre Anämie bezeichnet und tritt häufig bei Folsäure- und Vitamin-B12-Mangel auf. Bei einer Eisenmangelanämie kommt es häufig zu einer Anämie, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen geringer ist. Eine Anämie, die bei normaler Anzahl roter Blutkörperchen auftritt, wird normalerweise durch akuten Blutverlust oder Anomalien im hämatopoetischen System verursacht. Durch eine routinemäßige Blutuntersuchung lässt sich feststellen, ob eine Anämie vorliegt, die Ursache der Anämie lässt sich damit jedoch nicht ermitteln. Oft sind weitere Blutuntersuchungen und sogar weitere Untersuchungen und Tests des Knochenmarks erforderlich. Die zweite Gruppe sind Blutplättchen , die aus Fragmenten gebildet werden, die von Megakaryozyten im Knochenmark abgesondert werden. Seine Hauptfunktion besteht darin, Blutungen zu stoppen. Thrombozytenzahl 125-350×109/L Wenn die Thrombozytenzahl im Testbericht niedriger als normal ist, bedeutet dies, dass im menschlichen Körper möglicherweise ein Blutungsrisiko besteht. Liegt eine längerfristige unprovozierte Thrombozytose vor, sollte auf ein Screening auf Tumorerkrankungen geachtet werden. Bei den weißen Blutkörperchen, zu denen Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile (die sogenannte Fünf-Kategorien-Klassifikation) gehören , machen die damit verbundenen Ergebnisse aufgrund ihrer großen Familie oft die Hälfte der gesamten Untersuchungsliste aus. Weiße Blutkörperchen erfüllen hauptsächlich eine Immunfunktion , sodass die Anzahl und der Anteil weißer Blutkörperchen oft Aufschluss darüber geben können, ob der menschliche Körper infiziert ist. Anzahl der weißen Blutkörperchen 3,5–9,5 × 109/l Monozyten Der Referenzzählbereich beträgt 0,3–0,8 × 109/l und das Referenzverhältnis beträgt 3–10 %. Neutrophile Der Referenzzählbereich liegt bei 2,0–7,5 × 109/l und das Referenzverhältnis beträgt 50–70 %. Lymphozyten Der Referenzzählbereich liegt bei 0,8–4,0 × 109/l und das Referenzverhältnis beträgt 17–50 %. Eosinophile Der Referenzzählbereich beträgt 0,02–0,52 × 109/l und das Referenzverhältnis beträgt 0,4–8,0 %. Basophile Der Referenzzählbereich beträgt 0,00–0,06 × 109/l und das Referenzverhältnis beträgt 0,0–1,0 %. Verschiedene Arten weißer Blutkörperchen haben unterschiedliche Aufgabenteilungen . Wenn die Anzahl und der Anteil der Neutrophilen ansteigen, bedeutet dies häufig, dass der menschliche Körper unter Stress steht oder eine bakterielle Infektion vorliegt. Eine Virusinvasion führt häufig zu einer Zunahme der Lymphozyten. Bei einer parasitären Infektion oder Allergie steigt die Anzahl der Eosinophilen ... Aus diesem Grund müssen wir bei einer Erkältung regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Wenn die Anzahl der Lymphozyten im Testbericht hoch ist, die Anzahl und der Anteil der Neutrophilen jedoch normal sind, sollten wir überlegen, ob wir die Antibiotika weglassen und stattdessen antivirale Medikamente einnehmen. Zu beachten ist, dass manche Infektionen nicht nur keine Leukozytose hervorrufen, sondern im Gegenteil zu einer Verringerung der Leukozytose führen. Beispielsweise kann HIV eine Lymphozytopenie verursachen und schwere bakterielle Infektionen und spezielle Infektionen wie Typhus können eine Granulozytopenie verursachen. Neben reaktiven Veränderungen der Leukozytenzahl können auch Störungen der hämatopoetischen Funktion oder Tumorerkrankungen eine Veränderung der Leukozytenzahl verursachen. Daher müssen wir auf abnormale Werte achten, um Fehldiagnosen und Fehldiagnosen zu vermeiden. Routinemäßige Blutuntersuchungen ermöglichen dem Arzt eine schnelle und umfassende Beurteilung des körperlichen Zustands eines Patienten und sind die am häufigsten eingesetzte unterstützende Untersuchungsmethode zur Diagnose von Erkrankungen . Daher ist es für jeden Arzt eine notwendige Aufgabe, den Bericht über die Routine-Blutuntersuchung zu verstehen. Welche anderen Krankheiten hängen mit Blut zusammen? Neben routinemäßigen Blutuntersuchungen können verschiedene Bestandteile des Plasmas auch durch biochemische Versuchsmethoden nachgewiesen werden. Beispielsweise zeigen die gängigen Tests „Leberfunktion“ und „Nierenfunktion“ den grundlegenden Status der Organfunktion durch verschiedene Indikatoren im Zusammenhang mit dem Funktionsstoffwechsel von Organen wie Leber und Nieren. Dies ist eine wichtige Referenz zur Beurteilung der Organfunktion. Im Gegensatz zu routinemäßigen Bluttests, bei denen speziell die Blutzellen überprüft werden, zielen Blutbiochemietests auf den Plasmaanteil des Blutes ab. Bei biochemischen Blutuntersuchungen können die Werte verschiedener Enzyme und Albumin Aufschluss über den Zustand der Leberfunktion geben, während Indikatoren wie Kreatinin, Harnstoff und Elektrolyte Aufschluss über die Gesundheit der Nieren geben und so dabei helfen, den Gesundheitszustand der Patienten einzuschätzen und das Ausmaß der Erkrankung schnellstmöglich festzustellen. Mit der Entwicklung der Wissenschaft können viele komplexe Krankheiten auch durch Blutuntersuchungen analysiert und identifiziert werden. Nehmen wir als Beispiel Krebs, vor dem jeder Angst hat. Wenn wir im Rahmen einer körperlichen Untersuchung eine routinemäßige Krebsvorsorge durchführen lassen möchten, müssen wir uns im Allgemeinen einer Reihe von Zusatzuntersuchungen unterziehen, wie z. B. B-Ultraschall, MRT, Endoskopie, CT usw. Allein die Namen sind schwindelerregend, ganz zu schweigen davon, dass manchmal Anpassungen je nach Krebsart vorgenommen werden müssen. Wenn man einen Menschen ohne medizinischen Fachhintergrund vor die Aufgabe stellt, selbst eine Auswahl zu treffen, wird es ihm schwerfallen, ohne „Umwege“ den für ihn am besten geeigneten Untersuchungsgegenstand auszuwählen. Wenn Ihnen heute jemand sagen würde, dass Sie lediglich einen Bluttest machen müssten, um festzustellen, ob in Ihrem Körper ein Krebsrisiko besteht, würden Sie das für eine Fantasie halten? Tatsächlich testen viele medizinische Untersuchungsinstitutionen schon seit langem Tumormarker wie das karzinoembryonale Antigen in Blut-, Urin- und anderen Proben, um festzustellen, ob der Proband an Krebs erkrankt ist. Aufgrund der hohen Rate falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse bei Tumormarkertests stellen Tumormarker in den maßgeblichen medizinischen Leitlinien jedoch keinen verlässlichen Standard für die Krebsvorsorge dar. Wenn sich Tumorzellen ablösen und aufbrechen, können sie ihre DNA ins Blut freisetzen. Mittlerweile geht man davon aus, dass geplatzte Tumorzellen DNA-Fragmente in den Blutkreislauf freisetzen. Wenn die zu Tumorzellen gehörenden DNA-Fragmente im Blut rechtzeitig erkannt werden können, kann das Vorhandensein von Krebs im Körper erkannt werden, bevor der Tumor entsteht. Darüber hinaus lässt sich laut Forschungsergebnissen der Northwestern University School of Medicine durch den Nachweis von RNA-Markern im Blut auch feststellen, ob eine Person an einer Depression leidet. Derzeit basiert die Diagnose einer Depression hauptsächlich auf der subjektiven Einschätzung der Ärzte. Dieses Forschungsergebnis könnte in Zukunft eine objektive wissenschaftliche Grundlage für die Diagnose einer Depression bieten. Blut ist wie ein roter Fluss, der durch unseren Körper fließt, komplex und faszinierend. Pang Ke hofft außerdem, dass die Wissenschaftler noch tiefergehende Forschungen durchführen können, um uns noch mehr Geheimnisse rund um das Blut zu enthüllen. Kreativteam: New Media Team des China Science and Technology Museum Gutachter: Jin Tao, Chefarzt der Abteilung für Hämatologie, Shenyang Red Cross Hospital |
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