Arzt des Peking Union Medical College sagt | Wie gut wissen Sie über das Screening auf Träger monogener genetischer Erkrankungen?

Arzt des Peking Union Medical College sagt | Wie gut wissen Sie über das Screening auf Träger monogener genetischer Erkrankungen?

Jedes Paar im gebärfähigen Alter hofft, ein gesundes Baby zu bekommen. Aber wussten Sie, dass die Gesamtzahl der Geburtsfehler in China bei etwa 5,6 % liegt? Basierend auf den 16 Millionen Neugeborenen pro Jahr gibt es jedes Jahr 900.000 Neugeborene mit Defekten. Etwa 22,2 % der verschiedenen Ursachen für Geburtsfehler sind monogenetische Erkrankungen. Studien haben gezeigt, dass jeder normale Mensch im Durchschnitt 2,8 pathogene Variantengene für rezessive genetische Erkrankungen in sich trägt. Die abweichenden Gene können von beiden Elternteilen oder von einem selbst stammen und an die nächste Generation weitergegeben werden. Bei Trägerpaaren treten häufig keine Symptome auf, es besteht jedoch das Risiko, Kinder mit rezessiven genetischen Erkrankungen zu bekommen. Bei Kindern mit rezessiven genetischen Erkrankungen werden bei routinemäßigen vorgeburtlichen Untersuchungen Auffälligkeiten meist erst festgestellt, wenn nach der Geburt Symptome auftreten. Wie können Eltern mit Kinderwunsch oder Schwangerschaft das Risiko, ein Kind mit einer rezessiven Erbkrankheit zur Welt zu bringen, rechtzeitig prüfen? Keine Sorge, die Ärzte des Zentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie des Peking Union Medical College Hospital sind hier, um Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme zu helfen.

Autor: Hao Na

Cheftechniker des Geburtshilfezentrums, Peking Union Medical College Hospital

Prüfungsexperte: Jiang Yulin

Stellvertretender Chefarzt, Geburtshilfezentrum, Peking Union Medical College Hospital

Was ist eine monogene Erkrankung?

Monogene genetische Erkrankungen beziehen sich auf genetische Erkrankungen, die durch ein Paar Allele gesteuert werden. Es gibt mehr als 9.000 Arten davon, wie z. B. pseudohypertrophe Muskeldystrophie, spinale Muskelatrophie, Thalassämie, Phenylketonurie usw. Die kombinierte Inzidenz monogener genetischer Erkrankungen in der Bevölkerung beträgt 1 %, und das Vererbungsmuster monogener rezessiver genetischer Erkrankungen ist wie folgt:

Wenn eine Person Träger eines mutierten Gens für eine monogene rezessive Erbkrankheit ist, wird sie als Träger bezeichnet. Träger selbst erkranken nicht an der Krankheit, es besteht jedoch eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass sie das mutierte Gen an ihre Kinder weitergeben. Wenn bei einem Paar beide Träger derselben rezessiven Erbkrankheit sind und der Fötus gleichzeitig die defekten Gene des Paares erbt, wird das Paar in der Zukunft an der Krankheit erkranken und zu Patienten werden. Bei solchen Paaren liegt die Wahrscheinlichkeit, dass in jeder Schwangerschaft ein Kind mit der genetischen Erkrankung zur Welt kommt, bei 25 % und die Wahrscheinlichkeit, dass es einen asymptomatischen Träger gibt, bei 50 %. Wenn die Frau Trägerin des pathogenen Gens für eine X-chromosomal-rezessive genetische Erkrankung ist, besteht zudem eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der in jeder Schwangerschaft geborene Junge betroffen ist, und eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass das geborene Mädchen Trägerin ist.

Welche Gefahren bergen häufige, auf Einzelgenen beruhende genetische Erkrankungen?

Einzelgen-Erkrankungen stellen eine große Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Patienten dar. Die meisten monogenen genetischen Erkrankungen können zum Tod, zu schweren Missbildungen oder Behinderungen führen und es mangelt an gezielten Behandlungsmethoden und Medikamenten (nur etwa 5 %). Die Behandlungskosten sind hoch und in der Regel können nur symptomatische Behandlungen oder Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden. Ein Kind mit einer schweren, monogenen genetischen Erkrankung zu haben, stellt eine enorme Belastung und ein Trauma für die Familie und die Gesellschaft dar. Daher ist es für werdende Eltern von großer Bedeutung, bereits in der Schwangerschaftsvorbereitung oder in der Frühschwangerschaft eine effektive Risikobewertung und diagnostische Identifizierung häufiger monogener genetischer Erkrankungen durchzuführen.

Wie lässt sich das Fortpflanzungsrisiko monogener genetischer Erkrankungen einschätzen?

Keine Sorge, werdende Eltern können während der Vorbereitungszeit oder in der Frühschwangerschaft ein Trägerscreening durch Blutuntersuchungen durchführen lassen, sich auf häufige monogene genetische Erkrankungen testen lassen und auf pathogene Genmutationen prüfen. Wenn der Test ergibt, dass beide Partner Träger einer monogenen genetischen Erkrankung sind, müssen sie eine genetische Beratung, pränatale Tests oder Diagnosen, assistierte Reproduktionstechnologien usw. in Anspruch nehmen, um die Entwicklung schwerer monogener genetischer Erkrankungen beim Fötus wirksam zu verhindern. Dies ist von großer Bedeutung für die Reduzierung von Geburtsfehlern und die Verbesserung der Qualität der Neugeborenenpopulation.

Wer sollte auf Träger einer rezessiven Einzelgen-Erkrankung untersucht werden?

Paare im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch können sich während der Schwangerschaftsvorbereitung oder in der Frühphase einer Schwangerschaft einem Screening auf Träger monogener rezessiver Erbkrankheiten unterziehen, um ihren eigenen Status als Träger mutierter Gene zu verstehen, Fortpflanzungsrisiken frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig einzugreifen. Dadurch kann das Auftreten schwerer Erbkrankheiten wirksam verhindert werden. Internationale Autoritätsorganisationen haben darauf hingewiesen, dass jedes Paar im gebärfähigen Alter eine Risikobewertung der Fortpflanzungsfähigkeit im Hinblick auf genetische Erkrankungen durchführen muss. Derzeit empfehlen viele europäische und amerikanische Länder, ein Screening auf genetische Krankheitsträger in die Routineuntersuchungen während der Schwangerschaftsvorbereitung oder in der Frühschwangerschaft aufzunehmen.

Herzliche Erinnerung : Patienten, bei denen ein starker Verdacht auf eine genetische Einzelgenerkrankung besteht, Paare mit genetischen Erkrankungen in der Familienanamnese oder Paare, die Kinder mit genetischen Erkrankungen zur Welt gebracht haben, müssen sich zunächst einer genetischen Diagnose und einem Screening auf die Ursachen ihrer eigenen Erkrankungen oder ihrer Familienanamnese unterziehen. Anschließend wird der Arzt sie beraten, ob sie für ein Screening auf Träger einer genetischen Einzelgenerkrankung geeignet sind.

Einzelgen-Krankheitsträger

Beste Zeit zum Screening

Der beste Zeitpunkt für ein Screening auf Träger monogener genetischer Erkrankungen ist die Schwangerschaftsvorbereitungsphase. In dieser Zeit haben werdende Eltern mehr Zeit, können in relativer Ruhe über die Testergebnisse nachdenken und Entscheidungen treffen und haben mehr Lösungsalternativen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie die Schwangerschaftsvorbereitungsphase verpassen. Auch in der Frühschwangerschaft ist ein Screening möglich. Da in dieser Phase jedoch die Zeit knapp ist, empfiehlt es sich, dass sich sowohl Mann als auch Frau gleichzeitig einer Blutuntersuchung unterziehen.

Das Screening auf Träger monogener genetischer Erkrankungen ist einfach und schnell. Werdende Eltern erhalten zunächst in der Ambulanz eine fachliche Beratung und unterschreiben eine entsprechende Einverständniserklärung. Anschließend wird beiden Partnern Blut (3 bis 5 ml peripheres Blut) zur Untersuchung abgenommen. Die Ergebnisse liegen in der Regel nach 3 bis 4 Wochen vor.

Quellen:

[1]http://www.omim.org/statistics/entry

[2] http://www.who.int/

[3] ORPHAN-ARZNEIMITTEL-BERICHT 2014

[4] Bell CJ, Dinwiddie DL, Miller NA et al. Trägertest für schwere rezessive Erkrankungen im Kindesalter durch Next-Generation-Sequenzierung. Sci Transl Med. 12. Januar 2011;3(65):65ra4.

[5] http://www.ncbi.nih.gov/books

[6] Xu et al. J Clin Pathol 2004,57:517-22.

[7] Xiong et al. Clin Genet 2010, 78:139-48

[8] Herausgegeben von Gu Xuefan. „Clinical Genetic Metabolic Diseases“, herausgegeben vom People's Medical Publishing House, Ausgabe Juni 2015.

Inhalt von: Dr. Hao Na vom Union Medical College sagte

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