Autor: Zhang Jianguo, Chefarzt, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University Vorsitzender der Gruppe für funktionelle Neurochirurgie der Abteilung für Neurochirurgie der Chinesischen Ärztevereinigung Gutachter: Dong Jian, Chefarzt, Zhongshan-Krankenhaus, Fudan-Universität Stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung Ein Hirnschrittmacher ist ein implantierbares medizinisches Gerät, das Elektroden in das Gehirn einpflanzt und Entladungen zur Behandlung von Krankheiten nutzt. Derzeit können Hirnschrittmacher viele Krankheiten behandeln, wie beispielsweise die häufige Parkinson-Krankheit, essentiellen Tremor, Dystonie, Epilepsie, Zwangsstörungen usw. Für Parkinson-Patienten gibt es mehrere Probleme, die ihnen große Sorgen bereiten. Schauen wir sie uns gemeinsam an. 1. Welche Vorteile bieten Hirnschrittmacher bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit? Hirnschrittmacher haben mehrere offensichtliche Vorteile: Erstens minimalinvasiv. Bei einer Hirnschrittmacheroperation ist keine Kraniotomie erforderlich. Es müssen lediglich zwei Löcher gebohrt werden und mit Hilfe eines stereotaktischen Geräts oder eines Roboters werden sehr dünne Elektroden in das Gehirn implantiert. Anschließend werden die Drähte und der Stimulator angeschlossen und unter der Haut von Kopf, Hals und Brust vergraben, sodass die Schäden minimal sind. Zweitens ist die Wirksamkeit gut. Nach der Behandlung mit einem Hirnschrittmacher können Parkinson-Patienten im Allgemeinen den besten Zustand unter medikamentöser Behandlung erreichen und relativ stabil bleiben oder sogar besser als unter medikamentöser Behandlung. Drittens ist es reversibel. Was ist Reversibilität? Das heißt, die elektrische Stimulation kann angepasst oder abgeschaltet oder sogar entfernt werden, ohne dass dem Patienten offensichtlicher Schaden zugefügt wird. Viertens ist es kontrollierbar. Bei der sogenannten Regulierung handelt es sich um die Vornahme einiger Anpassungen durch ein programmierbares Gerät außerhalb des Körpers. Die Parkinson-Krankheit selbst schreitet ständig fort. Wenn die Symptome des Patienten immer stärker werden, können die Parameter angepasst werden, um die Symptome besser zu lindern. Fünftens: Wenn Parkinson-Patienten beidseitige Symptome aufweisen, können sie auch mit einem Hirnschrittmacher behandelt werden. Bei Parkinson-Patienten mit deutlich asymmetrischer motorischer Symptomatik sollte über die gleichzeitige Implantation beidseitiger Hirnschrittmacher nachgedacht werden, da hierdurch bessere Therapieeffekte erzielt werden können. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Dies sind also die fünf Hauptvorteile von Hirnschrittmachern. 2. Welche Symptome der Parkinson-Krankheit lassen sich am besten mit Hirnschrittmachern behandeln? Es gibt vier Hauptsymptome der Parkinson-Krankheit. Dazu gehören Tremor, hauptsächlich Ruhetremor und Handtremor; Steifheit, das ist das, was wir Muskelstarre nennen, zum Beispiel ist der ganze Körper des Patienten in einem gebeugten Zustand, der Rumpf ist gebeugt und der Hals ist ebenfalls gebeugt; eine andere ist langsame Bewegung, wie etwa langsames Umdrehen und langsames Gehen; und ein weiteres ist eine Haltungs- und Gleichgewichtsstörung, wie etwa leichtes Stürzen beim Gehen. Wenn diese Symptome auf Medikamente ansprechen, wird der Hirnschrittmacher auch bei diesen Symptomen eine bessere Wirkung haben. Natürlich kann es im Vergleich zu den guten Ergebnissen einige Symptome geben, die nicht gut behandelt werden können, wie etwa kognitive Dysfunktion, Schluckstörungen, tiefe Stimme, unflüssige Sprache usw. im Spätstadium der Parkinson-Krankheit. Der Hirnschrittmacher ist bei der Behandlung dieser Symptome möglicherweise nicht sehr wirksam. 3. Welche Untersuchungen sind vor einer Hirnschrittmacher-OP zur Behandlung der Parkinson-Krankheit notwendig? Da für die Diagnose von Patienten nicht viele Tests erforderlich sind, beruht sie eher auf der Erfahrung des Arztes, d. h. er beurteilt den Patienten durch Beobachtung der Symptome und der Reaktion auf Medikamente. Bei der sogenannten Evaluation wird der Patient gebeten, während der Einnahme des Arzneimittels verschiedene Handlungen vorzunehmen und diese Handlungen zu bewerten. Geben Sie auch eine Punktzahl an, wenn Sie das Medikament nicht einnehmen. Die beiden Ergebnisse werden verglichen, um zu sehen, wie groß die Verbesserung ist. Durch diesen Score kann der Arzt die Behandlungssituation sicherer beurteilen. Bei den präoperativen Untersuchungen handelt es sich um alle notwendigen Untersuchungen vor der Operation, wie etwa Routine-Blutuntersuchungen, Elektrokardiogramme, Röntgenaufnahmen der Brust usw. Darüber hinaus ist eine MRT-Untersuchung erforderlich, um das Ausmaß der Hirnatrophie beim Patienten festzustellen. Eine weitere Funktion der MRT-Untersuchung besteht gleichzeitig darin, während einer Operation die Hirnkerne zu lokalisieren, also die Stelle der Elektrodenimplantation zu lokalisieren. 4. Muss ich nach einer Hirnschrittmacher-Operation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit weiterhin Medikamente einnehmen? Die Behandlung der Parkinson-Krankheit umfasst zwei Aspekte: die medikamentöse Behandlung und die chirurgische Behandlung. Im Frühstadium kann die Krankheit vollständig mit Medikamenten behandelt werden. Wenn sich der Zustand des Patienten jedoch verschlimmert und Nebenwirkungen der Medikamente auftreten, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Natürlich kann die Krankheit durch einen chirurgischen Eingriff nicht vollständig geheilt werden. Um einen stabilen therapeutischen Effekt zu erzielen, muss die Operation daher mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Einige Patienten litten vor der Operation unter starkem Zittern, hörten nach der Operation jedoch vollständig auf zu zittern und setzten die Medikamente ab. Aber nach einer gewissen Zeit wird er sich darüber beschweren, warum ihm die Energie und Kraft fehlt. Dies liegt daran, dass seinem Körper Dopamin fehlt. Wird dies nicht medikamentös ergänzt, treten entsprechende Symptome auf. Wir lassen den Patienten die Medikamente einnehmen. Natürlich kann die Menge der nach der Operation verwendeten Medikamente kontrolliert oder sogar reduziert werden. So kann es im Vergleich zum Zustand vor der Operation um etwa ein Viertel bis die Hälfte reduziert werden. Nimmt der Patient vor der Operation ausreichend Medikamente ein, kann die Dosierung nach der Operation zwar reduziert, ein vollständiges Absetzen ist jedoch in der Regel nicht möglich. 5. Wie viele Jahre kann eine Hirnschrittmacheroperation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt werden? Hirnschrittmacher haben eine begrenzte Lebensdauer. Die ersten Herzschrittmacher waren nicht wiederaufladbar und hatten eine Lebensdauer von etwa 5 Jahren. Natürlich gibt es mittlerweile auch wiederaufladbare Hirnschrittmacher, die über ein externes Ladegerät aufgeladen werden können und eine Lebensdauer von etwa 15-20 Jahren haben. Denn obwohl es wiederaufladbar ist, muss die Batterie alle 15–20 Jahre ausgetauscht werden. Natürlich ist der Batterieaustausch ein sehr kleiner Eingriff. Dazu muss lediglich der Schnitt in der Brust geöffnet, die Batterie herausgenommen, durch eine neue ersetzt und anschließend zugenäht werden. Es handelt sich um einen kleinen ambulanten Eingriff, der in etwa einer halben Stunde abgeschlossen werden kann. |
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