Wie viel wissen Sie über die Pest, die ansteckendste Krankheit der Welt?

Wie viel wissen Sie über die Pest, die ansteckendste Krankheit der Welt?

Autor: Ge Ziruo, behandelnder Arzt am Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Chen Zhihai, Chefarzt, Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University

Wie wir alle wissen, ist die Pest die häufigste Infektionskrankheit in unserem Land und wird auch als „Krankheit Nummer eins“ bezeichnet.

Wie viel wissen Sie über die Pest?

1. Wie ernst ist die Pest?

Die Pest ist eine natürliche Zoonose, die durch eine Infektion mit Yersinia pestis (auch Pestbazillus genannt) verursacht wird. Klinisch kann es sich in hohem Fieber, geschwollenen und schmerzhaften Lymphknoten, Blutungsneigung, besonderen entzündlichen Erscheinungen in der Lunge und sogar in Sepsis, Schock und einer Infektion des zentralen Nervensystems äußern. Bei schwer erkrankten Patienten kann es zum Tod kommen.

Früher, als es noch keine Antibiotika gab, starben die meisten Pestpatienten an der Krankheit. Eine große Pestepidemie könnte Millionen, Dutzende oder sogar Hunderte Millionen Menschen das Leben kosten, doch dazu wird es derzeit nicht kommen.

Wir verfügen heute über sehr gute Antibiotika wie Streptomycin, Tetracyclin-Antibiotika, Aminoglykosid-Antibiotika oder Fluorchinolon-Antibiotika. Durch eine antibakterielle Behandlung konnte die Erfolgsquote der Pestbehandlung inzwischen deutlich verbessert werden.

Warum ist Yersinia pestis so gefährlich? Es können hauptsächlich zwei Giftstoffe entstehen. Ein Toxin ist Exotoxin, das wir Rattentoxin nennen. Rattengift ist extrem pathogen und antigen. Es kann auch ein Endotoxin produzieren, ein Lipopolysaccharid-Toxin, das Fieber, DIC, Hämolyse, toxischen Schock und einige lokale oder systemische Reaktionen verursachen kann.

Yersinia pestis verfügt außerdem über zahlreiche Proteinantigene, beispielsweise das Kapsel-F1-Antigen. Das Kapsel-F1-Antigen umfasst zwei antigene Komponenten: das Polysaccharid-Protein-Antigen F1 und das Protein-Antigen F-1b. Es verfügt über eine starke Antigenität und hohe Spezifität und kann zur serologischen Diagnose verwendet werden. Darüber hinaus verfügt Yersinia pestis über ein VW-Antigen. Das V-Antigen kann den Körper zur Produktion schützender Antikörper anregen. Das W-Antigen ist ein Lipoprotein und kann den Körper nicht zur Produktion schützender Antikörper anregen, während die Kombination aus V-Antigen und W-Antigen Bakterien zur Produktion von Kapseln anregen und so die Existenz von Bakterien schützen kann.

Aufgrund der Anwesenheit dieser Antigene und Toxine können Pestbakterien nach einer Infektion des menschlichen Körpers schwerwiegende Folgen haben.

Der Pestbazillus ist hoch pathogen, verfügt jedoch nur über eine schwache Widerstandskraft gegenüber der Außenwelt. Empfindlich gegenüber allgemeiner Hitze, Trockenheit und herkömmlichen Desinfektionsmitteln. Es stirbt, wenn es 4–5 Stunden lang direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird. Es kann 15 Minuten lang bei 55 °C oder 1 Minute lang bei 100 °C inaktiviert werden. Die Bakterien sind sehr kälteresistent und können bei -30 °C lange überleben.

Darüber hinaus kann es 10–20 Minuten in Eiter und Auswurf überleben. Im Körper eines Rattenflohs können sie bis zu einem Monat und auf einer Leiche Wochen oder Monate überleben.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

2. Wie behandelt man die Pest?

Die Pest ist eine besonders schwere und hoch ansteckende Krankheit, daher sind die Anforderungen an Isolierung, Schutz und Behandlung sehr hoch. Am besten bringt man Pestkranke in Einzelzimmern unter und achtet auf die Isolierung und Desinfektion des Zimmers und der Umgebung.

Eine symptomatische unterstützende Behandlung ist bei der Behandlung sehr wichtig. Achten Sie auf die Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolythaushaltes, die Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts und eine ausreichende Energiezufuhr; Patienten mit starken Schmerzen eine angemessene Analgesie verabreichen; Sauerstofftherapie für Patienten mit Hypoxämie bereitstellen; Bei schwerkranken Patienten mit Atemversagen, Schock, Enzephalitis oder Meningitis können alle symptomatischen unterstützenden Behandlungen eingesetzt werden, die sich nicht wesentlich von der Behandlung schwerkranker Patienten mit anderen Krankheiten unterscheiden.

Das Wichtigste bei der Behandlung von Pestpatienten ist die antibakterielle Behandlung. Für die Behandlung von Pestpatienten sind eine frühzeitige Hemmung der Replikation und Vermehrung der Pestbakterien sowie eine rechtzeitige Bekämpfung der Krankheit von entscheidender Bedeutung.

Das Antibiotikum der Wahl zur Pestbehandlung ist Streptomycin. Es besteht kein Zweifel daran, dass Streptomycin das wirksamste Antibiotikum zur Behandlung der Pest ist, über die Dosierung herrscht jedoch Uneinigkeit. Eine Möglichkeit besteht darin, Streptomycin entsprechend den in der Gebrauchsanweisung aufgeführten Anweisungen zur antibakteriellen Behandlung anzuwenden. Beispielsweise beträgt die erste Dosis 1 g und die Tagesdosis sollte 2 g nicht überschreiten.

Unsere Vorgänger waren jedoch der Ansicht, dass solche herkömmlichen Dosen in der klinischen Praxis der Anwendung von Streptomycin zur Behandlung der Pest nicht wirksam seien, und schlugen eine Behandlungsmethode vor, die die normale Dosis weit überschritt. Bei der Beulenpest beispielsweise wird Erwachsenen zunächst 1 g als erste Dosis gespritzt, anschließend alle 4–6 Stunden 0,5–0,75 g, bis die Körpertemperatur sinkt. Nachdem sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat, wird die Verabreichung des Arzneimittels drei Tage lang fortgesetzt und die Dosierung auf 1–2 g pro Tag, aufgeteilt auf 2–4 Injektionen, reduziert. Bei Lungenpest oder Pestseptikämie werden höhere Dosen verwendet. Die erste Dosis beträgt 2 g, gefolgt von 1 g alle 4–6 Stunden, bis die Körpertemperatur sinkt. Nach Besserung der Symptome die Anwendung noch 3–5 Tage fortsetzen und die Tagesdosis auf 2 g reduzieren.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Neben Streptomycin können auch Tetracyclin-Antibiotika, Ampicillin, Cephalosporine der dritten Generation usw. in Kombination eingesetzt werden. Gleichzeitig können auch Fluorchinolon-Antibiotika wie Ciprofloxacin und Levofloxacin angewendet werden. Zur Verbesserung der Behandlungswirkung ist auch eine Kombinationstherapie sehr wichtig.

Zusätzlich zu den oben genannten Antibiotika verfügen wir auch über Carbapenem-Antibiotika, die sehr wirksam gegen gramnegative Bakterien sind, wie beispielsweise Imipenem, Meropenem usw. Theoretisch könnten diese fortschrittlichen Antibiotika wirksamer sein, es gibt jedoch nicht genügend Erfahrung mit der Anwendung dieser Medikamente zur Behandlung der Pest in der klinischen Praxis, und es wurden nicht viele Artikel darüber veröffentlicht. Daher verwenden wir bei unserer derzeitigen antibakteriellen Behandlung hauptsächlich Streptomycin in Kombination mit ein oder zwei anderen Antibiotikatypen.

<<:  Diese Infektionskrankheit steht im Zusammenhang mit Mückenstichen! Was sind die Symptome? Wie behandelt man es?

>>:  Erbrechen und Durchfall – wie geht man mit Cholera um?

Artikel empfehlen

Kann der Friedensbaum mit Bierwasser gegossen werden?

Kann der Friedensbaum mit Bierwasser gegossen wer...

Wie macht man kalten Lotuswurzelsalat? Warum wird Lotus rot?

Lotuswurzel ist ein besonders nahrhaftes Gericht....

Welche Vorteile hat der Verzehr von Erbsen? Schritte zur Herstellung von Erbsengelee

Tatsächlich schmeckt der regelmäßige Verzehr von ...

Kann ich Bambus in meinem Garten pflanzen?

Kann Bambus im Garten gepflanzt werden? Sie könne...

Reis- und Zuckerrohrbrei Rezept und Wirksamkeit

Reis- und Zuckerrohrbrei ist ein gängiger Brei mi...

Vorteile, Funktionen und Verzehrmethoden von Olivenöl

Olivenöl ist ein importiertes Speiseöl. Es wird h...