Autor: Zou Yang, Chefarzt, Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University Gutachter: Wang Linghang, Chefarzt, Beijing Ditan Hospital, Capital Medical University Denguefieber ist eine virale Infektionskrankheit, die durch eine Infektion mit dem Denguevirus verursacht wird. Das Dengue-Virus wird serologisch in vier Typen unterteilt: Typ I, Typ II, Typ III und Typ IV. Das Denguefieber ist eine weltweit verbreitete Erkrankung. Den neuesten Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zufolge sind jedes Jahr 2,5 Milliarden Menschen dem Risiko einer Dengue-Infektion ausgesetzt und bei 3,2 Millionen Menschen kann jährlich Denguefieber diagnostiziert werden. Daher erhält das Denguefieber mittlerweile immer mehr Aufmerksamkeit. Das Dengue-Virus ist weltweit verbreitet, vor allem in tropischen und subtropischen Regionen wie Südostasien, den Pazifikinseln, Afrika usw., darunter auch in Guangdong und Yunnan in meinem Land, wo es zu Gruppenausbrüchen gekommen ist. In den letzten Jahren hat sich das Denguefieber von der Südostküste meines Landes in den Norden ausgebreitet. Im Jahr 2023 war die weltweite Denguefieber-Epidemie schwerwiegend und es kam in vielen Provinzen meines Landes, darunter auch Yunnan, zu Ausbrüchen. Es war die größte Epidemie seit 2019. 1. Wie wird Denguefieber übertragen? Denguefieber ist eine durch Mücken übertragene Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch Stechmücken übertragen wird. Die Hauptüberträger sind Aedes albopictus und Aedes aegypti. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Diese beiden Mückenarten tragen das Dengue-Virus lebenslang in sich. Das Dengue-Virus wird nach einer Entwicklung von 7–10 Tagen im Körper der Mücke ansteckend und kann durch Stiche auf andere Menschen übertragen werden. Eine allmähliche Ausweitung des Ausmaßes wird zu lokalen Infektions- und Epidemiefällen führen. Das Dengue-Virus unterliegt saisonalen Schwankungen, die mit der Zunahme und Abnahme der Mückenpopulation zusammenhängen. In meinem Land ist der Zeitraum von März bis November die saisonale Periode des Rückgangs von durch Mücken übertragenen Krankheiten, und der wichtigste Zeitraum ist Juli bis September. In subtropischen Regionen ist die Saisonalität möglicherweise nicht besonders ausgeprägt, doch solange eine deutliche Aktivität von Aedes albopictus und Aedes aegypti besteht, ist das Auftreten von Denguefieber wahrscheinlich. 2. Was sind die Symptome des Denguefiebers? Nach einer Infektion mit dem Dengue-Virus tritt die Erkrankung nicht sofort auf. Es gibt eine Inkubationszeit, die normalerweise 1–14 Tage beträgt, meist konzentriert auf 5–7 Tage. Manche Menschen werden innerhalb eines Tages krank. Während der Inkubationszeit treten keine Symptome auf. Die meisten Menschen erkranken nach einer Infektion mit dem Dengue-Virus nicht. Die Weltgesundheitsorganisation unterteilt das Denguefieber in zwei Hauptkategorien: gewöhnliches Denguefieber und schweres Denguefieber. Der gesamte Verlauf des Denguefiebers wird in Fieberstadium, Höhepunktstadium und Erholungsstadium unterteilt. Das erste, was während der Fieberperiode auftritt, ist Fieber. Dabei handelt es sich um ein plötzlich auftretendes, akutes hohes Fieber, das 40, 41 oder 42 Grad erreichen kann und von einem sehr typischen „Knochenbrecherfieber“ begleitet wird, das sich in Schmerzen in den großen Gelenken im ganzen Körper äußert. Fieber und Knochenbrecherfieber sind sehr typische klinische Manifestationen des Denguefiebers. Wenn Sie nach Südostasien reisen und einen Tag später Fieber bekommen, sollten Sie die Möglichkeit einer Denguefiebererkrankung in Betracht ziehen. Die Fieberperiode kann 3–5 Tage andauern. Im Allgemeinen treten nach 3–5 Tagen einige Ausschläge auf. Sobald der Ausschlag auftritt, wurde tatsächlich das Virus freigesetzt und die Körpertemperatur sinkt allmählich. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn nach 5–7 Tagen Fieber kein Ausschlag auftritt, aber Symptome der Atemwege, des Kreislaufs und des Gehirns auftreten, kann das extreme Stadium, das schwere Denguefieber, erreicht sein. Wenn ein schweres Denguefieber auftritt, kann es innerhalb von 24 bis 48 Stunden lebensbedrohlich sein. Wenn im Höhepunkt der Krankheit eine sehr gute symptomatische Behandlung und unterstützende Maßnahmen durchgeführt werden, bessert sich der Zustand des Patienten nach 2–3 Tagen und er tritt in die Erholungsphase ein, sodass die Gesamtdauer des Denguefiebers im Allgemeinen etwa 10 Tage beträgt. 3. Wie wird Denguefieber behandelt? Bei gewöhnlichem Denguefieber ist die Hauptbehandlung symptomatisch und unterstützend. Das Wichtigste ist Ruhe, und es wird orale Rehydratationsunterstützung gegeben. Da es keine spezifischen antiviralen Medikamente gibt, können einige gängige antivirale Medikamente verwendet werden, wie etwa Isatis-Wurzel, antivirale Kapseln usw. Wenn Fieber auftritt, sollte eine fiebersenkende Behandlung erfolgen. Zur Kühlung kann eine physikalische Methode eingesetzt werden, beispielsweise Alkoholbäder oder warme Wasserbäder. Als fiebersenkendes Mittel kann Paracetamol gewählt werden. Seien Sie vorsichtig bei der Anwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) und Ibuprofen, da diese Medikamente Magenblutungen verursachen oder Magengeschwüre verschlimmern können. Andere symptomatische Behandlungen, wie zum Beispiel Leberschutz. Bei schwerem Denguefieber ist in erster Linie eine unterstützende Behandlung erforderlich, die vom Ausmaß der Organschädigung abhängt. Bei hohem Fieber kann beispielsweise eine Eisdecke zur Senkung der Temperatur verwendet werden und fiebersenkende Mittel können intravenös verabreicht werden. Bei einer gestörten Leberfunktion sollten leberschützende Medikamente eingesetzt werden. Bei Herzrhythmusstörungen und Atemproblemen sollte eine symptomatische unterstützende Behandlung erfolgen. Patienten im Schockzustand sollten zeitnah mit Flüssigkeitszufuhr versorgt werden. Bei massiven inneren Blutungen sollten die Blutungen gestoppt und Bluttransfusionen verabreicht werden. Darüber hinaus müssen Denguefieberpatienten isoliert und vor Mücken geschützt werden, um den Übertragungsweg zu unterbrechen. Da sich der Patient vom einen Tag vor bis fünf Tage nach Ausbruch der Krankheit im Virämiestadium befindet und das Virus im Blut vorhanden ist, sollte während dieser Zeit eine Mückenprävention und -isolierung durchgeführt werden. Fünf Tage nach Ausbruch der Krankheit beginnt die Virämie von selbst wieder abzunehmen und es befinden sich weniger Viren im Blut, sodass die Isolationsdauer nicht weniger als fünf Tage betragen darf. Das gewöhnliche Denguefieber ist eine Erkrankung, die innerhalb von 10 Tagen von selbst abklingt und eine sehr gute Prognose hat. Am Beispiel des Denguefieber-Ausbruchs in Guangdong im Jahr 2014 hat unser Land zahlreiche klinische Studien durchgeführt. Ältere Menschen, Säuglinge und schwangere Frauen; Personen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Magengeschwüren, Asthma, chronischer Nierenerkrankung und Personen mit Immunschwäche haben ein hohes Risiko für schweres Denguefieber. Im Allgemeinen sind die Symptome mild und können durch eine symptomatische Behandlung schnell geheilt werden. Im Allgemeinen ist Denguefieber eine gutartige, selbstlimitierende virale Infektionskrankheit mit einer relativ guten Prognose. 4. Werden nach einer Infektion mit dem Dengue-Virus Antikörper gebildet? Nach einer Infektion mit dem Dengue-Virus werden Antikörper produziert. Im Allgemeinen werden etwa 10 Tage nach der Infektion IgM-Antikörper produziert, was ein Indikator für die frühzeitige Vorhersage von Denguefieber ist. Etwa einen Monat später werden IgG-Antikörper produziert. IgG-Antikörper sind schützende Antikörper. Wenn sie durchhalten, sind sie bis zu einem gewissen Grad vor einer erneuten Infektion mit dem gleichen Virustyp geschützt. Wenn es sich beispielsweise diesmal um eine Infektion mit dem Virus Typ 1 handelt und es sich beim nächsten Mal immer noch um eine Infektion mit dem Virus Typ 1 handelt, besteht Schutz, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind. Handelt es sich diesmal um eine Infektion mit dem Virus vom Typ 1 und das nächste Mal um eine Infektion mit dem Virus vom Typ 2, tritt ein antikörperabhängiger Infektionsverstärkungseffekt auf und das Risiko einer schweren Erkrankung ist höher. |
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