Sollten wir von Menschen lernen, die an einer „wahnhaften Störung“ leiden, weil wir nicht wissen, was Glück ist?

Sollten wir von Menschen lernen, die an einer „wahnhaften Störung“ leiden, weil wir nicht wissen, was Glück ist?

Leviathan Press:

Wenn Harry in dem Artikel wirklich ein großes Glücksgefühl empfinden würde, wäre dies zweifellos ein sehr interessantes Thema. Genau wie im Film „Die Truman Show“, als jeder um ihn herum weiß, dass Truman sich in einer riesigen Scheinwelt befindet, ist Trumans Verständnis der sogenannten Realität einzigartig: Er ist der Einzige, der sicher ist, dass seine Verbindung mit der realen Welt äußerst glücklich ist.

Dies erinnert unweigerlich an die „Murti-Bing“-Pille, die der Dichter Milosz in „The Captive Mind“ erwähnt – eine halluzinogene Droge, die bei Menschen nach der Einnahme ein extremes Glücksgefühl hervorruft. „Er kann zumindest ein gewisses Maß an innerer Ausgeglichenheit erreichen, das ausreicht, um sich einer Reihe von Aktivitäten zu widmen, was viel besser ist, als sich mit fruchtlosem Widerstand und unsicheren Hoffnungen zu quälen.“ Milosz macht sich hier natürlich über die zweideutige Haltung der Intellektuellen gegenüber der Freiheit lustig. Ist es jedoch für eine Person, die tatsächlich an einer wahnhaften Geisteskrankheit leidet, die richtige Entscheidung, sie für immer in schöne Fantasien eintauchen zu lassen?

Vor einigen Jahren wurde ein privater Moment, in dem der Brite Harry in der Nase bohrte, heimlich von einer Kamera aufgezeichnet und ins Internet hochgeladen.

Bald wurde der Streich zu einem weltweiten, explodierenden Meme. Millionen von Menschen, die meisten davon in den Vereinigten Staaten, waren von dem Video besessen. Wohin Harry auch ging, warfen ihm Fremde vielsagende Blicke zu und berührten ihre Nasenlöcher, als wollten sie sagen: „Hey, du bist der Typ, der in der Nase gebohrt hat!

Harry hat die Aufmerksamkeit genossen – er beschreibt seinen unerwarteten Ruhm als „Sicherheitsnetz“ und sagt , er habe das Gefühl, jeder auf der Straße sei sein Freund geworden .

Es gab jedoch ein Problem mit Harrys Berühmtheitsstatus im Internet und niemand war sich dessen bewusst.

In der realen Welt, in der die meisten von uns leben, wurde bei Harry eine Wahnpsychose diagnostiziert , wobei viele Symptome auf sein zwanghaftes Ansehen von YouTube-Videos zurückzuführen zu sein scheinen.

Seine Familie überredete ihn, eine psychiatrische Klinik der Universität Birmingham aufzusuchen. Dort erzählte er der Klinikerin Rosa Ritunnano begeistert, dass er „der glücklichste Mensch der Welt“ sei.

Harry erzählt Rito Nanno, dass er die Gedanken anderer lesen und kontrollieren kann. Er nutzt seine Telepathie, um gegen die Echsenmenschen und die Illuminaten in den Machtzentren zu kämpfen. Und diese Feinde überwachen ihn durch versteckte Kameras und psychische Spione.

© Francois Lenoir/Reuters

Es klang alles wie ein Albtraum, aber Harry genoss die Aufmerksamkeit der imaginären Verschwörer, die ihn ausspionierten. Er erklärte Ritunanno: „ Wenn ich herausfinden würde, dass sie mich nicht mehr beobachten und meine Gedanken lesen, würde ich mich einsam und verrückt fühlen. “[1]

Obwohl er in einen „apokalyptischen psychischen Krieg“ verwickelt ist, ist Harry auch ein sehr netter Kerl, der für niemanden eine Bedrohung darzustellen scheint. Er lehnte verschreibungspflichtige Psychopharmaka ab und als Ritunanno und ihre Kollegen ihn fragten, ob er bereit wäre, eine Reihe von Papier-und-Bleistift-Tests zu machen, stimmte er gerne zu.

Daher verwendeten die Ärzte eine Reihe von Instrumenten mit ungewöhnlichen Namen, um Harrys Selbstwertgefühl zu messen, darunter den Purpose in Life Test, den Life Regard Index und die Existential Meaning Scale.

Harry hat bei diesen Tests sehr gut abgeschnitten.

Im letzten Jahrzehnt hat die Hearing Voices Movement – ​​ein Zusammenschluss von Menschen, die unter akustischen Halluzinationen leiden – die medizinische Gemeinschaft dazu gebracht, anzuerkennen, dass es sich bei den Symptomen dieser Menschen um bedeutsame Anpassungen an ein Trauma handeln kann.[2]

Ritunanno ist einer dieser Betreuer. Als sie Harry vor einigen Jahren kennenlernte, hatte sie gerade mit ihrer Promotion in einem Bereich namens Phänomenologische Psychopathologie begonnen, einem Spezialgebiet, das den Realitätssinn des Arztes mit dem des Patienten gleichstellt.

In gewisser Weise ist Harry Rito Nannos Lehrer. Sie dachte, sie könnte von Harry „ etwas darüber lernen, was Glück ist“ . Ritunanno war unterdessen als Harrys Ärztin verwirrt: Wie sollte sie jemandem wie Harry helfen?

Natürlich hatte Harrys Geisteskrankheit auch einige traurige Auswirkungen. Aufgrund von Harrys merkwürdigem Verhalten und aus Sorge um die Sicherheit seiner Kinder wurde ihm für eine gewisse Zeit verboten, sie zu sehen. Doch selbst als er seine Kinder öfter sehen konnte, verbrachte Harry seine Tage oft vor YouTube und war besessen von Videos über die flache Erde und andere Verschwörungstheorien. Dies hielt ihn von der Arbeit ab und richtete verheerende Auswirkungen auf sein Familienleben an.

© Nautilus Magazine

Dennoch schwelgt er in seinen eingebildeten Superkräften, die ihn, wie er Ritournano erzählt, mit der gesamten Menschheit verbinden. Er sagte: „Für mich ist die Menschheit wie eine große Familie.“

Ritunanno ist nicht der Einzige mit solchen Bedenken. Louise Isham, eine klinische Psychologin an der Universität Oxford, erzählte mir, dass sie zum ersten Mal über die ethischen Dilemmata im Zusammenhang mit Wahnvorstellungen nachzudenken begann, nachdem sie eine Patientin kennengelernt hatte, die glaubte, sie sei eine verdeckte Spionin des MI5.

Die „Mission“ dieser Patientin ermöglichte es ihr, sich vorzustellen, wie sie auf der ganzen Welt gegen Schurken kämpfte, und gab ihr das Gefühl, ihrem Land zu dienen. Selbst wenn Ärzte einen Weg finden, ihre Patienten in die Realität zurückzuholen, ist das also das Richtige?

Diese Frage veranlasste Isham dazu, in der psychiatrischen Literatur nach Ideen zur Behandlung von Patienten mit „Größenwahn“ (ein psychologischer Begriff zur Beschreibung von Wahnvorstellungen, bei denen es um eingebildete Kräfte oder geheimes Wissen geht) zu suchen. Es stellt sich heraus, dass es keine klaren Richtlinien gibt.

Isham war sich darüber im Klaren, dass „dies ein äußerst wenig erforschter Bereich ist“, erzählte sie mir. „Ich sah im klinischen Umfeld ein echtes Problem : Man konnte sehen, wie sehr die Patienten unter Größenwahn litten. Der Glaube an diesen Wahn hatte aber auch klare Vorteile , und in der Literatur gab es nicht genügend echte Forschungsergebnisse, die uns sagten, wie wir damit umgehen sollten.“

Patienten mit „Superkräften“ beschließen möglicherweise, vom Dach eines Gebäudes zu fliegen oder Fremde zu taufen. Sie verlieren häufig ihre Arbeit im wirklichen Leben und geraten in soziale Isolation, weil sie so sehr mit ihren fiktiven Charakteren beschäftigt sind. Allerdings, so Isham, müsse man angesichts der Vorteile, die Menschen aus ihren Wahnvorstellungen ziehen können, „sehr vorsichtig sein, um die Situation nicht noch schlimmer zu machen.“

© Nautilus Magazine

Um mehr über diese Erkrankung zu erfahren, identifizierten Isham und ihre Kollegen Patienten mit Größenwahn und befragten sie zu ihren Erfahrungen als Messias, Geheimagenten und Verschwörungsermittler.

Man könnte meinen, dass Menschen, die als „egomanisch“ beschrieben werden, sich als Milliardäre vorstellen und ihren eigenen Wünschen nachgehen – wenn Sie über beispiellose Superkräfte verfügen, warum fahren Sie dann nicht mit einer imaginären Yacht nach Macau und gewinnen jede Runde Blackjack?

Doch Isham und seine Co-Autoren stellten fest[3], dass die meisten Patienten eine Fantasiewelt geschaffen hatten, in der sie großzügig waren und sogar Wunder vollbrachten, um anderen zu helfen. Etwa 70 % der Patienten gaben an, dass ihre „besonderen Fähigkeiten“ ihnen dabei halfen, andere Menschen glücklich zu machen und sie vor Schaden zu bewahren.

Vielleicht kann uns das Innenleben dieser Patienten etwas über die allgemeinere Suche nach Sinn sagen: Für die meisten von uns hängt der Selbstwert davon ab, anderen nützlich zu sein. Und wir, wie Harry, streben immer nach menschlicher Verbindung, aber Menschen wie Harry und andere mit psychischen Erkrankungen befriedigen dieses Bedürfnis möglicherweise eher durch telepathische Kommunikation mit imaginären Fremden als durch persönliche Kommunikation mit Familie oder Freunden.

Isham drückt es so aus: „Diese Gruppe von Menschen wird völlig missverstanden.“

Caroline Mazel-Carlton würde dem zustimmen. Sie erzählte mir, dass sie zum ersten Mal körperlose Stimmen gehört hatte, nachdem sie von einer Mitarbeiterin einer Kindertagesstätte misshandelt worden war. Die Frau, die die junge Caroline geschlagen und mit einem chemischen Reinigungsmittel verbrannt hatte, unterhielt sich anschließend mit einem anderen Erwachsenen und sagte: „Heute ist ein schöner Tag. Am Himmel ist keine Wolke zu sehen.“

In diesem Moment erklang eine Stimme in Carolines Kopf: „Sie lügt. Ich hasse sie.“ Mazer-Carlton erzählte mir, dass die Stimme – die sie später „Frank“ nannte – sie zunächst nicht erschreckte. Er schien sie beschützen zu wollen. Doch später verwandelten sich diese Stimmen in das Gemurmel einer Gruppe von Menschen. Als Teenager wurde Mazer-Carlton aus einer psychiatrischen Klinik ins Gefängnis verlegt, wo die Ärzte sie mit Medikamenten betäubten.

In ihren Zwanzigern setzte Mazer-Carlton ihre Psychopharmaka ab und lernte, die furchterregendsten Stimmen in ihrem Kopf zu zähmen und zu beruhigen, darunter auch „Frank“. Wenn Frank ihr beispielsweise sagt, sie solle einen Stuhl durch den Raum werfen, kann sie ihn „befriedigen“, indem sie den Stuhl einfach berührt oder umdreht.

Caroline Mazer-Carlton. © Danna Singer

Heute nutzt Metzger-Carlton ihre persönlichen Erfahrungen, um als Ausbildungsleiterin der Wildflower Alliance im Westen von Massachusetts andere zu betreuen. Die Wildflower Alliance ist ein mit der Hearing Voices-Bewegung verbundenes Unterstützungsnetzwerk, das eine Gruppe von Gleichgesinnten zusammenbringt, um mit Stimmen, Halluzinationen und anderen „extremen Zuständen“ fertig zu werden.

Vor Jahren, als Mazer-Carlton auf der anderen Seite des Untersuchungstisches saß, fragte der Arzt sie, ob sie Stimmen höre, ja oder nein. Das Gespräch endet dann meist mit einer Diagnose und der Verschreibung von Medikamenten.

Doch jetzt geht sie als Pflegerin den Halluzinationen ihrer Patienten auf den Grund und stellt ihnen bohrende Fragen, die ihr eigener Arzt niemals stellen würde: „Möchten Sie uns mitteilen, was die Stimmen sagen? Welche Gefühle lösen sie bei Ihnen aus? Erinnern Sie die Stimmen an jemanden, den Sie früher kannten?“

Als Fachkräfte für psychische Gesundheit erfüllen wir unsere Aufgabe nicht wirklich, wenn wir nicht nach Sinn suchen “, sagt Metzger-Carlton, die betont, dass Pflegekräfte erkennen sollten, dass psychische Erkrankungen ein Überlebensinstrument sein können.

Sie gab mir ein Beispiel. Sie trifft einen Mann, der in einer psychiatrischen Klinik eingesperrt ist und sich selbst zum Präsidenten der Vereinigten Staaten erklärt. Der Patient habe „ein schreckliches institutionelles Trauma erlebt. Er sei von Polizisten nackt ausgezogen und mit Handschellen an ein Waschbecken gefesselt worden“, sagte sie. Und nun versuchen Psychiater einer psychiatrischen Klinik, den „Präsidenten“ mit Medikamenten in die schmerzhafte Realität zurückzuholen.

Mazer-Carlton hatte andere Ideen. Sie lud den Patienten ein, mit ihr durch die Flure der psychiatrischen Abteilung zu gehen und fragte ihn: „Wie ist es, Präsident der Vereinigten Staaten zu sein?“ Sie wollte wissen, ob er es bereute, der mächtigste Mann der Welt geworden zu sein. Ist er mit seinen Aufgaben überfordert?

Er sagte ihr: „Nein, er liebte es, Präsident zu sein.“ „Er sagte mir, er denke darüber nach, wie sein Kabinett aussehen soll, und fragte mich, ob ich diesem beitreten möchte“, sagte sie. „Er hofft, dass Beyoncé auch einen anderen Kabinettsposten übernehmen wird, und das bereitet ihm große Freude.“ Für Mezer-Carlton erscheint die Fantasie des Patienten wie eine Heldentat – er hat seine persönliche Würde wiederentdeckt und einen Grund gefunden, weiterzuleben.

Mazer-Carlton ist der Ansicht, dass man niemandem sagen sollte, dass seine Stimmen und Halluzinationen nicht real seien. „Wenn ich das tue, werde ich den Kontakt zu ihnen abbrechen“, sagte sie. „Warum sollten sie sich an mich wenden, wenn ich ihre Ängste und Sorgen nicht nachvollziehen kann?“

Wie eine Improvisationsschauspielerin nimmt sie also gemeinsam mit ihnen an ihren Geschichten teil. Dadurch kann sie Patienten dabei helfen, potenziell gefährliche Narrative zu verändern und harmlos zu machen. „Wenn die CIA sie bitten würde, ihre Nachbarschaft auszuspionieren und sie am Ende in die Gärten der Leute einbrechen oder Briefkästen durchsuchen würden, würde ich sie bitten, sich andere Möglichkeiten auszudenken, um die Aufgabe zu erfüllen. Zum Beispiel: Könnten Sie Ihre Nachbarn kennenlernen?“ Wenn Jesus oder Allah als Opfer das Ausreißen von Augen gewollt hätten, würde Metzger-Carlton andere Möglichkeiten zur Durchführung des heiligen Opfers vorschlagen. Sie könnte den Klienten ermutigen, ein Bild eines Opfers zu zeichnen oder ein Gebet zu sprechen.

© Medizinische Nachrichten heute

„Alles, was jemandem das Gefühl gibt, stark zu sein, ohne ihn zu verletzen, ist gut“, sagte sie. Wenn das Auskleiden eines Hutes mit Alufolie jemandem das Gefühl von Stärke gibt, großartig. Machen wir es. Einen Handy-Störsender fürs Zimmer kaufen? Ja, machen wir es. Denn wenn uns ein wenig Selbstbestimmung gegeben wird, können wir oft Gespräche über tiefere Wahrheiten und Bedeutungen anstoßen.

Sie räumt ein, dass ihr Ansatz nicht mit der gängigen Psychiatrie übereinstimmt. Sie und andere Mitglieder der Hörbewegung engagieren sich für das Overton-Fenster und hoffen, die Palette an akzeptablen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Problemen zu erweitern.

Dieser scheinbar radikale Ansatz hat seine Kritiker[4]. Ian Gold, Professor für Philosophie und Psychiatrie an der McGill University, erklärte mir, dass Ärzte möglicherweise im Namen leidender Patienten Urteile fällen müssten. „Es ist ein breites Spektrum“, bemerkte er. „Jemand könnte sagen: ‚Ich bin sehr glücklich und habe diese Wahnvorstellung‘, aber er hat in Wirklichkeit keine ernsthafte Krankheit.“

Wenn ein Patient an Depressionen leidet oder unter akustischen Halluzinationen leidet, müssen die Ärzte möglicherweise die zugrunde liegende Krankheit behandeln, die seine Beschwerden verursacht, merkte er an.

Ritunanno drückte eine ähnliche Meinung aus. „Es geht nicht um tatsächliche Überzeugungen, es geht um das Individuum und seinen sozialen Kontext“, sagte sie mir. Wenn ein Patient mit einer schweren bipolaren Störung plötzlich Angst vor schwarzen Katzen entwickelt, könnte dies „ein Vorbote einer ernsthaften Verschlechterung sein, bei der er intensive Unterstützung benötigt, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.“

Wenn ein Patient hingegen, der lange geglaubt hat, von Außerirdischen gefoltert zu werden, plötzlich aufhört, über UFOs zu sprechen, könne dies ein Zeichen dafür sein, dass er in eine Depression abrutscht und Medikamente zur Behandlung seiner Depression und nicht seiner Wahnvorstellungen benötigt, sagte sie.

Dennoch wenden viele Kliniker mittlerweile Ansätze an, die den Patienten die Möglichkeit geben, ihre Stimmen und Halluzinationen zu akzeptieren. Dazu gehört auch eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, bei der die Patienten lernen, mit Halluzinationen umzugehen. So haben Forscher beispielsweise in einer kürzlich erschienenen Arbeit[5] darauf hingewiesen, dass klinische Richtlinien aus aller Welt empfehlen, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Mitspracherecht bei ihrer eigenen Behandlung haben sollten – selbst wenn dies bedeutet, dass sie Medikamente ablehnen.

© Georgetown Behavioral Hospital

Was uns zurück zu Ritunannos Frage bringt: Was können wir aus Harrys Glück lernen? Sie erzählte mir, dass die Arbeit mit Harry ihre Denkweise als Klinikerin in Frage gestellt habe.

„Für Harry ging es darum, mit der Ungewissheit umgehen zu können“, sagt sie. Während sich unsere Arbeit als Kliniker oft auf die Behandlung von Symptomen und das Risikomanagement konzentriert, hat mich Harrys Fall daran erinnert, dass wir immer mit dem existenziellen Dilemma von Gesundheit und Krankheit konfrontiert sind. Was tun, wenn die Beseitigung von Krankheit auch die Beseitigung von Sinn bedeutet?

Harry hat keine Beschwerden eingereicht und es gibt derzeit keine Bedenken, dass ihm oder anderen Personen Schaden zugefügt wurde. Solange sein Glück also anhält, besteht Rittonanos Aufgabe darin, darauf zu vertrauen und es nicht als ein Symptom zu betrachten, das unterdrückt werden muss. Harry entdeckte, dass sein bestes Leben in seinen Fantasien stattfinden könnte. Wie er Ritunanno einmal sagte: „ Ich fühle mich wie Jesus. Natürlich bin ich das nicht. Aber warum sollte ich es nicht glauben?

Quellen:

[1]www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9074152/[2]www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9074152/[3]www.thelanc et.com/journals/lanpsy/article/PIIS2215-0366(22)00236-X/fulltext[4]www.medscape.com/viewarticle/838764?form=fpf
[5]www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0920996418301622

Von Pagan Kennedy

Übersetzt von Tim

Korrekturlesen/Rabbits leichte Schritte

Originaltext/nautil.us/der-glücklichste-Mann-der-Welt-430288/?_sp=0fba21dc-3e7f-46f9-9664-bdbe7f357c5f.1698967744812

Dieser Artikel basiert auf der Creative Commons License (BY-NC) und wird von Tim auf Leviathan veröffentlicht

Der Artikel spiegelt nur die Ansichten des Autors wider und stellt nicht unbedingt die Position von Leviathan dar

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