In letzter Zeit ist das Thema „Die erste Generation der über 90-Jährigen gehört mittlerweile zu einer Hochrisikogruppe für Schlaganfälle“ zu einem beliebten Suchbegriff geworden und hat unter den Internetnutzern hitzige Diskussionen ausgelöst. Alle 6 Sekunden stirbt weltweit ein Mensch an einem Schlaganfall. Der Schlaganfall, allgemein als „Schlaganfall“ bekannt, ist eine akute zerebrovaskuläre Erkrankung, zu der auch der hämorrhagische Schlaganfall und der ischämische Schlaganfall gehören. Charakteristisch für die Erkrankung sind eine hohe Morbidität, eine hohe Invaliditätsrate, eine hohe Mortalitätsrate und eine hohe Rezidivrate. In Wirklichkeit kommt der ischämische Schlaganfall häufiger vor und macht mehr als 80 % aus. 80 % der Schlaganfallpatienten bleiben mit Behinderungen unterschiedlichen Grades zurück, was für den Einzelnen, seine Familien und die Gesellschaft eine schwere Belastung darstellt. Merken Sie sich die Formel zur schnellen Erkennung eines Schlaganfalls Ein Schlaganfall tritt plötzlich auf und führt häufig dazu, dass die Patienten ihre Bewegungs- und Sprachfähigkeit verlieren, was eine Vorbeugung schwierig macht. Die frühzeitige Erkennung eines Schlaganfalls ist für die Prognose der Erkrankung von entscheidender Bedeutung. Das Einprägen der Eselsbrücken „Schlaganfall 120“ und „SEI SCHNELL“ kann Ihnen dabei helfen, einen Schlaganfall schnell zu erkennen. Eselsbrücken für „Strich 120“: „1“ – ein asymmetrisches Gesicht; „2“ – ob eine einseitige Schwäche in beiden Armen auftritt; „0“ – Zuhören (Null) – ob die Sprache klar ist. Tritt eines der Symptome plötzlich auf, ist es sehr wahrscheinlich, dass die getestete Person einen Schlaganfall erlitten hat und Sie sollten umgehend den Notruf 120 anrufen. Darüber hinaus gibt es eine Eselsbrücke „BE FAST“, die ebenfalls bei der Erkennung eines Schlaganfalls helfen kann. „B“ – Balance bezieht sich auf das Gleichgewicht. Bei Schlaganfallpatienten kann es zu Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust sowie zu Gehschwierigkeiten kommen. „E“ – Eyes bezieht sich auf die Augen. Bei Schlaganfallpatienten kann es zu plötzlichen Sehstörungen und Sehschwierigkeiten kommen. „F“ bezieht sich auf das Gesicht. Schlaganfallpatienten haben asymmetrische Gesichter und schiefe Mundwinkel. „A“ – Arms bezieht sich auf die Arme. Schlaganfallpatienten können eine plötzliche Schwäche oder Taubheit in den Armen verspüren, normalerweise auf einer Körperseite. „S“ – Speech bezieht sich auf Sprache. Schlaganfallpatienten sprechen undeutlich und sind schwer zu verstehen. „T“ – Time bezieht sich auf die Zeit. Die oben genannten Symptome deuten auf einen möglichen Schlaganfall hin. Bitte warten Sie nicht, bis die Symptome von selbst verschwinden. Rufen Sie für medizinische Hilfe sofort die 120 an. Nutzen Sie die „goldenen 6 Stunden“ der Schlaganfall-Notfallbehandlung Wenn ein Blutgefäß blockiert ist, sterben jede Minute etwa 1,9 Millionen Gehirnzellen ab und das Hirngewebe und die davon gesteuerten Funktionen wie Bewegung, Sprache, Wahrnehmung und Emotionen gehen schnell verloren. Zeit ist Leben, und nach einem Schlaganfall gibt es „goldene 6 Stunden“. Nach der Früherkennung eines Schlaganfalls sollte der Patient innerhalb von 3 bis 4,5 Stunden über den „grünen Schlaganfallkanal“ in ein Schlaganfallzentrum mit Schlaganfallbehandlungsmöglichkeiten überwiesen werden, um dort eine standardisierte Thrombolyse- und Thrombektomiebehandlung zu erhalten und so das Auftreten von Schlaganfall-bedingter Mortalität und Behinderung zu verringern. Bei der Thrombolysetherapie werden durch Infusionen spezielle Medikamente eingesetzt, um Blutgefäße aufzulösen und wieder zu öffnen. Bei der Thrombektomie handelt es sich um eine intravaskuläre Behandlungsform, auch interventionelle Therapie genannt, bei der spezielle Instrumente und Geräte zum Einsatz kommen, um Embolien in Blutgefäßen operativ zu entfernen. Unabhängig davon, welche Methode verwendet wird, führt der Arzt eine umfassende Beurteilung auf Grundlage der spezifischen Situation des Patienten durch, kombiniert mit einigen notwendigen Untersuchungen, und holt aktiv die Mitarbeit des Patienten und der Familienmitglieder ein. Die meisten Patienten benötigen in den späteren Stadien nach der Akutbehandlung eine Rehabilitation, um die Wiederherstellung der neurologischen Funktionen zu fördern. 90 % der Schlaganfälle sind vermeidbar Obwohl ein Schlaganfall äußerst schädlich ist, handelt es sich im Allgemeinen um eine vermeidbare und kontrollierbare Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisation weist darauf hin, dass 90 % der Schlaganfälle vermeidbar sind. Die Prävention von Schlaganfällen basiert im Wesentlichen auf den „vier Eckpfeilern der Gesundheit“: vernünftige Ernährung, moderate Bewegung, Raucherentwöhnung und Alkoholbeschränkung sowie psychische Ausgeglichenheit. Achten Sie auf Ihr tägliches Verhalten. Ernähren Sie sich leicht, steigern Sie Ihre körperliche Bewegung moderat, überwinden Sie schlechte Angewohnheiten, wie z. B. das Aufhören mit dem Rauchen und die Einschränkung des Alkoholkonsums, vermeiden Sie langes Sitzen usw., beugen Sie übermäßiger Müdigkeit vor, achten Sie auf Klimaveränderungen, halten Sie Ihre Emotionen stabil, lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und beugen Sie Problemen vor und behandeln Sie sie so schnell wie möglich, wenn sie entdeckt werden. Überprüfen Sie regelmäßig die Risikofaktoren und greifen Sie bei Bedarf ein. Zu den wichtigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall zählen Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, Vorhofflimmern, Herzerkrankungen, Rauchen, starker Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Übergewicht oder Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, psychologische Faktoren, Schlaganfall in der Familie usw. Daher ist es wichtig, Hochrisikofaktoren wie Blutdruck, Blutzuckerspiegel und Blutfettwerte regelmäßig zu überwachen. Menschen über 35 sollten ihren Blutdruck mindestens einmal jährlich messen lassen, und Menschen mit Bluthochdruck sollten ihn mindestens einmal monatlich messen lassen und entsprechend ihrer Blutdruckwerte Medikamente einnehmen. Menschen ohne Risikofaktoren für Diabetes wird empfohlen, ab einem Alter von 40 Jahren mit der Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels zu beginnen. Menschen mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall sollten ihren Blutzucker regelmäßig kontrollieren und rechtzeitig eingreifen. Erwachsene über 20 Jahre sollten ihre Nüchternblutfette alle fünf Jahre testen lassen. Männer über 40 Jahre und Frauen nach der Menopause sollten ihre Blutfette jährlich testen lassen. Bei Personen mit einem hohen Risiko für ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ischämische Schlaganfälle sollten die Blutfette alle 3–6 Monate getestet werden. Darüber hinaus müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, Ihren Alkoholkonsum einschränken, Ihr Gewicht kontrollieren, sich gesund ernähren, wissenschaftliche Übungen durchführen und die Grunderkrankung aktiv behandeln. Gesunde Erwachsene sollten 3–4 Mal pro Woche für jeweils mehr als 40 Minuten aerobe Übungen wie zügiges Gehen, Joggen, Radfahren usw. machen. Menschen mittleren und höheren Alters können entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen an Fitnessübungen teilnehmen, die ihrem Körper und Geist guttun. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Vorhofflimmern, persistierendem Foramen ovale und peripherer arteriovenöser Erkrankung haben ein höheres Schlaganfallrisiko als normale Menschen. Sie sollten sich regelmäßigen körperlichen Untersuchungen unterziehen, sich von Spezialisten beraten lassen und den Anweisungen ihres Arztes zur Vorbeugung folgen. Jeder von uns ist in erster Linie für sein eigenes Leben und seine Gesundheit verantwortlich. Lassen Sie uns von nun an, angefangen bei mir selbst und den Menschen um mich herum, eine frühzeitige Prävention, Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung von Schlaganfällen erreichen, um das Auftreten und die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. (Der Autor ist stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Neurologie am angeschlossenen Krankenhaus der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin Chengdu.) |
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