Um sicherzustellen, dass das Erlernen von Gesundheitswissen beim 3. chinesischen Gesundheitswissenswettbewerb für Senioren einen Popularisierungseffekt hat, hat der Veranstalter aus verschiedenen Krankenhäusern verschiedene Artikel aus den Gesundheitswissenschaften zusammengestellt, die für ältere Menschen zum Lernen geeignet sind. Wir werden sie über die Rubrik „Health Lecture Hall“ teilen. Heute erklärte uns Dr. Shi Liyan von der Schmerzabteilung des Integrierten Krankenhauses für Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin im Bezirk Tongzhou in Peking: „Manchmal wird Schwindel durch Probleme mit der Halswirbelsäule verursacht.“ Ältere Freunde sind herzlich eingeladen, zu lernen. Schwindel ist eine weit verbreitete und häufig auftretende Erkrankung bei Menschen mittleren und höheren Alters. Es gibt viele Krankheiten, die Schwindel verursachen, und sie sind relativ kompliziert. Die häufigste Krankheit, die Schwindel verursacht, sind zerebrovaskuläre Erkrankungen, aber 20 % aller Schwindelfälle werden durch eine zervikale Spondylose verursacht. Zervikale Spondylose, auch als zervikales Spondylosesyndrom bekannt, ist ein allgemeiner Begriff für zervikale Osteoarthritis, hypertrophe zervikale Spondylitis, zervikales Nervenwurzelkompressionssyndrom und zervikalen Bandscheibenvorfall. Es handelt sich um eine Erkrankung, die auf degenerativen pathologischen Veränderungen beruht. Die Hauptursachen sind langfristige Belastungen der Halswirbelsäule, Knochenhyperplasie oder Bandscheibenvorfälle bzw. Bänderverdickungen, die zu einer Kompression des Halsmarks, der Nervenwurzeln oder der Wirbelarterien führen und eine Reihe klinischer Syndrome mit Funktionsstörungen zur Folge haben. Es äußert sich in einer Instabilität und Lockerung der Wirbel. Protrusion oder Extrusion des Nucleus pulposus; Knochenspornbildung; Bänderhypertrophie und sekundäre Spinalkanalstenose usw., die benachbarte Nervenwurzeln, das Rückenmark, die Wirbelarterien, die sympathischen Halsnerven und andere Gewebe stimulieren oder komprimieren und eine Reihe von Symptomen und Anzeichen hervorrufen. Zervikale Spondylose kann unterteilt werden in: zervikale Spondylose vom zervikalen Typ, zervikale Spondylose vom Nervenwurzeltyp, zervikale Spondylose vom Rückenmarkstyp, zervikale Spondylose vom Wirbelarterientyp, zervikale Spondylose vom sympathischen Nerventyp und zervikale Spondylose vom Speiseröhrenkompressionstyp. Ursachen 1. Degeneration der Halswirbelsäule Degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule sind die Hauptursache der zervikalen Spondylose. Dabei kommt der Degeneration der Bandscheiben eine besondere Bedeutung zu und sie ist der Hauptfaktor für die Degeneration der Strukturen der Halswirbelsäule. Daraus ergeben sich eine Reihe pathologischer anatomischer und pathophysiologischer Veränderungen der zervikalen Spondylose. ① Degeneration der Bandscheibe; 2. Das Auftreten des Bandscheibenzwischenraums und die Bildung von Ödemen; 3 Das Wachstum von Knochenspornen am Rand des Wirbelkörpers; ④ Degeneration anderer Teile der Halswirbelsäule; ⑤ Der sagittale Durchmesser und das Volumen des Wirbelkanals nehmen ab. 2. Entwicklungsbedingte zervikale Spinalkanalstenose In den letzten Jahren wurde bestätigt, dass der Innendurchmesser des zervikalen Spinalkanals, insbesondere der sagittale Durchmesser, nicht nur eng mit dem Auftreten und der Entwicklung einer zervikalen Spondylose zusammenhängt, sondern auch mit der Diagnose, Behandlung, Auswahl chirurgischer Methoden und der Prognose einer zervikalen Spondylose. Manche Menschen weisen eine schwere zervikale Degeneration und eine offensichtliche Osteophytenhyperplasie auf, entwickeln jedoch nicht die Krankheit. Der Hauptgrund hierfür liegt darin, dass der sagittale Durchmesser des zervikalen Wirbelkanals groß ist und im Wirbelkanal ein großer Ausgleichsraum vorhanden ist. Bei manchen Patienten verläuft die Zervixdegeneration nicht sehr schwerwiegend, die Symptome treten jedoch früher auf und sind schwerwiegender. 3. Chronische Belastung Unter chronischer Belastung versteht man verschiedene übermäßige Aktivitäten, die den maximalen Bereich normaler physiologischer Aktivitäten oder den lokalen Toleranzzeitwert überschreiten. Da es sich von offensichtlichen Traumata oder Unfällen im Leben und bei der Arbeit unterscheidet, wird es leicht ignoriert, es besteht jedoch ein direkter Zusammenhang mit dem Auftreten, der Entwicklung, der Behandlung und der Prognose einer zervikalen Spondylose. Entstehung und Ursache dieser Belastungen liegen vor allem in folgenden Situationen: 1. Schlechte Schlafposition. Eine schlechte Schlafposition führt zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht der paraspinalen Muskeln, Bänder und Gelenke, da sie lange anhält und sich nicht rechtzeitig an den Ruhezustand des Gehirns anpassen kann. 2. Falsche Arbeitshaltung. Zahlreiche statistische Daten zeigen, dass die Häufigkeit einer zervikalen Spondylose besonders hoch bei Menschen ist, die zwar ein geringes Arbeitspensum und eine geringe Arbeitsintensität haben, aber dennoch sitzen oder nach unten schauen müssen, insbesondere bei denen, die mit gesenktem Kopf arbeiten. Hierzu zählen Hausangestellte, Sticker, Büroangestellte, Schreibkräfte, Monteure an Fließbändern für die Instrumentenmontage und so weiter. 3. Unangemessene körperliche Betätigung. Normale körperliche Betätigung ist gut für die Gesundheit, doch Aktivitäten oder Übungen, die die Belastbarkeit des Nackens übersteigen, wie etwa Handstände oder Saltos, bei denen Kopf und Nacken als gewichttragende Stützpunkte dienen, können die Belastung der Halswirbelsäule erhöhen, insbesondere wenn keine entsprechende Anleitung erfolgt. 4. Angeborene Fehlbildung der Halswirbelsäule. Bei Gesundheitsuntersuchungen oder vergleichenden Röntgenuntersuchungen der Halswirbelsäule normaler Menschen werden häufig verschiedene Auffälligkeiten an der Halswirbelsäule festgestellt, von denen etwa 5 % auf offensichtliche Knochendeformationen zurückzuführen sind. Schwindel ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit zervikaler Spondylose. Das typischste Symptom vieler Patienten ist oft: plötzlicher Schwindel, wenn der Kopf in eine bestimmte Position gedreht wird. In schweren Fällen kann sich der Kopf drehen und der Patient kann sogar ohnmächtig werden. Manche Patienten verspüren auch Übelkeit. Bei akutem Beginn können die Patienten ihren Kopf nicht heben. Bei einigen Patienten treten Symptome wie Diplopie, Augenzittern, Tinnitus und Taubheit auf. Vielen Menschen ist nicht ganz klar, warum eine zervikale Spondylose Schwindel verursacht. Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Manifestation einer zervikalen Spondylose der Wirbelarterie, einer sympathischen zervikalen Spondylose und einer gemischten zervikalen Spondylose. Warum verursacht eine zervikale Spondylose Schwindel? Es wird allgemein angenommen, dass der Hauptgrund für Schwindel, der durch zervikale Spondylose verursacht wird, darin liegt, dass die zervikale Spondylose den sympathischen Plexus um die Wirbelarterie stimuliert oder komprimiert, was zu Störungen der Vertebralarterien oder der intra- und extrakraniellen Kontraktion und Entspannung der Arterien führt und Schwindel zur Folge hat. Darüber hinaus können folgende Gründe vorliegen: 1Kompression der Blutgefäße Die „Vertebralisarterie“ ist eine sehr wichtige Arterie für die Blutversorgung des Gehirns. Wenn das erkrankte Gewebe der Halswirbelsäule auf die Halswirbel drückt, verengt sich dieses Blutgefäß, was zu einer unzureichenden Blutversorgung und damit zu Schwindel führt. Besonders wenn der Patient den Kopf dreht, wird diese Kompression deutlicher. 02Muskelfaktor Patienten mit zervikaler Spondylose leiden häufig unter Nackenmuskelschmerzen, die durch einen Krampf der Nackenmuskulatur verursacht werden. Wenn die Nackenmuskulatur weiterhin verkrampft und angespannt ist, führt dies unweigerlich zu einer Behinderung der Blutzirkulation in der Muskulatur, wodurch pathogene Substanzen wie Milchsäure, 5-Hydroxytryptamin und Bradykinin freigesetzt werden, die Schwindel verursachen. 03Neurale Faktoren Eine zervikale Spondylose verursacht eine Reizung, Kompression oder ein Ziehen des schmerzempfindlichen Gewebes im Kopf, was zu Schwindel führt. Verletzungen der Halswirbelsäule können den zweiten und dritten Halsnerv stimulieren, komprimieren oder schädigen und Kopfschmerzen, insbesondere im Hinterkopfbereich, verursachen. Durch die Reflexwirkung des Trigeminuskerns in der Medulla oblongata oder im Rückenmark können die Schmerzen auch in den Kopf ausstrahlen und bei Patienten mit zervikaler Spondylose Schwindelgefühle verursachen. Wie kann festgestellt werden, ob Schwindel durch eine zervikale Spondylose verursacht wird? Merkmale von Schwindel, der durch eine zervikale Spondylose verursacht wird: Im Allgemeinen wird diese Art von Schwindel durch Drehen oder Beugen und Strecken des Kopfes und Halses oder durch eine Änderung der Körperposition ausgelöst. Tritt Schwindel im Ruhezustand (Schlafen oder Liegen) plötzlich auf, hat dies meist nichts mit einer zervikalen Spondylose zu tun. Gleichzeitig leiden die meisten Patienten mit zervikogenem Schwindel unter Symptomen wie Nackenschmerzen, Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit. Wenn Schwindel nicht mit lokalen Schmerzen in der Halswirbelsäule einhergeht, liegt höchstwahrscheinlich keine zervikale Spondylose vor. Der Kopf fühlt sich schwer und schwindelig an, als würde ein schwerer Gegenstand darauf drücken, und Sie können sich nicht konzentrieren. Ursache für diese Art von Schwindel ist häufig eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns, meist sind neurologische Erkrankungen die Ursache. Wenn Ihnen schwindelig ist und sich alles um Sie herum dreht, als wären Sie betrunken, spricht man von Schwindel. Oft liegt dabei ein Problem mit den Ohren vor. Wie behandelt man Schwindel, der durch eine zervikale Spondylose verursacht wird? 1. Schonung Während der akuten Phase sollten Sie überwiegend Bettruhe einhalten und das Aufstehen vermeiden, um die Belastung der Halswirbelsäule und damit die Beschwerden nicht zu verstärken. 2 Die medikamentöse Behandlung des Wirbelarterientyps erfordert eine Verbesserung der Blutversorgung. der sympathische Typ erfordert die Hemmung der sympathischen Nervenerregung; Patienten mit Verdacht auf entzündliche Reaktionen sollten zusätzlich eine entzündungshemmende Behandlung erhalten. 3 Physiotherapie Physiotherapie ist wirksam bei der Verbesserung der lokalen Durchblutung, der Linderung von Muskelkrämpfen und der Verbesserung klinischer Symptome. 4. Nadelmesser, Akupunktur und Massage sind äußerliche Behandlungen der traditionellen chinesischen Medizin, die gute Ergebnisse bei der Verbesserung der Durchblutung im Nacken und der Linderung von Muskelkrämpfen erzielen können. 5. Nachdem die Symptome deutlich gelindert sind, sollten Rehabilitationsübungen zum Training der Nacken- und Rückenmuskulatur wie „Fünf-Punkt-Stütze“ und „Kopf-Hand-Konfrontation“ hinzugefügt werden, um die Stabilität der Halswirbelsäule zu erhöhen. 6 Chirurgische Behandlung Durch eine Operation kann die mechanische Kompression der Wirbelarterie und des Rückenmarks gelindert, die Stabilität der Wirbelsäule wiederhergestellt, die sympathische Nervenstimulation verringert oder beseitigt, die physiologische Krümmung der Halswirbelsäule wiederhergestellt und die Stabilität des erkrankten Abschnitts rekonstruiert werden. Folgende Punkte sollten im Leben beachtet werden 1. Vermeiden und reduzieren Sie akute Verletzungen, indem Sie beispielsweise das Heben schwerer Gegenstände vermeiden, nicht plötzlich bremsen usw. Korrigieren Sie schlechte Körperhaltungen, um die Belastung zu verringern. Machen Sie alle 1 bis 2 Stunden Nackenübungen, indem Sie Ihren Kopf senken oder heben, um die Muskelverspannungen zu lösen. 2. Vermeiden Sie Kältereize. Kälte kann zu einer Verengung lokaler Blutgefäße führen, den Blutfluss verringern und die Symptome verschlimmern. 3. Wählen Sie ein geeignetes Kissen, nicht zu hoch oder zu niedrig, um die physiologische Position der Halslordose beizubehalten. Die Höhe des Kissens beträgt ca. 10 cm. Das barrenförmige Kissen, das in der Mitte niedrig und an beiden Enden hoch ist, bietet eine gute Unterstützung der Halswirbelsäule. 4. Wenn Sie im Alltag Nackenbeschwerden haben, vermeiden Sie es, den Nacken gelegentlich zu massieren, um eine Verschlimmerung der Beschwerden zu vermeiden. Über den Autor: Shi Liyan arbeitet seit über 17 Jahren in der Schmerzabteilung des Integrierten Krankenhauses für Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin des Bezirks Tongzhou in Peking. Sie ist gut in Akupunkturmessertherapie, Nervenblockadentherapie, Radiofrequenzbehandlung von Schmerzen der Spinalnervenwurzel, Niedertemperaturplasma-Thermokoagulationstherapie, gezielter Ozoninterventionstherapie, Sehnennadeltherapie, Sehnenentspannungsnadeltherapie und hochtechnologischer biologischer Proteinimplantationstherapie. Sie behandelt zervikale und lumbale Spondylose, Erkrankungen des Kniegelenks, Erkrankungen des Schultergelenks, stenosierende Sehnenscheidenentzündung, Karpaltunnelsyndrom, Schmerzen im Fersenbein, Tennisarm, hartnäckige Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne und Schlaflosigkeit, Gelenkschwellungen und Schmerzen aufgrund von Rheuma und rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans und Wirbelsäulenerkrankungen. |
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