Mit der zunehmenden Verbreitung von CT-Untersuchungen der Lunge bei Gesundheitsuntersuchungen werden immer mehr Lungenknötchen entdeckt. Viele Menschen machen sich Sorgen: Sind Lungenknötchen Lungenkrebs? ! Zunächst einmal müssen wir eines klarstellen: Nicht jeder Lungenknötchen ist Lungenkrebs, aber Lungenknötchen sind oft die frühen Manifestationen von Lungenkrebs. Wie eine bestimmte Werbung sagt, ist nicht jede Milch Truensu, aber Truensu ist Milch, bevor sie produziert wird. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass über 90 % der Lungenknötchen gutartig sind. Machen Sie sich daher nicht zu viele Sorgen, wenn Sie Lungenknötchen finden. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie zur Beurteilung einen Facharzt. Der Arzt wird Ihnen sagen, bei welchen Lungenknötchen nur regelmäßige Kontrolluntersuchungen ausreichen und welche sofort entfernt werden müssen! Definition von Lungenrundherden: Lungenläsionen mit einem Durchmesser ≤ 30 mm. Es gibt viele Ursachen für Lungenrundherde, wie etwa Lungeninfektionen, primäre oder metastatische Lungentumore, und auch gutartige Lungenläsionen können sich als Lungenrundherde manifestieren. Klassifizierung von Lungenrundherden: Läsionen werden entsprechend ihrem Durchmesser in Knoten und Massen unterteilt: ① Ein Durchmesser von weniger als 5 mm wird als Mikronodul angesehen; ②Ein kleiner Knoten hat einen Durchmesser von 5 bis 10 mm; 3. Ein Knoten hat einen Durchmesser von 10 bis 30 mm; ④ Eine Lungenmasse liegt vor, wenn der Durchmesser größer als 30 mm ist. Es besteht kein Zweifel, dass Lungentumoren sofort und ohne Verzögerung entfernt werden müssen. Lungenrundherde mit einem Durchmesser zwischen 10-30 mm: Auch wenn der entfernte Knoten gutartig ist, stellt eine Operation keine Überbehandlung dar, denn manche Erkrankungen, wie beispielsweise spezielle Lungenentzündungen, erfordern auch dann eine rechtzeitige operative Behandlung, wenn die Größe der Läsion 1 cm überschreitet. Lungenrundherde mit einem Durchmesser zwischen 8-10 mm: Wenn CT-Scans stark auf eine bösartige Lungenerkrankung hindeuten, ist eine chirurgische Resektion erforderlich. Wenn die CT-Aufnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine gutartige Erkrankung schließen lässt, wird eine Beobachtung über drei Monate empfohlen, da einige Lungenknötchen nach einer empirischen entzündungshemmenden Behandlung oder Beobachtung tatsächlich verschwinden können. Wenn der Durchmesser des Lungenknötchens kleiner wird und nach der 3-Monats-Nachuntersuchung keine weiteren auffälligen Veränderungen vorliegen, empfiehlt es sich, die Lungen-CT alle sechs Monate zu überprüfen. Wenn der Durchmesser des Lungenrundherdes bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten deutlich größer wird oder die CT-Befunde maligne Zeichen wie Spikulation, Lobulation und Pleuraeinbuchtung zeigen oder der feste Anteil zunimmt, sollte eine chirurgische Resektion in Erwägung gezogen werden. Verglichen mit der Wachstumsrate bösartiger Lungentumoren verzögert die dreimonatige Beobachtungszeit die Behandlung nicht. Bei Lungenknötchen mit einem Durchmesser von 6–8 mm handelt es sich seltener um Lungenkrebs im Frühstadium, es besteht also kein Grund zur Panik. Es wird empfohlen, nach 6 Monaten erneut eine CT-Untersuchung der Lunge durchführen zu lassen. Wenn der Durchmesser des Lungenknotens kleiner wird und nach der 6-monatigen Nachuntersuchung keine weiteren auffälligen Veränderungen vorliegen, wird empfohlen, zukünftig einmal jährlich eine Lungen-CT-Untersuchung durchführen zu lassen. Wenn der Durchmesser des Lungenrundherdes bei einer Nachuntersuchung nach 6 Monaten größer wird oder wenn die CT-Befunde maligne Zeichen wie Spikulation, Lobulation und Pleuraeinbuchtung zeigen oder wenn die feste Komponente zunimmt, sollte eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden. Bei Lungenknötchen mit einem Durchmesser von 4–6 mm handelt es sich seltener um Lungenkrebs im Frühstadium. Es besteht kein Grund, sich psychisch belastet zu fühlen. Es wird empfohlen, nach 12 Monaten erneut eine Lungen-CT durchzuführen. Wenn der Durchmesser des Lungenknötchens kleiner wird und nach der 12-monatigen Nachuntersuchung keine weiteren auffälligen Veränderungen vorliegen, kann anschließend einmal jährlich eine Lungen-CT-Untersuchung durchgeführt werden. Wenn der Durchmesser des Lungenknotens nach der 12-monatigen Nachuntersuchung deutlich größer wird, die CT-Befunde maligne Zeichen wie Spikulation, Lobulation und Pleuraeinbuchtung zeigen oder der feste Anteil zunimmt, sollte eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden. (Selbst wenn sich nach der Operation Lungenkrebs bestätigt, ist der Schaden für den Körper derzeit sehr gering und das Ziel, den Lungenkrebs zu heilen, kann erreicht werden.) Lungenrundherde mit einem Durchmesser zwischen 1 und 4 mm Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dieser Art von Lungenknoten um Lungenkrebs im Frühstadium handelt, ist äußerst gering, es besteht also überhaupt kein Grund zur Sorge. Eine jährliche CT der Lunge ist ausreichend. Gentest auf Lungenkrebs: Wenn bei der CT-Untersuchung der Lunge Lungenknötchen gefunden werden und ein früher Lungenkrebs nach der Untersuchung durch klinische Spezialisten nicht ausgeschlossen werden kann, kann die Technologie des Gentests auf Lungenkrebs nützliche Hinweise liefern. Mithilfe von Gentests auf Lungenkrebs lässt sich das individuelle Risiko einer Person, an Lungenkrebs zu erkranken, vorhersagen und einschätzen. Außerdem sind sie von großem Referenzwert für die Früherkennung von Lungenkrebs. Da Gentests relativ teuer sind, eignen sie sich nicht als routinemäßige körperliche Untersuchung, den folgenden drei Personengruppen wird jedoch empfohlen, sich einem Lungenkrebs-Gentest zu unterziehen: ① Bei einem Familienmitglied wurde in sehr jungem Alter Lungenkrebs diagnostiziert; 2. In der Familie gibt es mehrere Verwandte ersten Grades, die an Lungenkrebs leiden. 3. Der Lungenkrebs, an dem Familienmitglieder leiden, steht im Zusammenhang mit derselben Genmutation. Wenn auf Sie oder Ihre Familie oder Freunde eine oder mehrere der drei oben genannten Bedingungen zutreffen, wird unabhängig davon, ob Sie bereits Lungenknötchen hatten oder nicht, ein Lungenkrebs-Gentest empfohlen. Neben der Einschätzung des Lungenkrebsrisikos können die Testergebnisse auch Hinweise zur Krebsvorsorge geben, um der Entstehung von Lungenkrebs möglichst vorzubeugen. |
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