Wie man Verstopfung loswird

Wie man Verstopfung loswird

Autor: Luan Weihua, China Rehabilitation Research Center

Gutachter: Huang Yebin, stellvertretender Chefarzt des China Rehabilitation Research Center

Viele Menschen leiden möglicherweise seit einigen Tagen, Wochen oder sogar länger unter Verstopfung. Verstopfung ist ein weit verbreitetes Problem in der Bevölkerung. In meinem Land liegt die Häufigkeit von Verstopfung bei Erwachsenen bei 4,0 bis 10,0 %. Verstopfung ist für viele Menschen zu einem Problem geworden und beeinträchtigt sogar unsere Arbeit und unser Leben ernsthaft. Was sollten Sie tun, wenn Sie unter Verstopfung leiden? Schauen wir uns Verstopfung genauer an.

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1. Bedeutet Verstopfung einfach trockenen Stuhl?

Die Antwort ist nein. Wenn wir von Verstopfung sprechen, meinen wir normalerweise chronische Verstopfung. Es handelt sich um ein Symptom (eine Gruppe von Symptomen), das durch erschwerten und/oder seltenen Stuhlgang und harten, trockenen Stuhl gekennzeichnet ist. Zu den schwierigen Defäkationen zählen Anstrengungen während der Defäkation, Schwierigkeiten bei der Defäkation, das Gefühl einer unvollständigen Defäkation, das Gefühl einer anorektalen Obstruktion, zeitaufwändige Defäkation und die Notwendigkeit einer unterstützten Defäkation. Eine reduzierte Stuhlfrequenz bedeutet weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche.

2. Welche Gefahren birgt Verstopfung?

Verstopfung kann ein ernstes oder geringfügiges Problem sein und eine kleine Verstopfung kann großen Schaden anrichten.

(1) Lokale Gefahren : Langfristige Verstopfung kann zu rektalen und analen Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Analfissuren und Rektumprolaps führen.

(2) Systemische Schäden : Angespannte Defäkation kann leicht zu Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Unfällen führen, insbesondere bei älteren Menschen. Verstopfung kann zu Bluthochdruck führen und einen Schlaganfall verursachen. Auch eine angestrengte Defäkation kann einen Herzinfarkt oder sogar einen Herzstillstand auslösen. Bei Patienten mit Leberzirrhose oder Leberversagen kann Verstopfung die Kontaktzeit zwischen bestimmten toxischen Substanzen und der Dickdarmschleimhaut verlängern, was zu einer erhöhten Aufnahme toxischer Substanzen und einer hepatischen Enzephalopathie führt.

3. Warum kommt es zu Verstopfung?

(1) Bewegungsmangel kann leicht zu Verstopfung führen. Besonders bei älteren Menschen nimmt die Nahrungsaufnahme ab und auch die Stuhlproduktion nimmt ab. Gleichzeitig lässt ihre Darmmotilität nach und bei mangelnder Aktivität kann es leicht zu Verstopfung kommen. Darüber hinaus hängt Verstopfung bei Frauen häufig mit Bewegungsmangel zusammen. Zu beachten ist, dass eine beeinträchtigte Funktion der Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt auch eine der Hauptursachen für Verstopfung bei Frauen ist.

(2) Der langfristige Verzehr ballaststoffarmer Lebensmittel, eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme und weniger körperliche Aktivität können zu Verstopfung führen.

(3) Psychologische Faktoren wie Angstzustände, Depressionen und negative Lebensereignisse sind ebenfalls Risikofaktoren für Verstopfung.

(4) Auch die Einnahme bestimmter Medikamente ist ein Risikofaktor für Verstopfung. Wie beispielsweise bestimmte Antidepressiva, Antiepileptika, Antipsychotika, Kalziumpräparate, Eisenpräparate, Analgetika usw.

Wenn die oben genannten Risikofaktoren bei Ihnen vorliegen, müssen Sie auf die Vorbeugung von Verstopfung achten.

4. Welche Arten von Verstopfung gibt es?

1. Organische Verstopfung

Unter organischer Verstopfung versteht man Verstopfung, die durch bestimmte Krankheiten verursacht wird, und Verstopfung ist nur eines der Symptome dieser Krankheiten. Krankheiten, die Verstopfung verursachen können: 1. Darm- und perianale Krankheiten wie Dickdarmkrebs, Dickdarmentzündung und gutartige Tumore, die Darmstenose, Rektumprolaps, Rektozele usw. verursachen. 2. Endokrine und Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion usw. 3. Erkrankungen des Nervensystems wie Parkinson, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Rückenmarksverletzungen usw. 4. Myopathie wie Amyloidose, Sklerodermie, Dermatomyositis usw.

2. Arzneimittelinduzierte Verstopfung

Bezieht sich auf Verstopfung, die durch bestimmte Medikamente verursacht wird. Zu den gängigen Medikamenten, die Verstopfung verursachen können, gehören: Antipsychotika wie Chlorpromazin; Antidepressiva wie Amitriptylin; Anti-Parkinson-Medikamente wie Benztropin; Analgetika wie Morphin und Ibuprofen; Antiepileptika wie Carbamazepin; blutdrucksenkende Medikamente wie Nifedipin und Amlodipin; darüber hinaus gibt es Kalziumpräparate, Eisenpräparate usw.

3. Verstopfung durch funktionelle Erkrankungen

Bezieht sich auf Verstopfung, die durch den Ausschluss organischer Erkrankungen und medikamentöser Faktoren verursacht wird. Die Hauptursache ist eine Funktionsstörung der glatten Nervenmuskulatur des Dickdarms, des Mastdarms und des Afters.

5. Wie kann man Verstopfung vorbeugen und behandeln?

1. Verbessern Sie Ihren Lebensstil

(1) Passen Sie die Ernährungsstruktur an und erhöhen Sie die Ballaststoff- und Wasseraufnahme: Ballaststoffe haben eine antihydrolytische Wirkung auf bestimmte Enzyme im Dünndarm und werden vom Dickdarm nicht absorbiert. Daher kann es Wasser in der Darmhöhle zurückhalten und das Stuhlvolumen erhöhen, wodurch die Verstopfung gelindert wird. Die empfohlene Ballaststoffzufuhr beträgt 20 bis 35 Gramm pro Tag. Es wird empfohlen, mehr ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, wie Bohnen, Mungobohnen und grüne Bohnen, Getreide wie Gerste, Weizenkeimmehl und Hirse, Obst wie Äpfel, Birnen, frische Datteln, Bananen, Lauch, grüne Paprika oder Peperoni, Lotuswurzeln, Bohnen und Sojasprossen; Essen Sie weniger Pizza, Eis, Sahne, Fleisch, Pommes Frites, verarbeitete Lebensmittel und andere ballaststoffarme Lebensmittel.

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Das Trinken von 2 Litern Wasser pro Tag verstärkt die abführende Wirkung der Ballaststoffe. Die empfohlene Wasseraufnahme beträgt 1,5 bis 2,0 l pro Tag. Es ist erwähnenswert, dass eine einfache Erhöhung der Wassermenge, die Sie trinken, weder die Funktion des Dickdarms noch die Verstopfung lindert. Eine Erhöhung der Wassermenge, die Sie trinken, auf der Grundlage einer erhöhten Ballaststoffaufnahme kann zur Linderung der Verstopfung beitragen.

(2) Mehr Bewegung: Regelmäßige körperliche Bewegung kann die Darmmotilität steigern, die Darmpassagezeit verkürzen und den Stuhlgang erleichtern. Aerobic-Übungen wie Gehen und Radfahren lindern Verstopfung wirksam. Abgesehen von eingeschränkter körperlicher Betätigung gibt es für Patienten mit Verstopfung keine strengen Beschränkungen hinsichtlich der Häufigkeit und Intensität anderer Sportarten. Die allgemein empfohlene Trainingsmenge beträgt 30 bis 60 Minuten pro Tag, mindestens zweimal pro Woche. Bei Patienten mit weniger täglicher Bewegung und bei älteren Patienten mit Verstopfung kann eine angemessene Steigerung der körperlichen Betätigung wirksamer sein.

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2. Etablieren Sie gute Stuhlgewohnheiten

Die Darmentleerung kann gepflegt und trainiert werden. Gewöhnen Sie sich an, täglich regelmäßig Stuhlgang zu haben, und bleiben Sie dabei, auch wenn es Ihnen nicht gelingt. Nach einer gewissen Zeit kann sich ein Defäkationsreflex entwickeln. Der morgendliche Aufstehreflex fördert die Darmbewegung und trägt zur Entstehung des Stuhldrangs bei. Nach einer Mahlzeit dehnt sich der Magen aus und die Nahrung gelangt in den Zwölffingerdarm, was den gastrokolischen und duodenokolischen Reflex auslösen, die kollektive Peristaltik des Dickdarms fördern, einen Defäkationsreflex auslösen und eine erfolgreiche Defäkation erleichtern kann. Daher wird Patienten mit Verstopfung empfohlen, jeden Morgen oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit Stuhlgang zu haben.

Sie müssen sich beim Toilettengang konzentrieren und dürfen sich nicht durch Faktoren ablenken lassen, die nichts mit der Defäkation zu tun haben, wie etwa das Vermeiden des Blicks auf Mobiltelefone, Zeitungen und Bücher. Jeder Stuhlgang sollte nicht zu lange dauern, im Allgemeinen wird empfohlen, 10 Minuten nicht zu überschreiten. Studien haben bestätigt, dass die Hocke die Stuhlausscheidung fördert als das Sitzen. Daher wird Patienten mit Verstopfung empfohlen, zur Defäkation die Hockposition einzunehmen.

3. Behandlung der Ursache

Eine durch organische Erkrankungen und Medikamente verursachte Verstopfung erfordert eine rechtzeitige ärztliche Behandlung und die Behandlung der Grunderkrankung. Je nach Erkrankung sollten die Medikamente, die die Verstopfung verursachen, abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt werden.

4. Medikamente

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Wenn die Verstopfung nach 4 bis 8 Wochen Basisbehandlung nicht behoben ist, können Abführmittel zur Behandlung eingesetzt werden. Zu den Abführmitteln zählen Quellmittel, osmotische Abführmittel, stimulierende Abführmittel, Gleitmittel, Sekretagoga und prokinetische Medikamente. Bei leichter bis mittelschwerer Verstopfung können Quellmittel (z. B. Flohsamen, Calciumpolycarbophil) oder osmotische Abführmittel (z. B. Polyethylenglykol, Lactulose) eingesetzt werden, ggf. auch in Kombination. Wenn bei schwerer Verstopfung Ballaststoff- und osmotische Abführmittel nicht wirksam sind, können Prokinetika (wie Mosaprid, Prucaloprid) oder sekretorische Abführmittel (wie Linaclotid, Lubiproston) in Kombination eingesetzt werden. Bei Kindern, älteren Menschen und anderen Personen, die nicht in der Lage sind, Stuhlgang zu haben, kann ein Einlauf die Stuhlentleerung unterstützen.

Zu beachten ist, dass Medikamente zur Behandlung von Verstopfung nur nach ärztlicher Anweisung und nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden dürfen. Die langfristige Einnahme stimulierender Abführmittel (wie Phenolphthalein und Bisacodyl) kann leicht zu Arzneimittelabhängigkeit, Malabsorption und Elektrolytstörungen führen. Es kann außerdem das enterische Nervensystem des Patienten schädigen und zu einer Schwächung der Dickdarmmotilität führen und sogar eine Schwarzfärbung der Dickdarmschleimhaut, die sogenannte Melanosis coli, verursachen. Bitte verwenden Sie es unter der Anleitung eines Arztes.

5. Psychologische Behandlung

Patienten mit offensichtlichen Depressionen, Angststörungen und Schlafstörungen müssen einen psychiatrischen Spezialisten aufsuchen, um die Verstopfung durch mentale und psychologische Anpassungen zu verbessern.

6. Andere Behandlungen

Verstopfung, die durch eine Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur verursacht wird, kann mit Biofeedback behandelt werden. Die Sakralnervstimulation kann bei hartnäckiger Verstopfung eingesetzt werden, die auf eine konventionelle medizinische Behandlung nicht anspricht. Wenn eine konservative Behandlung nicht anschlägt oder eine klare organische Erkrankung vorliegt, kann nach strenger Evaluierung und Erfüllung der Operationsindikation eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.

Wenn es um Verstopfung geht, sollten wir sie weder ignorieren noch zu besorgt oder ängstlich sein. Wir sollten Verstopfung wissenschaftlich behandeln und rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus gehen. Ich glaube, dass wir keine Verstopfung mehr haben werden.

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