[Tumorprävention und -behandlung] EB-Virus positiv ≠ Nasopharynxkarzinom

[Tumorprävention und -behandlung] EB-Virus positiv ≠ Nasopharynxkarzinom

Das Nasopharynxkarzinom ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren in meinem Land und die meisten Patienten sind zwischen 30 und 60 Jahre alt. Nasopharynxkarzinome werden von Patienten leicht übersehen, da der Nasenrachenraum relativ versteckt liegt und die Symptome und Anzeichen veränderlich sind. Nasopharynxkarzinome treten vor allem im Süden meines Landes auf, darunter in Guangdong, Guangxi, Hunan, Fujian und anderen Provinzen, wobei Guangdong besonders häufig vorkommt. Daher wird das Nasopharynxkarzinom auch „Guangdong-Krebs“ genannt.

Das Auftreten eines Nasopharynxkarzinoms ist ein mehrstufiger Prozess mit mehreren Faktoren, der hauptsächlich durch genetische Faktoren, Umweltfaktoren und eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus verursacht wird. In den letzten Jahren haben einige Städte in Guangdong und Guangxi kostenlose Frühdiagnose- und Behandlungsprogramme für Nasopharynxkarzinome eingeführt. Durch die Durchführung von Epstein-Barr-Virus-Antigentests, Umfragen zum Lebensstil und Befragungen zur Krebsvorgeschichte in der Familie der berechtigten Bewohner wird das Risiko der Bewohner, an Nasopharynxkarzinom zu erkranken, umfassend beurteilt. Bei Personen mit höherem Risiko werden zusätzlich eine Nasopharynx-Endoskopie und eine pathologische Biopsie durchgeführt. Ein positiver EB-Virus-Test bedeutet daher nicht zwangsläufig, dass an einem Nasenrachenkrebs erkrankt ist, und das Risiko muss umfassend beurteilt werden.

Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist der Erreger der infektiösen Mononukleose. In Gebieten, in denen Nasopharynxkarzinome weit verbreitet sind, stehen über 90 % der Nasopharynxkarzinomfälle im Zusammenhang mit dem EB-Virus. Eine Infektion mit dem EB-Virus ist einer der wichtigsten pathogenen Faktoren des Nasopharynxkarzinoms. Das EB-Virus ist sehr anfällig und kann durch Speichel, Tröpfchen usw. übertragen werden. Eine einmal aufgetretene Infektion ist nur schwer wieder auszurotten und bleibt ein Leben lang bestehen.

Ein positiver Test auf EB-Virus-Antikörper bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie an Krebs erkrankt sind. Auch 10 % der Normalbevölkerung weisen einen positiven Antikörpertest auf. Zu diesem Zeitpunkt sind zur Differenzierung eine Nasen-Rachen-Endoskopie, eine MRT und weitere Untersuchungen erforderlich. Nur bei deutlich erhöhten EB-Virus-Werten haben die Ergebnisse einen Referenzwert und erfordern regelmäßige Nachuntersuchungen. Für die Allgemeinbevölkerung wird eine jährliche Kontrolluntersuchung empfohlen, für Risikogruppen eine halbjährliche Kontrolluntersuchung!

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