Onkel Li ging ehrenhaft in den Ruhestand und begann ein beneidenswertes Leben: Er traf sich oft mit alten Klassenkameraden, reiste und trank und plauderte fröhlich bei jeder Mahlzeit und hatte eine tolle Zeit! Bald organisierte das Unternehmen eine ärztliche Untersuchung für seine Mitarbeiter im Ruhestand. Nachdem Onkel Li den Untersuchungsbericht erhalten hatte, betrachtete er die Auf- und Ab-Pfeile und begann in seinem Herzen zu murmeln: „Der Harnsäurewert beträgt 526 Mikromol/Liter (μmol/L) (Normalbereich: 210–430 μmol/L). Das ist so hoch, oder? Es muss Gicht sein, aber ich habe keinerlei Symptome! Es tut nirgends weh. Stimmt etwas nicht? Selbst wenn ich wirklich Gicht hätte, würde ich keine Medikamente nehmen.“ Als Reaktion auf Onkel Lis Verwirrung hören wir uns Yaowas Analyse und Antworten an. Sind bei Hyperurikämie und Gicht Medikamente erforderlich? Unabhängig davon, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt, spricht man von einer Hyperurikämie, wenn der Harnsäurespiegel im Blut an zwei verschiedenen Tagen den Wert von 420 μmol/l überschreitet. Manche Patienten haben nur eine Hyperurikämie, aber keine Symptome wie Arthritis. In diesem Fall spricht man von einer asymptomatischen Hyperurikämie. Onkel Lis Situation ist von dieser Art. Einige Patienten leiden aufgrund von Störungen des Purinstoffwechsels oder einer verminderten Harnsäureausscheidung auch an Hyperurikämie, was zur Ablagerung von Harnsäurekristallen führt und Gelenkerkrankungen, insbesondere Gicht, verursacht. Manche Menschen denken vielleicht, dass Patienten mit Hyperurikämie, die wie Onkel Li keine Symptome haben, keine Medikamente brauchen. Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Sowohl Hyperurikämie als auch Gicht können Schäden an mehreren Zielorganen verursachen und stehen in einem klaren kausalen Zusammenhang mit Nierensteinen und chronischer Nierenerkrankung. Gleichzeitig ist ein erhöhter Harnsäurespiegel im Blut auch ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes und andere Krankheiten. Hyperurikämie und Gicht sind ein kontinuierlicher, chronischer pathophysiologischer Prozess, der eine standardisierte medikamentöse Behandlung sowie eine langfristige oder sogar lebenslange Überwachung und Behandlung erfordert. (Hinweis: Es wird empfohlen, mit der Behandlung mit harnsäuresenkenden Medikamenten 2 bis 4 Wochen nach Abklingen des akuten Gichtanfalls zu beginnen. Patienten mit akuten Anfällen, die harnsäuresenkende Medikamente einnehmen, müssen die Einnahme dieser nicht abbrechen.) Quelle: „Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Hyperurikämie und Gicht in China (2019)“ Wie werden Medikamente gegen Hyperurikämie und Gicht angewendet? Febuxostat, Benzbromaron und Allopurinol sind die Therapeutika der ersten Wahl zur Senkung der Harnsäure bei Gichtpatienten. Benzbromaron und Allopurinol sind die Therapeutika der ersten Wahl zur Senkung des Harnsäurespiegels bei Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie. Quelle: Produkthandbuch Darüber hinaus können Natriumbicarbonat- und Zitronensäurepräparate den Urin alkalisieren, was die wichtigste Methode zur Vorbeugung und Auflösung von Harnsäure-Nierensteinen ist. Kleine Dosen Colchicin können zur entzündungshemmenden und schmerzstillenden Behandlung akuter Gichtanfälle eingesetzt werden. Zur Behandlung des akuten Stadiums der Gicht können auch nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden; Auch bei akuten Gichtanfällen können Glukokortikoide Gelenkschmerzen lindern. Die oben genannten Medikamente sollten jedoch nur unter ärztlicher Anleitung und mit Bedacht angewendet werden und dürfen niemals auf eigene Faust eingenommen werden. Wie kann die Ernährung bei Hyperurikämie und Gicht kontrolliert werden? ●Allgemeine Grundsätze: Begrenzen Sie den Verzehr von tierischen Lebensmitteln mit hohem Puringehalt, kontrollieren Sie Ihre Energie, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, kontrollieren Sie Ihr Gewicht, kooperieren Sie mit einer standardisierten harnsäuresenkenden medikamentösen Behandlung und führen Sie regelmäßige Kontrollen und Nachuntersuchungen durch. ●Vermeiden Sie den Verzehr von: Tierischen Innereien wie Leber und Nieren, Schalentieren, Hummer und anderen Meeresfrüchten ohne Schale sowie allen dicken Brühen und Soßen. ●Konsumverbot: Patienten mit akuten Gichtanfällen, einer medikamentös schlecht eingestellten Erkrankung oder chronischer Gichtarthritis ist der Konsum von Alkohol und alkoholischen Getränken verboten. ●Eingeschränkter Verzehr: Fleisch von Tieren mit hohem Puringehalt, wie Rind, Lamm, Schwein usw.; Lebensmittel, die mehr Fruktose und Saccharose enthalten. ● Empfohlene Lebensmittel: GI: Glykämischer Index (ein quantitatives Maß dafür, wie schnell der Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr eines Lebensmittels im Vergleich zu einem Ausgangswert ansteigt) Hyperurikämie und Gicht erfordern eine langfristige, wissenschaftliche und standardisierte Behandlung sowie eine medikamentöse Behandlung. |
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