Nach dem Taifun und dem Regensturm ist Vorsicht vor Mücken und einer Invasion der Japanischen Enzephalitis geboten

Nach dem Taifun und dem Regensturm ist Vorsicht vor Mücken und einer Invasion der Japanischen Enzephalitis geboten

Dies ist der 4492. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Am 28. Juli erreichte der Supertaifun „Dusurui“ die Südostküste meines Landes. Unter seinem Einfluss wurden Fujian, Zhejiang, Peking und andere Provinzen und Städte nacheinander von starken Winden und heftigen Regenfällen heimgesucht, und viele Orte waren betroffen. Nach dem Taifun kam es in öffentlichen Bereichen wie Straßen, Wohngebieten, Grünflächen und vielen natürlichen Behältern im Freien wie Vertiefungen, Baumlöchern, Laub, künstlichen Behältern, gebrauchten Flaschen und Reifen zu erheblichen Wasseransammlungen, die zu natürlichen Brutstätten für Mücken wurden und leicht zu einem „explosiven“ Mückenwachstum führten. Mücken haben eine starke Fortpflanzungsfähigkeit. Eine einzelne weibliche Mücke kann mehr als tausend Eier legen. Weibliche Mücken legen ihre Eier in stehendem Wasser ab und schlüpfen nach etwa einer Woche. Der Schaden, den Mücken verursachen, beschränkt sich nicht nur auf ihre Stiche. Der Schlüssel liegt darin, dass sie durch ihre Bisse auch eine schwere Krankheit verbreiten können – die Japanische Enzephalitis.

Die Japanische Enzephalitis (JE) wird auch als epidemische Enzephalitis bezeichnet . Es handelt sich um eine akute Infektionskrankheit, die Mensch und Tier betrifft und durch das durch Mückenstiche übertragene Japanische Enzephalitis-Virus verursacht wird. In meinem Land konzentriert sich die Epidemiesaison der Japanischen Enzephalitis jedes Jahr hauptsächlich auf den Sommer und Herbst. In subtropischen und gemäßigten Regionen tritt die Japanische Enzephalitis vor allem von Juli bis Oktober auf. In meinem Land wird die Japanische Enzephalitis als Infektionskrankheit der Klasse B eingestuft.

Die allgemeine Bevölkerung ist anfällig für das Japanische Enzephalitis-Virus. Da die Blut-Hirn-Schrankenfunktion bei Kindern schwächer ist als bei Erwachsenen, treten Fälle von Japanischer Enzephalitis hauptsächlich bei Kindern unter 10 Jahren auf. Die Japanische Enzephalitis beginnt akut und schreitet rasch fort. Die wichtigsten Frühsymptome sind Fieber, Depressionen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen usw. Im weiteren Krankheitsverlauf können hohes Fieber, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe und andere Erscheinungen auftreten. In schweren Fällen kann es zu Atemstillstand und sogar zum Tod kommen. Die Sterblichkeitsrate bei schweren Fällen von Japanischer Enzephalitis ist hoch und 30 bis 50 % der schweren Fälle haben schwerwiegende Folgeerscheinungen wie geistige Behinderung, Aphasie, Gliedmaßenlähmung, Bewusstseinsstörungen, psychische Störungen und Demenz. In den letzten Jahren ist die Inzidenzrate aufgrund der flächendeckenden Impfung von Kindern und Jugendlichen gegen Japanische Enzephalitis deutlich gesunken und der Inzidenztrend hat sich allmählich auf ältere Altersgruppen und Erwachsene verlagert.

Die Japanische Enzephalitis ist eine durch Mücken übertragene Infektionskrankheit und zugleich eine natürliche Zoonose. Viele Nutztiere (Schweine, Schafe, Rinder, Pferde usw.) und Geflügel (Hühner, Enten, Gänse usw.) können zu wichtigen Infektionsquellen der Japanischen Enzephalitis werden. Unter ihnen weisen Schweine die höchste natürliche Virusträgerrate auf und sind die Hauptinfektionsquelle. Darüber hinaus ist das Japanische Enzephalitis-Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg ist der Stich einer das Virus in sich tragenden Mücke, so dass eine Übertragungskette vom Schwein (Infektionsquelle) → Mückenstich (Übertragungsweg) → Mensch (anfällige Bevölkerungsgruppe) entsteht.

Bislang wurde kein spezifisches Medikament zur Behandlung der Japanischen Enzephalitis entwickelt. Zur Vorbeugung der Japanischen Enzephalitis sollten umfassende Maßnahmen ergriffen werden, die vor allem die Mückenprävention, Mückenbekämpfung und Impfung umfassen. Neben der Bekämpfung der Infektionsquelle und der Unterbindung der Übertragungswege müssen anfällige Bevölkerungsgruppen auch durch Impfungen geschützt werden. Die Impfung ist die kostengünstigste und wirksamste Vorbeugungsmaßnahme gegen Japanische Enzephalitis.

Derzeit werden in meinem Land zwei Arten von Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis verwendet, nämlich der Lebendimpfstoff gegen Japanische Enzephalitis und der inaktivierte Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis:

Lebendimpfstoff gegen Japanische Enzephalitis

Insgesamt werden 2 Dosen verabreicht, jeweils 1 Dosis im Alter von 8 Monaten und 2 Jahren;

Inaktivierter Impfstoff gegen Japanische Enzephalitis

Insgesamt werden 4 Dosen verabreicht, 2 Dosen im Alter von 8 Monaten (im Abstand von 7–10 Tagen) und jeweils 1 Dosis im Alter von 2 und 6 Jahren.

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Kontraindikationen des Impfstoffs gegen Japanische Enzephalitis

Personen, die gegen einen der im Impfstoff enthaltenen Inhaltsstoffe (einschließlich Hilfsstoffe) allergisch sind; Menschen mit akuten Erkrankungen, schweren chronischen Erkrankungen, akuten Anfällen chronischer Erkrankungen oder Fieber; Patienten mit unkontrollierter Epilepsie, Enzephalopathie oder anderen fortschreitenden neurologischen Erkrankungen; Schwangeren ist die Anwendung von Lebendimpfstoffen gegen Japanische Enzephalitis und inaktivierten Impfstoffen für die oben genannten Gruppen untersagt.

Der Lebendimpfstoff gegen Japanische Enzephalitis ist bei Patienten mit Immunschwäche, Immunsuppression oder Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung erhalten, kontraindiziert.

Darüber hinaus sollten Sie beim Auftreten von Verdachtssymptomen wie beispielsweise einer Japanischen Enzephalitis schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen, um eine Verzögerung der Behandlung zu vermeiden.

Anhang: Fünf Tipps zur Beseitigung von stehendem Wasser und Brutstätten für Mückenlarven

Umdrehen : Gießen Sie angesammeltes Wasser aus kleinen Behältern wie Gläsern, Dosen, Schüsseln, Gläsern und Flaschen aus und stellen Sie diese mit dem Boden nach oben hin, damit sie trocken bleiben.

Auffüllen : Verwenden Sie Erde und Sand, um verschiedene Gruben, Vertiefungen, Gräben und andere Löcher aufzufüllen, in denen sich leicht Wasser ansammeln kann.

Reinigen : Entfernen Sie verschiedene kleine Behälter aus der Umgebung, wie z. B. Getränkeflaschenverschlüsse, Müllsäcke usw.

Baggerarbeiten : Ausbaggern offener Gräben, Abwasserkanäle, Kanäle, Flüsse usw.

Medizin : Bei stehendem Wasser, das nicht geklärt werden kann, wie beispielsweise Regenwasserbrunnen, sollten lang anhaltende Mittel zur Bekämpfung von Mückenlarven eingesetzt werden.

Autor: Direktor der Pädiatrie, Provinzkrankenhaus Fujian

Chen Lang, Chefarzt und Professor

Abbildung: Wissenschaftliches Popularisierungskomitee der Vereinigung für Präventivmedizin der Provinz Fujian

Chen Wentao, stellvertretender Vorsitzender

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