Keine Panik, wenn Sie einen "Pfeil" auf dem Testbericht sehen

Keine Panik, wenn Sie einen "Pfeil" auf dem Testbericht sehen

Dies ist der 4490. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Angesichts der undurchsichtigen akademischen Begriffe und der dichten Zahlen auf dem Testbericht sind viele Freunde verwirrt und wählen oft eine bequeme Methode, indem sie direkt nachsehen, ob ein „Pfeil“ vorhanden ist: „Werte, die höher als normal sind“ werden im Allgemeinen durch „↑“ und „Werte, die niedriger als normal sind“ durch „↓“ angezeigt. Man kann sagen, dass dies ein grober und effektiver Weg ist. Anhand der „Pfeile“ können Sie grob erkennen, ob Ihre Testobjekte im normalen Referenzwertebereich liegen und sich daran erinnern, besonders auf Ihre körperliche Gesundheit zu achten. Wir müssen uns jedoch keine Sorgen machen, nur weil wir hinter dem Indikator schwebende Auf- und Abwärtspfeile sehen. Der Gang zum Arzt, um die Ergebnisse zu sehen, muss für uns nicht den Nervenkitzel des „Öffnens einer Blindbox“ bieten.

Hier möchte ich Ihnen drei Werte vorstellen: „Referenzwert“, „medizinisch festgelegter Wert“ und „kritischer Wert“, um Ihnen zu erklären, warum wir manchmal Angst haben und mit Testberichten, in denen „Auf- und Ab“-Pfeile zu sehen sind, zum Arzt gehen, der uns aber nach dem Arztbesuch ruhig sagt, wie wir unseren Lebensstil verbessern können.

Was wir auf dem Testbericht sehen, ist der Referenzwert, also ein statistischer Wertebereich. Es handelt sich um den Messwert einer ausgewählten „normalen“ Referenzbevölkerung und stellt den Indikatorwertebereich der überwiegenden Mehrheit der „normalen Menschen“ (im Allgemeinen 95 % der Bevölkerung) dar. Die Messwerte der Indikatoren variieren nicht nur von Person zu Person, sondern verändern sich auch mit Veränderungen der spezifischen inneren und äußeren Umgebung sowie der physiologischen Bedingungen und schwanken daher innerhalb eines Bereichs. So lässt sich auch verstehen, dass der ermittelte Zahlenbereich nur 95 % der Menschen abdeckt und selbst bei 5 % nicht erkrankten Personen deren Messwerte außerhalb des Referenzwertebereichs liegen können. (Nicht genau, aber so kann man es verstehen)

Auffällige Werte, die nicht weit über der Referenzwertgrenze liegen, können je nach klinischem Erscheinungsbild des Patienten unterschiedlich behandelt werden. Es können therapeutische Maßnahmen ergriffen oder eine Beobachtung durchgeführt werden. Überschreitet der Wert jedoch den medizinisch festgelegten Grenzwert, müssen rechtzeitig therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Die diagnostischen Indikatoren bestimmter Krankheiten müssen auf medizinisch ermittelten Niveauwerten beruhen, um beurteilt werden zu können. Eine Beurteilung innerhalb des Referenzwertbereichs ist jedoch schwierig. Wenn wir einen Messwert erhalten, der den Referenzbereich überschreitet, ob medizinische Interventionsmaßnahmen ergriffen werden müssen, verfügen Ärzte über eine Reihe von Indikatoren, die auf einer großen Anzahl klinischer Studien basieren und als Orientierung für praktische Maßnahmen dienen. Dies ist die medizinische Entscheidungsebene. Durch die Messung, ob die Messwerte über oder unter diesen Grenzen liegen, kann die Erkrankung ausgeschlossen oder bestätigt werden, die Erkrankung kann eingestuft oder klassifiziert werden, die Prognose kann abgeschätzt werden, über die Behandlungsmethode und therapeutische Maßnahmen kann entschieden werden usw.

Der Referenzbereich der Alanin-Aminotransferase (ALT) liegt bei 5–40 IE/l, was bedeutet, dass die ALT-Messwerte von 95 % der gesunden Menschen in diesem Bereich liegen. Es gibt jedoch drei medizinische Entscheidungsstufen. Die erste Entscheidungsstufe beträgt 300 IE/l. Werte über diesem Wert weisen auf eine extreme Schädigung der Leberzellen hin. Die zweite Entscheidungsstufe beträgt 60 IE/l. Bei einem ALT-Wert zwischen 40-60IU/L lässt sich nicht feststellen, ob es sich bei der ALT-Erhöhung um eine krankhafte Veränderung handelt. Die ALT-Werte vieler ungesunder, übergewichtiger Menschen schwanken in diesem Bereich. Erst wenn der ALT-Wert größer als 60IU/L ist, kann eindeutig von einer Leberzellschädigung ausgegangen werden, es handelt sich also um einen Bestätigungswert. Der dritte medizinische Entscheidungswert liegt bei 20 IE/l, einem Ausschlusswert. Das heißt, dass viele Erkrankungen, die mit erhöhtem ALT in Zusammenhang stehen, ausgeschlossen werden können, wenn der Wert unter diesem Wert liegt.

Der Referenzbereich für den Alpha-Fetoprotein-Test (AFP) liegt bei AFP < 25µg/l, während AFP > 25µg/l auf Krankheiten wie Hepatitis und Leberzirrhose hinweisen kann. AFP > 400µg/l ist der Grenzwert zur Diagnose von primärem Leberkrebs und liegt damit 16-mal über der oberen Grenze des Referenzbereichs. Daher ist der AFP-Referenzbereich für die Diagnose von Leberkrebs bedeutungslos.

Die medizinische Entscheidungsebene umfasst die Daten, die klinische Ärzte beherrschen und bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten verwenden sollten, und keinen Referenzwert für normale Patienten. Die medizinische Entscheidungsebene basiert auf einer großen Menge an medizinischer Praxis, Erfahrung und wissenschaftlicher Forschung und stellt das grundlegende Wissen dar, das Kliniker und klinisches Laborpersonal beherrschen sollten.

Abschließend wollen wir noch über „kritische Werte“, auch Notfallwerte oder Warnwerte genannt, sprechen, die lebensbedrohliche Testergebnisse darstellen und eine Schwelle in der medizinischen Entscheidungsebene darstellen. Wenn solche Testergebnisse vorliegen, bedeutet dies, dass sich der Patient möglicherweise am Rande eines lebensbedrohlichen Zustands befindet. Nach Erhalt solcher Testinformationen sollten Ärzte den Patienten umgehend wirksame Interventionsmaßnahmen oder Behandlungen anbieten, da sonst die beste Chance auf Rettung verloren gehen kann, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Daher werden diese Art experimenteller Daten als „kritischer Wert“ bezeichnet.

Am Beispiel von Diabetes liegt der Referenzbereich für gesunde Menschen normalerweise bei 3,9–6,1 mmol/l. Wenn der Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/l oder ein beliebiger Blutzuckerspiegel ≥ 11,1 mmol/l beträgt, sollte die Diagnose Diabetes in Betracht gezogen werden. Wenn der Blutzuckerwert jedoch ≥22,2 mmol/l beträgt, tritt ein diabetisches Koma ein und es muss zu diesem Zeitpunkt eine Rettung durchgeführt werden. Wenn der Blutzuckerwert ≤ 2,2 mmol/l beträgt, tritt ein hypoglykämischer Schock ein, und es müssen ebenfalls sofort Rettungsmaßnahmen ergriffen werden. Daher sind 22,2 mmol/l und 2,2 mmol/l die kritischen Werte für die Blutzuckermessung und 7,0 mmol/l bzw. 11,1 mmol/l die Schwellenwerte für die Diagnose von Diabetes. Zu diesem Zeitpunkt muss der Kliniker entsprechende Behandlungsmaßnahmen in Erwägung ziehen, es handelt sich hierbei jedoch nicht um kritische Werte.

Wenn wir also den „Pfeil“ im Testbericht sehen, geraten Sie nicht in Panik und eilen Sie nicht zu Baidu. Die Abweichung von einem oder zwei Indikatoren und die eindeutige Diagnose der Krankheit erfordern oft eine umfassende Analyse durch Fachleute oder sogar multidisziplinäre Fachkräfte, um eine Schlussfolgerung ziehen zu können.

Autor: Hämatologisches Krankenhaus, Chinesische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Wang Hailong

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