In jüngster Zeit wurden in vielen Krankenhäusern in Peking, Shanghai, Chongqing und anderen Orten zahlreiche Patienten mit Mycoplasma pneumoniae infiziert, bei den meisten davon handelte es sich um Kinder. Was sind die Symptome einer Mycoplasma pneumoniae-Infektion? Wie unterscheidet es sich von Krankheiten wie der Grippe? Gibt es Folgeerscheinungen der Infektion? Geschrieben von Zhao Ling, Foto und Text bearbeitet von Chen Yongjie Bildquelle/Visual China Rezensenten: Zhi Xiuyi (Chefexperte, Chefarzt, Professor, Abteilung für Thoraxchirurgie, Xuanwu-Krankenhaus, Capital Medical University) In letzter Zeit war die Mycoplasma-Pneumonie in allen Nachrichten. In vielen Krankenhäusern in Peking, Shanghai, Chongqing und anderen Orten wurden zahlreiche Patienten mit Mycoplasma-Pneumonie behandelt, die meisten davon Kinder. Eine Mutter sagte: „Im Kinderkrankenhaus sind viele Leute und eine Blutabnahme dauert 40 Minuten.“ Was sind die Symptome einer Mycoplasma pneumoniae-Infektion? Wie unterscheidet es sich von Krankheiten wie der Grippe? Gibt es Folgeerscheinungen der Infektion? Wie können wir es verhindern und kontrollieren? Lassen Sie uns gemeinsam lernen und die Zweifel lösen. Gibt es einen Höhepunkt bei Mycoplasma pneumoniae-Infektionen? In der Kinderambulanz des China-Japan Friendship Hospital bringen Eltern ihre Kinder häufig zur medizinischen Behandlung. Der zehnjährige Sohn von Frau Wang litt unter starkem Husten und bei ihm wurde eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae diagnostiziert. Laut Aussage eines Kinderarztes des Krankenhauses „werden in letzter Zeit fast täglich Kinder wegen einer schweren Mykoplasmenpneumonie ins Krankenhaus eingeliefert.“ Die Krankenhausdaten spiegeln die Gefühle der Bürger wider: Viele Pekinger Bürger haben tatsächlich das Gefühl, dass die Zahl der hustenden und kranken Menschen in ihrem Umfeld in letzter Zeit deutlich zugenommen hat. Mycoplasma pneumoniae ist ein wichtiger Erreger akuter Atemwegsinfektionen in Peking. Es wird in zwei Untertypen unterteilt, Typ I und Typ II. Derzeit ist in Peking vor allem der Typ I-Subtyp verbreitet. Obwohl die meisten mit Mycoplasma pneumoniae infizierten Menschen Kinder sind, ist tatsächlich die Allgemeinbevölkerung anfällig für Mycoplasma pneumoniae, und Erwachsene sollten die Krankheit nicht auf die leichte Schulter nehmen. ▲In letzter Zeit bringen Eltern ihre Kinder zur medizinischen Behandlung in die Kinderambulanz des China-Japan Friendship Hospital (Fotoquelle: Health Times) Wie das Sprichwort sagt: „Das richtige Medikament für die richtige Krankheit“, müssen wir, um diese Krankheit zu verstehen, zunächst Mycoplasma pneumoniae verstehen. Tatsächlich ist Mycoplasma pneumoniae weder ein Bakterium noch ein Virus, sondern ein pathogener Mikroorganismus zwischen Bakterien und Viren und ein atypischer Erreger. Mycoplasma pneumoniae hat keine Zellwandstruktur, wie ein Bakterium ohne „Hülle“. Wie leistungsstark ist es? Gemäß den „Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Mykoplasmen-Pneumonie bei Kindern (Ausgabe 2023)“ der Nationalen Gesundheitskommission ist die Mykoplasmen-Pneumonie in meinem Land die am häufigsten ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern ab 5 Jahren, wobei Fieber und Husten die wichtigsten klinischen Manifestationen sind. Das ist nicht richtig. Es handelt sich um die „häufigste ambulant erworbene Lungenentzündung bei Kindern ab 5 Jahren“. Warum dominierte sie in diesem Jahr plötzlich die Charts? Gab es nicht schon einmal einen? Die Antwort ist ja. Eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae kann das ganze Jahr über auftreten. Die Infektionsspitzen in Peking liegen jedes Jahr zwischen August und Dezember und erreichen ihren Höhepunkt im Allgemeinen etwa im November. Allerdings trat die Lungenentzündung in diesem Jahr bereits früher auf und die Zahl der Patienten stieg im Vergleich zu den Vorjahren deutlich an. Ein Kinderarzt wies darauf hin, dass „dieses Jahr ein Jahr mit großer Mycoplasma-pneumoniae-Epidemie sein könnte“. Chen Zhimin, Chefarzt der Abteilung für Pneumologie am Kinderkrankenhaus der Zhejiang University School of Medicine, sagte: „Mykoplasmenpneumonie wird derzeit weltweit nicht als Infektionskrankheit geführt, ist aber wie eine Erkältung bis zu einem gewissen Grad ansteckend und wird hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen. Jedes Jahr gibt es entsprechende Patienten, aber alle drei bis sieben Jahre kommt es zu einer regionalen Epidemie. Die letzte hohe Inzidenzrate, die Aufmerksamkeit erregte, war im Herbst und Winter 2018.“ In diesem Jahr ist die Zahl der Mycoplasma-pneumoniae-Infektionen landesweit gestiegen, wie aus Berichten zahlreicher Medien im ganzen Land, darunter auch in Peking und Shanghai, hervorgeht. Xu Baoping, Leiter der Atemwegsabteilung des Pekinger Kinderkrankenhauses, sagte, dass seit September die tägliche Zahl der ambulanten Besuche in der Fieber- und Hustenklinik des Pekinger Kinderkrankenhauses gestiegen sei und etwa 20 % der Kinder positiv auf Mycoplasma pneumoniae getestet worden seien. Was den sprunghaften Anstieg der Zahl der mit Mycoplasma pneumoniae infizierten Menschen in diesem Jahr betrifft, so ist Peng Jie, Leiter des Zentrums für Diagnose und Behandlung schwerer Infektionen am Nanfang-Krankenhaus der Southern Medical University, der Ansicht, dass die Menschen während der Coronavirus-Epidemie Maßnahmen wie das Tragen von Masken, häufiges Händewaschen und die Einhaltung sozialer Distanz ergriffen hätten, um die Epidemie zu verhindern, und deshalb keine Gelegenheit hatten, mit Mycoplasma pneumoniae in Kontakt zu kommen. Der Anstieg der anfälligen Bevölkerung hat zu einer Verschlechterung der Herdenimmunität geführt. „Kinder, die in den letzten drei Jahren geboren wurden, waren nicht vielen Krankheitserregern ausgesetzt, daher müssen Eltern besonders vorsichtig sein.“ Darüber hinaus glaubt Peng Jie, dass das Gefühl, dass es in diesem Jahr einen Höhepunkt bei Mycoplasma pneumoniae-Infektionen zu geben scheint, auch mit dem gestiegenen Bewusstsein der Patienten hinsichtlich der Erkennung von Krankheitserregern und der Verbesserung der medizinischen Testmethoden zusammenhängen könnte. Wie kann man eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae von COVID-19 und Influenza unterscheiden? Wie können Sie also feststellen, ob Sie mit Mycoplasma-Pneumonie infiziert sind? Zu den Hauptsymptomen einer Infektion mit Mycoplasma pneumoniae zählen Fieber und Husten. Der Husten ist im Allgemeinen stark und kann nach Abklingen des Fiebers noch 1 bis 2 Wochen anhalten. Li Shuhua, Leiter der Kinderambulanz und Fieberklinik am Guangzhou Women and Children's Medical Center, erinnerte daran, dass sich eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae auf vielfältige Weise manifestiere, darunter bei Patienten mit anhaltend hohem Fieber, mäßigem oder niedrigem Fieber, Patienten mit Lungenentzündung, Atelektase oder Pleuraerguss sowie Patienten mit Bronchitis. Da Mycoplasma pneumoniae eher zu irreversiblen Lungenschäden führt, sollte die Behandlung niemals hinausgezögert werden. Wenn ein Kind länger als drei Tage wiederholt Fieber hat, wird empfohlen, dass es zur Untersuchung und aktiven Behandlung ins Krankenhaus geht. Li Shuhua sagte, dass die Symptome einer Mykoplasmenpneumonie denen einer Erkältung oder Grippe sehr ähnlich seien. Wenn Eltern nicht frühzeitig darauf achten und für ihre Kinder selbst Erkältungsmittel oder entzündungshemmende Medikamente kaufen, ist dies nicht nur ungeeignet und wirkungslos, sondern verzögert auch den optimalen Behandlungszeitpunkt. Allerdings treten Infektionskrankheiten der Atemwege häufiger im Herbst und Winter auf und die Symptome einer Infektion mit Mycoplasma pneumoniae können leicht mit Krankheiten wie COVID-19 und Influenza verwechselt werden. Wie sollen wir sie unterscheiden? Wang Xinyu, stellvertretender Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten am Huashan-Krankenhaus der Universität Fudan, sagte, dass eine Infektion mit dem neuen Coronavirus und eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae durch Nukleinsäuretests von Atemwegsproben unterschieden werden könnten. Die Inkubationszeiten der beiden unterscheiden sich erheblich, wobei die Inkubationszeit von Mycoplasma pneumoniae länger ist. Li Dongzeng, Chefarzt der Abteilung für umfassende Infektionen des Beijing You'an-Krankenhauses, erklärte, dass die Symptome einer Mycoplasma-Pneumonie im Vergleich zu einer gewöhnlichen Erkältung schwerwiegender seien und länger anhielten. Zhao Shunying, Leiter der Zweiten Atemwegsabteilung des Pekinger Kinderkrankenhauses, erklärte, dass neben der Kombination klinischer und bildgebender Manifestationen sowie ätiologischer und serologischer Tests zur Beurteilung auch die Beobachtung des Hustens des Kindes eine einfache Methode sei. „Die Krankheit äußert sich im Allgemeinen durch paroxysmalen, gehäuften Husten, der im Anfangsstadium trocken ist und manchmal Essen und Schlafen beeinträchtigt. Wenn das Kind Erstickungssymptome und Kurzatmigkeit zeigt, können die Eltern ihm kräftig auf den Rücken klopfen, um die Atemwege freizumachen, und dann so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen“, sagte Zhao Shunying. „Der Schlüssel liegt in der rechtzeitigen Identifizierung und rechtzeitigen medizinischen Behandlung.“ Experten gehen davon aus, dass mit Mycoplasma pneumoniae infizierte Kinder durch Methoden wie Klopfen auf den Rücken zum Ausstoßen von Schleim, die Verwendung von Medikamenten zur Schleimbeseitigung und die Durchführung einer Bronchoskopie, falls erforderlich, in relativ kurzer Zeit geheilt werden können, wobei das Lebensrisiko gering ist. Was soll ich tun, wenn ich eine Azithromycin-Resistenz entwickle? Das Pekinger Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention hat zuvor eine Erinnerung herausgegeben: Penicillin und Cephalosporin sind gegen Mycoplasma pneumoniae völlig wirkungslos. Wenn bei Bürgern Fieber und starker Husten auftreten, sollten sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, die Ursache ermitteln und so schnell wie möglich eine standardisierte Behandlung erhalten und die blinde Einnahme von Medikamenten vermeiden. Da Mycoplasma pneumoniae keine Zellwand hat und bekannte Antibiotika wie Penicillin und Cephalosporin auf die Zellwand abzielen, sind sie gegen Mycoplasma pneumoniae völlig wirkungslos. Die bevorzugte Behandlung einer Infektion mit Mycoplasma pneumoniae sind Makrolidmedikamente wie Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin usw. Allerdings sollte man diese Art von Medizin nicht auf die leichte Schulter nehmen! Bei Kindern gibt es üblicherweise zwei Arten der Einnahme von Azithromycin: die Drei-Tages-Therapie und die Fünf-Tages-Therapie, wobei die Behandlungsdauer drei bzw. fünf Tage beträgt. Das Medikament muss nach einer Behandlungskur abgesetzt werden, und zwar in der Häufigkeit „3 einnehmen und 4 abbrechen, 5 einnehmen und 2 abbrechen“. Da die terminale Eliminationshalbwertszeit von Azithromycin etwa 68 Stunden beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass das Arzneimittel lange Zeit im Körper „verweilt“. Nach dreitägiger Einnahme verbleibt noch etwa die Hälfte des Arzneimittels im Körper. Darüber hinaus kann die kontinuierliche Einnahme von Medikamenten leicht zu einer Arzneimittelresistenz führen. Tatsächlich hat in den letzten Jahren mit der weitverbreiteten Verwendung von Makrolidmedikamenten zur Behandlung von Atemwegsinfektionen bei Kindern die Arzneimittelresistenz bei mit Mycoplasma pneumoniae infizierten Kindern zugenommen. Bei einer Arzneimittelresistenz können neben Makrolidmedikamenten auch neue Tetracyclin-Antibiotika als Alternativmedikamente eingesetzt werden. Dazu zählen vor allem Doxycyclin und Minocyclin, die eine eindeutige therapeutische Wirkung auf die medikamentenresistente Mycoplasma pneumoniae-Pneumonie haben. Eine weitere Klasse alternativer Medikamente sind Chinolone. Häufig verwendete Medikamente sind Levofloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin usw. Aufgrund des Risikos von Knorpelschäden bei Jungtieren und Sehnenrissen beim Menschen gilt ihre Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren in meinem Land als Off-Label-Use. Die oben genannten medikamentösen Behandlungen müssen unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden. In letzter Zeit leiden viele Kinder an Kombinationsinfektionen, und die Ärzte müssen diese bei der Diagnose identifizieren. Nicht jeder sollte Medikamente blind und eigenmächtig einnehmen. Suchen Sie unbedingt rechtzeitig einen Arzt auf und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Wie kann man einer Mykoplasmenpneumonie vorbeugen? Da wir uns derzeit in der Hochphase der Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern befinden, sind die Stationen der großen Kinderkrankenhäuser überfüllt. Zhi Xiuyi, Chefexperte für Thoraxchirurgie am Xuanwu-Krankenhaus der Capital Medical University, schlug vor, dass Familien von Kindern mit leichten Symptomen Infusionsmedikamente in Krankenhäusern der tertiären Versorgung erhalten, dann zur Infusion in weiterführende Krankenhäuser, Gemeindekrankenhäuser usw. gehen und anschließend zur Nachuntersuchung in die Krankenhäuser der tertiären Versorgung gehen könnten. Dadurch können Kreuzinfektionen wirksam vermieden werden und außerdem ist es bequemer, Infusionen in nahegelegenen ländlichen Gesundheitszentren, Gemeindedienstzentren usw. zu erhalten. Ein weiteres Thema, das viel Aufmerksamkeit erregt hat, ist die Frage der Folgeerscheinungen, d. h., kann eine Mycoplasma-Pneumonie eine „weiße Lunge“ verursachen? Gibt es Folgeerscheinungen? Xu Baoping glaubt, dass bei manchen Patienten mit Mykoplasmen-Pneumonie auf den Lungenbildern ein weißer Bereich zu sehen ist, der meist durch eine Infektion eines Lungenlappens oder -segments verursacht wird. Dies ist etwas anderes als die „weiße Lunge“ in der Medizin. Im Allgemeinen bezieht sich „Weiße Lunge“ auf diffuse Läsionen in beiden Lungenflügeln, die hauptsächlich bei schweren Infektionen auftreten. Die Symptome und der Schweregrad unterscheiden sich von denen einer Mycoplasma-Pneumonie. Zhang Jie, stellvertretende Oberschwester am Diagnose- und Behandlungszentrum Xiaotangshan des Pekinger Kinderkrankenhauses, sagte: „Eine Mykoplasmenpneumonie dauert in der Regel etwa zwei Wochen, und die Prognose ist im Allgemeinen gut, ohne dass Folgeerscheinungen auftreten. In einigen Fällen kann sich eine kritische Erkrankung entwickeln, bei der häufig Dyspnoe und Atemstillstand die vorherrschenden Symptome sind.“ Wenn Ihr Kind mit Mycoplasma pneumoniae infiziert ist, ist es im Allgemeinen am besten, nicht in Panik zu geraten, keine Angst zu haben, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und den Rat des Arztes zu befolgen. Da Mycoplasma pneumoniae-Infektionen hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen werden und es derzeit keinen Impfstoff gegen Mycoplasma pneumoniae-Infektionen gibt, ist es für nicht infizierte Personen sehr wichtig, sich täglich gut zu schützen und gute persönliche Hygienegewohnheiten zu entwickeln. Kleine Kinder und ältere Menschen mit geschwächter Immunfunktion sollten versuchen, überfüllte und schlecht belüftete öffentliche Orte zu meiden und bei Bedarf zum Schutz eine Maske tragen. Bedecken Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase mit einem Taschentuch oder bedecken Sie diese mit Ihrem Ellbogen oder Ärmel und werfen Sie das benutzte Taschentuch in einen abgedeckten Mülleimer. Achten Sie auf Handhygiene und Desinfektion. Darüber hinaus sollten wir während der Hochsaison der Epidemie auf die Belüftung der Innenräume achten, gesunde Lebensgewohnheiten entwickeln, uns mäßig bewegen, die Widerstandskraft des Körpers stärken, uns warm halten und Erkältungen vorbeugen. Wichtige Orte wie Schulen und Kindergärten sollten auf Belüftung und Desinfektion achten, eine gute tägliche Reinigung durchführen, die Gesundheitsüberwachung verstärken und Clusterinfektionen vermeiden. |
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