Tratsch: Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. In meinem Land gibt es etwa 70 Millionen Träger des Hepatitis-B-Virus und jedes Jahr sterben etwa 300.000 Menschen an Hepatitis B. Viele Freunde haben das Gefühl, dass sie weit vom Hepatitis-B-Virus entfernt sind und dass gesunde Menschen nicht auf Hepatitis B getestet werden müssen. Einige Hepatitis-B-Patienten haben das Gefühl, keine Symptome zu haben und glauben, dass sie der Entwicklung einer Lebererkrankung keine Aufmerksamkeit schenken müssen. Wie sollten wir also mit Hepatitis B umgehen? Sollte ich mich auf Hepatitis B testen lassen? Was sollten wir tun, wenn wir eine Lebererkrankung haben? Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet analysieren: Hepatitis B-Screening ist wichtig! Ende 2009 hat das Gesundheitsministerium meines Landes den Hepatitis-B-Test „Zweieinhalb“ aus der Liste der routinemäßigen körperlichen Untersuchungen gestrichen (einschließlich Schulaufnahme, Kindergartenaufnahme, Beschäftigung, Beantragung eines Gesundheitszeugnisses usw., mit Ausnahme spezieller Branchen wie Gastronomie, medizinische Versorgung und Schönheit). Dieser Schritt hat die Situation der „Hepatitis B-Diskriminierung“ in der Gesellschaft erheblich verbessert. Im Jahr 2020 sank die Infektionsrate mit dem Hepatitis-B-Virus bei Kindern unter 5 Jahren in meinem Land auf unter 1 % und China wurde die Bezeichnung „großes Hepatitis-B-Land“ abgeschafft. Man kann nicht ignorieren, dass die Zahl der Hepatitis-B-Infektionen in meinem Land ein Drittel der weltweiten Gesamtzahl ausmacht, mit etwa 70 Millionen Trägern, und dass die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis B jedes Jahr bei etwa 300.000 liegt. Die Prävention und Behandlung von Hepatitis B bleibt eine wichtige Aufgabe im chinesischen Gesundheitswesen: Neben einer flächendeckenden Hepatitis-B-Impfung sollten auch die notwendigen Screenings durchgeführt werden, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu gewährleisten. Das Hepatitis-B-Virus (HBV) gehört zur Familie der Hepadnaviridae. Es handelt sich um ein behülltes Virus mit einem teilweise einzelsträngigen und teilweise doppelsträngigen, kovalent geschlossenen zirkulären DNA-Genom, und sein Replikationszyklus umfasst einen reversen Transkriptionsprozess. HBV wird hauptsächlich durch Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen und kann eine akute Infektion hervorrufen. Der Hauptschaden entsteht jedoch durch die Entstehung einer chronischen Infektion. In Gebieten mit einer hohen Hepatitis-B-Inzidenz ist der häufigste Infektionsweg eine perinatale Infektion oder der Kontakt mit dem Blut anderer Menschen im Kindesalter. Diese Art der Infektion führt in etwa 95 % der Fälle zu einer chronischen Hepatitis . Bei Erwachsenen wird Hepatitis B hauptsächlich durch intravenösen Drogenkonsum und riskantes Sexualverhalten übertragen. Auch unkontrollierte medizinische Behandlungen oder kosmetische Eingriffe, die Hautschäden verursachen, können eine HBV-Übertragung verursachen , wie etwa Tätowierungen und Akupunktur. Die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene nach einer HBV-Infektion eine chronische Hepatitis entwickeln, liegt bei weniger als 5 %. Neben der Notwendigkeit von Hepatitis-B-Tests in bestimmten Berufen oder bei vorgeburtlichen Untersuchungen für Schwangere wird ein Screening auch für Personen in folgenden Situationen empfohlen: ▶ Familienmitglieder sind infiziert, insbesondere Eltern mit Hepatitis B infiziert; ▶ Personen mit den oben genannten Verhaltensweisen, die ein hohes Risiko für eine Übertragung von Hepatitis B darstellen; ▶ Personen mit unerklärlicher Leberfunktionsstörung; Wenn Sie sich über die Wirksamkeit Ihrer vorherigen Impfung nicht sicher sind, können Sie auch den Hepatitis-B-Zwei-Paar-und-ein-halb-Index testen und anhand des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantikörper-Index (HBsAb) feststellen, ob Sie zur Stärkung Ihres Immunsystems eine Hepatitis-B-Impfung erhalten müssen. Abbildung: Struktur des HBV-Virus, Indikatoren für den Nachweis von Hepatitis B sowie biologische und klinische Bedeutung Wenn Hepatitis B keine Symptome aufweist, sollen wir sie dann einfach ignorieren? Die Leber ist ein „still arbeitendes“ Organ und spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Verdauung und dem Stoffwechsel. Eine leichte oder frühe Lebererkrankung verläuft jedoch häufig symptomlos. Sogar die Notsignale einer vernarbten Leber können leicht ignoriert werden : Müdigkeit, Gelbsucht, Schwellungen im Bauch- und Fußbereich, Blutergüsse und abnorme Blutgerinnung. Eine der Hauptursachen für Leberschäden ist die Virushepatitis . Eine chronische Virushepatitis mit einem langen Krankheitsverlauf wird leicht auf die leichte Schulter genommen und bis sie schließlich entdeckt wird, sind bereits irreversible Folgen eingetreten. Daher ist es äußerst wichtig, regelmäßige Leberfunktionstests durchzuführen, um Leberanomalien rechtzeitig zu erkennen und die Ursachen zu ermitteln, um sie zu kontrollieren . Eine chronische Infektion ist gefährlich, da HBV eine fortschreitende chronische Virushepatitis verursachen kann . Bei der sogenannten chronischen Hepatitis handelt es sich um einen anhaltenden und fortschreitenden Zustand der Hepatitis, der nicht länger als 6 Monate von selbst ausheilt . Sein Wesen besteht in der fortgesetzten Existenz und Replikation des Virus, und die Leber befindet sich in einem Zustand chronischer Entzündung. Chronische Hepatitis kann zu Leberzellschäden und fortschreitender Fibrose führen . Schließlich wird das Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt, die Leber wird dauerhaft geschädigt und ist nicht mehr funktionsfähig. Es kommt zu einer Leberzirrhose oder einer Hepatitis im Spätstadium . Eine wiederholte Stimulierung der Entzündung kann schließlich zu einem Leberzellkarzinom führen. Abbildung: Eine chronische Virushepatitis durch Hepatitis B kann zu einer tödlichen Leberzirrhose oder Leberkrebs führen, während eine gleichzeitige Infektion mit Hepatitis D den Krankheitsverlauf beschleunigen kann. Auch wenn Sie mit HBV infiziert sind, der Zustand aber nicht schwerwiegend ist oder nach der Behandlung unter Kontrolle ist, können Sie leichtsinnig sein? Eine HBV-Infektion kann eine spezifische Immunreaktion des Körpers auslösen, die das Virus eliminieren und den Virusgehalt bis zu einem gewissen Grad reduzieren kann. HBV kann sich jedoch auch in das Genom der Hepatozyten integrieren und zu einer schwach exprimierten, aber stabileren viralen HBV-Vorläufer-DNA werden! In das Genom integriertes HBV kann im Körper verbleiben und der Beseitigung durch das Immunsystem entgehen. Wenn das Immunsystem durch Alkohol oder Drogen geschwächt oder stimuliert wird, kann dieses inaktive integrierte HBV wieder in einen aktiven Replikationszustand übergehen, was zu einer plötzlichen Verschlimmerung der Krankheit führt . Darüber hinaus ist integrierte HBV-DNA auch ein wichtiger Treiber des hepatozellulären Karzinoms und kann die Entstehung von Krebs weiter fördern . Daher sind auch dann regelmäßige Kontrolluntersuchungen zur Überwachung des Zustands erforderlich, wenn bei körperlichen Untersuchungen keine aktive HBV-Replikation festgestellt wird oder der Hepatitis-B-Träger nach der Behandlung die Virusreplikation erfolgreich unterdrückt hat. Antivirale Therapie ist der Schlüssel zur Behandlung von Hepatitis B Der Zweck der Hepatitis-B-Behandlung besteht darin, die HBV-Replikation zu hemmen, das Ausmaß der Leberentzündung zu verringern, das Fortschreiten von Leberfibrose und Leberzirrhose zu verlangsamen und das Auftreten von Leberkrebs zu verhindern. Patienten, bei denen die Indikationen für eine antivirale Behandlung vorliegen, sollten rechtzeitig mit der Behandlung gegen das Hepatitis-B-Virus beginnen . Zur antiviralen Behandlung werden in der klinischen Praxis im Allgemeinen Interferon oder orale antivirale Medikamente (wie Entecavir, Tenofovir, Tenofoviralafenamid usw.) eingesetzt. Obwohl es schwierig ist, HBV durch eine Behandlung vollständig zu eliminieren, können die meisten Hepatitis-B-Patienten durch eine frühzeitige und wirksame Behandlung die gleiche Lebensqualität und Lebenserwartung wie normale Menschen erreichen. Die Ärzte beurteilen das Risiko des Patienten für ein Fortschreiten der Krankheit umfassend anhand der HBV-DNA im Serum, der ALT-Werte und der Schwere der Lebererkrankung sowie anhand von Faktoren wie Alter, Familienanamnese und Begleiterkrankungen und entscheiden, ob eine antivirale Behandlung eingeleitet werden soll . Die „Leitlinien zur Prävention und Behandlung von chronischer Hepatitis B in China“ (Ausgabe 2022) haben die Indikationen für die antivirale Behandlung von chronischer Hepatitis B erneut aktualisiert und erweitert. Immer mehr Menschen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind, müssen so früh wie möglich mit der antiviralen Behandlung beginnen. Auch Personen, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind und vorübergehend keine antivirale Behandlung benötigen, müssen alle 6 bis 12 Monate erneut untersucht werden . Abbildung: Entscheidungsflussdiagramm für Hepatitis-B-Test, Überwachung und Behandlung. Angepasst aus dem Chinese Journal of Infectious Diseases, Leitlinien zur Prävention und Behandlung von chronischer Hepatitis B (Ausgabe 2022). In diesem Flussdiagramm werden offensichtliche Symptome einer Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs sowie Chemotherapie und immunsuppressive Therapie nicht behandelt. Fünf Fragen zu Hepatitis B Frage: Muss ich regelmäßig ins Krankenhaus, wenn ich Hepatitis B habe? Ist die Einnahme von Medikamenten oder eine Behandlung notwendig? Antwort: Sie sollten zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus gehen. Ob Sie jedoch Medikamente einnehmen und eine Behandlung erhalten, hängt von Ihrem Zustand ab. F: Wie schädigt das Hepatitis-B-Virus die Leber? Antwort: Der Hauptschaden, der durch eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus verursacht wird, ist eine chronische Virushepatitis. Sowohl die Virusreplikation als auch die Abwehrmaßnahmen des körpereigenen Immunsystems gegen das Virus führen zu Leberzellschäden. F: Wie entwickelt sich Hepatitis B pathologisch? Antwort: Eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus führt zu einer chronischen Leberentzündung und -nekrose, die wiederum Leberfibrose und -zirrhose verursacht und bei einigen Patienten zu Leberkrebs führen kann. F: Was ist der Mechanismus antiviraler Medikamente? Antwort: Es gibt zwei Hauptkategorien von Therapeutika gegen das Hepatitis-B-Virus: Die eine Kategorie eliminiert das Hepatitis-B-Virus durch die Stimulierung des körpereigenen Immunsystems, beispielsweise durch Interferon. Eine Möglichkeit besteht darin, bestimmte Verbindungen der Hepatitis-B-Virusreplikation gezielt zu unterbrechen, um das Hepatitis-B-Virus zu hemmen. Beispielsweise können Nukleosidanaloga (Säureanaloga) die Synthese des viralen Genoms hemmen, indem sie an die virale Polymerase binden. F: Können Hepatitis-B-Patienten bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und der richtigen Medikamenteneinnahme und Behandlung wie gesunde Menschen leben? Antwort: Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und eine rechtzeitige und richtige Behandlung können das Risiko einer Leberzirrhose und eines Leberkrebses senken. Die meisten Hepatitis-B-Patienten können wie gesunde Menschen leben. Urheberrechtlich geschützte Stockbilder, keine Reproduktion gestattet abschließend Hepatitis B ist immer noch ein Problem, das Aufmerksamkeit erfordert. Neben einer flächendeckenden Hepatitis-B-Impfung sollten auch die notwendigen Screenings durchgeführt werden, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu gewährleisten. Die Leber ist ein Organ, das „still arbeitet“. Freunde, die an Hepatitis erkrankt sind, dürfen dies nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur weil die Symptome nicht offensichtlich sind. Sie müssen regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus gehen, um ihren Zustand zu überwachen. Autor : Li Qingchao, PhD, Institut für Mikrobiologie, Chinesische Akademie der Wissenschaften Gutachter : Xie Yandi, stellvertretender Chefarzt, Abteilung für Hepatologie, Volkskrankenhaus der Peking-Universität/Institut für Lebererkrankungen der Peking-Universität Quellen: [1]https://www.gov.cn/xwfb/2009-12/29/content_1499191.htm [2]http://www.moe.gov.cn/s78/A15/xss_left/moe_776/s3258/201005/t20100511_87431.html [3] Jia, H.; Zhuang, H. (2004). „Überblick über den Workshop zur chronischen Hepatitis B“. Chinesisches Journal für Hepatologie. 12(11):698–699. [4]Liu J, Zhang S, Wang Q, Shen H, Zhang M, Zhang Y, et al. Seroepidemiologie der Hepatitis-B-Virusinfektion bei 2 Millionen Männern im Alter von 21–49 Jahren im ländlichen China: eine bevölkerungsbasierte Querschnittsstudie. Lancet Infect Dis. 2016. Januar;16(1):80–6. 10.1016/S1473-3099(15)00218-2 [5] Liu, J.; Fan, D. (2007). „Hepatitis B in China“. The Lancet. 369 (9573): 1582–1583. doi:10.1016/S0140-6736(07)60723-5. PMID 17499584. S2CID 27720470. Der Artikel wird von „Science Refutes Facts“ (ID: Science_Facts) erstellt. Bei Nachdruck bitten wir um Quellenangabe. Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck und das Zitieren dieser Texte können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. |
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