Ab dem 1. Juli werden 16 Projekte im Bereich der assistierten Reproduktionstechnologie offiziell in den Erstattungsumfang der Pekinger Grundkrankenversicherung aufgenommen. Diese neue Richtlinie wird die medizinische Belastung der Patienten erheblich verringern. Doch welche praktischen Probleme werden bei der konkreten Umsetzung der neuen Richtlinie auftreten? Geschrieben von Reporter Wang Xueying. Redakteur für neue Medien: Lv Bingxin Nach Angaben des Beijing Medical Insurance Bureau werden ab dem 1. Juli 16 Projekte im Bereich der therapeutischen assistierten Reproduktionstechnologie offiziell in den Erstattungsumfang der medizinischen Grundversicherung der Stadt aufgenommen. Versicherte, die Leistungen zur Behandlung assistierter Reproduktionstechnologien benötigen, sollen künftig die Möglichkeit haben, mehr „staatliche Unterstützung“ zu erhalten. 01 16 Projekte zur assistierten Reproduktion sind in der Grundversicherung enthalten Tatsächlich haben das Beijinger Krankenversicherungsamt, die städtische Gesundheitskommission und das städtische Amt für Personalwesen und soziale Sicherheit bereits im März dieses Jahres die „Mitteilung zur Standardisierung und Anpassung einiger Preispositionen für medizinische Dienstleistungen“ (nachfolgend „Mitteilung“ genannt) herausgegeben und planen, 16 Projekte zur assistierten Reproduktionstechnologie, darunter intrauterine Insemination, Embryotransfer und Spermienoptimierung, in den Erstattungsbereich der Krankenversicherung der Klasse A aufzunehmen. Ein zuständiger Mitarbeiter des städtischen Krankenversicherungsamts von Peking erklärte, dass die 16 Projekte zur assistierten Reproduktionstechnologie, die in den Erstattungsbereich der Krankenversicherung der Klasse A fallen, ein breiteres Publikum erreichen, für Diagnose und Behandlung notwendig sind und über eine ausgereiftere Technologie verfügen. Darunter sind zwei Projekte zur intrauterinen künstlichen Befruchtung, 1 ist ein Projekt zur Erzeugung von Retortenbabys der zweiten Generation, 3 sind Projekte zur Erzeugung von Retortenbabys der dritten Generation und der Rest sind Projekte zur In-vitro-Fertilisation von Embryonen und andere. Darüber hinaus wurden mit der „Mitteilung“ auch die Preise für 53 Projekte im Bereich der assistierten Reproduktionstechnologie wie In-vitro-Fertilisation und Embryokultur vereinheitlicht. Damit werden im Wesentlichen die in den öffentlichen medizinischen Einrichtungen Beijings häufig verwendeten Technologien zur assistierten Reproduktion abgedeckt. Gleichzeitig wurden in der „Mitteilung“ auch die fachlichen Empfehlungen medizinischer Einrichtungen und Branchenverbände zusammengefasst, um regelmäßige Anpassungen an zehn aktuellen Preispositionen für medizinische Dienstleistungen, wie beispielsweise subkutane Injektionen, vorzunehmen. ▲ Auf der offiziellen Website des Beijing Municipal Medical Security Bureau werden einige Preisanpassungen angezeigt (Zusammengestellt von Wang Xueying). Bei dieser Erstattungsanpassung ist der Artikel mit dem höchsten Stückpreis die „Embryo-Einzelgen-Krankheitsdiagnose“ in der Technologie der dritten Generation mit einem Gebührenstandard von 5.050 Yuan pro Embryo. Die Gesamtkosten aller drei Technologien der dritten Generation betragen 10.360 Yuan. Bei einer Berechnung auf Grundlage des Erstattungssatzes der Klasse A von 70 % wird die Krankenversicherung den Patienten hoffentlich 7.252 Yuan sparen. In diesem Zusammenhang räumte Lu Qun, Chefarzt der Abteilung für Reproduktionsmedizin und Familienplanung am Volkskrankenhaus der Peking-Universität, in einem früheren Interview ein, dass, wenn diese Richtlinie tatsächlich offiziell umgesetzt werden könne, „die Krankenversicherung etwa ein Viertel bis ein Drittel der Behandlungskosten für unfruchtbare Patienten einsparen könnte“. 02 Technologie rettet die Zukunft: Assistierte Reproduktionstechnologie Für Familien, die „Kinder haben möchten, aber nicht können“, ist die assistierte Reproduktionstechnologie zweifellos ein lebensrettender Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Bei der sogenannten assistierten Reproduktionstechnologie (ART) handelt es sich um den Einsatz medizinischer Technologien und Methoden zur künstlichen Manipulation von Gameten (Spermien und Eizellen), Zygoten (befruchteten Eizellen) und Embryonen, um eine Empfängnis zu erreichen. Konkret umfasst es künstliche Befruchtung, Gametentransfer, In-vitro-Fertilisation-Embryotransfer-Technologie und verschiedene andere abgeleitete Technologien. Derzeit ist die In-vitro-Fertilisation mit Embryotransfer die am häufigsten angewandte Methode der assistierten Reproduktion. Bei dieser Technologie werden Spermien und Eizellen aus dem Körper der Patientin entnommen, in vitro befruchtet und anschließend, nachdem sie sich zu Embryonen entwickelt haben, in die weibliche Gebärmutter transplantiert, wo sich echte Föten entwickeln. Da sich der Embryo in den ersten zwei Tagen in einem Reagenzglas entwickeln muss, spricht man auch von einer In-vitro-Fertilisationstechnik. Vom Anwendungsbereich her eignet sich diese Technologie vor allem für Frauen mit Gametentransportstörungen, Eisprungstörungen oder Familien mit Männern mit Oligospermie und Asthenospermie. Seit im Juli 1978 in Großbritannien das erste Retortenbaby der Welt geboren wurde, erforschen die Menschen, wie sie Technologie zur Unterstützung der Fortpflanzung einsetzen können. In den letzten 40 Jahren hat die IVF-Technologie drei große Veränderungen erfahren: Die erste Generation der IVF ist die konventionelle In-vitro-Fertilisation (IVF), die das Problem der weiblichen Unfruchtbarkeit löst, indem sie mit der Eizelle beginnt; Die zweite Generation der IVF ist die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), bei der Embryologen manuell Spermien für die Befruchtung auswählen, hauptsächlich um das Problem der männlichen Unfruchtbarkeit zu lösen. Die dritte Generation der IVF bezieht sich auf die Präimplantationsdiagnostik (PID), die auf den Technologien der ersten und zweiten Generation basiert und Patienten dabei helfen kann, eine wirklich optimale Fortpflanzung zu erreichen, indem Embryonen ohne Chromosomen- oder genetische Erkrankungen auf ihre Implantation untersucht werden. Statistiken von Frost & Sullivan zufolge ist der globale Markt für assistierte Reproduktion von 18,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 auf 27,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 gewachsen. Angesichts dieser enormen Marktlücke prognostizieren Experten, dass der globale Markt für assistierte Reproduktionsdienste auch in Zukunft mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 5 % weiter wachsen und im Jahr 2025 schließlich 35,5 Milliarden US-Dollar erreichen wird. ▲Behandlungsplan für Unfruchtbarkeit (aus dem Börsenprospekt von Jinxin Reproductive, Pacific Securities usw.) 03 Obwohl die neue Politik gut ist, ist sie immer noch gemischt Theoretisch wird diese neue Richtlinie die medizinische Belastung der Patienten erheblich verringern. Doch welche praktischen Probleme wird die neue Richtlinie bei ihrer konkreten Umsetzung mit sich bringen? „Tatsächlich ist der Anteil unfruchtbarer Patienten, die wirklich eine IVF benötigen, nicht hoch, sondern nur ein kleiner Teil“, sagte Yu Qi, Direktor des Zentrums für Endokrinologie und Reproduktionsgynäkologie der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie und stellvertretender Direktor der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Peking Union Medical College Hospital, gegenüber Reportern. Obwohl viele Patienten hoffen, bei der Suche nach medizinischer Behandlung eine IVF der dritten Generation in einem Schritt durchführen zu können, erfüllen die meisten Menschen nicht die entsprechenden Indikationsvorschriften der Nationalen Gesundheitskommission. ▲ Versicherte sollten sich vor der Inanspruchnahme einer medizinischen Behandlung vergewissern, ob die entsprechende medizinische Einrichtung eine Kostenerstattung unterstützt (Chart/Wang Xueying) „Der Anteil der Patienten, die Reagenzgläser der dritten Generation benötigen, ist sehr gering, 20–30 % sind bereits der Höchstwert.“ Yu Qi sagte: „Viele Patienten brauchen tatsächlich keine Retortengeburten. Wenn wir von der Perspektive allgemeiner Leistungen ausgehen, denke ich persönlich, dass die Wirkung besser sein könnte, wenn die Behandlung von Unfruchtbarkeit in die Krankenversicherung aufgenommen werden könnte.“ Darüber hinaus sind bei der Umsetzung der „Mitteilung“ noch zahlreiche Details zu klären. Als die Richtlinie erstmals angekündigt wurde, wies der zuständige Verantwortliche des städtischen Krankenversicherungsbüros darauf hin, dass die Richtlinie nicht bedeute, dass den Patienten die Kosten für entsprechende Behandlungen in irgendeinem Krankenhaus in Peking erstattet würden. „Versicherte können nur dann eine Kostenerstattung durch die Krankenversicherung erhalten, wenn sie sich in dafür vorgesehenen Einrichtungen einer Behandlung im Rahmen von 16 assistierten Reproduktionsprojekten unterziehen.“ Wie die großen medizinischen Einrichtungen den Plan umsetzen werden und wie viele unfruchtbare Familien von der Krankenversicherung profitieren können, sind Fragen, die Peking als „erste Nation, die etwas Neues ausprobiert“ noch erforschen und lösen muss. |
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