[Gerüchte zu dieser Ausgabe]: „Es ist nicht COVID-19 oder H1N1, aber die Sterblichkeitsrate nach 100 Tagen Infektion beträgt 43 %!“ Bild aus dem Internet Das Überwachungssystem für Atemwegsviren der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigt, dass das humane Metapneumovirus (hMPV) seit diesem Frühjahr in verschiedenen Regionen der Vereinigten Staaten weit verbreitet ist. Das Virus richtet in Intensivstationen und Kinderkrankenhäusern großer Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten verheerende Schäden an. Bild von den US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention Diese beiden Nachrichten haben viele Menschen in letzter Zeit möglicherweise auf ihren Mobiltelefonen gesehen. Gleichzeitig standen Themen wie #Metapneumovirus-Infektion tritt im Land auf# und #Humanes Metapneumovirus# ebenfalls ganz oben auf der Liste der häufig gesuchten Themen. Handelt es sich beim humanen Metapneumovirus also wirklich um ein neues Virus? Ist das humane Metapneumovirus wirklich so tödlich? 【NetEase-Gesundheitsbewertung】: Die Schlagzeilenparty erregt Aufmerksamkeit und das Datenkonzept wird ersetzt 【Wichtige Punkte zur Identifizierung von Gerüchten】 Punkt 1: Es ist kein neues Virus. Es wurde vor mehr als 20 Jahren entdeckt und benannt. Bereits vor 22 Jahren veröffentlichte ein Virusteam in den Niederlanden eine Arbeit, in der es erklärte, es habe ein Virus isoliert, dessen klinische Symptome denen einer Infektion mit dem humanen respiratorischen Synzytialvirus ähnelten, und nannte es humanes Metapneumovirus (hMPV) [1]. In dem Artikel wurde erwähnt, dass serologischen Studien zufolge fast alle niederländischen Kinder vor dem fünften Lebensjahr dem humanen Metapneumovirus ausgesetzt waren, das seit mindestens 50 Jahren unter Menschen zirkuliert. Es besteht daher kein Grund, sich durch bestimmte Schlagzeilen in die Irre führen zu lassen und in Panik zu geraten, indem man fälschlicherweise glaubt, das humane Pneumovirus sei ein neuartiges Virus. Punkt 2: Das Konzept wurde ersetzt, die Sterberate liegt nicht bei 43%! Die im Internet kursierenden Daten, dass „die Sterblichkeitsrate 100 Tage nach der Infektion 43 % beträgt“, sind eine Fehlinterpretation des Konzepts. Tatsächlich stammen die Daten aus einer 2013 in den USA veröffentlichten Studie. Gegenstand dieser Studie waren Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten hatten. Diese Gruppe hatte eine geringe Immunität und eine sehr hohe Rate schwerer Erkrankungen nach einer Infektion mit dem humanen Metapneumovirus. Die 100-Tage-Sterblichkeitsrate lag bei bis zu 43 %[2]. Eine Infektion mit dem humanen Metapneumovirus ist in der Bevölkerung tatsächlich keine Seltenheit. Ein im Jahr 2005 im Chinese Journal of Pediatrics veröffentlichter Untersuchungsbericht über den Serum-Antikörperspiegel des humanen Metapneumovirus in der Bevölkerung Pekings [3] stellte klar, dass 13,9 % der sechs Monate alten Säuglinge in der Untersuchungsstichprobe mit dem humanen Metapneumovirus infiziert waren und dass sogar 38,5 % der über 50-Jährigen mit dem humanen Metapneumovirus infiziert waren. Es besteht also kein Grund zur Panik. Vielleicht waren Sie und ich schon einmal infiziert. Die klinischen Manifestationen einer Infektion mit dem humanen Metapneumovirus sind bei normalen Menschen im Allgemeinen mild und können Atemwegssymptome wie Husten, Fieber und verstopfte Nase umfassen. Diese Symptome lassen sich nicht von einer Infektion mit anderen häufigen Atemwegsviren wie dem Influenzavirus unterscheiden[4]. Daher ist es für uns schwierig festzustellen, ob wir mit dem humanen Metapneumovirus infiziert sind. Derzeit können PCR-Tests von Atemwegsproben (wie Nasen-Rachen-Abstrichen, Oropharynx-Abstrichen usw.) durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Person mit dem humanen Hemiplegievirus infiziert ist. Wir möchten alle daran erinnern, dass die Sterblichkeitsrate einer Infektion mit dem humanen Metapneumovirus zwar nicht so hoch ist wie die online berichteten 43 % und die meisten Menschen nur leichte Symptome aufweisen, kleine Kinder, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem jedoch dennoch besonders vorsichtig sein müssen. Nach einer Infektion entwickeln diese Menschen wahrscheinlich schwere Erkrankungen der unteren Atemwege, die zu einer Bronchitis oder Lungenentzündung führen können und in schweren Fällen lebensbedrohlich sein können[5]. Punkt 3: Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Impfstoffe, daher ist täglicher Schutz erforderlich, um die Infektion zu reduzieren Derzeit gibt es weder eine spezifische antivirale Therapie für das humane Metapneumovirus noch einen Impfstoff zur Vorbeugung von Erkrankungen, die mit dem humanen Metapneumovirus in Zusammenhang stehen. Die derzeitige Behandlung konzentriert sich immer noch hauptsächlich auf die Linderung der Symptome. Bei leichten Beschwerden ist eine symptomatische Behandlung zu Hause möglich. Sobald sich die Atemwegssymptome wie Atemnot und hohes Fieber verschlimmern, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen. Wie können wir eine Infektion mit dem humanen Metapneumovirus verhindern? Laut der Website der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC)[6] wird das humane Metapneumovirus durch Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Die wahrscheinlichsten Übertragungswege sind der Kontakt mit Sekreten beim Husten oder Niesen, das Berühren viruskontaminierter Gegenstände und anschließendes Berühren der Augen, des Mundes oder der Nase. Die routinemäßigen Präventionsmaßnahmen gegen das humane Metapneumovirus ähneln denen gegen andere Atemwegsviren: Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und fließendem Wasser. Vermeiden Sie es, mit ungewaschenen Händen Ihre Augen, Nase oder Ihren Mund zu berühren. Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen. Wenn Sie jedoch bereits erkältungsähnliche Symptome haben, sollten Sie Folgendes beachten: Bedecken Sie Ihren Mund beim Husten und Niesen. Waschen Sie Ihre Hände umgehend und gründlich (mindestens 20 Sekunden lang mit Seife und fließendem Wasser). Vermeiden Sie es, Tassen und Besteck mit anderen zu teilen. Achten Sie auf die Selbstisolation. Quellen: |
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