Autor: Tang Qin, stellvertretender Generalsekretär des Expertenausschusses für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztekammer, Forscher Gutachter: Wang Changyuan, Chefarzt, Xuanwu-Krankenhaus, Capital Medical University Herr Wang, 62 Jahre alt, fühlte sich plötzlich schwindelig und hatte ein blasses Gesicht, kalte Gliedmaßen, kalten Schweiß, Tinnitus, Hörverlust und andere Symptome. Ihm war außerdem übel und er musste sich zweimal übergeben. Nach der Untersuchung stellte der Arzt fest, dass Herr Wang an einer Krankheit namens „zerebrovaskulärer Schwindel“ litt. Was ist zerebrovaskulärer Schwindel? Wenn Sie feststellen, dass jemand in Ihrer Umgebung diese Symptome zeigt, wie sollten Sie schnell Erste Hilfe leisten? Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Ursachen von zerebrovaskulärem Schwindel Zerebrovaskulärer Schwindel bezeichnet hauptsächlich eine Art von Schwindel, die durch eine zerebrovaskuläre Erkrankung verursacht wird und mehr als 50 % aller verschiedenen Schwindelarten ausmacht. Typischerweise tritt zerebrovaskulärer Schwindel im Sommer und Winter häufiger auf. Da das Blut im menschlichen Körper in diesen beiden Jahreszeiten relativ zähflüssig ist, kann es bei einem Schlaganfall zu einem Schwindelgefühl kommen. Derzeit sind die folgenden drei Hauptfaktoren für zerebrovaskulären Schwindel verantwortlich. 1. Ein Labyrinthinfarkt wird auch als Labyrintharterienthrombose bezeichnet. Wenn sich ein Patient in einem labilen Schlaganfallzustand befindet, leidet er oder sie aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Körpers unter plötzlich auftretendem, starkem Schwindel. 2. Das Wallenberg-Syndrom , auch als dorsolaterales Medulläres Syndrom bekannt, wird durch den Verschluss der Äste der Arteria cerebellaris inferior posterior oder der Arteria vertebralis verursacht, die das laterale Mark versorgen. Dies ist eine relativ häufige Art von Hirninfarkt und Schwindel ist eines der häufigsten klinischen Symptome. 3. Unzureichende Blutversorgung des vertebralen Basilararteriensystems oder Hirninfarkt Aus klinischer Sicht ist die unzureichende Blutversorgung des vertebralen Basilararteriensystems eine relativ häufige ischämische zerebrovaskuläre Erkrankung, und Schwindel ist die wichtigste klinische Manifestation. 2. Symptome von zerebrovaskulärem Schwindel Bei den Symptomen des zerebrovaskulären Schwindels muss zunächst von den Symptomen des Schwindels unterschieden werden. Schwindel. Zu den häufigsten Symptomen zählen Benommenheit, Kopfschmerzen, Schweregefühl im Kopf und verschwommenes Sehen. Die Symptome des zerebrovaskulären Schwindels sind jedoch schwerwiegender als Benommenheit. Das typischste Symptom für zerebrovaskulären Schwindel ist, dass der Patient plötzlich einen starken Drehschwindel verspürt, der von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein kann, allgemein als „Schwindelgefühl“ bekannt, von schwarzen Flecken vor den Augen begleitet ist und oft von Tinnitus und Taubheit begleitet wird, der Patient jedoch bei Bewusstsein ist. Im Allgemeinen lassen die Symptome nach 10 bis 20 Tagen allmählich nach. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn der Patient also wiederholt unter Schwindelanfällen leidet, die mit Taubheit, Tinnitus, verstopften Ohren, Doppelthören, Übelkeit, Erbrechen, kaltem Schweiß, Blässe, kalten Gliedmaßen und anderen Symptomen einhergehen, muss zunächst an zerebrovaskulären Schwindel gedacht werden und der Patient muss rechtzeitig zur genauen Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus. 3. Erste-Hilfe-Maßnahmen bei zerebrovaskulärem Schwindel Wie sollten Sie Erste Hilfe leisten, wenn Sie im Laufe Ihres Lebens einem Patienten mit zerebrovaskulärem Schwindel begegnen? Konkret gibt es 5 Dinge zu beachten. 1. Wenn ein Patient ohnmächtig am Straßenrand, auf einer Toilette oder an einem überfüllten Ort aufgefunden wird, sollte er vorsichtig an einen geräumigen Ort getragen werden. Gleichzeitig müssen dichte Menschenansammlungen evakuiert werden, um die Belüftung und den Luftstrom in der Umgebung aufrechtzuerhalten. 2. Versuchen Sie, Ferntransporte zu vermeiden. Denn eine lange Transferzeit kann das Unfallrisiko während der Fahrt erhöhen, was der Stabilisierung des Zustands des Patienten nicht förderlich ist. 3. Während des Überweisungsprozesses sollten Vibrationen am Körper und Kopf des Patienten minimiert werden. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten aufgrund wiederholter Vibrationen, Erschütterungen und Stöße während der Fahrt verschlechtern. 4. Halten Sie die Atemwege des Patienten offen. Fremdkörper oder Sekrete im Mund oder in der Nasenhöhle des Patienten sollten umgehend entfernt werden, um ein Ersticken zu vermeiden. 5. Während des Transports können Sauerstoff und Notfallmedikamente mitgeführt werden, sodass dem Patienten eine Sauerstoffinhalation oder andere Notfallbehandlungen verabreicht werden können. Gleichzeitig müssen wir auch auf Veränderungen des Bewusstseins, der Atmung, der Pupillen, der Körpertemperatur, des Pulses und des Blutdrucks des Patienten achten. Sobald beim Patienten ein Herzstillstand oder andere Beschwerden festgestellt werden, muss sofort eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Im Vergleich zur Behandlung nach Ausbruch der Krankheit ist die Vorbeugung von zerebrovaskulärem Schwindel im täglichen Leben wichtiger. Beispielsweise sollten Sie im Sommer und Winter, wenn die Blutviskosität höher ist, darauf achten, mehr Wasser zu trinken. Wenn Sie morgens oder mitten in der Nacht aufstehen, stehen Sie nicht plötzlich auf, sondern langsam, um das Auftreten von Unfällen zu verringern. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Verweise 【1】Zhang Chunhong. Aufzeichnungen über die Akupunkturbehandlung von Zhang Chunhong. Shijiazhuang: Hebei Science and Technology Press, 2020. 【2】Deng Ying, Tang Xiaoping, Xiao Xinlan. Untersuchung der Ätiologie des dorsolateralen Medullären Syndroms anhand bildgebender Verfahren[J]. Journal of Clinical Radiology, 2021, 40(7):1276-1278. 【3】Zhang Yungan. Klinische Wirkung und Sicherheitsanalyse von magensaftresistenten Aspirintabletten in Kombination mit Salvia miltiorrhiza und Ligustrazin-Injektion bei unzureichender Blutversorgung des vertebralen Basilararteriensystems [J]. Jiangxi Medicine, 2021, 56(12):2324. 【4】Qin Mashu, Ma Shuran, Xiao Yanling. Diättherapie und Akupunktmassage zu Hause bei häufigen Erkrankungen. Peking: Chemical Industry Press, 2021. |
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