Was? Krebs kann auch in den Knochen wachsen! Ja, Sie haben richtig gehört! Viele Menschen neigen dazu zu glauben, dass Knochen sehr hart wie Stein sind und dass auf ihnen kein Gras wachsen kann und sie deshalb keinen Krebs entwickeln. Tatsächlich ist dies nicht der Fall. „Knochenkrebs“, der strenggenommen „Knochentumor“ heißen müsste, ist zwar keine Seltenheit, aber nicht so bekannt wie Lungenkrebs und Dickdarmkrebs. Daher sind Knochentumore tatsächlich „seltsame, aber häufige“ und „relativ unauffällige“ Tumore. Definition und Klassifikation von Knochentumoren Knochentumore sind eine Tumorart, die von verschiedenen Knochengewebebestandteilen ausgeht oder von bösartigen Tumoren in anderen Körperteilen in die Knochen metastasiert. Daher können Knochentumore in zwei Kategorien unterteilt werden: primäre und sekundäre. Erstere gehen von den Knochen und ihrem Nebengewebe aus, während letztere durch bösartige Tumoren in anderen Körperteilen verursacht werden, die über die Blutbahn in die Knochen metastasieren. Primäre Knochentumoren machen etwa 2–3 % aller Tumoren aus und die meisten davon sind gutartig. Wir nennen sie „Tumoren“, wie zum Beispiel Osteoidosteom, Osteochondrom, Enchondrom usw. Echte primäre bösartige Knochentumoren sind selten, wie zum Beispiel Osteosarkom und Ewing-Sarkom, die besonders häufig bei Jugendlichen auftreten. Die Inzidenzrate bei Männern ist etwas höher als bei Frauen. Sie treten häufig in der Epiphyse langer Knochen wie dem distalen Femur, der proximalen Tibia und dem Humerus auf. Es handelt sich dabei um häufige Tumoren, die bei Jugendlichen zu Behinderungen und zum Tod führen (Abbildung 1: Osteosarkom der oberen linken Tibia). Die Ursache primärer Knochentumoren ist noch immer nicht ganz klar. Möglicherweise hängt die Erkrankung mit ionisierender Strahlung, Traumata, genetischen Faktoren usw. zusammen und es bedarf weiterer Forschung. Sekundäre Knochentumoren, auch metastatische Knochentumoren oder Knochenmetastasen genannt, sind Knochenmetastasen anderer bösartiger Tumoren und fast alle davon sind bösartig. Etwa die Hälfte aller Krebspatienten entwickelt Knochenmetastasen, insbesondere bei häufigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs, Leberkrebs und Schilddrüsenkrebs. Daher kommen metastasierte Knochentumoren in der klinischen Praxis weitaus häufiger vor als primäre Knochentumoren. Manche Krebspatienten suchen sogar dann einen Arzt auf, wenn Knochenmetastasen das erste Symptom sind (Abbildung 2: Pathologische Fraktur des linken Oberschenkelschafts aufgrund von Brustkrebsmetastasen). In diesem Fall befindet sich der Patient bereits im Spätstadium und die Prognose ist sehr schlecht. Daher sind die Schäden durch Knochentumore immer noch sehr schwerwiegend. Früherkennung und Behandlung von Knochentumoren Wie können wir also eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Knochentumoren erreichen? Hier eine besondere Erinnerung: Wenn Sie die folgenden Anzeichen von Knochentumoren feststellen, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen und professionelle ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen: ① Bei Kindern oder Jugendlichen entwickeln sich Knoten in Knochen oder Knochengelenken, die mit Schwellungen und Schmerzen einhergehen. Die Knoten klingen im Ruhezustand nicht ab und werden allmählich größer. Dabei treten Fieber, Gewichtsverlust, erhöhte Hauttemperatur an der geschwollenen Stelle und erweiterte oberflächliche Venen auf. Die Schmerzen verschlimmern sich nachts und die Schwere der Schmerzen hat keinen Bezug zur Aktivität. 2. Unerklärliche anhaltende Rückenschmerzen oder Schmerzen im Wirbelsäulenbereich, die durch Ruhe nicht gelindert werden können und bei einer gewöhnlichen zervikalen oder lumbalen Spondylose schwer zu erklären sind; 3 Eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit und Funktionsstörungen, Taubheitsgefühl oder hartnäckige ausstrahlende Schmerzen in den distalen Gliedmaßen, Schwäche der Gliedmaßen oder begleitet von Krämpfen, Muskelkrämpfen usw.; ④ Pathologische Frakturen oder Deformitäten der Gliedmaßen oder sogar spontane Frakturen ohne offensichtliche Ursachen; ⑤ Wenn Menschen mittleren und höheren Alters unter unerklärlichen Rücken- und Gliederschmerzen leiden, die sich zunehmend verschlimmern, sollten sie auf die Möglichkeit metastasierender Knochentumoren achten, insbesondere wenn in der Vorgeschichte bösartige Tumoren aufgetreten sind. Bei der Behandlung von Knochentumoren muss zwischen primären und sekundären Tumoren unterschieden werden. Sekundäre Knochentumoren erfordern eine gezielte systemische Behandlung auf Grundlage des Behandlungsplans für ihre Primärtumoren, kombiniert mit lokaler Strahlentherapie und Knochenregulatortherapie, um Schmerzen zu lindern, das Risiko knochenbezogener Ereignisse zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung primärer Knochentumoren basiert eher auf einer umfassenden chirurgischen Behandlung, insbesondere auf dem umfassenden Behandlungsmodell, das auf einer präoperativen neoadjuvanten Chemotherapie, einer Operation und einer postoperativen adjuvanten Chemotherapie basiert. Bei etwa 70 % der Osteosarkompatienten können die Gliedmaßen gerettet werden und 60–70 % der Patienten können lange überleben. #Bei einem Programmierer wurde nach 7 Jahren Schmerzen in der Hand ein Knochentumor diagnostiziert##Wissenschaft zur Tumorprävention und -behandlung##Wettbewerb im Ranking der Gesundheitswissenschaften# Autor: Wang Xi, Zentrum für Tumordiagnose und -behandlung, Krankenhaus 903 der Gemeinsamen Logistikunterstützungstruppe der chinesischen Volksbefreiungsarmee Quelle: Zhejiang Anti-Krebs-Vereinigung |
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