Warum kann ich den Schmutz von meinem Hals nicht abwaschen? Arzt: Das ist kein Schlamm, seien Sie vorsichtig bei diesen Krankheiten

Warum kann ich den Schmutz von meinem Hals nicht abwaschen? Arzt: Das ist kein Schlamm, seien Sie vorsichtig bei diesen Krankheiten

Ein Freund von mir war vor kurzem etwas beunruhigt, weil er zufällig entdeckte, dass der Hals und die Achselhöhlen seines dicken Jungen schwarz waren, als ob sich dort Schmutz angesammelt hätte. Er dachte, dass die Göre kein richtiges Bad genommen hatte, aber nach sorgfältiger Beaufsichtigung stellte er fest, dass sich der „Schlamm und Dreck“ nicht abwaschen ließ, was ihm klar machte, dass etwas nicht stimmte.

Aus Vorsicht bat ich meinen Freund, mit Xiaopang zu einem Dermatologen zu gehen. Aufgrund des schlammigen Aussehens, der Lokalisation der Krankheit und Xiaopangs Körperform vermute ich jedoch, dass Xiaopang höchstwahrscheinlich an Acanthosis nigricans leidet. Die Rückmeldung des Hautarztes bestätigte später meine Einschätzung.

Acanthosis nigricans ist nicht ungewöhnlich. Sie haben vielleicht schon Kinder gesehen, die „schmutzig“ aussehen. Meist handelt es sich dabei um übergewichtige Kinder, denn Übergewicht ist eine der wichtigsten Ursachen für Acanthosis nigricans und tritt bei Kindern und Jugendlichen besonders deutlich auf. [1]

Eine Umfrage unter 618 Personen im Alter von 7 bis 17 Jahren zeigte, dass die Häufigkeit von Acanthosis nigricans positiv mit dem Grad der Fettleibigkeit korrelierte. Unter den Kindern mit dem höchsten Body-Mass-Index (BMI) von 2 % litten 62 % an Acanthosis nigricans. [2]

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Was ist Acanthosis nigricans?

Acanthosis nigricans ist, wie der Name schon sagt, eine Krankheit, bei der die Haut dunkel, braun und rau wird. Die Läsionen sind normalerweise symmetrisch in den intertriginösen Bereichen des Körpers verteilt, also an Stellen, die leicht gerieben werden. Am häufigsten sind der Nacken und die Seiten des Halses sowie die Achselhöhlen betroffen. Gelegentlich kann es auch an anderen Stellen mit Hautfalten auftreten, beispielsweise an den Ellbogen, unter den Brüsten, in der Leistengegend und um den Nabel herum.

Die Läsionen verdicken sich oft und nehmen ein samtiges Aussehen an. Manchmal können vereinzelte warzenartige Hautanhängsel vorhanden sein. In den meisten Fällen verläuft die Acanthosis nigricans symptomlos. Wenn die betroffene Stelle jedoch in Schweiß gerät, kann es zu einer Infektion oder Entzündung der Haut kommen, die Juckreiz, Schmerzen, Exsudation und andere Beschwerden verursacht.

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Warum tritt Acanthosis nigricans auf?

Obwohl Acanthosis nigricans schmutzig aussieht, hat dies nichts mit der Körperhygiene zu tun und Sie sollten aufgrund des Aussehens keine Vorurteile gegenüber Patienten haben.

Es gibt viele Faktoren, die Acanthosis nigricans verursachen können. Wie bereits erwähnt, steht das Auftreten von Acanthosis nigricans im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und die Merkmale des Verbreitungsgebiets zeigen, dass es auch mit einer physikalischen Stimulation der lokalen Haut zusammenhängen kann. Acanthosis nigricans kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Neben Fettleibigkeit sind auch Genetik, Rasse, Typ-2-Diabetes usw. Risikofaktoren für Acanthosis nigricans, wobei Hyperinsulinämie und Insulinresistenz eine entscheidende Rolle zu spielen scheinen. [2-4] Einige bösartige Tumoren und Medikamente können gelegentlich eine Acanthosis nigricans verursachen. [5-8]

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Welche Situationen können eine Acanthosis nigricans verursachen?

Was könnte das Vorhandensein von Acanthosis nigricans bedeuten?

Wir alle wissen, dass die Funktion von Insulin darin besteht, den Blutzuckerspiegel zu senken. Manchmal lässt die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin jedoch aus verschiedenen Gründen nach, sodass der Körper mehr Insulin ausschütten muss, um einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Dies ist der Prozess der Insulinresistenz und Hyperinsulinämie.

Diabetiker, „Quasi-Diabetiker“ mit gestörter Glukosetoleranz und übergewichtige Menschen können alle an Insulinresistenz und Hyperinsulinämie leiden, was sie zur häufigsten Gruppe von Menschen macht, die an Acanthosis nigricans leiden.

Obwohl Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom hauptsächlich an Menstruationsstörungen und Hyperandrogenismus leiden, leiden viele Betroffene auch an Fettleibigkeit und Insulinresistenz, da es sich im Wesentlichen um ein Syndrom einer Reihe von Stoffwechselproblemen handelt. Klinisch wurde beobachtet, dass bis zu einem Drittel der Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom an Acanthosis nigricans leiden. [9]

Ebenso können Medikamente, die den Blutzuckerstoffwechsel und den Insulinspiegel beeinflussen, wie etwa injizierbares Insulin und systemische Glukokortikoide, natürlicherweise Acanthosis nigricans verursachen.

Wenn Sie also andererseits plötzlich feststellen, dass die Hautfarbe in Ihrem Nacken und unter den Achseln symmetrisch dunkler wird und Sie vermuten, dass es sich um Acanthosis nigricans handelt, was sollten Sie tun?

1. Überprüfen Sie die Medikamente, die Sie kürzlich eingenommen haben, um zu sehen, ob eines davon den Zuckerstoffwechsel beeinflusst oder Nebenwirkungen wie Acanthosis nigricans verursacht.

2. Überprüfen Sie Blutzucker, Insulin, Glukosetoleranz und andere Indikatoren für den Blutzuckerstoffwechsel.

3. Bei gleichzeitigen Menstruationsstörungen sollten auch der Sexualhormonspiegel und ein gynäkologischer B-Ultraschall überprüft werden.

Das ist leicht zu erdenken, oder? So wird es klinisch gemacht. Einige Ärzte empfehlen beispielsweise Acanthosis nigricans als Prädiktor für Schwangerschaftsdiabetes. [10]

Die Ursache der Acanthosis nigricans sind jedoch nicht immer abnormale Insulin- und Blutzuckerwerte. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass einige Fälle der erblichen Acanthosis nigricans mit bestimmten Genmutationen in Zusammenhang stehen und dass auch einige bösartige Tumoren Acanthosis nigricans oder ähnliche Symptome verursachen können. Wenn Sie also in letzter Zeit keine Medikamente eingenommen haben und Ihr Gewicht, Ihr Blutzucker und andere damit verbundene Indikatoren normal sind, Sie aber trotzdem an Acanthosis nigricans erkranken, müssen Sie besonders vorsichtig sein.

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Behandlung von Acanthosis nigricans

Der Schlüssel zur Behandlung der Acanthosis nigricans besteht darin, das ursprüngliche Problem herauszufinden und zu lösen. Übergewichtige Patienten sollten ihr Gewicht kontrollieren, Patienten mit abnormalem Blutzucker sollten auf die Verbesserung der Insulinresistenz achten und Medikamente, die Acanthosis nigricans verursachen, ersetzen oder absetzen. Die Situation wird sich natürlich verbessern. Sollte sich die aktuelle Situation vorerst nicht ändern lassen, gibt es auch Medikamente, die den Hautstoffwechsel fördern, sowie Laser- und andere Behandlungen , die zu einer Verbesserung des Hautzustandes beitragen können.

Als Krankheit ist Acanthosis nigricans eigentlich eher ein äußerer Indikator für einen abnormalen körperlichen Zustand. Sollten Sie oder Ihre Familienmitglieder infiziert sein, müssen Sie daher sorgfältig die Ursachen dafür erforschen und gesundheitliche Risiken ausschließen.

Quellen:

[1] Sinha S, Schwartz RA. Juvenile Acanthosis nigricans. J Am Acad Dermatol. 2007;57(3):502-508. doi:10.1016/j.jaad.2006.08.016

[2] Brickman WJ, Binns HJ, Jovanovic BD, et al. Acanthosis nigricans: ein häufiger Befund bei übergewichtigen Jugendlichen. Kinderdermatologie. 2007;24(6):601-606. doi:10.1111/j.1525-1470.2007.00547.x

[3] Kong AS, Williams RL, Smith M, et al. Acanthosis nigricans und Diabetes-Risikofaktoren: Prävalenz bei jungen Menschen in Hausarztpraxen im Südwesten der USA. Ann Fam Med. 2007;5(3):202-208. doi:10.1370/afm.678

[4] Torley D, Bellus GA, Munro CS. Gene, Wachstumsfaktoren und Acanthosis nigricans. Br J Dermatol. 2002;147(6):1096-1101. doi:10.1046/j.1365-2133.2002.05150.x

[5] Kebria MM, Belinson J, Kim R, Mekhail TM. Maligne Acanthosis nigricans, Tripepalmen und das Leser-Tre'lat-Zeichen, ein Hinweis zur Diagnose von Eierstockkrebs im Frühstadium: ein Fallbericht und Literaturübersicht. Gynäkologische Onkologie. 2006;101(2):353-355. doi:10.1016/j.ygyno.2005.12.024

[6] Yeh JS, Munn SE, Plunkett TA, Harper PG, Hopster DJ, du Vivier AW. Gleichzeitiges Auftreten von Acanthosis nigricans und dem Leser-Trélat-Zeichen bei einem Patienten mit Magenadenokarzinom: ein Fallbericht und Literaturübersicht. J Am Acad Dermatol. 2000;42(2 Pt 2):357-362. doi:10.1016/s0190-9622(00)90112-9

[7] Huang Y, Hessami-Booshehri M. Acanthosis nigricans an Insulininjektionsstellen bei einem Mann mit Diabetes. CMAJ. 2018;190(47):E1390. doi:10.1503/cmaj.180705

[8] Schwartz RA. Acanthosis nigricans. J Am Acad Dermatol. 1994;31(1):1-22. doi:10.1016/s0190-9622(94)70128-8

[9] Schmidt TH, Khanijow K, Cedars MI, et al. Hautbefunde und systemische Assoziationen bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. JAMA Dermatol. 2016;152(4):391-398. doi:10.1001/jamadermatol.2015.4498

[10] Yılmaz E, Kelekci KH, Kelekci S. Hautanhängsel und Acanthosis nigricans: Haben sie einen prädiktiven Wert für Schwangerschaftsdiabetes mellitus? Exp. Klinisches Endokrinol Diabetes. 2011;119(7):419-422. doi:10.1055/s-0030-1270478

Autor: Fei Dao Duan Yu Doctor

Rezension | Xu Min, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Dermatologie, Zhu Xianyi Memorial Hospital, Medizinische Universität Tianjin

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