Diese Krebsart wird oft erst im Spätstadium diagnostiziert! Frauen müssen diese Untersuchung ab dem 30. Lebensjahr machen!

Diese Krebsart wird oft erst im Spätstadium diagnostiziert! Frauen müssen diese Untersuchung ab dem 30. Lebensjahr machen!

Kürzlich veröffentlichte die Chinesische Gesellschaft für Klinische Onkologie auf der Nationalen Brustkrebskonferenz eine neue Version der Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Brustkrebs. Experten zufolge ist Brustkrebs der bösartige Tumor mit der höchsten Morbiditäts- und Mortalitätsrate bei Frauen in meinem Land. Viele Patienten befinden sich zum Zeitpunkt der Diagnose bereits im mittleren oder späten Stadium und neigen zu einem lokalen Rückfall und zur Metastasierung entfernter Organe. Die allgemeine Fünfjahresüberlebensrate von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs liegt in meinem Land unter 50 %.

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Wenn es um Brustkrebs geht, glauben viele Menschen, dass die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs umso höher ist, je größer die Brüste sind. Denn je größer die Größe, desto größer der Umfang und die Wahrscheinlichkeit von Problemen. Ist das wirklich der Fall?

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Wer bekommt eher Brustkrebs: große oder kleine Brüste?

Die Brust besteht aus Haut, Bindegewebe, Brustdrüsen, Fett, Blutgefäßen, Nerven und anderen Geweben. Die wichtigsten Bestandteile sind Fett und Milchdrüsen.

Brustkrebs ist, wie der Name schon sagt, eine Krebserkrankung der Brustdrüse und nicht der gesamten Brust. Große Brüste entstehen meist durch überschüssiges Fett und haben nichts mit den Brustdrüsen zu tun.

Eine Vergrößerung der Brüste ist auf einen hohen Fettgehalt zurückzuführen, und Fett ist ein „sicheres“ Gewebe, bei dem kein Krebsrisiko besteht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen mit großen Brüsten nicht höher als bei Frauen mit kleinen Brüsten.

Menschen mit kleinen Brüsten könnten bei diesem Anblick nach Luft schnappen. Besteht bei Menschen mit kleinen Brüsten ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken?

Es ist wirklich möglich! Denn eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit kleinen Brüsten haben „dichte Brüste“, mit weniger Fett und mehr Drüsen in der Brust. Bei Frauen mit dichtem Drüsengewebe in der Brust ist die Brustkrebsrate höher als bei Frauen mit mehr Fettgewebe in der Brust (das sind die meisten Menschen mit großen Brüsten).

Li Anhua, Chefarzt der Abteilung für Ultraschall und Elektrokardiographie des Zentrums für Krebsprävention und -behandlung der Sun Yat-sen-Universität, sagte 2016 in einem Interview mit der Guangzhou Daily, dass mehr als 50 % der Frauen in meinem Land dichte Brüste hätten. Klinische Studien über mehrere Jahrzehnte haben gezeigt, dass Frauen mit dichtem Brustgewebe ein 4,7-mal höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen mit fettem Brustgewebe. Darüber hinaus können dichte Drüsen frühe Anzeichen von Krebs leicht verdecken.

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"Brustkrebs" bevorzugt diese Art von Brust,

Sehen Sie, wie viele davon belegt sind?

1. Brüste mit hoher Dichte

In einer dichten Brust (mit viel Drüsengewebe) ist der Krebs eher verborgen und weniger sichtbar. Asiaten haben mehr Thymusgewebe, wodurch bei ihnen das Brustkrebsrisiko relativ höher ist. Generell ist die Rate der Fehldiagnosen bei der alleinigen Brustmammographie hoch. Nur durch eine ausführliche Anamneseerhebung, eine standardisierte körperliche Untersuchung in Kombination mit Ultraschall oder Brust-Magnetresonanztomographie (MRT) und weiteren Untersuchungen kann es im Frühstadium entdeckt werden.

2. Übermäßiger Östrogenspiegel im Körper

Wenn der Hormonspiegel im Körper abnormal ist, kann der Krebs „tun, was er will“. Bei Frauen mit früher Menarche und später Menopause besteht ein höheres Brustkrebsrisiko als in der Allgemeinbevölkerung.

Alleinstehenden Frauen, Frauen, die erst spät Kinder bekommen, Frauen, die nicht stillen, oder Frauen, die noch kein Kind geboren haben, fehlt der Schutz durch Progesteron und sie können aufgrund der Stimulation durch überschüssiges Östrogen anfälliger für Brustkrebs sein.

Darüber hinaus besteht bei übergewichtigen Menschen ein höheres Risiko für Brustkrebs und eine höhere Gefahr der Ausbreitung von Brustkrebs als bei normalgewichtigen Menschen, da Übergewicht zu Veränderungen des Hormonspiegels im Körper führt.

3. Hatten eine Brusterkrankung

Wenn Sie in der Vergangenheit an Erkrankungen wie Brustzysten und atypischer Hyperplasie gelitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie an Krebs erkranken. Hinzu kommt, dass viele Menschen nach Operationen wegen gutartiger Erkrankungen nie zur Nachuntersuchung gehen, was es dem Krebs leicht macht, diese Gelegenheit auszunutzen.

4. Häufiges Haarefärben

In einer 2019 im International Journal of Cancer veröffentlichten Studie brachten Forscher das Brustkrebsrisiko mit Haarfärbemitteln in Verbindung – Frauen, die permanente Haarfärbemittel verwendeten, hatten ein höheres Brustkrebsrisiko als Frauen, die diese Produkte nicht verwendeten!

Die Forscher sammelten Informationen über mehr als 50.000 Frauen im Alter zwischen 35 und 74 Jahren. Die Frauen wurden im Durchschnitt über acht Jahre lang beobachtet. Sie fanden heraus, dass bei Frauen, die in den zwölf Monaten vor der Teilnahme an der Studie regelmäßig dauerhafte Haarfärbemittel verwendet hatten, ein um 9 % erhöhtes Brustkrebsrisiko bestand. Insbesondere die Inhaltsstoffe mancher ungeeigneter Haarfärbemittel bergen ein erhöhtes Krebsrisiko.

5. Rauchen und Trinken

Zusätzlich zu den oben genannten Risikofaktoren erhöhen die folgenden drei Faktoren die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken: Alkoholkonsum, Rauchen und übermäßige Strahlenbelastung.

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Für Frauen ist es am besten, nach dem 30. Lebensjahr regelmäßig zur Brustkrebsvorsorge zu gehen.

Bei europäischen und amerikanischen Frauen liegt das höchste Alter für Brustkrebs bei 60 Jahren, während es bei chinesischen Frauen bei etwa 50 Jahren liegt und damit zehn Jahre niedriger ist als im Ausland. Daher wird Frauen über 30 Jahren empfohlen, sich regelmäßig einer Brustuntersuchung zu unterziehen.

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Zur Vorbeugung von Brustkrebs sollten Screenings nach Altersgruppen durchgeführt werden. Wang Zhihong, stellvertretender Chefarzt für Brustchirurgie am Guizhou Cancer Hospital, veröffentlichte 2018 einen Artikel in Health Times, in dem er erklärte, dass auf Grundlage nationaler und internationaler medizinischer Richtlinien und klinischer Erfahrungen ein Screening auf Grundlage verschiedener Altersgruppen empfohlen werde.

20–39 Jahre: Wenn Sie asymptomatisch sind, eine negative klinische Brustuntersuchung vorweisen und keine Hochrisikofaktoren vorliegen, wird empfohlen, alle 1 bis 3 Jahre eine klinische Brustuntersuchung durchzuführen und sich für den Selbstschutz der Brustgesundheit zu sensibilisieren. Sie können sich freiwillig der Untersuchung unterziehen.

40–49 Jahre: Mammographie einmal jährlich, empfohlen in Kombination mit klinischer Untersuchung; Bei dichter Brust wird eine Kombination mit einer B-Ultraschalluntersuchung empfohlen.

50–59 Jahre: Mammographie alle 1 bis 2 Jahre. Bei dichter Brust empfiehlt sich eine Kombination mit einer klinischen Untersuchung und einer B-Ultraschalluntersuchung.

70 Jahre oder älter: Mammographie alle 2 Jahre. Es wird empfohlen, die Untersuchung mit einer körperlichen Untersuchung und bei dichter Brust mit B-Ultraschall zu kombinieren.

Personen mit hohem Brustkrebsrisiko: Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades mit Brustkrebs haben (Mutter, Vater, Schwester, Bruder), besteht für Sie ein hohes Brustkrebsrisiko. Das Screening sollte im Voraus (im Alter von 20–40 Jahren) durchgeführt werden. Das empfohlene Screening-Intervall beträgt einmal jährlich. Zusätzlich zu den in der Allgemeinbevölkerung häufig eingesetzten klinischen Untersuchungen, Farbultraschall und Mammographie, werden neue bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) empfohlen.

Quelle: Health Times

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