Dies ist der 4268. Artikel von Da Yi Xiao Hu Aus vielen Ländern wurden Ausbrüche der Affenpocken gemeldet, und für uns persönlich sind viele Verwirrungen und Fragen aufgetaucht: Wie gefährlich ist dieses Virus? Wie ansteckend ist es? Wird sich aus Affenpocken eine neue Pandemie entwickeln? Im Folgenden werden wir diese Fragen kurz beantworten. 1. Was sind Affenpocken? Das Affenpockenvirus (MPXV) gehört zur Gattung Orthopoxvirus, zu der auch das Variolavirus (das Pocken verursacht) und das Kuhpockenvirus gehören. Bei den Affenpocken beim Menschen (HMPX) handelt es sich um eine selbstlimitierende Zoonose, die durch das Affenpockenvirus (MPXV) verursacht wird und von Tier zu Tier, von Tier zu Mensch oder von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Zu den klinischen Komplikationen der Affenpocken zählen Sekundärinfektionen, Bronchopneumonie, Sepsis, Enzephalitis und Hornhautinfektionen mit daraus resultierendem Sehverlust. Tatsächlich sind die klinischen Manifestationen einer Infektion mit menschlichen Affenpocken (HMPX) sehr komplex und die klinischen Zusammenfassungen verschiedener Affenpockenepidemien unterscheiden sich häufig erheblich. Zu den derzeit bekannten Hauptsymptomen zählen Fieber, geschwollene Lymphknoten und ein charakteristischer, holpriger Hautausschlag (Zentrifugalausschlag). (Bildquelle: Internet) Das Affenpockenvirus wird Berichten zufolge hauptsächlich durch direkten Kontakt mit der Haut oder Oberflächen in der Umgebung übertragen, kann sich aber auch durch Tröpfcheninfektion verbreiten. Derzeit gibt es zwei verschiedene Subtypen des Affenpockenvirus: den Kongobecken-Stamm und den westafrikanischen Stamm. Auch die Risiken, die diese beiden Stämme für den Menschen darstellen, sind unterschiedlich: Kongobecken-Stamm : 1 von 10 Menschen, die mit diesem Stamm infiziert sind, sterben. Westafrikanischer Stamm : Etwa 1 von 100 Menschen, die mit diesem Stamm infiziert sind, stirbt. 2. Woher stammen die Affenpocken? Das Affenpockenvirus wurde ursprünglich 1958 bei Affen entdeckt, die zu Forschungszwecken in der Demokratischen Republik Kongo gezüchtet wurden (daher der Name Affenpocken). Das Affenpockenvirus kommt in der Natur in einer großen Bandbreite tierischer Wirte vor und hat daher eine starke Anpassungsfähigkeit entwickelt, die es dem Virus erleichtert, in neuen Umgebungen und neuen Wirten zu überleben. (Affenpockenvirus, Quelle: Offizielle Website der Weltgesundheitsorganisation) Die ersten sechs Fälle des Affenpockenvirus beim Menschen wurden 1973 gemeldet, es handelte sich ausschließlich um Kinder. Nachfolgende Studien ergaben zudem, dass es wesentliche Unterschiede in der Manifestation des Affenpockenvirus bei Jugendlichen und Erwachsenen gibt. Die Altersverteilung der HMPX-Fälle verschob sich allmählich von kleinen Kindern hin zu Jugendlichen und Erwachsenen, doch im Allgemeinen machten Kinder unter 15 Jahren immer noch die Mehrheit aus, und Kinder waren schon immer die anfälligste Gruppe für HMPX. 3. Werden Affenpocken zu einer neuen Epidemie? Am 23. Juli 2022 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch der menschlichen Affenpocken (HMPX) im Jahr 2022 zu einem internationalen Gesundheitsnotfall. Im November 2022 änderte die Weltgesundheitsorganisation den Namen des Virus in Mpox. Affenpocken sind ein globales Gesundheitsproblem. Die WHO unterteilt die Welt in sechs große Regionen. Das allgemeine globale Gesundheitsrisiko ist mittel. Die Risikobewertung in der Region Amerika ist hoch; die Risikobewertung in der Region Afrika, im östlichen Mittelmeerraum, in Europa und in Südostasien ist mittel; und die Risikobewertung im Westpazifikraum ist gering. Seit dem 1. Januar 2022 haben 110 WHO-Mitgliedsstaaten Fälle von Mpocken der WHO gemeldet. Bis zum 13. Februar 2023, 17:00 Uhr MEZ, wurden der WHO insgesamt 85.860 laborbestätigte Fälle und 1.381 Verdachtsfälle, darunter 93 Todesfälle, gemeldet. Ein großer Teil dieser seit dem 13. Mai 2022 gemeldeten Fälle stammt aus Ländern, in denen zuvor keine Mpox-Übertragungen verzeichnet wurden. Seit November wurden 90 % der Fälle aus der Region Amerika gemeldet. Dies ist das erste Mal, dass in einem Land oder Gebiet verwandte Fälle und anhaltende Übertragungsketten gemeldet wurden, das weder direkte noch indirekte epidemiologische Verbindungen zu West- oder Zentralafrika hat. (Affenpockenvirus, Quelle: Offizielle Website der Weltgesundheitsorganisation) Obwohl HMPX zwischen Menschen übertragen werden kann, ist seine Ausbreitungsfähigkeit zwischen Menschen begrenzt und erfordert engen Kontakt zwischen Menschen. Daher müssen bestimmte Risikogruppen wie Schwangere, Kinder und Menschen mit schwacher oder fehlender Immunität ihren persönlichen Schutz noch verstärken, um das Infektionsrisiko zu verringern. Die Inkubationszeit der Affenpocken beträgt 5–21 Tage, in der Regel 6–13 Tage. Wer in naher Zukunft eine Auslandsreise plant, muss besonders auf die Affenpockenepidemie im Zielland achten. Informieren Sie sich möglichst frühzeitig über die Prävention und Behandlung von Affenpocken, stärken Sie Ihr persönliches Schutzbewusstsein und sorgen Sie für einen guten Eigenschutz. Während der Prävention und Kontrolle der neuartigen Coronavirus-Pneumonie und ihrer Nachepidemie kann davon ausgegangen werden, dass MPXV auch in Zukunft noch für einen beträchtlichen Zeitraum ein wichtiges Virus sein wird, das die menschliche Gesundheit bedroht. Gleichzeitig könnten sich die Veränderungen im menschlichen Verhalten und das tiefere Verständnis von HMPX auf die HMPX-Epidemie auswirken. Während die Arbeit zur Prävention und Kontrolle der Epidemie voranschreitet und angepasst wird, müssen wir als Einzelpersonen lediglich im Alltag gute Arbeit beim Schutz leisten und aktiv bei der entsprechenden Präventions- und Kontrollarbeit mitwirken. Es besteht kein Grund zur Panik wegen der HMPX-Epidemie. Autor: Shanghai Children's Medical Center, Medizinische Fakultät der Shanghai Jiao Tong University Abteilung für Anästhesiologie Liu Daoqing |
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