Was sind Allergien? Mit der Ankunft des Frühlings singen die Vögel und das Gras wächst. Es ist eine gute Zeit für einen Ausflug. Allerdings ist der Frühling auch die Hochsaison für Allergien. Allergiebetroffene Babys reagieren leicht auf Pollen, Hausstaubmilben und andere Stoffe in der Luft, die Hautrötungen, Juckreiz und andere Symptome verursachen und so das normale Leben der Kinder beeinträchtigen. Was also ist eine Allergie? Eine Allergie ist eine Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass das Immunsystem des Körpers überempfindlich auf normalerweise harmlose Stoffe in der Umwelt reagiert. Säuglinge und Kleinkinder leiden häufig an Nahrungsmittelallergien und Neurodermitis. Zu den häufigsten allergischen Erkrankungen zählen Nahrungsmittelallergien, Neurodermitis, allergische Rhinitis und allergisches Asthma. Welches sind also die gängigen Antiallergika gegen allergische Erkrankungen und worin unterscheiden sie sich? Lassen Sie mich sie Ihnen einzeln vorstellen. 1. Antihistaminika Histamin ist ein wichtiges biogenes Amin im menschlichen Körper. Es wird freigesetzt, wenn der Körper durch Allergene stimuliert wird und eine allergische Reaktion zeigt. Antihistaminika binden an den Histaminrezeptor H1, um allergische Erkrankungen, die durch die Freisetzung von Histamin verursacht werden, zu verhindern und zu behandeln und Symptome wie juckende Nase, laufende Nase und Tränenfluss zu lindern. Ihre antiallergische Wirkung entfalten sie vor allem durch die Antagonisierung von Histamin. Auf diesen Arzneimitteltyp entfällt der überwiegende Anteil der klinischen Anwendung. Die derzeit am häufigsten verwendeten Antihistaminika gegen H1-Rezeptoren werden wie folgt klassifiziert: Orale Antihistaminika können unterteilt werden in: H1-Rezeptor-Antihistaminika der ersten Generation: Als „1.0-Version“ traditioneller Antihistaminika sind Antihistaminika der ersten Generation die erste Wahl bei Erkältungen. Zu den gängigen Medikamenten gehören Chlorpheniraminmaleat, Diphenhydramin, Promethazin, Cyproheptadin, Ketotifen usw. Medikamente der ersten Generation haben jedoch aufgrund ihrer offensichtlichen hemmenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem häufig Nebenwirkungen wie Sedierung, Schläfrigkeit, verminderte Aufmerksamkeit und verminderte kognitive Lernfähigkeit. Antihistaminika der zweiten Generation für den H1-Rezeptor: Zu den gängigen Medikamenten zählen Loratadin und Cetirizin. Als „Version 2.0“ der Antihistaminika liegt der größte Vorteil darin, dass die zentrale Hemmwirkung deutlich reduziert ist und daher weniger Nebenwirkungen auftreten als bei der ersten Generation. Bei einigen Medikamenten treten jedoch Nebenwirkungen wie Herztoxizität und Gewichtszunahme auf. orale Antihistaminika der zweiten Generation sind die Medikamente der ersten Wahl für die klinische Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern und können auch zur vorbeugenden Behandlung von Pollenallergien eingesetzt werden. Neue Antihistaminika der zweiten Generation für den H1-Rezeptor: verbesserte Versionen von Antihistaminika der zweiten Generation, darunter hauptsächlich Levocetirizin und Desloratadin. Diese Art von Arzneimitteln wurde auf der Grundlage der zweiten Generation verbessert und bietet die Vorteile eines schnellen Wirkungseintritts, keiner Kardiotoxizität und weniger Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Schwindel, Mundtrockenheit usw. und die Nebenwirkungen können nach dem Absetzen des Arzneimittels verschwinden. Zusätzlich zu oralen Antihistaminika stehen uns häufig auch einige nasale Antiallergika zur Verfügung. Nasale Antihistaminika für den H1-Rezeptor: Klinisch gesehen umfassen nasale Antihistaminika hauptsächlich Azelastinhydrochlorid-Nasenspray, Levocabastin-Nasenspray usw. Aufgrund ihrer starken lokalen Wirkung können sie nach der Einnahme des Arzneimittels Nasensymptome wie Niesen und Nasenjucken lindern. Sie können bei Bedarf verwendet werden. Im Vergleich zu oralen Medikamenten haben sie den Vorteil, dass sie bequemer anzuwenden sind und ihre Wirkung schneller einsetzt. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen ein bitterer Geschmack im Mund und Reizungen im Hals. 2. Leukotrienrezeptor-Antagonisten : Gängige Arzneimittel wie Montelukast-Natrium-Kautabletten usw. eignen sich zur Vorbeugung und Langzeitbehandlung von Asthma bei Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren oder zur Linderung der durch allergische Rhinitis verursachten Symptome. 3. Inhibitoren der Freisetzung von Mediatoren allergischer Reaktionen : Diese Art von Arzneimittel wird auch als Mastzellstabilisator bezeichnet. Es kann Mastzellmembranen stabilisieren und die Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren allergischer Reaktionen verhindern. Die wichtigsten sind Natriumcromoglicat usw. Sie werden häufig zur Behandlung von allergischer Rhinitis, Asthma bronchiale, allergischer Dermatitis und anderen Krankheiten verwendet. Zu den Nebenwirkungen dieser Art von Medikamenten gehören auch Schläfrigkeit und Gewichtszunahme. 4. Hormonelle Medikamente: Beispielsweise sind gängige nasale Kortikosteroide, darunter Mometasonfuroat, Fluticasonpropionat usw., die empfohlenen Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern. Sie können Symptome einer allergischen Rhinitis wie Nasenjucken, verstopfte Nase, laufende Nase usw. lindern und auch Augensymptome lindern. Gibt es also besondere Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme gängiger Antiallergika? 1. Wenn Kinder Antihistaminika verwenden, sollten sie auf die Altersgrenzen achten und diese gemäß den Anweisungen verwenden. Im Folgenden sind einige der im täglichen Leben am häufigsten verwendeten Antihistaminika aufgeführt: 1 Chlorpheniraminmaleat-Tabletten (Chlorpheniramin): Geeignet für allergische Dermatitis, Urtikaria, Ekzeme usw.; Es ist zu beachten, dass auch einige zusammengesetzte Erkältungsmittel diesen Inhaltsstoff enthalten (z. B. Paracetamol und Chlorpheniramin für Kinder, Ganmaoling-Granulat usw.). Eltern und Freunde sollten darauf achten, ob sie zusammengesetzte Erkältungsmittel eingenommen haben. Wenn Chlorpheniraminmaleat-Tabletten erneut eingenommen werden, gilt dies als wiederholte Verabreichung, die leicht zu Nebenwirkungen einer Arzneimittelüberdosis führen kann. Dieses Arzneimittel ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Es ist zu beachten, dass bei Kindern nach der Einnahme des Arzneimittels Schläfrigkeit, Schwindel usw. auftreten können. 2 Loratadin: Loratadin ist üblicherweise in Form von Sirup und Tabletten erhältlich. Es ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet und wird zur Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis, chronischer Urtikaria, juckenden Hauterkrankungen usw. verwendet. 3 Cetirizin-Tropfen: Empfohlen für Kinder über 1 Jahr, kann zur Behandlung von saisonaler Rhinitis, ganzjähriger allergischer Rhinitis und nicht-nasaler Konjunktivitis usw. verwendet werden. ④Dispergierbare Levocetirizin-Tabletten: können bei saisonaler allergischer Rhinitis, ganzjähriger allergischer Rhinitis usw. angewendet werden, geeignet für Kinder über 2 Jahren. Bei der Anwendung kann es in einer kleinen Menge Wasser aufgelöst und dann oral eingenommen oder direkt geschluckt werden. ⑤ Desloratadin-Trockensuspension: Kann zur Linderung der systemischen und lokalen Symptome einer chronischen idiopathischen Urtikaria und einer ganzjährigen allergischen Rhinitis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren angewendet werden. Lösen Sie vor Gebrauch eine angemessene Menge dieses Produkts in Wasser auf und rühren Sie es vor der Einnahme gleichmäßig um. 2. Montelukast-Natrium ist auch im täglichen Leben ein weit verbreitetes Antiallergikum und hat hauptsächlich drei Darreichungsformen: ① Montelukast-Natrium-Tabletten eignen sich zur Vorbeugung und Langzeitbehandlung von Asthma bei Patienten über 15 Jahren und zur Linderung der durch allergische Rhinitis verursachten Symptome. 2. Montelukast-Natrium-Kautabletten mit unterschiedlichen Spezifikationen sind für Kinder verschiedener Altersgruppen geeignet. Die 5-mg-Spezifikation ist für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren geeignet. die 4-mg-Spezifikation ist für Kinder im Alter von 2–5 Jahren geeignet; 3 Montelukast-Natrium-Granulat ist für Kinder im Alter von 1–5 Jahren mit Asthma und allergischer Rhinitis geeignet. Sie können direkt eingenommen oder in Säuglingsnahrung oder Muttermilch aufgelöst werden. Sie sollten nicht in anderen Flüssigkeiten aufgelöst werden, können aber nach der Einnahme des Arzneimittels mit einer entsprechenden Menge Wasser eingenommen werden. Alle oben genannten Darreichungsformen können einmal täglich, jeweils eine Tablette (Beutel) vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Schließlich sollte das Kind bei einer empfindlichen Konstitution täglich Schutzmaßnahmen ergreifen, um den Kontakt mit bekannten Allergenen zu vermeiden. Lassen Sie die Kinder mehr Sport treiben, um ihre körperliche Fitness zu stärken und ihre Immunität zu verbessern. Darüber hinaus sollten Eltern ihre Kinder rechtzeitig ins Krankenhaus bringen, wenn bei ihnen Allergien oder andere Beschwerden auftreten, und nicht willkürlich Antiallergika für ihre Kinder auswählen, um unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu vermeiden. Sie können einen Facharzt oder Apotheker zu Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich der Einnahme des Arzneimittels während der Einnahmezeit konsultieren. Quellen: [1] Zhu Hai. Richtige Auswahl antiallergischer Medikamente[J]. Jiangsu Gesundheit:, 2016. [2] Kinderallergie- und Asthmagruppe der Chinesischen Ärztevereinigung, Atemwegsgruppe der Pädiatriegruppe der Chinesischen Ärztevereinigung, Asthma-Zusammenarbeitsgruppe. Expertenkonsens über die Verwendung von Antihistaminika gegen H1-Rezeptoren bei häufigen allergischen Erkrankungen bei Kindern. Chinesisches Journal für praktische Pädiatrie, 2018. [3] Li Chongni, Zhao Changqing, An Yunfang. Klassifizierung von Histaminrezeptoren und Antihistaminika und ihre Anwendung bei allergischer Rhinitis [J]. Chinesisches Journal für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Schädelbasischirurgie, 2021, 27(4):6. (Lai Fangyuan, Kinderkrankenhaus Shenzhen) |
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