Weltgesundheitsorganisation: 10 bis 20 % der Infizierten erkranken an COVID-19, und das ist der Grund!

Weltgesundheitsorganisation: 10 bis 20 % der Infizierten erkranken an COVID-19, und das ist der Grund!

Als die erste Gruppe von Patienten, die mit dem neuen Coronavirus infiziert waren, positiv getestet wurde, trat zu Beginn des neuen Jahres allmählich ein „allgemeines“ Phänomen auf, nämlich Müdigkeit und Gliederschmerzen, nachdem sie negativ getestet wurden …

In der Gesellschaft sind die meisten Menschen zwar gesund, machen sich aber größere Sorgen über das Auftreten von Folgeerkrankungen. Tatsächlich hat der Akademiker Zhong Nanshan in Interviews wiederholt erklärt, dass die oben genannten Symptome keine Folgeerscheinungen seien . Anschließend wurde in der Klinik ein neuer Begriff vorgeschlagen – „Long COVID-19“ .

Also, was ist Long COVID? Was ist der Entstehungsmechanismus? Wie kann man das verhindern? Der Herausgeber hat diese Fragen durch Lektüre der Literatur einzeln beantwortet.

Frage 1: Was ist COVID-19?

Bei den meisten Menschen, die mit dem neuen Coronavirus infiziert sind, treten auch nach einem negativen Nukleinsäuretest noch Symptome wie Husten, Auswurf und sogar Müdigkeit, Gliederschmerzen und Gedächtnisverlust auf. In Nachrichtenberichten werden diese Phänomene oft als COVID-19-Folgen bezeichnet. Die klinische Definition von Folgeerscheinungen lautet jedoch: Defekte oder Funktionsstörungen bestimmter Gewebe oder Organe, die bestehen bleiben, nachdem sich der Zustand verbessert hat. Daraus lässt sich schließen, dass die oben genannten Symptome nicht als „Folgeerscheinungen“ gelten.

Am 9. Dezember 2022 sagte der Akademiker Zhong Nanshan in einem Interview mit den Medien, dass es sich bei den verschiedenen sogenannten „neuen Corona-Folgen“, über die im In- und Ausland berichtet wird, meist um persönliche Gefühle mit starker Subjektivität handele, wie allgemeine Müdigkeit, Schwäche, Depression, Konzentrationsschwäche, Gedächtnisverlust und vorübergehender Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns. Diese Symptome bessern sich jedoch mit der Zeit oder verschwinden sogar und können daher nicht als Folgeerscheinung von COVID-19 angesehen werden.

Derzeit gibt es keine eindeutigen Belege dafür, dass die Omicron-Variante, der Hauptstamm des neuen Coronavirus in meinem Land, nach einer Infektion Folgeerscheinungen verursacht. Daher wäre eine genauere Bezeichnung für Symptome wie allgemeine Müdigkeit und Schwäche, die nach einer Infektion auftreten, „Langzeit-COVID-Symptome“ ( Long Covid, kurz Long Covid) oder „Post-COVID-Symptome“.

Tatsächlich hat die WHO bereits im Oktober 2021 das Konzept „Long COVID“ vorgeschlagen und es wie folgt definiert: neue Symptome, die 3 Monate nach einer COVID-Infektion immer noch bestehen oder sich allmählich entwickeln, länger als 2 Monate andauern und nicht durch andere Gründe erklärt werden können. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schlafstörungen oder Schlaflosigkeit.

Eine weitere von der WHO veröffentlichte Studie wies auf die Prävalenz von Long COVID hin: Unter den Menschen mit symptomatischem COVID-19 entwickeln 6,2 % Long COVID (einschließlich derjenigen mit nur einem Symptom), etwa 5,7 % haben 3 Monate lang anhaltende Long COVID-Symptome und etwa 0,7 % haben 12 Monate lang anhaltende Symptome.

Frage 2: Warum tritt COVID-19 auf?

Der Entstehungsmechanismus von COVID-19 stand schon immer im Mittelpunkt der klinischen Forschung.

Laut einer kürzlich in iScience veröffentlichten Studie mit dem Titel „ Eine auf Multiomik basierende antiinflammatorische Immunsignatur charakterisiert das Long- COVID-19- Syndromkönnte der Entstehungsmechanismus auf eine übermäßige entzündungshemmende Reaktion des Körpers zurückzuführen sein .

Die Studie ergab, dass die Werte der mit akuten Entzündungen in Zusammenhang stehenden Marker bei den Probanden der Long-COVID-Gruppe relativ niedrig waren und bei einigen Probanden nicht einmal die spezifischen Werte nachgewiesen werden konnten. Daraus lässt sich schließen, dass sich die durch die neue Coronavirus-Infektion verursachte Entzündung von der bisherigen klassischen Entzündungsreaktion unterscheidet und auch der entzündungshemmende Prozess des Körpers anders ist.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass sich im Körper von Personen, die mit dem neuen Coronavirus infiziert waren, aufgrund der Invasion des neuen Coronavirus alternativ polarisierte Makrophagen bildeten, die die klassischen entzündungsfördernden M1-Zellen in tolerante M2-Zellen umwandelten, was zu einer übermäßigen entzündungshemmenden Reaktion führte. In diesem entzündungshemmenden Modus steigen die Werte der entzündungshemmenden Osmolyte Taurin und Erythrin (die den Schlaf fördern können), die Werte der Aminosäuren und Triglyceride sinken und es kommt zu einem Ungleichgewicht des Acylcarnitins, was zu Symptomen wie Müdigkeit und Gliederschmerzen führt.

Frage 3: Wie kann man einer Ansteckung mit COVID-19 vorbeugen?

Laut einer 2022 in The Lancet veröffentlichten Studie ist das Risiko, sich bei Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs mit COVID-19 durch die Omicron-Variante anzustecken, relativ gering und liegt bei nur 24 % bis 50 % des Delta-Stamms. Der Risikofaktor ist der Zeitpunkt der letzten COVID-19-Impfung.

Daher hat für Menschen, die sich nicht mit dem neuen Coronavirus infiziert haben, die aktive Impfung gegen das neue Coronavirus zur Vorbeugung einer Ansteckung oberste Priorität. Für Personen, die aktuell infiziert sind oder sich infiziert haben, wird empfohlen, sich 6 Monate nach Erhalt des negativen Tests aktiv gegen das neue Coronavirus impfen zu lassen. Gleichzeitig ist es besonders wichtig, im Alltag gute Selbstschutzmaßnahmen zu ergreifen, darunter das Tragen von Masken, häufiges Lüften und häufiges Desinfizieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns usw., die bei den meisten Patienten auftreten, die sich nach der Genesung mit dem neuen Coronavirus infizieren, nicht als langfristige COVID-19-Erkrankung bezeichnet werden können. Das Auftreten dieser Symptome kann darauf zurückzuführen sein, dass das Virus noch nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist und ist Teil der normalen Genesungsphase.

Wenn Kliniker mit einer infizierten Person zum Arzt kommen, müssen sie zunächst den Zeitpunkt der Infektion bestimmen, die damit verbundenen Symptome verstehen und eine umfassende Einschätzung der aktuellen Situation vornehmen, um Fehldiagnosen oder Fehldiagnosen zu vermeiden und die Genesung des Patienten zu fördern.

Verweise

[1]Perlis RH, Santillana M, Ognyanova K. Prävalenz und Korrelate von Long-COVID-Symptomen bei Erwachsenen in den USA[J]. JAMA, 2022, 5(10):e2238804.

[2]Kovarik JJ, Bileck A, Hagn G, et al. Eine auf Multiomik basierende antiinflammatorische Immunsignatur charakterisiert das Long-COVID-19-Syndrom[J].iScience, 26(1):105717.

[3] Antonelli M, Pujol JC, Spector TD, et al. Risiko einer Long-COVID-Erkrankung im Zusammenhang mit der Delta-Variante im Vergleich zur Omikron-Variante von SARS-CoV-2[J]. The Lancet, 2022, 399(10343): 2263-2264.

Text und Layout von Feng Xiwen

Lektorat und Korrekturlesen von Fu Yujie

Rezension von Xing Chen

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